News Samsung: Neue Micro-LED-Fernseher sollen viel weniger kosten

SaschaHa schrieb:
Wäre schön, wenn mit Micro LEDs bald modulare TVs aus Modulen möglich wären, damit man bei der Größe etwas flexibler ist und man ggf. defekte Module einfach austauschen kann, anstatt gleich den ganzen teuren Fernseher in die Tonne treten zu müssen. Aber erstmal wird es ja eh noch eine Weile dauern, bis die Teile überhaupt bezahlbar sind.
ist im Kino so und man hat ewig viele Nachteile dadurch - man muss bspw jedes Modul einzeln kalibrieren damit alle zusammen möglichst identisch performen. Im Kino sind auch andauernd irgendwelche Techniker an den Onyx Screens -Stromverbrauch ist auch extrem hoch - gibt ein gutes Video von LTT über QD OLED in dem auch die Effizienz der MicroLED Teile in Relation erklärt werden - momentan ist das alles noch halbgar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
habla2k schrieb:
Soso, unter 65" geht also nichts mehr, tja dann frag ich mich, wie die ganzen Japaner das in ihre Mini Wohnungen bekommen.
Und @Marcel55
Ich finde diese Diskussion über die Größe einfach nur sinnlos. Der eine ist mit 42" glücklich dem anderen kann es nicht groß genug sein und der dritte hat nur Platz für 55".
Ich habe 65" Zuhause und hätte gerne mehr selbst 100" könnte ich mir bei 3m Sitzabstand gut vorstellen ohne erste Reihe Feeling.

Ich sehe da immer noch nicht den Sinn. Das wird doch niemals eine Energieeffizienzklasse erreichen, mit der es überhaupt verkauft werden kann. Ich mein wer kauft einen TV mit Klasse G?!

Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:
Und noch kürzer funktionieren.
Alleine deren Haltbarkeit und Service bei TV, ist bei Samsung, unterirdisch.
Wie z.B.: Netzteil defekt oder LED-Backlight Ausfall, sind die meisten Ausfälle.
Kulanz nach 2 Jahren = Fehlanzeige!

Also mein TV ist ein Monat nach Ablauf der Garantie abgekratzt. Samsung angeschrieben ob man da was machen kann, und was soll ich sagen, die haben 100% der Reperaturkosten übernommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pacman0811
BelaC schrieb:
Ja, so ging es mir auch. Bei mir war es irgendein aktueller Teil aus der Mission-Impossible-Reihe. Ich bin nicht wegen dem Film ins Kino, sondern nur aufgrund der Technik. Und es war - im Vergleich zu einem herkömmlichen Kino mit Leinwand oder meinem Fernseher zu Hause - enttäuschend. Ich konnte keinen nennenswerten Vorteil ausmachen. Wobei das natürlich auch an der Bildqualität der Filme selbst liegen könnte. Echtes 4K und mehr als 24p sind in der Filmindustrie ja noch immer Mangelware. Dazu noch ein paar "künstlerische" Effekte und fertig ist das SD-Erlebnis.
Soweit ich weiß wird bei den Samsung Onyx Walls nicht mal HDR zugespielt - das heißt auch auf den LED Walls wird nur der normale SDR Film wiedergegeben wie auf allen 0815 Projektoren. Somit ist bis auf den Schwarzwert auch nichts wirklich besser. Die drehen halt die Helligkeit bisschen auf, aber ist natürlich nicht mit dem richtigem HDR Effekt zu vergleichen. Ist ungefähr so wie wenn man seinen OLED zuhause bei HDTV/1080p Zuspielung 20% heller stellt. DCI Norm ist ja nur 50 Nits (0815 Kino) und auf Onyx Screens läuft das dann halt "derzeit" nur maximal 65 -75 Nits.
Samsung sieht auf solchen LED Walls für HDR punktuell aber 300-500 Nits vor. Nur gibts derzeit keinen speziell für Onyx erstellten Content fürs Kino. Man könnte höchstens ne UHD BluRay abspielen um das zu erreichen.^^

IMAX with Laser schafft ca 75 Nits (hat auch eigene DI extra für IMAX)

Dolby Cinema mit dem Dolby Vision Standart (auch eigens für diese Säle erstellte Version) im Kino erreicht rund 110 Nits - die nutzen eben aber auch HDR Zuspielung wie "Dolby Vision" ja schon sagt. Dafür muss der Raum aber auch wirklich tiefschwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
72.000 € für den Einstieg? Das ist mir zu teuer... Dafür kriege ich ja gute 30 RTX 3090 :rolleyes:

Es geht ja insbesondere um "kleine" Micro LED TVs ggf. noch kleinere Displays.

Was ist denn der Vorteil dieser Technik. Ist ein OLED nicht perfekt? Kann man dann nicht einfach ein 75" OLED nehmen?

habla2k schrieb:
Schnäppchen. :)

Aber die sind mir viel zu groß. Bisschen mehr als 50" aktuell könnten es sein, aber 80, 90, 100. Keine Chance. :D

wobei, es wäre ganz nice dass man z.b. eine 100 zoll wand voller LEDs hat, aber selber entscheiden kann ob man das bild auf 60 zoll minimieren will, oder sogar 2 ansichten nebeneinander

markox schrieb:
Sicher, wenn man eine fensterlose Besenkammer als reinen Heimkinoraum ausstattet vielleicht.
Und bequem heißt für mich auch ein paar Möbel im Raum, sei es aus Platzmangel, estetik, oder nur wegen der Akustik.
Und wenn man dann noch Wert auf guten Ton legt, sollte der TV auch mittig an einer Wand sein.
Wenn dann noch Dachschräge, ein Fenster und zwei Türen dazu kommen, oder der Raum zwei Türen und drei Fenster plus Schrankwand hat,... dann muss man auch bei 20m² arge Kompromisse eingehen, schon ab 32" bzw. 42".
Also so schlimm ist es nun wirklich nicht, großer TV, ordentliches Surround-System plus Möbel, Türen und sogar Fenster geht alles. Muss man sich nur ein Gedanken machen, und es natürlich auch wollen. Wenn man die Prioritäten auf Möbel und Aufstellung setzt und am Ende irgendwo nen TV in die Ecke stellt und bestenfalls ne Soundbar davor, dann wird das natürlich nix.
Aber ist eben auch ne Sache der Prioritätensetzung. Ein gescheites Heimkino ist mir wichtig, und daher wird entsprechend eingerichtet.
Wenn man den Platz hat ist es natürlich um so schöner, wenn man ein dediziertes Heimkino ohne Kompromisse aufbauen kann und zusätzlich ein Wohnzimmer hat, das sich ohne TV-Fokus einrichten lässt.

ThePlayer schrieb:
Der eine ist mit 42" glücklich dem anderen kann es nicht groß genug sein und der dritte hat nur Platz für 55".
Hm, kann sein. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass man mit 42" in einem Wohnzimmer-Szenario mit sagen wir mind. 2,5m Sitzabstand wirklich glücklich ist, wenn man es auch mal anders gesehen hat.
Klar, immer eine Sache der Perspektive. Als bei mir vor knapp 18 Jahren der erste 42" Plasma ins Haus getrudelt ist, war das Ding riesig, verglichen mit der alten Röhre ne ganz andere Welt.
Wenn ich mir heute nen 42"-Fernseher anschaue, denke ich am ehesten an Zweitgerät fürs Schlafzimmer oder die Küche oder vielleicht noch als PC-Monitor mit 4K Auflösung und ordentlich Platz. Aber nicht als primäres TV-Gerät.

Aktuell habe ich 77" auf knapp über 2m und das würde ich schon als sweet spot bezeichnen. Sichtfeldausfüllung von ca. 40° sorgt auch für entspechendes Kino-Feeling und Freude beim Gaming. Preis/Leistung ist da auch noch im Rahmen mittlerweile.

