News Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits

Wie wirkt sich den sie Layeranzahl, bzw. die dadurch erreichte Helligkeit auf die Leistungaufnahme aus?
P.S. Es sind keine TVs, sondern Werbeplattformen mit TV Funktionalität. Zumindest bei Samsung. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kevlon
Stagefire schrieb:
Er kamm auf 3.155 Nits .. aber halt nur im unakkuraten also Unkalibrierten Vivid Mode + ANA Peak Mod
Verstehst du eigentlich selbst von was du sprichst? Erstend ist der Ana Peak mode ein eingreifen in die Firmware was bei den neuen TVs übrigens schwerer ist als den alten. Davon abgesehen hat es nichts mit Auslieferungszustand und Ergebnis bei einem normalen Kunden zu tun. Das damit geworben wird sollte verboten sein und das du das auch noch so fröhlich präsentierst, zeigt mir das es genug Fanboys gibt die alles toll finden was eine Firma tut.

Tobias123 schrieb:
Wie wirkt sich den sie Layeranzahl, bzw. die dadurch erreichte Helligkeit auf die Leistungaufnahme aus?

Siehe Post #57

Durch bessere Effizienz sinkt die Stromaufnahme bei gleichzeitig steigender Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
@Yiasmat Wäre nur schön wenn man auch gemessene Zahlen von Samsung kriegen würde und keine Versprechungen. Handelt sich hier sowieso um Produkt für Enthusiasten, geworben wird wie für dumme Kunden.

kevlon schrieb:
Wo hat den bitte der 2024 TV QD OLED von Samsung 3000 Nits geschafft?

Sogar 3.155 Nits :

Screenshot 2025-01-14 184931.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...cements-thread.681125/page-1100#post-63240894

Das Panel kann soviel

Ihr müsst halt unterscheiden zwischen Samsung Display ( der Panel hersteller ) der eben sagt das sein Panel
3.000 Nits bzw nun 2025 4.000 Nits kann und dem Geräte Bauer Samsung Electronics

Die Geräte bauer gehen nie ans Max ... aber als Kunde kann man das Max einstellen im Service Menu und das Panel von seinen Fesseln lösen wenn man den will und so bekommt man den 2024er S95D auch auf 3.155 Nits
Halt ViviD / Dynamik Mode + ANA Peak Mod im Service Menu

@Stagefire die können ja alternativ auch das Fernlicht am Auto anmachen und sich vor den Scheinwerfer setzen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
kevlon schrieb:
Verstehst du eigentlich selbst von was du sprichst? Erstend ist der Ana Peak mode ein eingreifen in die Firmware was bei den neuen TVs übrigens schwerer ist als den alten. Davon abgesehen hat es nichts mit Auslieferungszustand und Ergebnis bei einem normalen Kunden zu tun.

Und du musst verstehen was eine Aussage vom Panel hersteller bedeutet und was eine Aussage vom
Geräte Hersteller bedeutet

Samsung Electronics hat nie behauptet das ihr S95D 3.000 Nits packt sondern
das war Samsung Display der Panel hersteller der sagte ihr Panel könne das und das Panel kann das auch
es kommt sogar noch höher auf 3.155 Nits

Screenshot 2025-01-14 185427.png

Screenshot 2025-01-14 185528.png

Screenshot 2025-01-14 185553.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1704744000

Genau wie Asus halt auch nich das Panel selber baut sondern einkauft von zb AUO

LG Display = OLED Panel Hersteller ( der sagte das ihr panel bis zu 3.000 Nits kann )
LG Electronics = Kauft das Panel und baut es in ein Gehäuse ein ( hat nich gesagt das ihr TV 3.000 Nits kann )

Samsung Display = QD-OLED Panel hersteller ( der sagte ihr panel können bis zu 3.000 Nits )
Samsung Electronics = kauft das Panel und baut es in ein Gehäuse ein ( hat nich gesagt das ihr TV das kann )

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann die EU eingreift weil Leute Schäden an den Augen bekommen bei 4000nits.. sorry hab hier einen G4 der ja dank Update bis 1700nits geht.. bei entsprechendem Content muss ich die Augen schließen und schnell den Kopf zur Seite drehen ... wo soll das denn Enden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und sebish
Mein 2017er Sony TV war auf 20/50 Helligkeit eingestellt und mein LG OLED Gaming Monitor reicht mit mit 80/100 völlig. Was ist überhaupt so toll daran, sich mit 3000 Nits HDR Kopfschmerzen in die Augen leuchten zu lassen? Mein neuer LG G4 wird bestimmt auch deutlich heruntergestellt. Peak Limiter klingt schon mal gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
nicK-- schrieb:
bei entsprechendem Content muss ich die Augen schließen und schnell den Kopf zur Seite drehen ... wo soll das denn Enden?

