News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMEAN schrieb:
@sweert: Wie alt ist die Platte und weißt du auch wie viel du schon drauf geschrieben

Anderthalb Jahre alt und 1.53TB TBW - wird eher weniger oft neu beschrieben. Viele der Daten sind also "alt", weshalb dann der Bug ja eher auftreten sollte, was hier aber (noch) nicht der Fall ist.

Gnasher schrieb:
Ich bezweifel ernsthaft, dass man Firmwareupdates als Nachbesserungsversuch im Rahmen der Sachmängelbehebung werten kann. Sonst wäre ja jedes Firmwareupdate ein eingestandener Nachbesserungsversuch. ....

Grundsätzlich sind solche Zweifel berechtigt. Hier aber betrachten wir nicht Grundsätzliches sondern Konkretes mit der 840 Evo.

Soweit ein Firmware Update Verbesserungen bringt, ohne dass es zuvor wesentliche Leistungsmängel in signifikanter Abweichung von werblichen oder sonstigen Versprechungen gegeben hat, begründen diese tatsächlich keinen Sachmangelanspruch.

Gibt aber ein Hersteller, wie hier Samsung, ein "Performance Restauration Tool" auf massenhafte Beschwerden heraus, und erklärt dazu "Performance Restoration will restore Samsung SSD 840 SSD Performance", so ist damit nicht nur Kausalität sondern bereits aus den Gesichtspunkten eines Beweises des ersten Anscheins belegt, dass dem ein Produktmangel zugrunde liegt, ansonsten es eines solchen außerplanmäßigen und branchenweit ungewöhnlichen Werkzeugs zur Wiederherstellung der Leistung nicht bedürfte. Schon die gewählte Begrifflichkeit ist wegweisend.

Ich habe meine 840 Evo beim Händler reklamiert, meine Ansprüche vorgetragen, beziffert und begründet, und schließlich umgetauscht bekommen, einschl. angemessenem Aufwandsersatz, ohne RA, ohne Gericht. Dazu waren 2 - 3 Emails unter Einbeziehung der Geschäftsführung und Angabe der Rechtsgrundlagen nötig. Zunächst hatte mein Händler keine Lust dazu, doch da muss man ihn halt entsprechend "motivieren". Hat man das Glück, dort auf einen einigermaßen verständigen Rechtskundigen zu treffen und erkennt dieser, dass der überzeugend in Aussicht gestellte Rechtsweg für ihn viel teurer wird, klappt das dann spielend.

Zaghaftes Anfragen beim Händler, was man denn machen könne, dürfte allerdings kaum zum Erfolg führen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wenn die Probleme beim 2 Update wieder auftreten wird die Platte zurückgegeben.

da ich auf diesen thread gestoßen bin, habe ich auch meine m550 getestet und bin nun etwas verunsichert.. ist meine ssd auch hin oder warum schwankt dieser balken so sehr?

info: auf der ssd ist windows drauf.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 588
  • 2.jpg
    2.jpg
    379 KB · Aufrufe: 556
@gta5

Hier geht es um die Samsung 840 Evo/Non Evo, die Crucial ist fehl am Platz die haben den Fehler deswegen auch nicht. Frage doch im SSD Crucial m550 Thread nach ob andere Performance Probleme haben.

Wobei die Datenrate nicht so extrem absinkt bei deiner Crucial, liegt also in der Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber daher interessant, da viele hier meckern und in Zukunft zu Crucial greifen wollen und so tun als wäre das der heilige Shit. Beim Bild von gta5 sieht das vergleichbar mit dem Problem von der Evo aus.

@nille02

Die Leseleistungskurve bei den 840er Evo schwankt stärker fast gegen Null MB/s bei HD Tach, bei der Crucial kann es sein das die Kurve so schwankt, weil gta5 seine Energieoption nicht auf Höchstleistung gestellt hat wahrscheinlich.

@gta5

Bitte mal überprüfen. Den Test nochmal machen mit HD Tach.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei der Curial scheint der Einbruch aber auf weit höherem Niveau zu bleiben, das sind immer noch max. Daten von SATA II, also mehr als Faktor 2 von dem was Samsung hat, was auch bei den OEM Curial üblich ist C300. (min. bei 50% Voll und 19TB geschrieben sind bei mir ca. 105MB/s, als ich noch 70% volle SSD (mit Programmen belegt die ich nicht mehr brauche, deshalb dann deinstalliert habe) hatte lag der Wert bei 15TB und 50MB/s.

Ich denke das Problem ist komplexer als man denkt und wohl auch abhängig davon, wie oft auf die Daten zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
an der energieoption lag es nicht.

aber es sind gut 150gb belegt von den 256gb.meint ihr es liegt daran?

sonst muss ich die auch einschicken...

Demjenigen, der HDTach ins Spiel gebracht hat, kann man verbal den Hintern versohlen. Das Tool kann mit SSDs nicht richtig umgehen, da es schon uralt ist und auch nur für Windows 2000 und XP 32 Bit programmiert worden.
Filebench ist das Referenztool und nicht alte Festplattenbenchmarks von anno dazumal.

Habe die erste Meldung Ende letzten Jahres irgendwie übersehen und erst jetzt festgestellt, dass meine 840 Basic dieselben Symptome aufweist. Dummerweise ist der Kauf aber nun beinahe einen Monat "zu lange" her, denn in dem Zeitraum bis zu zwei Jahren hätte ich sicherlich kein Problem gehabt die SSD bei Amazon umzutauschen. Das ist ja echt dumm gelaufen, da kann man wohl wirklich nur in Zukunft zwei Mal überlegen, ob man noch zu Samsung greift :(

Hi leute,

ich habe auch eine SSD 840 Evo 250 und habe den letzten Patch mal drüber laufen lassen und ich muß sagen, es hat sich nichts verändert.

Meine SSD läuft ohne Probleme !

Wie merke ich denn , das meine SSD eine wek hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

@Lönni siehe den Post von deo. Lade dir Filebench herunter und mache Sreenshots davon und lade sie hier hoch. Solltest du 4xx-5xxMB/s im Durschnitthaben ist die ok. Solltest du aber nur 3xx-2xxMB/s oder noch weniger haben hast du leider ein Problem das hoffentlich bald behoben wird.

Meine Evo war bei 219MB/s im Durchschnitt (79-528MB/s)

Noch eine Anmerkung. Am Besten du nimmst das ganze Laufwerk zum Benchen nicht einzelne Order. Dann solltest du Gewissheit haben.

Ich drücke Dir die Daumen das es nicht so ist und du kein Problem hast!

Wenn der Durchschnitt beim Filebench bei über 400MB/s liegt, kann man zufrieden sein.

Ich poste mal mein Ergebnis bei Filbench als Vergleichswert, falls es jemandem hilft.
Schreibvorgänge gesamt 1,8 TB; Alter 7 Monate:
(im Moment nicht viel Speicherplatz belegt, es war aber schon mehr belegt)

Average 511mb/s
FileBench 2015-04-09 09-28-39.png

so, habe jetzt den Filbench laufen lassen.

Das ist jetzt das ergebniss:

FileBench 2015-04-09 12-14-53.png

da habe ich ja glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lönni, @gta5, @alle anderen

Wenn Ihr mit Filebench das komplette Laufwerk testet, bekommt ihr leider nur den Durchschnittswert (Average) aller Dateien inklusive alter und neuer Dateien. Wenn Ihr nur die alten Daten testen wollt müsst ihr sie euch mit der Windowssuche heraussuchen und diese dann testen (alle Dateien suchen bzw. ohne Namen suchen und die Dateien dann z.B. in den oberen Spalten nach Datum oder letzten Zugriff sortieren).

Im Average Read Speed sieht man z.B. ganz deutlich dass auch Daten mit 35mb/s gemessen wurden, also kann das Problem durchaus vorhanden sein.

Wie merke ich denn , das meine SSD eine wek hat ?

Zum Testen eignet sich auch der "SSD Read Speed Tester" (Link).

Dazu kann ein Antivirenprogramm oder etwas anderes (laufende Programme und den Autostart überprüfen) das Testergebnis verfälschen.

---
Habe die erste Meldung Ende letzten Jahres irgendwie übersehen und erst jetzt festgestellt, dass meine 840 Basic dieselben Symptome aufweist. Dummerweise ist der Kauf aber nun beinahe einen Monat "zu lange" her, denn in dem Zeitraum bis zu zwei Jahren hätte ich sicherlich kein Problem gehabt die SSD bei Amazon umzutauschen. Das ist ja echt dumm gelaufen, da kann man wohl wirklich nur in Zukunft zwei Mal überlegen, ob man noch zu Samsung greift

Wenn Du möchtest kannst du Amazon auch kontaktieren, vielleicht sind sie ja bei dir kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht das dann so aus. Die Pro 3 Jahre alt, die Evo 1.5 Jahre.

Pro, minimal 79 MB/s, aber auch Systemplatte
Pro.PNG

Evo, minimal 220 MB/s
Evo.PNG

Wenn (ich sehe nach wie vor kein Problem, zumindest läuft im Alltag alles wie es soll), dann hätte demnach eher die Pro einen weg.

Mit dem dritten Tool teste ich dann jetzt nicht mehr - es läuft ja alles, mir alles egal erstmal ;)

Die minimal-Werte können je nach Länge dieser Geschwindigkeit aber bei jeder SSD auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben