News Samsung stellt Netbook mit Solarzellen vor

optimal für safaris und lange touren durchs australische outback - i like!

vor allem da man ja dann auch über usb seine kamera, smartphone usw. laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine ganz gute Sache. Es mag in diesem Fall nicht gerade umweltfreundlich sein. Und der Sinn liegt auch nicht darin, die Solarzellen als Ladersatz zu nutzen.
Es ist eher eine Ergänzug. Einerseits verlängert sich die Akkulaufzeit sogar pessimistisch geschätzt, an einem hellen Tag, um ca. eine Stunde und man lädt das Netbook auch minimal auf, wenn es aus ist. Man kann es ja beispielsweise morgens, wenn man auf Arbeit geht (innen!) auf die Fensterbank legen und hat sich nachmittags vielleicht eine Stunde Aufladen gespart, wenn man nochmals weg will (ja es nehmen tatsächlich nicht alle Menschen ihr Netbook mit auf Arbeit).
Habe für mein (als sehr stromhungrig bekanntes) DHD auch so ein Solarmodul mit uUSB mit etwa 8*15cm. Das Ding lädt das Teil natürlich niemals voll. Aber ich bin viel im Garten. Und jedes mal, wenn ich dort bin liegt das Handy im Schatten und das Modul in der Sonne. So mache ich bei 3-4 Stunden Gartenarbeit gern mal wieder 25-35% Akku voll.

Der Hauptvorteil wird hier allerdings verkannt: Das Ding ist so gut wie nicht teurer als vergleichbare Produkte. Aber gut... das ist der Preis für Entwicklungsländer wie Afrika, Russland und die USA (wo letztere sich nun genau hinentwickeln, kann man noch nicht sagen :D)

solarenergie wird meiner meinung nach bisher zu wenig gefördert und genutzt.

Ja ähm... Wie einige schon erwähnten, nicht wirklich sinnvoll.
In Solarenergie werden gewaltigen Summen gepumpt und wir sind mittlerweile (glaube ich?) bei 3% Anteil am Energiemix mit Milliardenaufwand, der sich auch noch über Jahrzehnte hinziehen wird. Solarenergie mag für private Haushalte noch in Ordnung gehen, wenn die Hausbesitzer in "Nachhaltigkeit" investieren wollen und auf lange sich 10 Jahre+ planen. Aber große Solarkraftwerke auf deutschem Boden halte ich für einen Hohn.
Nur weil die Bayern (und co.) zu eitel sind, ihre auch so tolle niederbayrische Landschaft mit Windrädern zuzuspargeln, entstehen dort vielerorts millionenteure Solarkraftwerke. Das ist Ressourcenverschwendung. Und was bitte ist an Windrädern so schlimm? Man gewöhnt sich schnell und man muss akzeptieren, dass sie zum modernen Landschaftsbild gehören werden, so wie es Schornsteine im 19. Jh. waren. Was wollt ihr eigentlich?
Keine Windräder, Wasserkraft ja - aber bitte nicht vor der eigenen Tür wegen dem Landschaftsverbrauch, keine Kohle, Kein Atom, kein Biogas wegen Lebensmittelverschwendung kein dies das und jenes...
Wo soll den euer Strom herkommen? Windräder wollt ihr ja nicht, das Atom habt ihr Ökofaschisten uns auch vermiest und Milliarden an Volksvermögen verbrannt - und auf einmal scheinen sogar Braunkohlekraftwerke wieder vollkommen okay zu sein! Und bitte... was ist euch lieber: Das Uran wird in vergleichsweise sicheren Deutschen Kernanalgen verbrannt oder lieber in uralten ukrainischen Reaktoren oder billigen neuen chinesischen Fließbandanfertigungen?

Jedenfalls:
Der Standpunkt von Kinman mag ja verständlich sein, ist aber alles andere als objektiv. Genausowenig wie meiner. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Aber dass jemand, dessen Arbeitsplatz von überhöhten Solarsubventionen abhängt, kaum objektiv sein kann, muss der jenige sogar selbst einsehen.
Die Solarindustrie ist ein künstlich Aufgeblasenes Etwas, das mit normales marktwirtschaftlichen Mechanismen - so - nicht existieren würde und schon gar keine Chance mehr gegen die chinesischen Plagiate hätte.

solarenergie wird meiner meinung nach bisher zu wenig gefördert und genutzt.

UnitedUniverse schrieb:
ganz genau so ist es!
man kann nicht einfach einen x bilibigen wert sagen und schon gar nicht "ziemlich genau 4 Jahre.". Da arbeitet wohl jemand eher in der pv verpackungs abteilung :p ...

Diese Zahl von 4 Jahren ist natürlich auf kristalline Photovoltaik-Module bezogen und nicht auf die Zellen im Laptop. Und natürlich hängt es auch vom Wetter ab, aber 4 Jahre trifft's bei unserem Durchschnittswetter ganz gut. Es ist ein wenig mehr. Und den Wert habe ich daher, weil ich mich damit relativ eingehend beschäftigen musste. Der Energieverbrauch für die Herstellung wurde einfach in Zusammenarbeit mit unserem Zell- sowie Komponentenlieferanten gemessen (Natürlich auf die Jahresmenge und anschließend auf kWp heruntergebrochen). Das Gleiche machten wir bei uns in der Modulproduktion und anschließend wurde es einfach aufgerechnet. Da ist keine höhere Wissenschaft dahinter.

Natürlich kann es bei anderen Herstellern und gleichzeitig schlechtem Solarwetter zu 5, 6 oder gar 7 Jahren kommen, aber der Durchschnitt bei unseren Modulen sagt eben etwas anderes. Und es ist eben fernab von den 10, 12 Jahren oder "gar nie" Nennungen, die immer wieder mal herumschwirren.

Es geht hierbei jedoch nur um die Energieamortisation, nicht darum, nach wie vielen Jahren eine Anlage wirtschaftlich wird, denn da kommen dann noch sehr viel mehr Faktoren zusammen.

lg Kinman

Die Preise sind ja echt human^^. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Die Idee ist genial.

Schade das es bis jetzt noch nicht für Deutschland angekündigt ist denke aber ist nur ne Frage der Zeit, ist ein sehr interessantes Konzept was mir gefällt, vor allem wenn man es nicht andauernd nutz sondern vielleicht nur 4Stunden Täglich und sonnst immer in der Sonne könnte es sehr lange halten ohne aufladen an der Steckdose.

Bitte mehr solche Netbooks, vom mir aus gerne noch mit einer zusätzlichen Solarplatte die an den normalen Ladeanschluss passt, Preis finde ich auch OK afür.

[F]L4SH schrieb:
Jedenfalls:
Der Standpunkt von Kinman mag ja verständlich sein, ist aber alles andere als objektiv. Genausowenig wie meiner. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Aber dass jemand, dessen Arbeitsplatz von überhöhten Solarsubventionen abhängt, kaum objektiv sein kann, muss der jenige sogar selbst einsehen.
Die Solarindustrie ist ein künstlich Aufgeblasenes Etwas, das mit normales marktwirtschaftlichen Mechanismen - so - nicht existieren würde und schon gar keine Chance mehr gegen die chinesischen Plagiate hätte.

Dem widerspreche ich auch gar nicht. Fakt ist jedoch, dass ohne Subvention die PV-Industrie nicht da wäre, wo sie jetzt ist und somit auch nicht so wirtschaftlich arbeiten würde, wie sie es mittlerweile tut. Noch ist es ohne Subvention schwer möglich, da Ertrag erst nach langer Zeit erwirtschaftet werden würde, doch es geht immer schneller in die Richtung, dass es auch ohne Subventionen klappen wird. Nicht heute und nicht morgen, aber in absehbarer Zeit. Die Subvention in Deutschland war aber schon immer deutlich über dem Durchschnitt und somit auch höher als es nötig gewesen wäre.

So, dass war es aber von mir in diesem Thread zu dem Thema - ist ja doch ziemlich OT. Gerne beantworte ich Fragen bzw. Diskutiere per PN weiter.

lg Kinman

grüsse,

also mein S205 ist jetzt gut 2 Wochen alt. Die 20% sind der durschnittswert wenn ich dran bin. Liegt aber an winamp und der audiodg.exe von windows die diese auslastung verursachen. Der Lüfter läuft durchgehend auf mindestens niedrigster Stufe. Undervoltet hab ich auf 0,812V bei 800MHz und 1,15 bei Maxtakt.

cya Wiesel

Nice
das das nix für die umwelt bringt solte jedem klar sein aber trotzdem finde ich es genial die frage ist nur wie gut das alles funktioniert

general-of-omega schrieb:
Wie manche tun wie wenn das so super für die umwelt wäre :freak:

jeder der das schreibt sollte einfach ein Netbook kaufen und seinen PC / Laptop nie mehr anschalten, das würde viel mehr strom sparen:

Verbrauch von Gebräten min / max
Gaming PC 100 / 500
PC 60 / 150
Notebook 25 / 80
Netbook 10 / 35

klar ist es auch. Mein PC braucht zb kaum Kohle strom Hab selbst ne Diocke Solaranlage aufm Dach.

Die idee ist gut und so wie ich die industrie kenne Haben sie Multikristaline Elemente verbaut was bei schwachem Licht sehr gute Werte Bringt und somit zum Laden Reicht.

Wens dumm geht haste in der Prallen sonne in 2h nur 5 min Mehr geladen als im indireckten Bereich.

Polikristalyne elemente was meistens auf dem Haus ist geht bei Direckter voller Sonnen bestrallung extrem gut aber bei indireckter wegen wolken etc Sackt die Leistung gut ab.

MultiKristaline Dagegen sind genau für den Bereich Gedacht und bei der Größe dürften bei gutem licht so 10-15 watt in der stunde Produziert werden.

Wen es hochwertige sind. ich gehe aber davon aus das es die Dünschichtigen sind und das wären ca 4,5-6 watt je stunde.

drago-museweni schrieb:
Bitte mehr solche Netbooks, vom mir aus gerne noch mit einer zusätzlichen Solarplatte die an den normalen Ladeanschluss passt, Preis finde ich auch OK afür.

Solche gibt es schon für 90 Euro;)

Notebook SolarChargermit intern Akku

@Tekpoint
Ja sowas änliches gabs auch schonmal ohne Akkus aber leider wird das nicht mehr hergestellt war zum aufklappen, aber fein sind solche Sachen schon, und im Lappi ist ja Platz auf der Rückseite.

Schöne Sache... könnte ich ja mal mein Schwager schenken... er ist da immermal im Namibian unterwegs. Derzeit benutzt er 4 Große Platten Soloarzellen für alle gängigen Geräten.

Persönlich finde ich die Auflösung ziemlich gering.. ich kann mir gar nicht vorstellen wie man damit vernünftig arbeiten kann zudem wäre min. ein 11 Zoller drin:)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch schon von ein Chinesischen Hersteller eine Handyfirma die Touchhandys mit Solar ausgerüstet habt wo durch das Handy geladen udn betreiben wird. Gibt es aber nur in China oder Chinesischen Kolonien (in Afrika) zukaufen.

Weitere Solar Ladegeräte für groß udn Kleine bei Bresser gibt es auch noch andre Formen in Rucksackformat oder als Schablone fürs Auto.

WieselNo1 schrieb:
Warum ein Atom? Ganz einfach weil ein e350 und konsorten von AMD, die ich auch in meinem 11" drinne hab einfach viel zu hungrig sind. und der Lüfter läuft selbst mit Undervolten dauernd.

Das mit dem Lüfter hat nichts mit der CPU zu tun sondern mit der Blödheit/Desinteressiertheit der Hersteller.

Kinman schrieb:
Diese Zahl von 4 Jahren ist natürlich auf kristalline Photovoltaik-Module bezogen und nicht auf die Zellen im Laptop. Und natürlich hängt es auch vom Wetter ab, aber 4 Jahre trifft's bei unserem Durchschnittswetter ganz gut. Es ist ein wenig mehr. Und den Wert habe ich daher, weil ich mich damit relativ eingehend beschäftigen musste. Der Energieverbrauch für die Herstellung wurde einfach in Zusammenarbeit mit unserem Zell- sowie Komponentenlieferanten gemessen (Natürlich auf die Jahresmenge und anschließend auf kWp heruntergebrochen). Das Gleiche machten wir bei uns in der Modulproduktion und anschließend wurde es einfach aufgerechnet. Da ist keine höhere Wissenschaft dahinter.

Natürlich kann es bei anderen Herstellern und gleichzeitig schlechtem Solarwetter zu 5, 6 oder gar 7 Jahren kommen, aber der Durchschnitt bei unseren Modulen sagt eben etwas anderes. Und es ist eben fernab von den 10, 12 Jahren oder "gar nie" Nennungen, die immer wieder mal herumschwirren.

Es geht hierbei jedoch nur um die Energieamortisation, nicht darum, nach wie vielen Jahren eine Anlage wirtschaftlich wird, denn da kommen dann noch sehr viel mehr Faktoren zusammen.

lg Kinman

Deine argumentation ist absolut nachvollziehbar und kein bisschen wirr...^^ naja egal..

[F]L4SH schrieb:

@flash, das ist die engstirnigste aussage die ich hier seit langem gelesen habe :mad:

Du bist ja offensichtlich für windenergie ja? und gegen sonnenenergie? dann bist du genaugenommen für sonnenenergie und gleichzeitig gegen sonnenenergie ;)

Alle die sich auf eine energiequelle festlegen sind halbwisser, oder fanboys wie man hier wohl sagen würde...

Ein guter energiemix, aus regenerativen energien (wasser, solarthermie, photovoltaik, wind, geothermie...) ist die zukunft! Jede einzelne hat ihre daseinsberechtigung an den jeweilig besten örtlichen gegebenheit...

Dass, wir langfristig von kohle, gas, öl und kernenergie los kommen müssen wird hoffentlich selbst dir aufgefallen sein. Hier geht es nämlich nciht nur um reinen umweltschutz, sondern mehr als alles andere um UNABHÄNGIGKEIT und damit langfristig um GELD...... :rolleyes:

Richtig was können PV Anlagen gar nicht ab? Hitze :D

Darum funktionieren die auch am besten im Winter wenn die Sonne draufknallt.

Ob das auf- und entladen so toll für den Akku ist? Eine vernünftige Laderegelung ist da hoffentlich auch mit drin, sonst wird aus dem 14 Stunden Akku schnell eine 30min USV.

Kommt wohl auf dem Akku-Hersteller an. Mein Acer 1810TZ das ich nun ein Jahr lang sogut wie täglich nutze und lade und entlade hat grade mal 10% abnutzung. Das sind bei den damals maximalen 8 stunden laufzeit zwar fast eine stunde, aber ich finde das ist ein ordentlicher Wert. Solange das teil 3 Jahre durchhällt passt das.

Danke meines neuen Tablets wird der Laptop auch als Couchsurfer entlastet

Ich fände sowas bei Handys sinnvoll, einfach wenn man am See ist das Handy verkehrt hinlegen und laden lassen ^^

Finde ich persönlich mal eine super Sache!
Die Frage ist eher, warum einen alten Atom und keine AMD APU in Form von Zacate?

Zurück
Oben