Die 840 ist doch gar nicht betroffen, zumindest habe ich noch von keinem einen wirklich Beleg dafür bekommen. Diese Tests mit Low-Level Benchmarks sind eben gerade keine Belage, wie der Thread
MX100 schon defekt? auch zeigt und schon dort hatte ich
im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune eben nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern. Ebenso steht dort, wie man es richtig bencht! Wer seine 840 ewig nicht refresht hat, z.B. indem er gerade erst wieder eingespielt oder sie defragmentiert hat, der kann das gerne mal machen und den Screenshot wie unten hier posten.
Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem
File Bench Tool von Blublah (
Quelle).
Da sah dann z.B.
in diesem Thread sieht es so aus:
Wo ist da nun der Beleg für den Bug, wenn die meisten auch alten Dateien immer noch mit fast 500M/s gelesen werden könne, so schnell wie die neuen? Das einzelne Dateien, gerade die kleinen, mal langsamer gelesen werden, ist normal und z.B. den Virenfinder geschuldet oder auch das Ergebnis eines anderen Zugriffs auf die SSD. Meine 830 liest dann auch einige Dateien nur mit 100MB/S, wenn ich die Mindestgröße bei 1MB stehen lassen, stelle ich sie auf 3 oder 5MB hoch, werden alle mit mindestens 300MB/s gelesen. Für mich ist das eher ein Beleg, dass es den Bug bei der 840 eben nicht gibt.
tweaktown testet die SSD übrigens leer und auch voll und nicht nur mit dem AS-SSD wie CB. Die SSD haben dann alle mehr oder weniger starke Leistungseinbrüche: