Und was hat das ganze mit CO2 zu tun? DIe Herstellung jedes Artikels, auch jedes Nerdspielzeuges verursacht jede Menge CO2! Ist das alles sinnvoll?
Dann erklär mir mal bitte sehr den Nutzen, unter ökologischen Gesichtspunkten, inwiefern es sinnvoll ist etwas zu produzieren was CO2 sparen soll, was aber bei der Produktion schon mehr CO2 verbraucht als durch das Gerät später jemals gespart werden kann?
Dann kann ich die Energie besser durch die Verbrennung von Kohle erzeugen und hab dadurch weniger CO2 freigesetzt, hab aber trotzdem mehr Energie letztendlich bekommen.
Die Solarzelle spart aber wenigstens einen Bruchteils der freigesetzten Menge wieder ein, das tun andere Gegenstände nicht
Mal ein übertriebenes Beispiel: Du sagst es wäre also nen Vorteil eine Solarzelle zu bauen, für deren Herstellung 100Kg Co2 erzeugt werden, auch wenn diese in ihrem gesamten Leben später nur 50Kg Co2 einsparen könnten im Vergleich als wenn man Kohle verbrennt?
In wiefern ist es Sinnvoll wenn die Solarzelle nichtmal die Menge Co2 einsparen kann, die zur Herstellung selbiger erzeugt wurde?
Das ist Schwachsinn. Es macht nur Sinn solange du später mehr raus bekommst als du selber reinstecken musst!
Das was an der Solarzelle im Netbook das dämliche ist, dass sie an einer total ungünstigen Stelle sitzt. Es macht mehr Sinn die Solarzelle dort zu platzieren wo sie am effizientesten arbeiten kann und das ist sicher nicht im Deckel eines Netbooks.
Ich kann mir auch dicke Solarpanels in den Keller stellen. Der Umwelt helf ich dadurch aber sicher nicht.
Ist doch geil, nie wieder laden- wenn man nicht so ein Nerd ist und das Teil 24h am Tag an hat und überall hin mitnehmen muss. Wie gesagt, denkt an andere Anwendergewohnheiten. Ich finde es sinnvoll.
Klar kann es geil sein. Es ist aber nicht umweltschonend auch wenn der Hersteller dir das einreden will. Die Laufzeit wird sich vllt minimal verlängern, trotzdem wäre es umweltschonender über das Netzteil zu laden und man hätte die Solarzellen für das Netbook gar net gebaut.
Ich hatte übrigens auch mal zum Testen dieses Samsung Handy mit den Solarzellen oben drauf. Sollte man keine Wunder erwarten. Das die Dinger das Teil aufladen und du nie das Netzteil brauchst ist reines Wunschdenken. Wenn du es nicht grad in die Sonne legst sondern einfach nur normal im Raum liegen hast wird da eh nix aufgeladen, da die Panels nichtmal den Ruhestrom liefern können die das Gerät verbraucht wenn es nichts macht.
Für eine Nennleistung von 1 kW werden Solarzellen mit einer Fläche von etwa 8–10 m²
wikipedia. Gehen wir mal einfach mal ganz groß von 10m² für 1000W auf. Wenn die Sonne richtig draufknallt. Für 1m² also gut 100W.
Auf dem Netbook ist vielleicht eine Fläche von 0,03m² an Panels vorhanden. Das würde grade mal 3W machen bei direktem Sonnenlicht.
Und die Rechnung ist sicherlich reichlich optimistisch noch. Weil oben von Nennleistung die Rede ist und du dein Netbook auch wohl kaum aufs Dach legen wirst wenn du es nicht gebrauchst.
Und nachts wenn du pennst und das Ding nicht nutzt wird es sich auch net aufladen