News Samsung: Neue Micro-LED-Fernseher sollen viel weniger kosten

Wattwanderer schrieb:
Gibt es denn so viele die gewillt sind mal 60.000 EUR pro Jahr als Wertverlust wegzustecken? Oder soll der Preis nur den Stand der Technik dokumentieren?
Für Normalsterbliche gibts halt nur Fernseher bis ~85 Zoll, kannst ja auf geizhals suchen :D
90, 100, 110+ Zoll ist dann eben ne andere Liga.
Oder wer absolut kein Beamer Setup verwenden will.

Finds jedenfalls gut, dass die Preise jetzt allmählich schon deutlich ge-cutet werden.

Klar, bis das auf OLED Preis-Niveau ist, dauert es wohl noch Minimum 5 Jahre oder auch ein paar mehr.
Aber es scheint jetzt nicht mehr ferne Zukunft zu sein, die Teile zu machbaren Preisen kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und ThePlayer
seyfhor schrieb:
Aber irgendwann ist dann die Türdiagonale zu klein um ihn rein zu kriegen
Nö, musst halt erst den Televisor aufstellen und dann das Haus 🏡 Rings Rum bauen 🙃📺.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
JohnVienna schrieb:
Marcel, ich bin sogar freiwillig von 65 Zoll (LCD) auf 55 Zoll (OLED) umgestiegen und bereue es kein bisschen, ganz im Gegenteil, das Bild sowie die Diagonale sind genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. 🤗
🤗
Ja gut, wenn das Budget für OLED und 65" nicht da ist, muss man sich eben entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
M@tze schrieb:
das Bild war (ohne direkten Vergleich mit einer Leinwand und Projektor) nicht wirklich besser

Ja, so ging es mir auch. Bei mir war es irgendein aktueller Teil aus der Mission-Impossible-Reihe. Ich bin nicht wegen dem Film ins Kino, sondern nur aufgrund der Technik. Und es war - im Vergleich zu einem herkömmlichen Kino mit Leinwand oder meinem Fernseher zu Hause - enttäuschend. Ich konnte keinen nennenswerten Vorteil ausmachen. Wobei das natürlich auch an der Bildqualität der Filme selbst liegen könnte. Echtes 4K und mehr als 24p sind in der Filmindustrie ja noch immer Mangelware. Dazu noch ein paar "künstlerische" Effekte und fertig ist das SD-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und M@tze
Marcel55 schrieb:
Ja gut, wenn das Budget für OLED und 65" nicht da ist, muss man sich eben entscheiden.

Doch das Budget ist vorhanden, keine Sorge, aber ich kaufe mir alle 2-3 Jahre neue TVs und der Wertverlust ist doch enorm. :cool_alt:

Marcel55 schrieb:
65" passen bequem in einen 9m² Raum.
Sicher, wenn man eine fensterlose Besenkammer als reinen Heimkinoraum ausstattet vielleicht.
Und bequem heißt für mich auch ein paar Möbel im Raum, sei es aus Platzmangel, estetik, oder nur wegen der Akustik.
Und wenn man dann noch Wert auf guten Ton legt, sollte der TV auch mittig an einer Wand sein.
Wenn dann noch Dachschräge, ein Fenster und zwei Türen dazu kommen, oder der Raum zwei Türen und drei Fenster plus Schrankwand hat,... dann muss man auch bei 20m² arge Kompromisse eingehen, schon ab 32" bzw. 42".

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Schinken42, Bornemaschine und 4 andere
okay, das einzige was die dinger besser können sollen als OLEDs ist heller und haltbarer sein (stand jetzt).

jetzt sind die immernoch fast sechsstellig, nichtmal 8k wie es scheint und nen riesen energieverbauch. micro LED wird sichnie am markt etablieren wenn es da nicht endlich vorwärts geht. wenn die ende des jahrzehnts dann auf dem markt aufschlagen haben OLEDs ihre nachteile evtl überwunden und die dinger bleiben Nische.

wäre echt schade drum

Mich würde mal interessieren wie es mit dem Stromverbrauch dazu aussieht. Gibt es da Zahlen dazu?

Schnapper! Verkaufe ich meine 1070, habe ich sofort einen neuen TV! Super! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Piranha771 und Pacman0811
Die Einstigspreise sind enorm. Aber war das bei den ersten LED oder OLED TV´s nicht auch so? Hat da noch jemand Preise im Kopf?

Die Größe ok....Das Wohnzimmer wird ja bei vielen Nicht Größer. Gerade bei den Mietpreisen. Ich habs glaub ich schon mal geschrieben: Wir bauen uns ein Haus aus TV´s :)

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Tagesmenu
@jabberwalky die aktuellen micro LEDs von samsung benötigen etwa 970W im normalen betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
@PS828 : Was? 970W, ist das ein Schreibfehler? Das kann ich fast nicht glauben. Da muss der jährliche Stromerbrsuch ja der Hammer sein!

Die Module verbrauchen von Jahr zu Jahr weniger
RAMSoße schrieb:
Die Einstigspreise sind enorm. Aber war das bei den ersten LED oder OLED TV´s nicht auch so? Hat da noch jemand Preise im Kopf?

Die Größe ok....Das Wohnzimmer wird ja bei vielen Nicht Größer. Gerade bei den Mietpreisen. Ich habs glaub ich schon mal geschrieben: Wir bauen uns ein Haus aus TV´s :)
Der erste 98 Zoll 8K OLED TV von LG gab es 2016 für 130.000€ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, RAMSoße und megaapfel
Marcel55 schrieb:
Natürlich muss der Raum auf den TV ausgerichtet sein. Alles andere wäre ja auch Verschwendung :D
Genau meine Meinung, aber dann gibt es ja sowas wie Freundinnen, die eine völlig verquere Sicht dazu haben :schluck: :heilig: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
ZenMasterTM schrieb:
Ja verdammt, hat das jemand Samsung kommuniziert, dass DU das nicht so toll findest? Die machen den ganzen Aufriss ja komplett umsonst.

Der erste LCD Fernseher bei Media Markt hat im Jahr 2000 40.000 Euro gekostet für 32 Zoll. Kommt mal alle wieder runter. Anscheinend kennt ihr euch nicht mit morderner Technik und Preisentwicklungen aus.
da hatte wir noch Dm im Zahlungsverkehr.

eine Halbierung der Kosten. Schön. größer geht immer. Größtes Problem ist aber noch der Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
kaji-kun schrieb:
Ein tv kann nicht zu groß sein… nur die Wand zu klein ;)

Hast du schön gesagt! Hab aktuell in meine alte Wohnung ein 65" TV, das Ding kommt mir höchstens noch in mein Schlafzimmer rein, wobei ich dort lieber 75" hätte. Habe auch schon eine Samsung 85er geholt für mein neues Haus Ende Februar. Ich wäre nicht abgeneigt gewesen, für ein grösseres Modell, aber die Kosten sind jenseits von Gut und Böse.

Bis 75 Zoll gehen ja die Preise, alles darüber kann man mit Beamer kostengünstiger lösen.
So eine Größe ist nicht mal für Eigenheim besitzer einfach ins Zimmer ein zu passen.
Vor allem nicht wenn auch eine Frau mit wohnt

Prisoner.o.Time schrieb:
Janaja die Entwicklung schreitet voran, aber zu welchem Preis?

Es gibt ja nicht mal eine halbwegs vernünftige Auswahl an 8K TVs. Wobei sich hier wenigstens die Preise langsam im leistbaren Bereich bewegen.
Also so toll ich den Fortschritt auch finde.
Aber ich wäre schon froh wenn ich alle Inhalte in 4K bekommen könnte und nicht diesen matschige Streamingqualität. Und bitte in 16:9 oder sollen sie bitte endlich auf 21:9 umschwenken. Weil die Streaming Dienste da wieder mit dem Seitenverhältnis spielen. Und statt 16:9 zu nutzen so wie es am TV üblich ist wird auf 16:8,5 oder so gesetzt. Wozu auch immer.
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Ich war vor ein paar Jahren mal in einem Kino, welches wohl auf eine ähnliche Technik setzt. Umgehauen hat es mich ehrlich gesagt nicht. Ich bleibe erstmal bei OLED.
Ich habe auch einen OLED aber hoffe schon das wir so in rund 5 Jahren für 55-90" zwischen 2000-8000 Euro zahlen oder weniger. Bisher ist mir in drei Jahren noch nichts am OLED eingebrannt. Aber lieber wäre mir zu wissen das dies nicht passieren kann. Und vor allem für Monitore wäre das richtig toll.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Kenne keinen, der mehr als 1000,- ausgeben wollen würde und meist "reicht auch unter 50"". Werd da schon komisch angesehen, wenn ich mit einem 65" OLED für 1500,- liebäugel.
Du hast echt die falschen Freunde/Bekannten. Ist doch sein Problem wenn du 55 oder 65" OLED für über 1500 Euro haben willst. Aber ich habe auch so paar bekannte die immer doof gucken und meist ganz subtil einen Kommentar zur Größe des TV abgeben. Aber das geht mir ganz ehrlich am Arsch vorbei. Ich finde es toll mir einen guten Film oder Serie mit schönen Bildern auf so einem großen OLED anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und MegaDriver
Zurück
Oben