Was ne Umweltverschmutzung. Erst stellt man SOlarzellen her, und dann werden sie noch Suboptimal genutzt.
Solarzellen gehören aufs Dach und nirgendwo anders hin.
In den Wintermonaten wird das Netbook dann durch die Beleuchtung in den Räumen geladen??? Na super Sache. Und die Beleuchtung des Raumes bezieht ihren Strom dann größtenteils aus nicht erneuerbaren Energiequellen. Die Lampen verwandeln dann elektrische Energie in Licht und das Netbook macht das ganze wieder Rückgängig.
Sorry aber was für ne Schwachsinnige Erfindung. Solarzellen sollten wenn da positioniert werden wo sie wirklich was bringen und das ist auf dem Dach. Dort scheint wohl öfter und mehr Sonne als auf den Deckel des Netbooks.
Und wenn der Anwender dann in der Sonne nix erkennt setzt er sich doch eh mit dem Gerät in den Schatten.
Nen Bekannter hat nen Handy mit Solarzellen von Samsung. Das ist aber mehr son Gag durch die Zellen in meinen Augen, aufladen muss man das Teil dennoch und wirklich Strom sparen wird man eh nicht, besonders dann nicht wenn man nochmal die Energie einrechnet die zur Herstellung der Zellen verbraucht worden ist.
Also manche Hersteller haben echt nen Schaden. Aber die Rechnung scheint aufzugehen. Viele Leute kaufen das Teil weil sie denken sie tun der Umwelt was gutes.
Wenn ihr der Umwelt was gutes tun wollt dann packt die Solarzellen wenigstens aufs Dach, da wo sie was bringen. Im Schatten bringen Solarzellen nämlich nichts.
Und inner prallen Sonne leidet der Akku. Ist ja ganz dolles Gerät. Beim Aufladen inner Sonne wird der Akku schön gebraten. Der Lebensdauer der anderen Komponenten dürfte nen Sonnenbad sicher auch gut tun, die halten dann sicher länger. Ne Festplatte hat es ja auch gern warm
Im Massenmarkt würde das sogar den pro Panel Preis stark drücken.
Genau uns steht eine Revolution vor der Tür wenn Samsung mit dem Gerät erfolg hat. Sind ja auch einige Quadratmeter verbaut pro Gerät.
Mal ehrlich da gibt es Bereiche wo Solarpanels wohl deutlich mehr abnehmer finden dürften, sicher aber net auf dem Deckel eines Netbooks. Das ganze ist auch technisch nicht in Einklang zu bringen. Die Panels brauchen Sonne, ergo wird es da auch warm. Alle anderen Komponenten am Notebook mögen aber keine große Hitze, allen voran der Akku.
Auch dieses Samsung Handy mit den Panels. Direkt darunter ist der Akku. Wenn ich das Teil in die Sonne lege brauch ich viel schneller neuen Akku.
Wo haste da der Umwelt was gutes getan. Erstmal für die Herstellung des Panels selbst, und dann noch für 2 Akkus, weil der erste es wohl nicht solange tun wird wie in einem normalen Gerät durch die Hitze.
Ich glaub kaum dass du die Energie durch die Panels wieder reinbekommst.
Sollen die Kunden halt für die Solarzellen zahlen und Samsung packt die alle bei sich aufs Dach. Wäre 1000mal sinnvoller