Klubkola schrieb:
Ich hab noch eine 830er und die läuft seit Kaufdatum einwandfrei. Schade für alle Käufer des Nachfolgers. Samsung könnte bestimmt besseren Support leisten.
Streng genommen sind die Nachfolger der Samsung 830 ja nur die 840 Pro und die 850 Pro. Diese Serie basiert auf MLC Speicher, und der hatte nie ein Problem.
Die 840 (ohne Pro) und dann die 840 EVO waren der Anfang einer neuen Serie, die erstmals TLC Speicher verwendete.
Wolfsrabe schrieb:
Bei der M4 hab ich alle Firmwareupdates gemacht, als sie herauskamen. Irgendwelche Gerüchte, daß alle Versionen höher als 0009 "total gefährlich" seien, sind Unfug.
Es gab doch gar keine solchen Gerüchte, dass die
alle total gefährlich sind?
Es gab ein echtes Problem mit einer Firmware nach der 0009 (ich weiß gerade die Nummer nicht mehr, sorry) der bei
manchen Chipsätzen auftrat. Um dieses Problem zu fixen hat Crucial dann auch zwei oder sogar drei weitere Firmwares und einige Monate gebraucht, da hatten viele Kunden auch längere Zeit gar keinen Spaß damit.
So weit ich weiß, ist das Problem dann aber auch mit der letzten Firmware der m4 wirklich komplett behoben worden, und sie läuft an allen Chipsätzen wieder gut.
In meinem AMD Notebook hatte ich übrigens auch nie ein Problem mit der m4, egal mit welcher Firmware - es betraf eben nicht alle Chipsätze!
Deshalb kann ich jetzt aber nicht behaupten, dass alle, bei denen das Problem auftrat, Schwachsinn erzählen und es das Problem nie gegeben hat!
Man kann ja in diversen Artikeln von damals nachlesen, dass Crucial fieberhaft daran gearbeitet hat, und innerhalb von wenigen Monaten drei neue Firmwares rausbrachte. Das haben die ja nicht zum Spaß gemacht und sie haben ja selbst zugegeben, dass es Probleme gab!