Uff .. vielleicht mal zum Augenarzt gehen das klingt nicht normal .. vielleicht hast du da ne überempfindlichkeit

Aber du kannst ja mit der Fernbedienung auch die Helligkeit easy runterstellen das geht ja seit 1920 oder so
dann brauchst dich auch nich wie ein Vampir umdrehen

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Pro_Bro
Wierzbonski schrieb:
...und was ist mit dem Stromverbrauch?
Mehr Layer und mehr Helligkeit sollten auch wieder mehr Strom ziehen
Bei LG Nein , bei Samsung Ja. Warum? Samsung hat Jahrelang OLED ignoriert und statt dessen QLED verkauft wo unwissende Käufer sogar dachten (kein Witz) das wäre Samsung's Version von Oled Technologie. Nun haben sie (weil LG den TV Markt mit ihren OLED TV Dominiert) auch angefangen große OLED Panels zu bauen. (Den Rest an OLED Panels kaufen sie bei LG ein...) Da sie aber Technologisch was die Entwicklung der OLED's angeht hinterher hinken Pushen sie wie beim (Q)LED TV die Spitzenhelligkeit mit einem zusätzlichen Layer aus weißen LED's eben den QLED's zwischen den eigentlichen OLED's und haben dazu auch die Anordnung der OLED's verändert um Platz für die zusätzlichen weißen LED's zu haben.

oled_evo_panel.pngqd_oled_panel.png
Links LG <----------------------------------------------------------> Rechts Samsung

Vorteil sie erreichen so deutlich mehr Helligkeit wie bei einer LED Taschenlampe die mehr LED's nutzt.... Nachteil die Schriftdarstellung wird dadurch Verwaschener bzw. Ausgefranzter. Was am TV auf die Entfernung relativ egal ist bei den QD-OLED Panels am PC aber nicht und schon unter Windows & Webseiten (ohne explizit Office zu nutzen) auffällt....und eben auch der Nachteil du benötigt mehr Strom da eben mehr OLED + QLED leuchten müssen für das Ziel der höheren Leuchtkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und minalion
Gamefaq schrieb:
Nachteil die Schriftdarstellung wird dadurch Verwaschener bzw. Ausgefranzter. Was am TV auf die Entfernung relativ egal ist bei den QD-OLED Panels am PC aber nicht

Im Bereich QD-OLED PC Monitore arbeiten sie ja an der Pixel Struktur und die 32" 4K QD-OLED Panels sind da schon ok

Screenshot 2025-01-14 191357.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Screenshot 2025-01-14 191628.png

Screenshot 2024-11-03 004145.png

Bei der 2025er QD-OLED Monitor Gen 4 wirds weiter verbessert :

Screenshot 2025-01-14 191532.png

Nur die QD-OLED TV Pixel Struktur blieb bisher seit 2022 unverändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und DynamaxX
mrdeephouse schrieb:
sonst können die neuen Geräte nichts, was erwähnenswert wäre?

Was sollen sie denn können? Backen? Deine Wäsche machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LamaMitHut
Gamefaq schrieb:
Erinnerst dich noch an den Megapixel Wahn bei Kameras? Oder wie viele Kerne die Mobile CPU deines Smartphones hat? Oder wie viel Speicherplatz verbaut ist? Oder wie viel Mbits deine Internetleitung hat. Bei allem ist es so man benötigt ein gewisses Maß damit es flüssig läuft bzw. gut aussieht und darüber hinaus ist es nur noch ein Zahl die man angeben und messen kann. Für den Nutzer hat es dann jedoch keinen Unterschied mehr.
Nicht nur das, insbesondere gab es auch den Zoll-Wahn und der virtuelle Hz-Wahn. Während der Full-HD-Ära wurden absurde Diagonalen vermarktet, obwohl das ja bloß eine Eigenschaft (mit einigen Nachteilen) und kein Qualitätskriterium ist und es wurde mit teils vierstelligen Hz-Zahlen geworben, obwohl es sich um 60hz-Panels handelte. Leider finde ich dazu keine Seite, die die alten Werbekataloge archiviert hat --- sehr merkwürdig!
Gamefaq schrieb:
Für einen Hersteller ist das aber der heilige Gral weil nur über die Anzahl der (Funktion) Logos und größere Zahlen kann man sich untereinander messen... :stacheln: :lol:

:mussweg:
Und nachdem das eine Zeit lang praktiziert wurde räumt dann irgendwann jemand mit RealWorldPerformance auf und plötzlich stürzen die Herdentiere ab. Was zeigt, dass unkoordinierter Kapitalismus ein langsames Wirtschaftssystem ist, das keinen galoppierenden Fortschritt bringt: Erst einmal wird nämlich schön Scheiße entwickelt und das kostet viele Jahre Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ist Samsung nicht dafür bekannt, die Helligkeiten später per FW-Update runterzuregeln?
Bei Tests (zB RTINGS), erreicht Samsung ja nicht mal die Hälfte der 3000 nits für das 2024er Modell.

