News Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits

Yiasmat schrieb:
Egal wie hell der Samsung wird: Solange Samsung TV's weiterhin kein Dolby Vision haben bleiben sie uninteressant.
Hier geht es ja erst einmal um Samsung Display und die liefern auch an andere Hersteller wie z.B. Sony und Sony TVs haben Dolby Vision. Mein aktueller TV hat ein Samsung Display und Dolby Vision.
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, dass es unschön ist, dass Samsung TVs ohne DV verkauft. Würde ich auch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Dirty_Harry schrieb:
Wenn man wie ich vllt nur alle 10 Jahre wechselt, dann reicht auch TV aus dem letzten Jahr, weil der Sprung schon gigantisch ist, aber die Preise schon im Keller.
Habe mir dieses Jahr einen neuen gakauft und im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten TV sehe ich kein Unterschied außer 10 Zoll mehr, dachte echt da sein mehr drin, aber man merkt das es einfach keine Evolution mehr gibt bei TV dachte echt das es schon längst 8K gibt wenn man die Laufeit sieht:
2000 (vor) SD
2002 HD Ready (720p viele dachten es sei 1080p weil HD Ready = HD Fähig drauf steht, klever gemacht)
2006 Full HD
2012 4K (ca im Mainstream wobei es 4k schon vorher gab)
???? 8k ?

Stagefire schrieb:
Die Samsung QD-OLED TVs sind seit 2024 leider Matte auch 2025 wird der
Samsung S95F QD-OLED ( Nahfolger vom S95D ) leider wieder Matte sein was schade is da dadruch ein bischen der Flair vom OLED verloren geht .. aber das Matte von den 2025er QD-OLED TVs soll zumindest nich ganz so schlimm sein wie von manch anderen Matte Geräten
Oh wow, das ist eine tolle Nachricht. Leider nur fürs 95-Zoll-Gerät und daher ziemlich egal für die meisten Konsumenten.

Die Standardgewichtung von direkten und indirekten Reflektionen bei RTINGs einer der wenigen kritikwürdigen Punkte, da es stark spiegelnde Panels bevorzugt. Dabei sind indirekte Reflektionen deutlich weniger kritisch: Eine einzige direkte Reflektion kann ein Bild vollkommen unbrauchbar (da eben ein kritischer Teil der Information verdeckt werden kann) machen, selbst ein super stark indirekt reflektierendes Panel führt hingegen bloß zu Kontrastverlust. Das wird oftmals vergessen, wenn über Entspiegelungen gesprochen wird. Will man einen Index erstellen, der Reflektionen abbildet, muss man sich also eigentlich einen Koeffizienten oder gar eine Potenz überlegen, mit dem oder mit der der Einfluss von indirekten Relektionsreduktionen stärker ins Gewicht fällt.

Es ändert aber nichts an der Stärke der durch RTINGs erhobenen Rohdaten, die zumindest einen Eindruck geben, wie stark (oder eben nicht) an Entspiegelung gearbeitet wird. So gibt es hier einen interessanten Einblick darin, was die Nanotexturoption von Apple tatsächlich kann:
https://www.rtings.com/laptop/reviews/apple/macbook-pro-14-2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
B1g_B3n schrieb:
Habe mir dieses Jahr einen neuen gakauft und im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten TV sehe ich kein Unterschied außer 10 Zoll mehr, dachte echt da sein mehr drin, aber man merkt das es einfach keine Evolution mehr gibt bei TV

Du brauchst natürlich auch das Material was dein HDR TV fordert ... wenn du ihm mit SDR RTL in 1080i
ankommst sieht das halt kacke aus das is klar

Aber ein 4K HDR Film der mit 1.000 oder 4.000 oder 10.000 Nits gemastert wurde und dein HDR Gerät
zumindest 1.000 Nits packt .. oder ein gutes HDR Game mit ner Guten HDR Kalibrier Möglichkeit
is da halt schon ne ganz andere Nummer

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
HDR Inhalte überhaupt probiert oder scheitert es schon beim Content?

Wirkt ein wenig komisch das gar nix weiter gegangen sein soll, wo doch die OLEDs so an helligkeit gewonnen haben und soviel besser in HDR geworden sind.

Verstehe schon, irgendwann muss man die Dinger auf 10% runter drehen um nicht geblendet zu werden. Hauptsache es wird erschwinglicher und haltbarer.

CDLABSRadonP... schrieb:
Oh wow, das ist eine tolle Nachricht. Leider nur fürs 95-Zoll-Gerät und daher ziemlich egal für die meisten Konsumenten.

???

Samsungs QD-OLED TVs fangen ab 55" an
LGs OLED TVs fangen ab 42" an

Für alle die es noch kleiner wollen aber dennoch okay HDR Helligkeit wollen gibts ja dann die
kleinen Mini OLED und QD-OLED Monitore

Ich nutze seit Juni 2020 einen Glossy LG 48" CX OLED TV als PC Monitor is problemlos machbar mein Panel hat
nun auch schon in den Jahren nun seine über 14.420 Betriebsstunden als PC Monitor auf dem Buckel
dat lüppt scho

Abends mit Decken Licht :

Mein CX Abends.jpg

Tags über :

Mein CX Tags.jpg

CDLABSRadonP... schrieb:
Das wird oftmals vergessen, wenn über Entspiegelungen gesprochen wird.

Ich mag halt seit 2020 keine Matte Geräte mehr nutze seit 2020 halt den Glossy OLED als PC Monitor
und hab ihn so in meinem Zimmer aufgestellt das er kaum spiegelungen einfängt aber ich hab auch
kein Lichtdurchfluteten Raum sondern halt ne Gamer Butze da geht das absolut klar mit Glossy
möcht ich nich mehr missen

MeisterOek schrieb:
Hier geht es ja erst einmal um Samsung Display und die liefern auch an andere Hersteller wie z.B. Sony und Sony TVs haben Dolby Vision.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sony aber (leider!) raus aus dem QD-OLED Geschäft..

Lasst sie nur kochen, irgendwas muss ja vorwärts gehen :)
In ein paar Jährchen ergibt der Wechsel von meinem OLED TV dadurch mehr Sinn.
Spannender finde ich, wie sich der Monitormarkt dadurch entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
CDLABSRadonP... schrieb:
Die anderen Samsung QD-OLED-TVs sind aber m.W.n. alle glossy. Siehe z.B.: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s85d-oled

Samsungs QD-OLED TVs :

S95 = High End ( Matte seit 2024 also seit dem S95D vor 2024 also beim 2023er S95C noch Glossy)
S90 = Mid Tier ( Glossy ... ab 2025 also ab dem S90F auch Matte sah man auf der CES 2025 )
S85 = Low End ( Glossy .. ab 2025 also ab dem S85F auch Matte sah man auf der CES 2025 )

Samsung geht 2025 komplett auf Matte auch bei ihren LCD QLEDs

LG OLED TVs :

G Serie = High End ( Glossy )
C Serie = Mid Tier ( Glossy )
B Serie = Low End ( Glossy )

Da der S95D niemals auf 3000Nit kam in nem normalen Modus und Test Bildern, die die TVs mittlerweile erkennen und extra heller werden wie in Normalen Kontent, wird das mit 4000Nit sicher nix lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Stagefire
Irgendwann braucht man eine Sonnenbrille wenn man zocken will und im Spiel die Sonne scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
...und was ist mit dem Stromverbrauch?
Mehr Layer und mehr Helligkeit sollten auch wieder mehr Strom ziehen, oder hat man im gleichen Zug auch neue, sparsamere Oled-Zellen entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
B.L. Swagger schrieb:
Da der S95D niemals auf 3000Nit kam in nem normalen Modus und Test Bildern,

Er kamm auf 3.155 Nits .. aber halt nur im unakkuraten also Unkalibrierten Vivid Mode + ANA Peak Mod

B.L. Swagger schrieb:
wird das mit 4000Nit sicher nix lol.

Doch auch im Vivid Mode also Unkalibriert + ANA Peak MOD

die 2025er OLED und QD-OLED TVs werden Kalibriert auf den D65 Whitepoint

bei 2-10 % Window bei so 2.000 - 2.500 Nits liegen

25 % Window vielleicht bei 800 - 1.000 Nits

100 % Window bei so 300 - 400 Nits

Ergänzung ()

Wierzbonski schrieb:
...und was ist mit dem Stromverbrauch? Mehr Layer und mehr Helligkeit sollten auch wieder mehr Strom ziehen

2024er 65" LG G4 High End TV = 209 Watt max ( 100 % Weissbild )
2025er 65" LG G5 = 164 Watt max ( 100 % Weissbild )

Zumindest wurde er damit zertifiziert .. auch das überprüft ja dann RTINGS beim Review

Screenshot 2025-01-07 222626.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski, lubi7 und masked__rider
mrdeephouse schrieb:
Was für ein Schwachsinn - sonst können die neuen Geräte nichts, was erwähnenswert wäre? Traurig
Erinnerst dich noch an den Megapixel Wahn bei Kameras? Oder wie viele Kerne die Mobile CPU deines Smartphones hat? Oder wie viel Speicherplatz verbaut ist? Oder wie viel Mbits deine Internetleitung hat. Bei allem ist es so man benötigt ein gewisses Maß damit es flüssig läuft bzw. gut aussieht und darüber hinaus ist es nur noch ein Zahl die man angeben und messen kann. Für den Nutzer hat es dann jedoch keinen Unterschied mehr.

Für einen Hersteller ist das aber der heilige Gral weil nur über die Anzahl der (Funktion) Logos und größere Zahlen kann man sich untereinander messen... :stacheln: :lol:

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und MegaDriver
Wann wird die EU eigentlich etwas gegen diese Betrügermasche von Samsung und eventuell anderen TV Herstellern vorgehen? Wo hat den bitte der 2024 TV QD OLED von Samsung 3000 Nits geschafft? Das ist nachgewiesen einfach falsch, selbst bei 2% schafft er keine 2000 Nits...

@Stagefire
Sorry, der Kommentar ist mittlerweile editiert.
Hatte fälschlicherweise S95D mit 95"-Halo-Produkt assoziiert. Asche auf mein Haupt. Wobei bereits 77" sehr speziell ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben