Tja, der Herr Gernot H. hat seinen Namen wohl auch zum Programm gemacht ;P
Thema Admins: hört mir bloss damit auf. Egal wo ich bist dato gearbeitet habe - angefangen bei kleinen Mittelstands-Firmen bis hoch zu denen die´s wissen müßten (z.B. FSC) - heutzutage findet man kaum noch Admins, die ihren Job wirklich umfassend beherrschen. Viele (natürlich nicht alle - bitte niemand persönlich nehmen) kommen frisch aus irgend einer sogenannten "IT-Akademie", haben noch nie ´nen Rechner selbst zusammengeschraubt, beileibe zuhause ´ne anständige Kiste stehen (oft nur total veraltete P2- oder P3 Systeme), wissen eben gerade mal, wie man ein Netzwerk konfiguriert und halbwegs am laufen hält, wundern sich, wenn ein "doofer" Angestellter mit Fachbegriffen um sich wirft, halten sich grundsätzlich für kompetenter, erkennen ´nen Wurm nicht mal, wenn er ihnen ins Gesicht hüpft, und agieren trotzdem mit einer stoischen Ignoranz, die ihresgleichen in anderen Berufssparten sucht. So bei uns auch wieder beim Sasser geschehen: die ersten Rechner schickten sich an selbst zu booten, wann sie wollten, aber unser sog. Admin wollte mir glatt weißmachen "das ist ein Spassvogel, der die Kisten per Remote runterfährt". "Unsere Signaturen von Afee sind aktuell, das kann kein Virus sein"...
Ich sag nur noch eins: mein Rechner in der Arbeit wird von mir up-gedated, mit neueren Treibern versehen, und einmal wöchentlich selbst defragmentiert! Übrigens - dass man auch ohne mitnehmen, aufschrauben, und reingucken rausfinden kann, welche Hardware innen werkelt, haben die Jungs bei uns erst begriffen, als ihnen ein Schrauber erklärt hat, dass es Aida gibt (inzwischen arbeiten sie alle damit). Ist das noch zu fassen?
Der geflügelte Satz "Beware- he´s admin" gewinnt hier ganz neue Aspekte...