News Samsung stellt Netbook mit Solarzellen vor

ChillaGorilla schrieb:
ne coole sache !
endlich mal was zum thema regenerative energie auch in der sparte.
umweltfreundlich zocken macht gleich doppelt laune
Mhm... die Solarzellen wachsen auch auf Bäumen und bestehen aus leicht zu entsorgenden Komponente... :freak:
Vorallem ist ein Neukauf eines solchen Gerätes natürlich auch keine Umweltbelastung.

Mann, mann, mann... wie sich manche Leute von der Politik blenden lassen ist echt unfassbar. Selbst denken ist nicht verboten!
Die Solarzellen bringen einem nur was, wenn man viel unterwegs ist und nicht immer ein Steckdose zur Verfügung hat! Der Umwelt nützt das rein garnix -eher das Gegenteil ist der Fall!

@Topic: Irgendwie ist das Ding trotzdem eine Fehlkonstruktion. Denken wir mal logisch nach: Sonne = nicht nur sichtbares Licht sonder auch Wärmestrahlung. Jetzt leg ich das Gerät eine Stunden in die Sonne zum Aufladen. Dabei erhitzt sich das auf Temperaturen, die nicht mal im Betrieb auftreten. Ein abnehmbares Solar-"brett", dass man auf dem Tisch aufbreiten kann und auf die Sonne ausrichten kann und bei Nicht-Benützung am Display-Deckel festklemmt wäre sinnvoller gewesen.
Naja, das Fazit is wie so oft das selbe: mitgedacht hat letztlich doch niemand... Innovation: Fehlanzeige!

MfG, Thomas

Wenn man es nicht in die pralle Sonne stellt ist es sicherlich ne geile Sache. Aber 1 GB RAM ist schlicht ein Witz und sollte heute gar nicht mehr angeboten werden.

Geniales Gerät! Wenns bei uns auch für 300 Euro erscheint, könnte es wirklich viele Käufer finden. Nun noch wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt und etwas stoßsicher, dann ists ein perfektes Gerät für Natur/Outdoorfreunde.

zivilist schrieb:
Wenn man es nicht in die pralle Sonne stellt ist es sicherlich ne geile Sache. Aber 1 GB RAM ist schlicht ein Witz und sollte heute gar nicht mehr angeboten werden.

ehhhrmm also jetzt lies dir deine aussage nochmal durch und lass es nochmal durch den kopf gehen.... :D

Eine solarzelle nicht in die sonne zu stellen ist ungefähr so sinnvoll wie wenn du ein kernkraftwerk mit erdbeereis versucht zu betreiben ;)

erstaunlich wie viele hier im forum tatsächlich glauben, dass dieses teil einen nutzen für die umwelt hat... :rolleyes:

Geniales Konzept, auch wenn natürlich mit der gleichen Rate laden wie Strom verbrauchen noch cooler wäre, aber das kommt sicherlich auch noch.

Die wird nicht annähernd genug Strom produzieren, um die Akkulaufzeit dramatisch steigern zu können. Außerdem kann ich mich nicht entsinnen, wann ich das letzte mal mit einem Laptop vollster Sonnenbestrahlung ausgesetzt war. Das Teil hat aus meiner Sicht also kaum Leistung und wird auch zu 95% an ungeigneten Stellen, wie Zügen zum Einsatz kommen.
Daher für mich ein riesen Fail.

Statdessen sollte man vielleicht zusehen, dass man die Lithium Ionen Akkus weiterentwickelt und sich nicht Jahre lang auf ein und den selben mist verlässt.

Daher auch vollste Zustimmung @ HighTech-Freak

Ein Externes Solar Panel wäre Sinnvoller gewesen, zum einen wenn es zum laden direkt in der Sonne liegt wird es wohl sehr "heiß" was dem Akku sicher nicht gut tut und dem Gerät selbst auf Dauer sicher auch nicht.
Zweiter Punkt beim normalen arbeiten ist die Stellung des Bildschirms sicher auch nciht das Ideale um das Sonnenlicht einzufangen.

Auch bei guter "Stellung" und genügend Sonneneinstrahlung bezweifle ich, dass es die Laufzeit Signifikant erhöht bzw. den Akku läd.
Weiterer Punkt es macht das Gerät an sich schwerer und Dicker, mag nicht jeden Stören aber bei einem Netbook geht es mitunter um die Mobilität. :)

@VitaBinG
Die Akku Technik wird weiter Entwickelt, nur es dauert schlicht weg Ewig und es bleibt wohl eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Hoffe auch, dass sich da etwas tut sowohl für den "kleinen" Bereich (Handy, etc.) als auch im großen für z.B. Elektro Autos.

Finde ich eine sehr Sinnvolle Sache, endlich mal den Akku etwas verlängern. Schade finde ich aber, dass keine hochwertigeren Zellen eingebaut wurden sind. Diese könnten mehr Energie erzeugen.

@HighTech-Freak

Sorry aber das ist Unsinn! Solarzellen rechnen sich schon nach einigen Jahren, was die Energiebilanz angeht!

