News Samsung: Neues Scharnier und größere Folie sollen Galaxy Fold retten

Dandelion schrieb:
Finde das Brimborium darum etwas übertrieben. Aber nun gut, Bendgate hier, Foldgate dort... gähn

Ganz unbestritten, das ein Gate das nächste Gate jagt geht mir genauso auf den Zeiger - verstehen kann ich ein solches Totalversagen im QM dennoch nicht. Wie kann es sein das YouTuber und Influencer innerhalb von ein paar Tagen ein Problem aufdecken dass das QM von Samsung in Monaten nicht lokalisiert?

Den Imageverlust beziehe ich auch nicht auf die Masse an Käufern [daran wird sich nichts ändern], sondern in dem speziellen Fall gehe ich jetzt einfach mal von mir aus - ich würde von einem solchen Unternehmen nichts kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BorstiNumberOne und estros
"...sich im Laufe der Zeit weniger wahrscheinlich eine vertikal verlaufende Falte entwickeln kann..."

Mehr gibts dazu nicht zu sagen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
RYZ3N schrieb:
Mir ist bis heute unbegreiflich wie es zu einem solchen Offenbarungseid im QM von Samsung kommen konnte. Der Schaden für das Image des Unternehmens ist nicht zu beziffern.
Geht mir ganz genauso. Bei der Ausfallsquote bei den Testern, ... das fällt doch auf bei der Entwicklung.

Dr. MaRV schrieb:
Samsung hatte noch nie ein gutes Image, der Erfolg resultiert einzig aus den günstigen Preisen der Vergangenheit und der Marktflutung mit einem neuen Gerät alle zwei Wochen. Hätten sie mit ihrer Galaxy Serie so weitergemacht wie Anfang der 2010er, das Alphabet hätte erweitert werden müssen, um jedem Gerät einen Buchstaben geben zu können. Auch abseits von Smartphones fluten sie den Markt mit einer Menge an günstiger Unterhaltungselektronik wie kaum ein anderer Hersteller.
Also seit 3-4 Jahren ist die Galaxy S und Note Reihe schon sehr ausgereift und das Note 9 jedem Iphone überlegen. Die haben mitlerweile Software und Hardware sehr gut im Griff.
Das mit dem Fold war aber ein immenser Fehler. Das interne QM wurde dort zweitrangig behandelt, damit der Release vor allen anderen stattfindet. Deshalb auch nur die Auslieferung an Influencer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, Popey900 und error404
Ich werde es nicht kaufen, da es unausgereift und anfällig erscheint. Thema für mich beendet. Ich drücke allen zukünftigen Besitzern die Daumen, dass ich mich irre.:)

@RYZ3N

Der Schaden am Fold ist größtenteils nur durch die Techpresse gegangen - mit lautem Aufschrei und gewisser Häme. Das Note-Debakel, mit den explodierenden Akkus, hatte da ein höheres Gewicht und eine stärkere mediale Verbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SVΞN
RYZ3N schrieb:
... im QM von Samsung kommen konnte. Der Schaden für das Image des Unternehmens ist nicht zu beziffern.

QM ist einfach zu teuer - gerade mit PosterXXL durch, vier mal neu gedruckt und immer noch Fehlerhaft: QA? Ist uns zu teuer!

Ansonsten freut sich die Welt wieder über mehr Elektroschrott, der ungenutzt auf der Halde lauert. Wieviele Altgeräte wurden entsorgt? 100 000? 1 Million?
Ergänzung ()

HDopfer schrieb:
... und das Note 9 jedem Iphone überlegen. Die haben mitlerweile Software und Hardware sehr gut im Griff.
...

Und wie lange wird die Software gepflegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman und MonoMan
Naja
Ich kann Samsung nicht verstehen, warum die diese Geräte an öffentliche Tester (Influencer) ausgegeben hat und nicht selber mal auf Herz und Nieren getestet hat.

Faltbare Smartphones finde ich interessant, aber wenn dann eher was wie das Razr. Das Galaxy Fold ist mir einfach zu groß.