@Stagefire ich hatte allerdings von einer News gehört, dass ein FW-Update beim G4 nochmal für einen Helligkeitsboost gesorgt hat. Bin mir da nicht sicher in wie weit RTINGS nachgetestet hat. Manchmal machen die es ja.

Interessante Erklärungen hier in den Kommentaren. Vor allem das bei den WOLED von LG sich durch mehr Layer und höhere Helligkeit auch der Farbraum vergrößert. Ist ja eine tolle Sache.
Tja jetzt heißt es noch bis 2026 warten und dann einen 83er LG aus 2025 kaufen. Der sollte dann unter 3000 Euro kosten.
Ist das immer noch so das der C und G bei den LG OLED das selbe Panel und den selben Bild Prozessor haben? Und sich nur in Sachen unterscheiden die nichts mit der Bildqualität zutun haben?

ThePlayer schrieb:
Ist das immer noch so das der C und G bei den LG OLED das selbe Panel und den selben Bild Prozessor haben? Und sich nur in Sachen unterscheiden die nichts mit der Bildqualität zutun haben?

Nope. Seit letztem Jahr schon nicht mehr. Da hat LG angefangen die Mittelklasse deutlich von der Oberklasse zu trennen was Ausstattung und Leistungsmerkmalee angeht. Mittelklasse (C) ist nun wirklich Mittelklasse und willst du alles haben musst du zur Oberklasse (G) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66, ThePlayer und DynamaxX
Pyroplan schrieb:
Ist Samsung nicht dafür bekannt, die Helligkeiten später per FW-Update runterzuregeln?

War nur beim 2022er S95B QD-OLED TV der Fall ... beim 2023 S95C und 2024er S95D passierte das nich

Pyroplan schrieb:
Bei Tests (zB RTINGS), erreicht Samsung ja nicht mal die Hälfte der 3000 nits für das 2024er Modell.

Jepp ... hatte ja schon erklärt woran das liegt

Das Panel kann aber die 3000 Nits auch der Fertige 2024er S95D kann 3.155 Nits

Aber man sollte aufhören da nur an den 2-10 % Peak Bereich zu denken

Die unteren Bereich also 50 % - 75 % Window sind wichtiger damit eine Sonnige Schnee Map
nich mehr nur wie aktuell mit nur noch 200 - 400 Nits gargestellt wird weil das ABL halt krass
runterdimmt sondenr vielleicht dann 2025 mal mit 600 Nits

Ihr denkt halt immer nur an den Peak Bereich aber es geht eben auch um die anderen % Window Bereich

Man hat doch nich immer und überall auf dem Kompletten Bild dann die 1.500 Nits sondern nur bei
Hellen Objekten die 2 % - 10 % des Bildes Groß sind .. alles was größer ist wird doch durchs agressive ABL
abgedimmt. und hat dann nur noch ein Bruchteil vom 2 % WIndow Peak Bereich

Screenshot 2025-01-14 192439.png

Pyroplan schrieb:
@Stagefire ich hatte allerdings von einer News gehört, dass ein FW-Update beim G4 nochmal für einen Helligkeitsboost gesorgt hat. Bin mir da nicht sicher in wie weit RTINGS nachgetestet hat. Manchmal machen die es ja.

Haben sie .. das Thema hatte ich hier erst letztens

1.png

2.png

Vorher :

3.png

Nacher :

4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66 und Pyroplan
@Stagefire hätten sie wie LG von Anfang an auf OLED gesetzt und daran geforscht wäre das aber nicht nötig und egal wie sehr sie die Form der Oled's anpassen es ändert nichts daran das es unscharf am PC bleibt und man unter Windows deswegen mit der Schriftdarstellung spielen muss um ein für sich annehmbares Ergebnis zu erreichen. Unter anderem wird empfohlen bei QD-OLED Panels die CleaType Einstellung zu deaktivieren. Trotzdem bleibt es von jedem Nutzer selbst abhängig bzw., wieviel Office er am PC macht bzw. schlicht lesen (auch der Text hier im Browser) tut.

Zurück
Oben