Für unterwegs wäre so ein Gerät natürlich sehr praktisch. Über das Design lässt sich bekanntlich streiten, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung :D.

Bei dem Preis werden das sicher nicht die besten Module sein.

@ Anti User

Die Energierücklaufzeit von Solarmodulen (die vom Häuslebauer) beträgt etwa 5 Jahre.
Regelenergie in Form von fossilen Energieträgern muss jedoch nach wie vor bereitsgestellt werden. Auch das mindert die gesamte Effizienz.

HighTech-Freak hat insofern Recht mit seinen Bedenken dass:
a) die Effizienz bei großer Hitze von Solarmodulen in den Keller geht (der Gebrauch in der prallen Sonne also nicht ideal ist)
b) Das Gerät dadruch eventuell zu sehr erhitzt (würde mein Thinkpad auch nicht in die pralle Sonne mitnehmen, jedenfalls nur mit einem mulmigen Gefühl)
c) Die Module wirklich das billigste vom billigen sein werden. Da wird die Energierücklauf noch höher sein. D.h. wenn du das Notebook vielleicht 2 Jahre behälst hat sich das noch gar nicht armortisiert.

Sollen sie doch lieber an den solarthermieschen Kraftwerken in Spanien arbeiten und endlich ein Konzept zum Stromtransport entwickeln, was diese Lastflüsse beherrschen kann. Solche Entwicklungen dienen auf den ersten Blick erstmal dem guten Gewissen des Käufers und dem der Unternehmen.

Aber mal abwarten, was da tatsächlich drin steckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal einen 14 zöller damit bestücken, dann haben die auch mehr Fläche für die Solarzellen.

Und wieso ist es sinnlos wenn man es im Aus oder Standby Zustand laden kann? Habt ihr keine Phantasie? Also ich teile mir gelegentlich ein Notebook mit meiner Freundin und jedesmal wenn ich mir das Teil kralle, sei es auch nur für 5 Minuten, muss ich es anstöpseln-weil der akku leergenudelt wird, aber nicht wieder aufgeladen wird. Hätte es Solarzellen, dann wäre es immer geladen, nie wieder Netzteil suchen und nervige Kabel um sich verlegen.

kapiere nicht wieso sich das nicht schon viel eher durchgesetzt hat. Bei Taschenrechnern ist es doch auch Standard. Man sollte auch bei Elektroautos die Groß-Flächen (Dach, Motorhaube etc) mit Solarzellen verkleiden. Dann könnte man die Reichweiten damit verlängern

HighTech-Freak schrieb:
@Topic: Irgendwie ist das Ding trotzdem eine Fehlkonstruktion. Denken wir mal logisch nach: Sonne = nicht nur sichtbares Licht sonder auch Wärmestrahlung. Jetzt leg ich das Gerät eine Stunden in die Sonne zum Aufladen. Dabei erhitzt sich das auf Temperaturen, die nicht mal im Betrieb auftreten. Ein abnehmbares Solar-"brett", dass man auf dem Tisch aufbreiten kann und auf die Sonne ausrichten kann und bei Nicht-Benützung am Display-Deckel festklemmt wäre sinnvoller gewesen.
Naja, das Fazit is wie so oft das selbe: mitgedacht hat letztlich doch niemand... Innovation: Fehlanzeige!

Ich sitze mit meinem Dell X1 regelmäßig in der Sonne, das Subnotebook ist passiv gekühlt und es gibt keine Probleme. Also wenn das Samsung Netbook damit Probleme bekommt würde mir das zu denken geben.
Aber insgesammt ist es schon sinnlos, weil wir i.R. nicht dauerhaft in direktem Sonnenlicht sitzen und dann sinkt die Effizienz einer solchen Solarzelle erheblich.

BON-BONZE schrieb:
kapiere nicht wieso sich das nicht schon viel eher durchgesetzt hat. Bei Taschenrechnern ist es doch auch Standard. Man sollte auch bei Elektroautos die Groß-Flächen (Dach, Motorhaube etc) mit Solarzellen verkleiden. Dann könnte man die Reichweiten damit verlängern

Weil es nicht so einfach ist. Es ist ja nicht so, als würden sich die Solarzellen von selbst bauen. Auch das kostet Energie. Und da lohnt es sich u.U. nicht, jede kleine Fläche vollzukleistern.
Die Dinger müssen ja irgendwann auch mal entsorgt werden. Und das ist auch kein Hausmüll. Der verrottet nicht.

Schließlich ist es auch eine preisfrage. Denn effiziente Module sind sehr teuer. Die Stückzahlen niedrig. Das lohnt sich einfach nicht. Aber warten wir doch mal 25 Jahre ab. Dann kann das wieder anders aussehen.

AntiUser schrieb:
Sorry aber das ist Unsinn! Solarzellen rechnen sich schon nach einigen Jahren, was die Energiebilanz angeht!
Tun sie, aber nur, wenn sie 24/7 in der Sonne stehen. Dass man das mit dem Laptop auch macht, wage ich zu bezweifeln.

Schon traurig, wieviele hier sich von so einem Schwachsinn einwickeln lassen.

Hmm ein guter Schritt aber...

1. machen das die Zellen so lange mit das es sich rechnet, ich meine verschleißen dann sicher auch schnell

2. macht es der Lappi lange mit wenner in der Prasselnden sonne steht

Aber schönes Konzept finde ich guter Ansatz

Gruß

nukular8400 schrieb:
Eigentlich sollte auch normales Tageslicht im Zimmer oder zum Beispiel ein bedeckter Himmel reichen.

Man unterschätzt häufig den gigantischen Dynamikumfang des menschlichen Auges.
Tageslicht im Zimmer kann durchaus nur <1% des Tageslichts draußen betragen. Oder gar <0,1% bei künstlicher Beleuchtung.
Die tatsächliche Ausbeute in geschlossenen Räumen dürfte damit ausgesprochen gering sein. (Nutzwert = 0)
Trotzem nette Idee.

Also der Grundgedanke ist doch gar nicht so schlecht allerdings geht es mir um die Möglichkeit einer langen laufzeit und nicht unbedingt um die Ökologie.
Aber um so ein Solar Netbook nutzen können braucht man ein sehr gutes Display Panel da man um die Solar Fähigkeiten nutzen zu können ja gezwungen ist ins Helle zu gehen udn daran denkt sicher wieder keiner bei der Entwicklung :p
Ich fände es besser könnte man die Solarzellen aus dem Display rausklicken um sie dann neben sich zu legen so kann man selbst etwas im Schatten sein und sonne haben zur Stromversorgung.
Aber dafür müsste die Leistung mindestens reichen um das Laptop im Normalen Betrieb voll zu versorgen.

Was ne Umweltverschmutzung. Erst stellt man SOlarzellen her, und dann werden sie noch Suboptimal genutzt.

Solarzellen gehören aufs Dach und nirgendwo anders hin.

In den Wintermonaten wird das Netbook dann durch die Beleuchtung in den Räumen geladen??? Na super Sache. Und die Beleuchtung des Raumes bezieht ihren Strom dann größtenteils aus nicht erneuerbaren Energiequellen. Die Lampen verwandeln dann elektrische Energie in Licht und das Netbook macht das ganze wieder Rückgängig.

Sorry aber was für ne Schwachsinnige Erfindung. Solarzellen sollten wenn da positioniert werden wo sie wirklich was bringen und das ist auf dem Dach. Dort scheint wohl öfter und mehr Sonne als auf den Deckel des Netbooks.

Und wenn der Anwender dann in der Sonne nix erkennt setzt er sich doch eh mit dem Gerät in den Schatten.

Nen Bekannter hat nen Handy mit Solarzellen von Samsung. Das ist aber mehr son Gag durch die Zellen in meinen Augen, aufladen muss man das Teil dennoch und wirklich Strom sparen wird man eh nicht, besonders dann nicht wenn man nochmal die Energie einrechnet die zur Herstellung der Zellen verbraucht worden ist.

Also manche Hersteller haben echt nen Schaden. Aber die Rechnung scheint aufzugehen. Viele Leute kaufen das Teil weil sie denken sie tun der Umwelt was gutes.

Wenn ihr der Umwelt was gutes tun wollt dann packt die Solarzellen wenigstens aufs Dach, da wo sie was bringen. Im Schatten bringen Solarzellen nämlich nichts.

Und inner prallen Sonne leidet der Akku. Ist ja ganz dolles Gerät. Beim Aufladen inner Sonne wird der Akku schön gebraten. Der Lebensdauer der anderen Komponenten dürfte nen Sonnenbad sicher auch gut tun, die halten dann sicher länger. Ne Festplatte hat es ja auch gern warm

Im Massenmarkt würde das sogar den pro Panel Preis stark drücken.

Genau uns steht eine Revolution vor der Tür wenn Samsung mit dem Gerät erfolg hat. Sind ja auch einige Quadratmeter verbaut pro Gerät.

Mal ehrlich da gibt es Bereiche wo Solarpanels wohl deutlich mehr abnehmer finden dürften, sicher aber net auf dem Deckel eines Netbooks. Das ganze ist auch technisch nicht in Einklang zu bringen. Die Panels brauchen Sonne, ergo wird es da auch warm. Alle anderen Komponenten am Notebook mögen aber keine große Hitze, allen voran der Akku.

Auch dieses Samsung Handy mit den Panels. Direkt darunter ist der Akku. Wenn ich das Teil in die Sonne lege brauch ich viel schneller neuen Akku.

Wo haste da der Umwelt was gutes getan. Erstmal für die Herstellung des Panels selbst, und dann noch für 2 Akkus, weil der erste es wohl nicht solange tun wird wie in einem normalen Gerät durch die Hitze.

Ich glaub kaum dass du die Energie durch die Panels wieder reinbekommst.

Sollen die Kunden halt für die Solarzellen zahlen und Samsung packt die alle bei sich aufs Dach. Wäre 1000mal sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal was innovatives, sowas könnte ruhig in jedes netbook rein. etwa wie ein solarbetrieber Taschenrechner.

Zurück
Oben