Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung stellt Galaxy S II und Galaxy Tab 10.1 vor
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Samsung stellt Galaxy S II und Galaxy Tab 10.1 vor
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
Project-X schrieb:Vor ca. 12h habe ich die Information über den SGS2 erhalten, und bin als Absoluter Technik Fan schwer entäuscht.
4.3" mit S-AMOLED+ und "NUR" lächerliche 0815 800x480er Auflösung?
Und was das Design betrifft, hatte ich wirklich auf Hochwertige Materialien ala Metall/Alu erwartet, sowie das andere WP7 von Samsung mit ebenfalls 4" wie mein SGS1
Schau dir mal das an:
Was hast du denn gegen 800x480? Gut mittlerweile gibt es höhere Auflösungen, ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass das Bild bei 4,3" und dieser Auflösung unscharf wäre.
EDIT:
Quelle: http://www.oled-info.com/super-amoled-plusSamsung's Super AMOLED Plus displays are an upgrade to the company's first generation Super AMOLED. The new displays offer 50% more sub-pixels, and in fact use regular RGB matrix (as opposed to the Pentile Matrix used in the first generation displays). More sub pixels mean a better resolution: the new displays offer more than 300ppi - almost like the iPhone 4 Retina Display. Samsung claims that the new displays also feature improvements in contrast and outdoor readability. Super AMOLED Plus was announced in CES 2011, together with the first phone to sport these displays - the Infuse 4G. The display is a 4.5" one, the largest AMOLED Samsung ever made. Samsung's Galaxy S2 also has a Super AMOLED plus display (4.3")
Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse
Banned
@Slave
ich glaube viele hier verwechseln das S2 mit einer SpieleConsole
Denn die Auslösung ist vollkommen OK und ausreichend.
Also an ALLE die mit dem netten S2 fast "nur" spielen wollen: kauft euch ein PC / Laptop oder eine Spieleconsole, Danke.
Und bedenkt BITTE: es ist IMMER NOCH EIN HANDY
ich glaube viele hier verwechseln das S2 mit einer SpieleConsole
Denn die Auslösung ist vollkommen OK und ausreichend.
Also an ALLE die mit dem netten S2 fast "nur" spielen wollen: kauft euch ein PC / Laptop oder eine Spieleconsole, Danke.
Und bedenkt BITTE: es ist IMMER NOCH EIN HANDY
Eggcake
Commodore
@SlaveOfPain
800x480 bei 4,3" sind an der Grenze, das habe ich schon beim Desire HD eines Kollegen gesehen. Es ist in Ordnung, mehr nicht.
In deinem Quote steht aber etwas von >300ppi, was das Galaxy S 2 natürlich bei weitem nicht erreicht Bin aber wirklich froh, dass wir nun AMOLED ohne PenTile sehen (und ironischerweise LCD auf den PenTile Zug mit gewissen qHD-Displays aufgesprungen ist).
@Kung-Fu
Was hat denn das bitte mit "Gaming" zu tun? Ich will einfach eine höhere Auflösung. Vor 1.5 Jahren waren wir schon bei 800x480, nun haben wir 800x480 auf einem grösseren Screen --> schlecht/unter den Erwartungen.
800x480 bei 4,3" sind an der Grenze, das habe ich schon beim Desire HD eines Kollegen gesehen. Es ist in Ordnung, mehr nicht.
In deinem Quote steht aber etwas von >300ppi, was das Galaxy S 2 natürlich bei weitem nicht erreicht Bin aber wirklich froh, dass wir nun AMOLED ohne PenTile sehen (und ironischerweise LCD auf den PenTile Zug mit gewissen qHD-Displays aufgesprungen ist).
@Kung-Fu
Was hat denn das bitte mit "Gaming" zu tun? Ich will einfach eine höhere Auflösung. Vor 1.5 Jahren waren wir schon bei 800x480, nun haben wir 800x480 auf einem grösseren Screen --> schlecht/unter den Erwartungen.
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
Eggcake schrieb:@SlaveOfPain
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dieses Zitat verstanden hast. Dort steht doch, dass durch die neue Display Technologie und auf das Verzichten der PenTile Matrix wesentlich mehr Subpixel (= schärferes Bild) auf gleichem Raum angeordnet sind.
Eggcake
Commodore
Ich weiss was PenTile ist, wegen dem erreicht das Display im Galaxy S 2 trotzdem niemals 300ppi, weshalb alles nach dem roten Quote ignoriert werden kann.
Und die 800x480 eines SAMOLED+ sind identisch zu den 800x480 eines LCD mit normaler Matrix (--> Desire HD) und ich finde es schlicht zu wenig.
Und die 800x480 eines SAMOLED+ sind identisch zu den 800x480 eines LCD mit normaler Matrix (--> Desire HD) und ich finde es schlicht zu wenig.
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
Eggcake schrieb:Ich weiss was PenTile ist, wegen dem erreicht das Display im Galaxy S 2 trotzdem niemals 300ppi, weshalb alles nach dem roten Quote ignoriert werden kann.
Ich habe keine Ahnung wie diese Zahl berechnet worden ist, aber deshalb habe ich ja auch nur das "wichtige" rot makiert und dies besagt nun mal, dass zwar die Auflösung gleich geblieben ist, aber man trotz allem, mit einem "schärferen" Bild rechnen kann (im Vergleich zu den Vorgänger AMOLED Displays).
Deshalb finde ich die Kritik eher unbegründet. Ich selbst habe ein HD7 und bin absolut zufrieden mit der Auflösung bei 4,3".
Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse
Banned
Eggcake schrieb:Ich weiss was PenTile ist, wegen dem erreicht das Display im Galaxy S 2 trotzdem niemals 300ppi, ...
OK, dann kannst du die Angaben von Apple zum Retina Display auch vergessen und stimmen nicht
Death666Angel
Lt. Junior Grade
Mal gucken ob die Dualcore Handys alle nur eine 800*480 Auflösung bieten. Hoffe inständig, dass jemand sich wie Apple an was besseres wagt.
Achja, und warum berichtet anandtech, dass Tab und Phone beide den Tegra2 benutzen?
http://www.anandtech.com/show/4167/...axy-tab-101-new-superphone-galaxy-s-ii-debuts
"At its press conference before Mobile World Congress Samsung announced the Galaxy Tab 10.1 and a new Samsung superphone will both use NVIDIA's Tegra 2 SoC instead of something of Samsung's own creation."
Edit: Wow, zu spät für mich. Hätte weiterlesen sollen:
"All isn't lost for the Samsung SoC group as it also announced that the forthcoming Galaxy S 2 will use Samsung's recently announced Orion SoC."
Hatte irgendwie gedacht, dass das superphone das GS2 wäre. ^^
Achja, und warum berichtet anandtech, dass Tab und Phone beide den Tegra2 benutzen?
http://www.anandtech.com/show/4167/...axy-tab-101-new-superphone-galaxy-s-ii-debuts
"At its press conference before Mobile World Congress Samsung announced the Galaxy Tab 10.1 and a new Samsung superphone will both use NVIDIA's Tegra 2 SoC instead of something of Samsung's own creation."
Edit: Wow, zu spät für mich. Hätte weiterlesen sollen:
"All isn't lost for the Samsung SoC group as it also announced that the forthcoming Galaxy S 2 will use Samsung's recently announced Orion SoC."
Hatte irgendwie gedacht, dass das superphone das GS2 wäre. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Slave.of.Pain schrieb:Ich habe keine Ahnung wie diese Zahl berechnet worden ist, aber deshalb habe ich ja auch nur das "wichtige" rot makiert und dies besagt nun mal, dass zwar die Auflösung gleich geblieben ist, aber man trotz allem, mit einem "schärferen" Bild rechnen kann.
Deshalb finde ich die Kritik eher unbegründet.
Mit einem schärferen Bild verglichen mit früheren AMOLED Displays, nicht aber verglichen mit normalen LCDs.
@Kung-Fu
Was redest du bitte?
@Death666Angel
Es entstand am Anfang wohl eine kleine Konfusion, da auch Engadget von Tegra 2 im Galaxy S 2 ausgegangen ist - das haben sie aber mittlerweile geändert. AFAIK ist noch nicht sicher welcher SoC es ist, man weiss nur, dass es kein Tegra 2 ist. Aber die Samsungeigene SoC ist natürlich am naheliegendsten.
Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse
Banned
Eggcake schrieb:...
@Kung-Fu
Was redest du bitte?
...
Sorry, aber von was redest du BITTE?
Das Handy wurde gerade erst einmal vorgestellt, somit können es Leute noch gar nicht getestet habe (Display) und du willst uns hier alle echt weis machen, dass es keine "300ppi" obwohl es gerade erst einmal auf den Markt gekommen ist?
