Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrückblick: Ryzen dominiert alles und jeden
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Wochenrückblick: Ryzen dominiert alles und jeden
Sauber
Banned
@Otsy
Auf eine gesunde Mischung kommt es an. Oder wird die Masse an Anwendungen und Spielen etwa bald von 8 Kernen derart profitieren? Was werden auch in Zukunft gerade bei Spielen nur einige AAA-Titel sein, während andere von einer hohen Singlecore-Leistung profitieren. Videobearbeitung und 3D-Rendering werden von 8 Kernen klar profitieren. Aber das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Umso mehr verwundert es mich wie sehr sich alle auf die Cinebench-Werte fokussieren und diese dann auf den Alltag übertragen. Da hätte ich doch mehr Intelligenz seitens der User erwartet. Was ist daran so schwer den 2. März abzuwarten und sich ein sorgfältiges Bild aus mehreren detaillierten Quellen zu machen anstatt dem Hypezug aufzuspringen und gar vorzubestellen? Stabilität und Zuverlässigkeit interessiert wohl niemanden mehr. Dabei hätte man doch aus dem Sandy Debakel etwas lernen müssen. Traurig...
Der Artikel diese Woche war doch nur auf Klicks aus und reine Panikmache. Als ob ein 6700k/7700k eine totale Fehlinvestition wäre und noch von Intel-Fanboys gekauft wird...
Auf eine gesunde Mischung kommt es an. Oder wird die Masse an Anwendungen und Spielen etwa bald von 8 Kernen derart profitieren? Was werden auch in Zukunft gerade bei Spielen nur einige AAA-Titel sein, während andere von einer hohen Singlecore-Leistung profitieren. Videobearbeitung und 3D-Rendering werden von 8 Kernen klar profitieren. Aber das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Umso mehr verwundert es mich wie sehr sich alle auf die Cinebench-Werte fokussieren und diese dann auf den Alltag übertragen. Da hätte ich doch mehr Intelligenz seitens der User erwartet. Was ist daran so schwer den 2. März abzuwarten und sich ein sorgfältiges Bild aus mehreren detaillierten Quellen zu machen anstatt dem Hypezug aufzuspringen und gar vorzubestellen? Stabilität und Zuverlässigkeit interessiert wohl niemanden mehr. Dabei hätte man doch aus dem Sandy Debakel etwas lernen müssen. Traurig...
Der Artikel diese Woche war doch nur auf Klicks aus und reine Panikmache. Als ob ein 6700k/7700k eine totale Fehlinvestition wäre und noch von Intel-Fanboys gekauft wird...
psYcho-edgE
Admiral
Sauber schrieb:CB sinkt leider im Niveau indem die diesen unsäglichen Hype befeuern um Klicks zu bekommen. Dazu werden sogar extra Tests für Ryzen angepasst um dessen Schwächen zu kaschieren. Ich bin mal gespannt ob CB wenigstens unter Win7 ausführlich testet. Die Benchmarks werde ich mir woanders ansehen. Dort wo es kein Cherrypicking für Ryzen gibt.
Genau, es werden nicht mehr Spiele von 2014/15 gebencht, sondern aktuelle. Ist einfach eine Frechheit - ich will schließlich wissen, wie mein System in -2 Jahren dastehen wird!
Sauber schrieb:Was ist daran so schwer den 2. März abzuwarten und sich ein sorgfältiges Bild aus mehreren detaillierten Quellen zu machen anstatt dem Hypezug aufzuspringen und gar vorzubestellen?
Genau deshalb verlasse ich mich darauf, dass ein aktueller Benchmark von CB durchgeführt wird. Außerdem testet CB ja nicht nur Spiele bei CPUs, sondern auch Sachen wie Komprimierung, Rendering etc.
Ergänzung ()
MrWaYne schrieb:laut den usern hier, haben wir jetzt alles durch.
AMDBase, IntelBase und ganz schlimm: NvidiaBase.
(abseits davon noch AppleBase).
Vergiss nicht SamsungBase. Selbst das hab ich schon mal gelesen
Zuletzt bearbeitet:
ZeT
Vice Admiral
@MrWaYne
so langsam sollte sich CB in SchrödingersBase umbenennen. Dann sind alle glücklich und unglücklich zugleich. ^^
Zum aktuellen Thema:
Es macht nur Sinn genau "jetzt" auf moderne Software umzustellen, da nun Multicore zu einem vernünftigen Preis Einzug erhält und somit auch eine größere Verbreitung findet.
Klar das User die sich vor kurzem zu horrenden Preisen einen Intel gekauft haben nichts davon lesen wollen und verzweifelt versuchen sich ihren Kauf schön zureden. Liegt in der Natur der Sache das der Mensch generell bei anderen die Schuld sieht. In diesem Falle CB die genau "jetzt" umstellen nur um AMD besser dastehen zulassen.
so langsam sollte sich CB in SchrödingersBase umbenennen. Dann sind alle glücklich und unglücklich zugleich. ^^
Zum aktuellen Thema:
Es macht nur Sinn genau "jetzt" auf moderne Software umzustellen, da nun Multicore zu einem vernünftigen Preis Einzug erhält und somit auch eine größere Verbreitung findet.
Klar das User die sich vor kurzem zu horrenden Preisen einen Intel gekauft haben nichts davon lesen wollen und verzweifelt versuchen sich ihren Kauf schön zureden. Liegt in der Natur der Sache das der Mensch generell bei anderen die Schuld sieht. In diesem Falle CB die genau "jetzt" umstellen nur um AMD besser dastehen zulassen.
efferman
Captain
MultiCore Base nicht zu vergessen.MrWaYne schrieb:laut den usern hier, haben wir jetzt alles durch.
AMDBase, IntelBase und ganz schlimm: NvidiaBase.
(abseits davon noch AppleBase).
.
Die woche war doch recht interressant für mich. Normalerweise juckt mich die hardware im rechner Absolut null, aber die neuen prozessoren und der neue cpu bench parcour haben mein interresse wieder geweckt. Eventuell wird mein 1230 v2 dieses jahrzehnt doch noch ersetzt.
engineer123
Captain
eigentlich sollte man einfach denken "Don't feed the trolls". Aber ich lass mal fünfe grade sein.
Der CB-Test, der Test, der Test...
Darin wird gezeigt, dass die 6, 8 und 10 Kerner von Intel die Intel-Vierkerner inkl. dem stärksten (7700k) durchschnittlich in Spielen in Schach halten. Von Ryzen ist da nichts in den Benches.
Ich hoffe sehr, dass die Ableitung "Ryzen = Intels Multikerner" stimmt, aber dass wird sich ja dann endlich am Zweiten zeigen.
Der CB-Test, der Test, der Test...
Darin wird gezeigt, dass die 6, 8 und 10 Kerner von Intel die Intel-Vierkerner inkl. dem stärksten (7700k) durchschnittlich in Spielen in Schach halten. Von Ryzen ist da nichts in den Benches.
Ich hoffe sehr, dass die Ableitung "Ryzen = Intels Multikerner" stimmt, aber dass wird sich ja dann endlich am Zweiten zeigen.
Mracpad
Rear Admiral
Was wäre denn eine gesunde Mischung gewesen? Soll CB etwa extra darauf achten Titel einzubauen die nur wenige Threads nutzen können?
Solche Spiele werden nunmal immer seltener werden, ist doch absehbar gewesen wohin der Wind weht.
So deutlich sieht das doch nur aus weil der Parkour auf einen Schlag aktualisiert wurde.
Es versucht doch auch keiner euren schönen 6/7700K madig zu reden. Ist doch ne TOP CPU und das ändert sich auch nicht nur weil eventuell nächste Woche neue CPU auf den Markt drängen die noch besser sind. Mal abgesehen das die 6 und 8 Kerner von Intel eben auch schon ne ganze Weile besser waren. Aber die haben halt wegen dem Preis keine große Rolle gespielt.
Solche Spiele werden nunmal immer seltener werden, ist doch absehbar gewesen wohin der Wind weht.
So deutlich sieht das doch nur aus weil der Parkour auf einen Schlag aktualisiert wurde.
Es versucht doch auch keiner euren schönen 6/7700K madig zu reden. Ist doch ne TOP CPU und das ändert sich auch nicht nur weil eventuell nächste Woche neue CPU auf den Markt drängen die noch besser sind. Mal abgesehen das die 6 und 8 Kerner von Intel eben auch schon ne ganze Weile besser waren. Aber die haben halt wegen dem Preis keine große Rolle gespielt.
Dittsche
Lt. Commander
Sauber schrieb:CB sinkt leider im Niveau indem die diesen unsäglichen Hype befeuern um Klicks zu bekommen. Dazu werden sogar extra Tests für Ryzen angepasst um dessen Schwächen zu kaschieren. Ich bin mal gespannt ob CB wenigstens unter Win7 ausführlich testet. Die Benchmarks werde ich mir woanders ansehen. Dort wo es kein Cherrypicking für Ryzen gibt.
einfach Ohren und Augen zuhalten und laut "lalalalalala" trällern. Es wird nichts helfen. Die Realität außerhalb des Dachbodenhabitats ist hart und erbarmungslos. (riecht aber besser)
Zuletzt bearbeitet:
Otsy
Rear Admiral
Sauber schrieb:
Achso, ich verstehe. Da dieser Beitrag nichts mit deinem vorherigen Posting zu tun hat gehe ich also davon aus, dass du dich lediglich (komplett) falsch mitgeteilt hast. In Zukunft wirst du sicherlich umsichtiger beim Einsatz der Amtssprache agieren.
Touchthemars
Banned
Für Sauber und anderen AMD Hatern werden es schlimme Wochen und Monate. Ryzen wird nur der Anfang sein.
anthony274
Ensign
MrWaYne schrieb:mich juckt ryzen erstmal null.
ich warte die tests ab und sehe dann was intel vor hat.
bis dahin reicht meine jetzige cpu DICKE und sicherlich sogar noch 2 jahre (besonders für games).
ich würde mir NIE hardware vorbestellen ohne zu wissen was es ist (reviews, benchmarks). katze im sack und so.
Deine Hardware reicht nur zwei Jahre, wenn Ryzen schlecht ist und weiterhin Intel mit 4 Kernen den Ton angibt. Wenn sich jetzt innerhalb eines Jahres 6-8 Kerne etablieren, kannst du mit der Hardware keine Spiele mehr gescheit spielen, weil einfach anders programmiert wird.
Das gab es früher fast jährlich... als Intel und AMD es sich noch richtig gegeben haben. Wobei mit zwei Jahren könntest du auch Recht haben. So schnell geht es ja dann doch nicht
Ergänzung ()
Touchthemars schrieb:Für Sauber und anderen AMD Hatern werden es schlimme Wochen und Monate. Ryzen wird nur der Anfang sein.
Ich bin ja auch für David, aber der Gegenschlag Intels ist leider immer wieder recht deutlich. Letztes Mal kam nach Presskopf Sandybridge und 6 Jahre Alleinherrschaft.
Kunden sind sehr vergesslich. Wenn Intel in zwei Jahren eine CPU zum AMD Preis mit doppelter Leistung bringt, wechseln alle wieder zum Marktführer. Dass der die Kunden 5 Jahre künstlich kleingehalten hat, ist ihnen dann egal.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Kasmopaya schrieb:Denke ich nicht, ich spekuliere auf 4Ghz auf allen 8 Kernen mit Standard VCore, mal guggen ob das die 14nm Fertigung packt. (gut gekühlt natürlich) Meine 2013er Ivy-E CPU hat 4Ghz x6Kerne mit Standard VCore. (soweit ich mit bekommen habe schaffen das alle Ivy-Es) Ich hoffe einfach das AMD da einen drauf setzen kann. Bald sind wir schlauer.