Sonst kann ich gegen Samsung Produkte nichts sagen. Solange wie deren Smartphones, haben bis jetzt nie welche gehalten.
Und von der Technik sind die in der S-Klasse auch immer schon Vorreiter gewesen.
OLED, qi-Laden (Nokia hatte das auch aber gibt es ja nicht mehr), kompakte und leistungsstarke Geräte.
Würde mir immer wieder ein Samsung holen, zwar nicht das aktuellste weil die sind mir einfach zu teuer.
Mein S2 hatte ich 4,5 Jahre im Einsatz und habe es eigentlich nur aufgrund des fehlenden LTEs in Rente gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
RYZ3N schrieb:
Der Schaden für das Image des Unternehmens ist nicht zu beziffern.
RYZ3N schrieb:
Den Imageverlust beziehe ich auch nicht auf die Masse an Käufern [daran wird sich nichts ändern], sondern in dem speziellen Fall gehe ich jetzt einfach mal von mir aus - ich würde von einem solchen Unternehmen nichts kaufen wollen.
Also bitte dann nicht so theatralisch. Danach wäre der Schaden recht genau - von deinem speziellen Standpunkt - zu bewerten, nämlich = -1. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur und SVΞN
Es gibt kein Material, welches unter Belastung nicht altert. Also wird es zwangsläufig unschön. Früher oder später...

Der Big Boss hat den frühen Launch durchdrückt, hat er ja vor einigen Tagen öffentlich zugegeben und sich entschuldigt.

Er wollte Huawei und LG schlagen und hat damit das Image von Samsung Mobile (haben die überhaupt eins) extrem verbessern können... He he

Kann mir nicht vorstellen, dass es in 10 Jahren Foldables in Maßen geben wird. Totgeburt wie 3D und vieles andere.

Ich verstehe nicht, warum man auf Teufel komm raus sowas bauen will/muss?

Jeder Goldschmied ist in der Lage zwei Standarddisplays so dicht beisammen zu verbauen und mit einem Scharnier zu versehen, das es "aussieht" als wäre es ein Display. Muss Samsung nur die "Edges" halt mal weglassen ^^

Fand es eigentlich ganz cool, nur die Front haette größer sein müssen und noch ein Stift waere Klasse, wie bei der Note Reihe :P

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur und dennisis
RYZ3N schrieb:
Mir ist bis heute unbegreiflich wie es zu einem solchen Offenbarungseid im QM von Samsung kommen konnte. Der Schaden für das Image des Unternehmens ist nicht zu beziffern.

👉 "All plans and processes may be overruled by management decision."

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, handyman und BorstiNumberOne
Piep00 schrieb:
Ich werde es nicht kaufen, da es unausgereift und anfällig erscheint. Thema für mich beendet. Ich drücke allen zukünftigen Besitzern die Daumen, dass ich mich irre.:)

@RYZ3N

Der Schaden am Fold ist größtenteils nur durch die Techpresse gegangen - mit lautem Aufschrei und gewisser Häme. Das Note-Debakel, mit den explodierenden Akkus, hatte da ein höheres Gewicht und eine stärkere mediale Verbreitung.

Ich frage mich, wen solche "Debakel" (egal ob der Fold-Fail oder die Akku-Problematiken) im Endeffekt wirklich davon abhalten, irgendwelche (anderen) Geräte von Samsung zu kaufen, obwohl sie bescheinigterweise keine Probleme (mehr) haben. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht so viele sind. Oder anders ausgedrückt: Viele Menschen - mich eingeschlossen - mögen zwar fassungslos sein, wie sowas großen Konzernen wie Samsung passieren kann, aber am Ende kehren wohl die wenigsten einem so großen Hersteller deshalb "prinzipiell" den Rücken. Insofern halte ich den Schaden für Samsung auch nicht für "unbezifferbar", sondern relativ gering. Ist aber nur meine Einschätzung.

