markox schrieb:
Sicher, wenn man eine fensterlose Besenkammer als reinen Heimkinoraum ausstattet vielleicht.
Und bequem heißt für mich auch ein paar Möbel im Raum, sei es aus Platzmangel, estetik, oder nur wegen der Akustik.
Und wenn man dann noch Wert auf guten Ton legt, sollte der TV auch mittig an einer Wand sein.
Wenn dann noch Dachschräge, ein Fenster und zwei Türen dazu kommen, oder der Raum zwei Türen und drei Fenster plus Schrankwand hat,... dann muss man auch bei 20m² arge Kompromisse eingehen, schon ab 32" bzw. 42".
Also so schlimm ist es nun wirklich nicht, großer TV, ordentliches Surround-System plus Möbel, Türen und sogar Fenster geht alles. Muss man sich nur ein Gedanken machen, und es natürlich auch wollen. Wenn man die Prioritäten auf Möbel und Aufstellung setzt und am Ende irgendwo nen TV in die Ecke stellt und bestenfalls ne Soundbar davor, dann wird das natürlich nix.
Aber ist eben auch ne Sache der Prioritätensetzung. Ein gescheites Heimkino ist mir wichtig, und daher wird entsprechend eingerichtet.
Wenn man den Platz hat ist es natürlich um so schöner, wenn man ein dediziertes Heimkino ohne Kompromisse aufbauen kann und zusätzlich ein Wohnzimmer hat, das sich ohne TV-Fokus einrichten lässt.
ThePlayer schrieb:
Der eine ist mit 42" glücklich dem anderen kann es nicht groß genug sein und der dritte hat nur Platz für 55".
Hm, kann sein. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass man mit 42" in einem Wohnzimmer-Szenario mit sagen wir mind. 2,5m Sitzabstand wirklich glücklich ist, wenn man es auch mal anders gesehen hat.
Klar, immer eine Sache der Perspektive. Als bei mir vor knapp 18 Jahren der erste 42" Plasma ins Haus getrudelt ist, war das Ding riesig, verglichen mit der alten Röhre ne ganz andere Welt.
Wenn ich mir heute nen 42"-Fernseher anschaue, denke ich am ehesten an Zweitgerät fürs Schlafzimmer oder die Küche oder vielleicht noch als PC-Monitor mit 4K Auflösung und ordentlich Platz. Aber nicht als primäres TV-Gerät.
Aktuell habe ich 77" auf knapp über 2m und das würde ich schon als sweet spot bezeichnen. Sichtfeldausfüllung von ca. 40° sorgt auch für entspechendes Kino-Feeling und Freude beim Gaming. Preis/Leistung ist da auch noch im Rahmen mittlerweile.
Schwierig wird es allerdings, wenn der Abstand erhöht werden soll. Entweder muss man dann abstriche machen, oder der Bildschirm muss noch größer werden (womit wir dann in diese Richtung hier kämen von den Micro LED TVs) und das wird dann natürlich richtig teuer.
Ich finde auch die neuen Quantum-Dot-OLEDs von Samsung interessant, aber die gibt es ja auch erst mal nur bis 65", und werden wahrscheinlich auch noch teurer sein.
Dennoch kann ich mir da die Zukunft vorstellen. bis ca. 85" nimmt man QD-OLED und darüber hinaus geht es dann mit MicroLED weiter.
mgutt schrieb:
Ich mein wer kauft einen TV mit Klasse G?!
Seit der Energieeffizienzklassenreform hat doch alles G oder F. Das war dann früher noch Klasse A. Hat also nix zu bedeuten. Mein OLED hat auch Effizienzklasse G. Habe ich kein Problem mit, ich kenne den Stromverbrauch und finde diesen angesichts der Größe und Leuchtkraft vollkommen ok.