Bist du Hellseher? Falls JA, dann bitte ich um die Lottozahlen!!!
Eggcake
Commodore
? Du weisst offenbar nicht wie ppi berechnet werden, das ergibt sich aus einer einfachen Rechnung über Auflösung und Displaygrösse. Man muss die Pixel nicht zählen gehen
Das Display hat eine gewisse Grösse, es hat eine bestimmte Anzahl Pixel, was in einer entsprechenden Pixeldichte resultiert. Wie soll ein Display welches grösser als dasjenige des iPhones ist und eine geringere Auflösung hat eine höhere Pixeldichte erzielen?
Es werden ~217ppi sein bei 800x480 und 4,3" (es werden ein wenig mehr, da es etwas weniger als 4,3" sind).
Das Display hat eine gewisse Grösse, es hat eine bestimmte Anzahl Pixel, was in einer entsprechenden Pixeldichte resultiert. Wie soll ein Display welches grösser als dasjenige des iPhones ist und eine geringere Auflösung hat eine höhere Pixeldichte erzielen?
Es werden ~217ppi sein bei 800x480 und 4,3" (es werden ein wenig mehr, da es etwas weniger als 4,3" sind).
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni
Lieutenant
Nur in Bezug das das Display "dieselbe Auflösung" deines Auges hätte, Retina ist somit eine kleine Lüge. Aber die ppi Zahl von ~326 stimmt schon.
Mehr Subpixel machen noch keine größere Auflösung, Sharp hat im TV Bereich auch eine 4. Farbe als Subpixel, trotzdem wächst die Auflöung nicht um 25%.
Samsung hat eher hardwarebedingt den Nachteil ausgeglichen und ist jetzt im auflösungverhalten mit normalen Displays gleichgezogen, die ppi Angabe von 300 ist natürlich gelogen, aber ein halb so hoher Wert wie beim Iphone würde natürlich doof klingen.
Mal ein Vergleich,
das i4 hat 614.400
das SG2 hat 384.000.
Dividiert man das nun noch durch die Größe bekommt man:
614.400 : 3,5 = 175.542 Pixel pro Zoll
384.000 : 4,3 = 89.302 Pixel pro Zoll
Damit hat das i4 die doppelte reale Auflösung.
Muss natürlich jeder selbst wissen ob mehr nötig wäre, ich jedoch muss oft zoomen beim surfen mit meinem i4 weil die Schrift für Hobbits gemacht wurde, weniger würde mir auch reichen
Allein aus Marketinggründen hätte ich allerdings ein 720p Display erwartet, Samsung tönt ja recht gerne herum
edit: Apple gibt selber für das i4 326ppi an, wie kann das SG2 bei knapp halber Auflösung 217ppi also 2/3 des i4 Wertes haben? Irgendwo blicke ich da nicht durch....
Mehr Subpixel machen noch keine größere Auflösung, Sharp hat im TV Bereich auch eine 4. Farbe als Subpixel, trotzdem wächst die Auflöung nicht um 25%.
Samsung hat eher hardwarebedingt den Nachteil ausgeglichen und ist jetzt im auflösungverhalten mit normalen Displays gleichgezogen, die ppi Angabe von 300 ist natürlich gelogen, aber ein halb so hoher Wert wie beim Iphone würde natürlich doof klingen.
Mal ein Vergleich,
das i4 hat 614.400
das SG2 hat 384.000.
Dividiert man das nun noch durch die Größe bekommt man:
614.400 : 3,5 = 175.542 Pixel pro Zoll
384.000 : 4,3 = 89.302 Pixel pro Zoll
Damit hat das i4 die doppelte reale Auflösung.
Muss natürlich jeder selbst wissen ob mehr nötig wäre, ich jedoch muss oft zoomen beim surfen mit meinem i4 weil die Schrift für Hobbits gemacht wurde, weniger würde mir auch reichen
Allein aus Marketinggründen hätte ich allerdings ein 720p Display erwartet, Samsung tönt ja recht gerne herum
edit: Apple gibt selber für das i4 326ppi an, wie kann das SG2 bei knapp halber Auflösung 217ppi also 2/3 des i4 Wertes haben? Irgendwo blicke ich da nicht durch....
Zuletzt bearbeitet:
Escapado
Lt. Junior Grade
Ich hoffe mal der Akku hält möglichst lang.
---
Ich habe einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Bildpunkten.
Das entspricht (wenn ich mich nicht irre) einer PPI von 89. Und im Grunde ist das ganz okay.
Wenn nun ein Display mit 250+ DPI daher kommt finde ich das persönlich wirklich ausreichend.
Hab letztens ein iPhone 4 und ein HTC Desire in der Hand gehabt und muss sagen, dass die paar PPI Unterschied nicht störend auffallen.
---
Weiß jemand etwas über die Leistung des Prozessors im Vergleich zum Tegra 2?
---
Ich habe einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Bildpunkten.
Das entspricht (wenn ich mich nicht irre) einer PPI von 89. Und im Grunde ist das ganz okay.
Wenn nun ein Display mit 250+ DPI daher kommt finde ich das persönlich wirklich ausreichend.
Hab letztens ein iPhone 4 und ein HTC Desire in der Hand gehabt und muss sagen, dass die paar PPI Unterschied nicht störend auffallen.
---
Weiß jemand etwas über die Leistung des Prozessors im Vergleich zum Tegra 2?
Death666Angel
Lt. Junior Grade
Stimmt in gewisser weise, ABER:hydrox schrieb:Ich habe einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Bildpunkten.
- mein jetziges Handy, was 1,5 Jahre alt ist hat diesselbe Auflösung wie das hier angekündigte. Da es sonst in jeder hinsicht veraltet ist (~500MHz CPU und WinMo6.5, Touch Pro 2 von HTC) möchte ich schon aufrüsten. Aber auf eines umzusteigen, was keine bessere Auflösung hat hinterlässt bei mir einen faden Nachgeschmack, weshalb ich schon gerne mehr hätte. Zumal Apple es mit dem iPhone4 ja hinbekommen hat. Ich glaube nicht, dass du von einem 22" Monitor mit 1680x1050 gerne zu einem 24" Monitor mit 1680x1050 wechseln würdest, oder? :-)
- kannst du die PPI im Monitor und Handybereich nicht vergleichen, da du das Handy ja sehr viel näher hälst (bei mir ca. 20cm) als du vor dem Monitor sitzt (bei mir ca. 60cm).
Erdmännchen
Commander
Hm... hab mich echt gefreut auf heut, weil ja bekannt war, das Samsung sein neues Tab vorstellt und ich wollte gerne bis Version 2 warten... denn wer nur einmal kaufen will, kauft überlegt und somit überspringt man immer die erste Generation, die mit Fehlern und unter Hektik veröffentlicht wird.
Jetzt bin ich aber enttäuscht, denn der Formfaktor ist mir einfach zu groß für ein Tab. Ich war begeistert von der Größe des ersten Tabs, aber 10.1" ist mir persöhnlich zu groß...
Das ist echt schade, denn offensichtlich scheint es keinen Hersteller zu geben, der sich um Honeycomb auf kleiner als 10" bemüht...
Denn jeder, der schon mal so ein >10"-Tab in der Hand hatte, muss zugeben, dass er es nach 5 min irgendwo aufgestüzt oder sogar abgelegt hatte, weil es einfach zu schwer und zu groß ist...
(auch wenn das neue Tab nur 600g haben soll, es ist mir einfach zu groß für ein Tab...)
Die Hardware ist ja sonst top! Aber der Formfaktor...schade, dass sie nicht bei der ersten Version geblieben sind, in der Größe...
Bin enttäuscht!
Jetzt bin ich aber enttäuscht, denn der Formfaktor ist mir einfach zu groß für ein Tab. Ich war begeistert von der Größe des ersten Tabs, aber 10.1" ist mir persöhnlich zu groß...
Das ist echt schade, denn offensichtlich scheint es keinen Hersteller zu geben, der sich um Honeycomb auf kleiner als 10" bemüht...
Denn jeder, der schon mal so ein >10"-Tab in der Hand hatte, muss zugeben, dass er es nach 5 min irgendwo aufgestüzt oder sogar abgelegt hatte, weil es einfach zu schwer und zu groß ist...
(auch wenn das neue Tab nur 600g haben soll, es ist mir einfach zu groß für ein Tab...)
Die Hardware ist ja sonst top! Aber der Formfaktor...schade, dass sie nicht bei der ersten Version geblieben sind, in der Größe...
Bin enttäuscht!
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
@meiermanni
Deine Rechnung ist falsch. PPI bei Displays wird berechnet, indem die Anzahl Pixel in der Diagonale durch die Diagonalenlänge (in Zoll) geteilt wird. Also sqrt(800^2+480^2)/4,3.
Ich will mich gar nicht so sehr an den PPI aufhängen, mir fiel das lediglich im Zitat auf. Fakt ist, dass man vor 1.5 Jahren bereits dieselbe Auflösung hatte (bei AMOLED natürlich noch in PenTile) und mittlerweile gerademal zu LCD aufgeschlossen hat bzw. nach wie vor hinterherhinkt (-> iPhone). Dass die PPI bei grösserem Display geringer werden ist natürlich klar bzw. generell der Fall, nur finde ich persönlich 800x480 (ohne PenTile - mit sowieso) bei 4,3" zu wenig.
Wie Death666Angel sagte, sind Vergleiche mit Monitoren nicht wirklich haltbar, da man viel weiter weg ist. Am Handy muss man viel kleineren Text erkennen. Ein 4,3" Handy halte ich nicht weiter weg als ein 3.5" Handy. Zudem ist's schade, dass die PPI bei Computermonitoren nahezu stillsteht. Eine Erhöhung der PPI würde jeder bemerken (z.B. FullHD bei 22").
Deine Rechnung ist falsch. PPI bei Displays wird berechnet, indem die Anzahl Pixel in der Diagonale durch die Diagonalenlänge (in Zoll) geteilt wird. Also sqrt(800^2+480^2)/4,3.
Ich will mich gar nicht so sehr an den PPI aufhängen, mir fiel das lediglich im Zitat auf. Fakt ist, dass man vor 1.5 Jahren bereits dieselbe Auflösung hatte (bei AMOLED natürlich noch in PenTile) und mittlerweile gerademal zu LCD aufgeschlossen hat bzw. nach wie vor hinterherhinkt (-> iPhone). Dass die PPI bei grösserem Display geringer werden ist natürlich klar bzw. generell der Fall, nur finde ich persönlich 800x480 (ohne PenTile - mit sowieso) bei 4,3" zu wenig.
Wie Death666Angel sagte, sind Vergleiche mit Monitoren nicht wirklich haltbar, da man viel weiter weg ist. Am Handy muss man viel kleineren Text erkennen. Ein 4,3" Handy halte ich nicht weiter weg als ein 3.5" Handy. Zudem ist's schade, dass die PPI bei Computermonitoren nahezu stillsteht. Eine Erhöhung der PPI würde jeder bemerken (z.B. FullHD bei 22").
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni
Lieutenant
@ hydrox: Das ist wie immer stark subjektiv, ich z.B. habe dieselbe Auflösung auf einem 14 Zoll Laptop. Immer wenn ich auf das 1280x800 Gerät von meiner Freundin schaue denke ich mir "Oh mein Gott", das sieht alles so groß und "alt" aus. Hohe Auflösung ist schon etwas feines und 2011 wirds schon wieder keine 22 Zoller in kleiner als FullHD geben(ich gehe nicht von Ramschware <100€ aus).
@ Eggcake: Der angesprochene Wandel ist bereits vollzogen, wenn man von den ganz billigen MM Monitoren absieht wird da nicht mehr viel 1650x1080 bzw. 1600x900 kommen.
@ Eggcake: Der angesprochene Wandel ist bereits vollzogen, wenn man von den ganz billigen MM Monitoren absieht wird da nicht mehr viel 1650x1080 bzw. 1600x900 kommen.
Zuletzt bearbeitet:
NamenIos
Lieutenant
meiermanni schrieb:@ hydrox: Das ist wie immer stark subjektiv, ich z.B. habe dieselbe Auflösung auf einem 14 Zoll Laptop. Immer wenn ich auf das 1280x800 Gerät von meiner Freundin schaue denke ich mir "Oh mein Gott", das sieht alles so groß und "alt" aus. Hohe Auflösung ist schon etwas feines und 2011 wirds schon wieder keine 22 Zoller in kleiner als FullHD geben(ich gehe nicht von Ramschware <100€ aus).
Der Wandel auf die Full-HD Auflösung bei 22" Monitoren ist eher auf das geänderte Seitenverhältnis zurückzuführen als auf andere Entwicklungen. Der Pixelabstand ist da gerade mal ~10% kleiner.