Konkret: Wer kauft jetzt deshalb prinzipiell - und z. B. trotz positiver Tests - keine Samsung-Smartphones mehr, "nur" weil die Akkus mal explodiert sind? Ich glaube, das sind die Allerwenigsten. Die, die sich gar nicht so akademisch-differenziert damit auseinandersetzen sowieso schon mal nicht. Und auch die "Finger-Zeiger" werden am Ende doch eh wieder schwach, wenn was Geiles gepublished wird (was ja auch völlig in Ordnung ist). Zumal Samsung ja nun auch bekannterweise keine Müllschmiede ist. Insofern finde ich diese weitschweifende "unbezifferbarer Schaden!"-Theatralik auch immer sehr deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, hümmelske Bur, Piep00 und eine weitere Person
Wird schon seine Käufer finden, unabhängig davon, wieviel hier schon wieder gemeckert und polemisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
RYZ3N schrieb:

RYZ3N schrieb:
[...] verstehen kann ich ein solches Totalversagen im QM dennoch nicht. Wie kann es sein das YouTuber und Influencer innerhalb von ein paar Tagen ein Problem aufdecken dass das QM von Samsung in Monaten nicht lokalisiert?
[...]

Dein Qualitätsmanagement lässt auch sehr zu wünschen übrig. Erst sprichst du von unbezifferbarem Imageverlust und dann stellst du klar, dass es dabei lediglich um deine persönliche Sicht auf das Unternehmen geht.
Du siehst, so grobe Schnitzer können ganz schnell passieren.

Dann stellt sich ja die Frage, ob da wirklich in der Qualitätssicherung geschlampt wurde oder ob da nicht einfach nach dem Motto „Hauptsache Erster“ gearbeitet wurde. Dazu kommt dann wahrscheinlich die Erfahrung aus anderen „Gates“ (egal ob eigene oder fremde) und die zeigt doch, der Kunde ist ein träges Gewohnheitstier, dem eigentlich alles egal ist und der das Wort Konsequenz nur aus dem Fremdwörterbuch kennt.

Ergo: Handy zu den Influencern schicken, gratis PR bekommen und fertig.

Dr. MaRV schrieb:
Samsung hatte noch nie ein gutes Image, [...]

Kannst du das auch belegen? Ich glaube nicht, dass die Kunden so selbstreflektiert sind und dem Unternehmen, von dem sie ein Produkt besitzen, ein schlechtes Image bescheinigen.

Shop schrieb:
Ich frage mich, wen solche "Debakel" (egal ob der Fold-Fail oder die Akku-Problematiken) im Endeffekt wirklich davon abhalten, irgendwelche (anderen) Geräte von Samsung zu kaufen, obwohl sie bescheinigterweise keine Probleme (mehr) haben. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht so viele sind. Oder anders ausgedrückt: Viele Menschen - mich eingeschlossen - mögen zwar fassungslos sein, wie sowas großen Konzernen wie Samsung passieren kann, aber am Ende kehren wohl die wenigsten einem so großen Hersteller deshalb "prinzipiell" den Rücken. Insofern halte ich den Schaden für Samsung auch nicht für "unbezifferbar", sondern relativ gering. Ist aber nur meine Einschätzung.

Konkret: Wer kauft jetzt deshalb prinzipiell - und z. B. trotz positiver Tests - keine Samsung-Smartphones mehr, "nur" weil die Akkus mal explodiert sind? Ich glaube, das sind die Allerwenigsten. Die, die sich gar nicht so akademisch-differenziert damit auseinandersetzen sowieso schon mal nicht. Und auch die "Finger-Zeiger" werden am Ende doch eh wieder schwach, wenn was Geiles gepublished wird (was ja auch völlig in Ordnung ist). Zumal Samsung ja nun auch keine Müllschmiede ist. Insofern finde ich im Übrigen auch diese Theatralik immer ein bisschen deutsch.

Genau das zeigt doch auch der Markt. Der Kunde kauft einfach wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur und Dandelion
Killer1980 schrieb:
Ich gehe auch davon aus,dass es mindestens noch 2 Jahre dauern wird bis die Dinger ausgereift und günstiger werden
Ob dann noch ein Hahn danach kräht? Man wird sehen.

Zurück
Oben