News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

@computerbase
nervt ihr samsung noch oder ist das thema auf "Eis"?
 
ich hab meine Samsung 840 Basic von amazon (2013 Februar) gekauft.
wie soll ich am besten vorgehen bei der Rückgabe? direkt über samsung oder amazon?

könnte mir vorstellen dass amazon kulanter ist und das Teil direkt tauscht (screenshots als Beweise parat). viele meinen auch, dass amazon immer gleich tauscht, solang innerhalb der Garantie.
3 Jahre Garantie sind ja noch gegeben.
 
Wie soll man da nun vorgehen?
 
Habe nach einer erneuten RMA (diesmal in englisch) nun eine neue 250GB 850 Evo von Hanaro/Samsung bekommen. Also einfach dran bleiben und hoffentlich klappt es ja schon beim 1. mal.

Will mir jemand das gute Stück abkaufen?😁
 
hab samsung angeschrieben aufgrund meiner 840 basic und dem problem.

ne firma aus nl hat sich dann bei mir gemeldet (hanaro europe) und die lassen das jetzt durch samsung prüfen (screenshots inklusive).
mal gespannt was da noch raus kommt.
 
Low Level Benchmarks sind nicht wirklich geeignet für SSDs, wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle). Da aber die Mindestgröße auf 5MB hochstellen, bei einem GB kommt auch meine 830er bei machen Dateien im Windows Ordner nur auf 100MB/s, bei 5MB auf mindestens 330MB/s. Dann ist auch der zweite Screen wichtig, nicht der erste wo man OK drücken muss, der interessiert nicht wirklich.
 
das thema ist nun endgültig tod oder?
 
Die 840 ist doch gar nicht betroffen, zumindest habe ich noch von keinem einen wirklich Beleg dafür bekommen. Diese Tests mit Low-Level Benchmarks sind eben gerade keine Belage, wie der Thread MX100 schon defekt? auch zeigt und schon dort hatte ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune eben nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern. Ebenso steht dort, wie man es richtig bencht! Wer seine 840 ewig nicht refresht hat, z.B. indem er gerade erst wieder eingespielt oder sie defragmentiert hat, der kann das gerne mal machen und den Screenshot wie unten hier posten.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle).

Da sah dann z.B. in diesem Thread sieht es so aus:

file-bench-png.544004


Wo ist da nun der Beleg für den Bug, wenn die meisten auch alten Dateien immer noch mit fast 500M/s gelesen werden könne, so schnell wie die neuen? Das einzelne Dateien, gerade die kleinen, mal langsamer gelesen werden, ist normal und z.B. den Virenfinder geschuldet oder auch das Ergebnis eines anderen Zugriffs auf die SSD. Meine 830 liest dann auch einige Dateien nur mit 100MB/S, wenn ich die Mindestgröße bei 1MB stehen lassen, stelle ich sie auf 3 oder 5MB hoch, werden alle mit mindestens 300MB/s gelesen. Für mich ist das eher ein Beleg, dass es den Bug bei der 840 eben nicht gibt.

tweaktown testet die SSD übrigens leer und auch voll und nicht nur mit dem AS-SSD wie CB. Die SSD haben dann alle mehr oder weniger starke Leistungseinbrüche:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Post mag ich so nicht stehen lassen, die SSD 840 war definitiv auch betroffen.
Für alle die sich (wie ich vorhin) über langsame Datenraten wundern:
Es gibt seit Juli 2016 (! mehr als ein Jahr nach der evo) ein Firmware Update, hätte nicht gedacht das sich das nachgucken nochmal lohnt..

Hier noch zwei Screenshots mit der alten FW, beim Zweiten sind ein paar Dateien refreshed, der Unterschied ist deutlich.. (Das Tool scheint einen kleinen Bug zu haben und das Zugriffsdatum beim refreshen nicht zu aktualisieren)

Screenshot (67).pngScreenshot (68).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben