Um das Thema Hertz (nicht Herz *args*) kurz abzurunden:
Mit den 25fps hat TheGhost31.08 schon vollkommen recht. Genauer gesagt sind es eigentlich nur 23,9irgendwas (aus dem Kopf nicht ganz genau ^^) beim PAL-Signal, das mittels Zeilensprungverfahren tatsächlich etwa 48 Bildern entspricht und der herkömmliche Röhren-TV dies aufgrund der in Deutschland üblichen 50Hz Netzspannung mit den gleichen 50 Bildern pro Sekunde verrechnet. 100Hz-TVs erzeugen, wie heute nicht anders bei LCDs und Plasmas üblich, Zwischenbilder. Die ersten Modelle bedienten sich mit Schwarzbildern (wie auch frühe Samsung LCDs), was aber qualitativ nicht gut beim Endkunden ankam. Also gab es Algorhythmen, die weitere Zwischenbilder errechnen sollten, welche aktuell stetig weiter verbessert werden.
Bei LCDs für den PC-Bereich sind 60 - 75Hz üblich. Den Unterschied wird man in einem Direktvergleich wohl nur schwer feststellen können, da die Flüssigkristalle relativ (relativ!) träge sind und eine gewisse Zeit brauchen, bis sie ihren Farbzustand entsprechend verändert haben.
Bei 60Hz entspricht das gezeigte Einzelbild einer Verweildauer von 16,7 Bilder pro Sekunde. Eine Verbesserung der Reaktionszeit trägt darunter also nicht mehr zum flüssigeren Bildaufbau bei, sondern legilich zum schnelleren Abklingen des Farbwechsels eines jeden einzelnen Pixels.
OLEDs sollen mit diesen Problemen ja genauso aufräumen wie das Plasmapanel es bereits tut, zudem vereint OLED die meisten Vorteile beider Techniken in sich.
EDIT:
Was das von Elektrolyt angesprochene Hz vs FPS-Symptom in Spielen angeht:
Natürlich tritt dies am Deutlichsten in Egoshootern oder Autorennspielen auf. In Quake 3 Arena lässt sich dies auch wunderschön testen. Von Haus aus hat Q3A eine FPS-Limitierung auf 85Hz. Mit dem Konsolenbefehl "com_maxfps x" lässt sich dieser, das x steht hierbei für den ganzzahligen Wert, beliebig anpassen.
Das Spiel ist mittlerweile alt genug, dass es auf einigermaßen modernen Systemen wirklich gewittermässig schnell rennt (also 300-400+ FPS ohne Probleme). Läuft das Spiel nun mit dieser Geschwindigkeit und ohne entsprechende Limitierung, der Bildschirm jedoch gleichzeitig nur einen Bruchteil davon anzeigt aufgrund seiner niedrigeren Hertzzahl, kommt es zu sehr unschönem Flackern besonders bei schnellen Bewegungen. Hierfür gibt es VSync (was Elektrolyt nicht zu kennen scheint). Sollte also ein Spiel nicht von sich aus die Möglichkeit haben, die Framerate zu limitieren (sei es mittels Engine-Befehl oder aber mit V-Sync), so können es heute zu Tage glücklicherweise alle gängigen Grafikkartentreiber. Für mich persönlich wirkt ein Bild beim Spielen ab 60Hz/FPS "tadellos", den Direktvergleich eines Plasmas bei 50Hz und 100Hz habe ich jedoch ebenfalls schon sehen dürfen und war hier verblüfft, den Unterschied doch so groß zu bemerken.
Gerade solche Faktoren sind aber oftmals Erfahrungs- und persönliche Empfindungssache.
Cya, Mäxl