News Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits

Toprallog schrieb:
OLEDs müssen heller werden.
Nicht unbedingt. Hell können sie ja schon, was aber fehlt ist Helligkeit bei vollflächigem Weiß. Der hier schafft gerade mal 440 Nits.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, DynamaxX und Stagefire
Eine kleine Kinderfahrrad Klingel hat schon 3.325 Nits

Screenshot 2025-01-14 170238.png

530 Nits eine Lila Blume :

Screenshot 2025-01-14 170326.png

Ein Silberner Metal Türgriff hat 1.834 Nits :

Screenshot 2025-01-14 170413.png

Und in HDR hat man auch nich 4.000 Nits auf Voller Fläche das wäre in SDR so aber nich in HDR
leider denken noch viele in SDR statt in HDR

Aber hey .. Haters gona Hate .. also labert hier mal weiter euren Stuß

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, maxrl, Zockmock und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Blackvoodoo, Wichelmanni und eine weitere Person
Das ist ja alles schön und gut. Aber wer schonmal vor aktuellen gut eingestellte n OLED Panels gesessen hat. Und abends nen HDR Film oder Serie guckt muss schon die Augen zusammen kneifen. Ich brauche es nicht heller. Aber ist ja nett das es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Serandi, anarchie99 und 2 andere
erstmal kommt nächstes jahr bestimmt dann der 4 Layer mit MLA, dieses Jahr MLA weglassen um nächstes Jahr dann wieder zu bringen.

Wäre aber schön wenn man die Samsung antireflexschicht des 95er Serie auch in die 90er Serie bringen würde... Der Preisunterschied ist schon heftig zwischen S90D und S95D

Kommando schrieb:
2040:
10 Menschen wurden bei der Darstellung einer Blendgranate auf der neuesten QD-MiniLED-OLED-Generation verletzt.

1736871133827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, guzzisti und Kommando
Stagefire schrieb:
Gute Review Seiten überprüfen das genau :

2024er Samsung S95D High End QD-OLED TV ----- 2023er Samsung S95C High End QD-OLED TV :

Anhang anzeigen 1569799---------Anhang anzeigen 1569801

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95c-oled

2024er LG G4 High End OLED TV : ------------2023er LG G3 High End OLED TV :

Anhang anzeigen 1569802--Anhang anzeigen 1569803

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

2024er Pansonic Z95A High End OLED TV ( gleiches Panel wie im LG G4 )

Anhang anzeigen 1569805

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1731664370
RTINGs rettet ohnehin in sehr vielen Disziplinen die Review-Branche. Allein was sie bei Tests von Staubsaugern, HiFi oder eben Bildschirmen geleistet haben ist beeindruckend. Ich freue mich über jede weitere Ausweitung, die dazu führt, dass Tests verwissenschaftlicht werden. (und gleichzeitig zeigen, dass das nicht der Zugänglichkeit schadet!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, bruteforce9860, robin631 und 4 andere
Stagefire schrieb:
Eine kleine Kinderfahrrad Klingel hat schon 3.325 Nits

Anhang anzeigen 1569816

530 Nits eine Lila Blume :

Anhang anzeigen 1569817

Ein Silberner Metal Türgriff hat 1.834 Nits :

Anhang anzeigen 1569818

Und in HDR hat man auch nich 4.000 Nits auf Voller Fläche das wäre in SDR so aber nich in HDR
leider denken noch viele in SDR statt in HDR

Aber hey .. Haters gona Hate .. also labert hier mal weiter euren Stuß
Was ist das für Blödsinn, die Sachen die dort gemessen werden, reflektieren nur das Licht was auf sie fällt.
Wenn weniger oder mehr Umgebungslicht da wäre, würden sie entsprechend weniger oder mehr Nits reflektieren.

Ich war kurz davor mir den Samsund S90D zu holen, da der Preis für 1300€ 65" ganz ok war, aber er war mir im Vergleich zu S95D oder G4 zu dunkel.
Hoffentlich gegen die Preise der Top Modelle etwas runter als in 2024, wo das Topmodell fast das doppelte, des eine Stufe drunter, kostete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, funkflix, Milkywayne und 3 andere
Gute Nachrichten aber nach oben ist noch deutlich Luft bei der Helligkeit. Vor allem stört mich, wie aggressiv die ABL derzeit arbeiten. In Sachen Effizienz, Kühlung und Stromversorgung des Panels muss da wohl noch deutlich gearbeitet werden.

Subjektiv wird guter HDR Content auch schon heute schön dargestellt. Objektiv sind wir noch sehr weit von Mastering-Monitoren entfernt..

Auch die Panel Größen dürfen gerne wachsen. Derzeit bin ich mit meinem 77er LG Oled noch sehr zufrieden aber in 4-5 Jahren kommt fix ein deutlich größeres Modell zum hoffentlich dann bezahlbaren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
CDLABSRadonP... schrieb:
RTINGs rettet ohnehin in sehr vielen Disziplinen die Review-Branche.

Absolut auch ihr Burn In Test is cool das is ein Riesen Aufwand den sie da seit November 2022 betreiben

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

oder ihr Bericht über VRR Flicker

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Wo sie auch in den Reviews direkt eingehen :

Screenshot 2025-01-14 171730.png

Macht das sonst noch eine Review Seite ?? Mir fällt da keine ein

Hier mal ein paar Heatmaps damit ihr etwas besser versteht wie HDR Arbeitet

( Schwarz weiss = 0 - 100 Nits )

12.jpg

13.jpg

3.jpg

4.jpg

Dead Space Remake geht zb rauf auf über 4.000 nits .. mein 2020er LG 48" CX OLED kann nur 800 Nits
darstellen daher kommt es da zum HDR Highlight Clipping aber Dead Space hat halt keine HDR Kalibration im Game Menu wo man das Nit Cap korrekt setzen kann daher is da open End.

