Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits
LG und Samsung streiten sich um den Markt mit OLED-Displays und auch dabei, wer denn nun das hellste OLED-Panel liefert. Während LG auf vier OLED-Layer setzt, sind es bei Samsung nun sogar fünf Layer. Damit sollen die neuen TV-Panels punktuell 4.000 cd/m² erreichen.
Diese Vergleichsfotos mit „2024 vs. 2025“ finde ich wirklich amüsant. Einfach beim 2024er Fernseher die Helligkeit mit der Fernbedienung runterdrehen, die Fernbedienung verstecken und alle staunen lassen, wie viel heller der 2025er Fernseher ist. Wer soll das bitte überprüfen können? Das gilt natürlich auch für LG, Sony, Panasonic usw.
Nicht nur hierzulande, sondern in nahezu allen Ländern auf dieser Welt. Nur halt nicht in den paar Ländern, die sich einen Dreck um internationale Standards (hier SI) scheren, Beispiel ist die USA.
Aber immerhin macht der Fernseher die 4000 cd/m² bei 3 % der Bildfläche und nicht nur bei 3(0) leuchtenden Pixel, was ich Samsung eher zutrauen würde.
Diese Vergleichsfotos mit „2024 vs. 2025“ finde ich wirklich amüsant. Einfach beim 2024er Fernseher die Helligkeit mit der Fernbedienung runterdrehen, die Fernbedienung verstecken und alle staunen lassen, wie viel heller der 2025er Fernseher ist. Wer soll das bitte überprüfen können? Das gilt natürlich auch für LG, Sony, Panasonic usw.
Natürlich stimmt das in der Art, wie es präsentiert wurde, das ist lediglich schall und Rauch (aber irgendwie muss der Vergleich ja auf einer Messe auch dargestellt werden). Wirkliche Fakten liefern da erst professionelle Reviews, welche dies in der Regel auch bestätigen, alles andere würde dem jeweiligen Hersteller ja langfristig nur schaden.
Egal wie hell der Samsung wird: Solange Samsung TV's weiterhin kein Dolby Vision haben bleiben sie uninteressant. Selbst wenn Micro LED das nächste Ding ist und Samsung da Vorreiter wird. Kein DV = kein Samsung TV. Zum Glück mischen TCL und LG auch bei Micro LED mit.
Von der Panel Lotterie bei Samsung Fernsehern und der Fernbedienung ohne Tasten mal ganz zu schweigen. Beides kann Samsung nämlich auch nicht!
Die nächsten Jahre überbietet man sich also gegenseitig wer die meisten Layer hat? Boring 🥱
Wenn man wie ich vllt nur alle 10 Jahre wechselt, dann reicht auch TV aus dem letzten Jahr, weil der Sprung schon gigantisch ist, aber die Preise schon im Keller.
Ansonsten muss ich mir die mal Live anschauen, OLED wäre schon schick.
Sie brauchen diese Layer und andere Techniken ( Wie zb MLA oder Phosphor Blau )
um die Nits zu schaffen um eben 4.000 Nit Content auch korrekt darstellen zu können
Es gibt auch viele Games die bis rauf auf 10.000 Nits können wie zb Diablo 4 oder Metro Exodus
als eben auch einige Filme die mit 10.000 Nits gemastert wurden wie zb Blade Runner 2049
Sony hat 2024 mit ihrem Sony Bravia 9 Mini LED TV vorgelegt der bis zu 4.000 Nits schafft nun will
LG Displays OLED und Samsung Displays QD-OLED eben hinterher
Das Rennen um die 4.000 Nits läuft seit 2024 um eben 4.000 Nit Content korrekt darstellen zu können
10.000 Nits is aktuell das End Goal da wollen die Hersteller am ende hin
Und dabei gehts ja nur um HDR Material .. für SDR Material brauch man so eine Helligkeit nicht
aber HDR funktioniert anders als SDR
@Break16
Das ist wie die Werbung OLED vs. LCD und man dann in der Werbung die besseren Farben auf dem OLED bestaunen darf, obwohl eben diese Werbung gerade auf einem LCD TV läuft....
Mir ist der erste QD Oled TV von Samsung bereits zu hell im abgedunkelten Raum. Es blendet mich und meine Frau. Tagsüber ist das bestimmt sinnvoll aber da haben wir leider keine Zeit.
Einfach beim 2024er Fernseher die Helligkeit mit der Fernbedienung runterdrehen, die Fernbedienung verstecken und alle staunen lassen, wie viel heller der 2025er Fernseher ist.
+
Bei mir steht der Sony A90J auf Helligkeit 10/50, Energiesparmodus niedrig, Peak Luminescence low.
Und das reicht locker (auch die Peak Helligkeit bei HDR und flächenmäßig kleinen Lichtquellen).
Ich weiß nicht für wen das gedacht ist, Leute bei denen der Fernseher im verglasten Wintergarten steht mit 100% Sommersonne?
Oder muss man es toll finden wenn die Sonne im Fernseher so stark strahlt, dass man wegschauen muss? Ich finde das einfach nur unangenehm, Realismus hin oder her.
Finde es dennoch erstaunlich wie schnell es nun die letzen 2-3 Jahre nochmal vorwärts ging nachdem man davor schon Jahre stagniert ist.
Seit Samsung nun ebenfalls OLED anbietet und LG nicht mehr alleine den Markt beherrscht tut sich wieder was und zeigt wie wichtig Konkurrenz und ein funktionierender Markt ist!
Aber denke bei den Layern wird dann Schluss sein. 5/6 Layer und MLA sollten aber auch ausreichen!
@Break16
Das ist wie die Werbung OLED vs. LCD und man dann in der Werbung die besseren Farben auf dem OLED bestaunen darf, obwohl eben diese Werbung gerade auf einem LCD TV läuft....
Da war die Werbung damals von SHARP mit Mr. Sulu, wo es um die gelben Pixel ging, echt gut/ehrlich: "sehen Sie den Unterschied? Stimmt können Sie ja gar nicht"
Holt man halt keine Kuh vom Eis da is man schon wieder eher im SDR Bereich und nich im HDR Bereich
... das ABL is weiterhin zu Agressiv .. steigt der Peak is die möglichkeit gegeben das auch der 50 % und 100 % Window mit steigt ... Samsungs 2025er soll da bei 100 % Window ja zumindest mal auf 400 Nits kommen ...
Ein HDR 1000 LCD Monitor kommt da auf 800 Nits mal so als vergleich
HDR 1000 VA Monitor von 2021 : --------------- 2024er LG G4 High End OLED TV
2030:
Bitte schauen Sie nicht direkt in die Sonne... auf unserem Bildschirm.
Wir übernehmen keine Haftung für Beeinträchtigungen ihrer Sehstärke.
2040:
10 Menschen wurden bei der Darstellung einer Blendgranate auf der neuesten QD-MiniLED-OLED-Generation verletzt.
2050:
Achtung, bei der Darstellung von Laserstrahlen kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Extremitäten abgetrennt werden.
Es wird empfohlen nur friedvolle Szenen darzustellen.