@jps20
Pupillenkiller? Mein Monitor schafft 85-100 Hz. Ab 85 Hz kann ich den ganzen Tag davor sitzen ohne Probleme zu bekommen. Unscharf ist er auch nicht. Der kann es mit jedem TFT aufnehmen.
Schwarzwert ist zig mal besser, keine Bewegungsunschärfe und kein Input Lag. Frames sind durch 85 - 100 Hz bei Vsync auch höher.
Ich habe erst letztens einen S-PVA und TN TFT ausprobiert und konnte mich mit beiden absolut nicht anfreunden. Ich habe auf denen eher Augenkrebs bekommen als an einem CRT. Gerade wegen Bewegungsunschärfe und miesem Schwarzwert. Und selbst bei dem S-PVA haben die Ecken bei optimaler Sitzposition geschimmert.
Habe sogar gemerkt dass mir meine Augen nach nem langen Tag an den TFT Monitoren weh getan haben, und an CRTs mit mind. 85 Hz nicht.
Weniger Verbrauch haben TFTs natürlich, genauso wie sie weniger Platz benötigen. Aber ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus als dass ich Spiele nicht richtig genießen kann. Platz ist für mich kein Argument. Genauso wenig ist es für mich ein Problem als "altmodisch" angesehen zu werden nur weil ich nen 40 kg Klotz auf dem Tisch stehen habe.
Hab meinen CRT für 250 Euro gebraucht bekommen, während ich für den S-PVA 470 Euro bezahlt hätte und für den TN 360. Klar kommt das wieder mit der Stromrechnung rein, aber das ist mir sowas von egal. Ich hab ja auch nen Auto mit ordentlich viel PS und bezahl dafür mehr Steuern, Versicherung und Benzin als für nen 100 PS Golf.
Wie du schon sagst, jedem das seine. Trotzdem frage ich mich wie gerade von Spielern TFTs so akzeptiert wurden. Für mich kommt das absolut nicht in Frage.