Screenshot 2025-01-14 172220.png

333.jpg

444.jpg

1.jpg

2.jpg

Screenshot 2025-01-14 174705.png

hdr-01a-scaled.jpg

hdr-03a-scaled.jpg

https://arstechnica.com/gaming/2018...es-broken-down-by-incredible-heatmap-imagery/

Screenshot 2024-12-24 150746.png

Klar nich jeder brauch 1000 Nits oder 800 Nits oder 1.500 Nits manche sind auch mit 200 Nits zufrieden
aber die die mit 200 Nits zufrieden sind müssen doch den anderen Leute die mehr wollen die Geräte nich madig machen .. nich jeder is halt mit 200 Nits zufrieden besonders nich wenn es um HDR geht

Aber ja ... macht halt eure Späße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, radoxx, Pro_Bro und 8 andere
Wann erscheinen den die LG 2025 TVs?

Bräuchte einen neuen und die 2024er würden mir reichen 😂👍

GameOC schrieb:
Wann erscheinen den die LG 2025 TVs?

März bis Juni '25 rum. Zuerst kommt die LG Convention hier in Deutschland wo sie gezeigt werden und danach denn auch in den Handel.

Keine Ahnung warum ihr überhaupt auf die Clowns eingeht.

Mehr layer bedeutet auch, dass der Stress auf mehrere layer verteilt wird > weniger burn in. Geht also in die richtige Richtung. Es kann gar nicht zu viele layer geben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
LamaMitHut schrieb:
Keine Ahnung warum ihr überhaupt auf die Clowns eingeht.

Ich versuche immer bis zu einem gewissen Grad den leuten was beizubringen ... manche sind halt noch
nich soweit in HDR zu denken und denken noch in SDR und versuche ihnen das dann irgendwie zu erklären
aber irgendwann wird mir das auch immer zu bunt weil manche wollen halt nich lernen sondern auf dem
Stand von 1990 bleiben und dann hör ich auch auf mit dem erklären weil ich merke das sie garnicht verstehen
wollen sondern einfach nur rumpöbeln wollen.

LamaMitHut schrieb:
Mehr layer bedeutet auch, dass der Stress auf mehrere layer verteilt wird > weniger burn in. Geht also in die richtige Richtung. Es kann gar nicht zu viele layer geben. ;-)

Ja auch das ist eine Möglichkeit die sich daraus entfalten kann.

Aber auch zb um die Farbhelligkeit hoch zu bekommen da hat LGs WRGB OLED ja noch zu kämpfen wegen dem zusätzlichen Weissen Sub Pixel im Vergleich zu Samsungs QD-OLED die auf direktes RGB setzen
sowie der Farbraum kann eben mit mehr Layern verbessert werden

3 Layer : -------------------------------------------------------- 4 Layer Tandem :

Screenshot 2025-01-14 175351.png

Screenshot 2025-01-07 190050.png

OLED --------------------------- OLED ------------------------ OLED -------------------- QD-OLED

Screenshot 2025-01-14 175700.png

Screenshot 2025-01-14 175940.png

2025 passiert alles ... die HDR Helligkeit geht hoch .. der Verbrauch geht runter ... die Farbhelligkeit steigt
und die haltbarkeit wird auch wieder wie üblich steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, onetwoxx, Schokolade und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Es kann gar nicht zu viele layer geben. ;-)
Das dachte sich Gillette bei ihren Rasierern auch. Und bald gibt es OLED TV mit 16 Layer. 😂😂😂

Aber prinzipiell klingt deine Erklärung mit den Layer und weniger Burn In plausibel. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieder aber kein OLED mit Entspiegelung?

Die Samsung QD-OLED TVs sind seit 2024 leider Matte auch 2025 wird der
Samsung S95F QD-OLED ( Nahfolger vom S95D ) leider wieder Matte sein was schade is da dadruch ein bischen der Flair vom OLED verloren geht .. aber das Matte von den 2025er QD-OLED TVs soll zumindest nich ganz so schlimm sein wie von manch anderen Matte Geräten

Screenshot 2025-01-14 180117.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Ergänzung ()

Wegen der Layer nochmal :

Screenshot 2025-01-14 180449.png

1 Layer = 600 Nits

2025er LG G5 TV OLED hat 4 Layer = 2.400 Nits
2025er Samsung S95F QD-OLED hat 5 Layer = 3.000 Nits

Die 2025er QD-OLED Monitore mit Gen 4 Panel ( Aktuell nur im 27" 4K QD-OLED Panel zu finden )
nutzen die Layer um den Strom bedarf zu senken .. sie werden nich heller dafür brauchen sie weniger Strom als vorher was der Haltbarkeit zu gute kommt

Screenshot 2025-01-06 063113.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Schokolade, minalion und 3 andere
Einbrenneffekte auf der Netzhaut inklusive oder wie?
Ich will einfach in Ruhe fernsehen und nicht geblendet werden 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
@Majestro1337

Kannst du doch schon seit 1920 oder so

Ansonsten kann man ein Geräte auch Dunkler machen .. nur heller machen als es geht geht halt nich

Die die es dunkler wollen stellen runter aber die die es heller wollen können nich heller stellen weil das Gerät nich mehr her gibt

Is halt unfair oder ? :D

Die die es heller wollen wollen einfach nur die Fairness wieder herstellen :D

Und wie gesagt bei HDR Helligkeit sollte man nich in SDR denken sondern in HDR und HDR is da
anders als SDR weils da ein Tone Mapping gibt !!

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und DynamaxX
Zurück
Oben