panzerstricker schrieb:
Klar hat diese ganze Nachhaltigkeit auch seine Grenzen. Ich hänge auch nicht mit ner 37cm Röhre hier rum.
Aber wenn du schon beim Thema TVs bist, das ist das gleiche Spiel wie mit den Handys. LCD TVs wurden bezahlbar, alle sind umgestiegen auf 32" bis 42". Dann wurden 47" bezahlbar und 42" erst recht, viele Leute steigen also von ihrem 2 Jahre alten TV wieder um ... Das gleiche SPiel mit 3D. Plötzlich gibts 3D und jeder muss es haben. Klar man kanns nicht verallgemeinern, aber es gehen schon verdammt viele TVs über die Ladentheke bzw über die DHL Auto Rampe. In diesem Ausmaß muss es nicht sein, wie ich finde.
Mein K800i ist jetzt 5 Jahre alt und langsam will es auch ersetzt werden, da selbst dieses hochwertige Gehäuse anfängt sich aufzulösen. Aber nicht weil es mir zu wenig kann, ich hab ne Telefon, SMS und Internet Flat, wovon ich auch alles nutze (Internet gelegentlich, vor Allem als Internetverbindung für mein Laptop im Zug).
Der einzig tolle Fortschritt von einem Smartphone ist wirklich nur das größere Display und die dadurch entstehende Möglichkeit besser zu surfen. Ansonsten gibt es in meinen Auge kaum Fortschritte. Mein Akku hält bei intensiver Nutzung immer noch eine Woche und dieses Schmankerl, vermisse ich in meinen Träumen jetzt schon...
Es muss einfach nicht sein, dass man ständig die Handys wechselt ... Von S auf SII von Sii auf SIII und ohhh vielleicht hole ich mir ja doch bald das Note ... Ich bin mir sicher, dass viele User hier schon viele Smartphones durch haben. Der Penis ist bei der Vorstellung eines neuen Modells plötzlich wieder ein gutes Stück kürzer geworden...
Vom Ding her stimme ich dir zu. Ich habe mir Ende 2006 das Samsung SGH-X210 (mit dem man wirklich nur telefonieren und Simsen konnte) und bin dann Ende 2009 aufgrund mangelnder Multimediafunktionen auf das S5230 umgestiegen.
Mitte letzten Jahres habe ich mir dann das Galaxy S gekauft, das ich nur ein halbes Jahr später gegen das Note getauscht habe. Ausschlaggebend war natürlich das große Display und die Eingabe per Stift (wegen dem PDA-Flair).
Ich hatte jetzt also in den letzten 5,5 Jahren 4 Handys/Smartphones und bis auf das S1 hats für mich irgendwo auch Sinn gemacht, diese Geräte zu kaufen.
Klar wird auch jemand seine Gründe finden, vom S2 auf das S3 umzusteigen. Und es hat sich technisch ja auch etwas verändert. Aber das S2 ist laut Bestenlisten noch immer eines der besten Smartphones auf dem Markt und ob man da wirklich umsteigen muss, darf doch leicht bezweifelt werden. Und mich als Note-Besitzer lässt das S3 einfach nur kalt, da ich für mich ein Gerät gefunden habe, das mir erstmal die nächsten Monate ausreicht.
Ich bin in dieser Hinsicht also auch alles andere als ein Öku, aber verstehen kann ich die Kritik an solchen Konsumenten absolut.
Wenn ich mir so die Leute in der Öffentlichkeit ansehe, dann wundert mich das Kaufverhalten aber auch nicht wirklich. Ständig sehe ich irgendwelche jungen Frauen oder Facebook-Junkies, die ihr Smartphone ausschließlich zum Telefonieren, für das "soziale Netzwerk" oder zum Simsen benutzen und gar keine Ahnung mehr von der Hardware in so einem Gerät haben (gilt übrigens auch für den PC).
Für mich ist mein Smartphone noch immer mein PC-Ersatz für die Hosentasche und mein Bauchgefühl sagt mir absolut, dass ein Großteil unserer Gesellschaft ein solches Gerät absolut nicht braucht.
Der Mainstream-User braucht sein Facebook und das Telefonieren und Simsen. Die anderen Funktionen sind einfach Perlen vor die Säue.