Schwierig wird es allerdings, wenn der Abstand erhöht werden soll. Entweder muss man dann abstriche machen, oder der Bildschirm muss noch größer werden (womit wir dann in diese Richtung hier kämen von den Micro LED TVs) und das wird dann natürlich richtig teuer.

Ich finde auch die neuen Quantum-Dot-OLEDs von Samsung interessant, aber die gibt es ja auch erst mal nur bis 65", und werden wahrscheinlich auch noch teurer sein.
Dennoch kann ich mir da die Zukunft vorstellen. bis ca. 85" nimmt man QD-OLED und darüber hinaus geht es dann mit MicroLED weiter.

mgutt schrieb:
Ich mein wer kauft einen TV mit Klasse G?!
Seit der Energieeffizienzklassenreform hat doch alles G oder F. Das war dann früher noch Klasse A. Hat also nix zu bedeuten. Mein OLED hat auch Effizienzklasse G. Habe ich kein Problem mit, ich kenne den Stromverbrauch und finde diesen angesichts der Größe und Leuchtkraft vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Also wenn es nur noch 60000€ sind, dann bestelle ich doch direkt mal vor 💸

Soweit ich mich an die ersten 65 Zoll 4K TVs erinnere ,Waren diesen zu Anfang auch um die 100k und nach nur 6 Jahren für um die 1800€ zu haben. Mittlerweile sogar für deutlich unter 1000€.

Ich denke Micro LED ist in 6 Jahren plus Inflation für ca 2500-3000€ in 75 Zoll zu haben. Da warte ich noch etwas.

Der Preis geht mit jeder Generation runter, in 5 Jahren ist das dann vl langsam leistbar, da muss man sich nicht aufregen nur weil es überhaupt schon mal am Markt erscheint. Erstmal kommt man ohne sowas aus und die paar Personen die es sich leisten können finanzieren mit dem Geld die Entwicklung mit.

Fände größer als 110 Zoll eigentlich interessanter für den Einsatz "an der Wand" und um die 50" interessant als Monitore. 89 Zoll ist irgendwie komisch. Aber ist ja ganz interessant, dass es bei der Entwicklung Fortschritte gibt.

Würde schon gern meine 150 Zoll Leinwand im Wohnzimmer damit komplett ersetzen und den Beamer dann in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
Wattwanderer schrieb:
Gibt es denn so viele die gewillt sind mal 60.000 EUR pro Jahr als Wertverlust wegzustecken? Oder soll der Preis nur den Stand der Technik dokumentieren?
Jeder der sich die erste Gen privat geholt hat weiß worauf er sie sich eingelassen hat.
Der nächste Schritt den Samsung gehen könnte wäre ein 4x4 Chip also mit 16x3 Subpixeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Marcel55 schrieb:
Hm, kann sein. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass man mit 42" in einem Wohnzimmer-Szenario mit sagen wir mind. 2,5m Sitzabstand wirklich glücklich ist, wenn man es auch mal anders gesehen hat.
Ich mag es für die Augen schonend, bei 2,2m Sitzabstand 55", näher dran und es wird unangenehm, ähnlich Kino in den vorderen Reihen, da versteh ich nicht ganz wie so viele Leute so nach an der Glotze sitzen und immer größer ist besser bevorzugen. Aber habe auch Arbeitskollegen 1m auf 65 " Sitzabstand und dann TV gucken und Zocken, totaler Brainfuck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
seyfhor schrieb:
Es paßt in vielen Räumen halt einfach von der Größe nicht.
Ja.
seyfhor schrieb:
Ich hab den Platz zwischen den Vitrinen schon so geplant,
An dem fett markierten liegt das Problem ;)

TV an die Wand und Möbel nur, was drunter passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
Zurück
Oben