Ist mit Blick auf die deutlich höhere Packdichte (Ryzen gegenüber Broadwell-E) und den Fertigungsprozess kaum realistisch. Samsungs 14nm LPP (von GF lizenziert) ist kein Prozess welcher mit Fokus auf High Performance CPUs entwickelt wurde (in erster Linie mobile SoCs). Das effektive Limit (Taktfrequenz, Skalierung) liegt sehr sicher ein gutes Stück unterhalb von Intels CPU Prozessen und wohl auch 14nm SOI-FinFET (ex IBM, heute GF -> POWER9).
Zum einen würden wir ansonst beim 1800X höhere Frequenzen (zumindest SC Turbo gegenüber Basis) sehen und zum anderen würde es bedeuten das IBM und Intel praktisch Unsummen (Entwicklung, Fertigungsprozess) für nichts zum Fenster heraus geworfen haben.
Was das Beispiel IB-E betrifft: Dieser wurde zwar in einem aus heutiger Sicht alten 22nm FinFET Prozess gefertigt, ist aber trotzdem ein waschechter High Performance Prozess und skaliert entsprechend (wie auch 32nm SOI, Vishera).
Zuletzt bearbeitet:
Touchthemars
Banned
anthony274 schrieb:Ich bin ja auch für David, aber der Gegenschlag Intels ist leider immer wieder recht deutlich. Letztes Mal kam nach Presskopf Sandybridge und 6 Jahre Alleinherrschaft.
Kunden sind sehr vergesslich. Wenn Intel in zwei Jahren eine CPU zum AMD Preis mit doppelter Leistung bringt, wechseln alle wieder zum Marktführer. Dass der die Kunden 5 Jahre künstlich kleingehalten hat, ist ihnen dann egal.
Das kann natürlich wieder passieren aber man darf auch nicht vergessen, dass AMD auch schon besser war.
Mit der neuen Architektur hat AMD mehr Luft nach oben.
Justuz
Lt. Commander
Werd ihn mir wohl auch im herbst holen es sei denn intel kann beim preis leistungs verhältnis bis dahin mithalten. Und hat das "rundere" produkt im angebot.
Aber erstmal abwarten am anfang ist alles immer teurer und meist finden sich noch kinderkrankheiten.
Sollen sich erstmal die ganzen fan boys mit ryzen eindecken, ich kann warten.
Aber erstmal abwarten am anfang ist alles immer teurer und meist finden sich noch kinderkrankheiten.
Sollen sich erstmal die ganzen fan boys mit ryzen eindecken, ich kann warten.
Mracpad
Rear Admiral
anthony274 schrieb:Deine Hardware reicht nur zwei Jahre, wenn Ryzen schlecht ist und weiterhin Intel mit 4 Kernen den Ton angibt. Wenn sich jetzt innerhalb eines Jahres 6-8 Kerne etablieren, kannst du mit der Hardware keine Spiele mehr gescheit spielen, weil einfach anders programmiert wird.
Das ist das große Mißverständnis. Nur weil ein Spiel von 16 Threads profitiert bedeutet das doch eben genau NICHT das man es plötzlich nicht mehr gescheit spielen kann weil der eigene Prozessor nur 4 Threads bearbeiten kann.
Dual Core Prozessoren gibt es seit über 10 Jahren, trotzdem kann man mit aktuellen 2 Kern CPU noch (fast) alles spielen!
motzerator
Lt. Commander
Prophetic schrieb:Whoop Whoop, alle einsteigen in den Hype-Train richtung Ryzen-City!
Das ist doch schön, das AMD endlich wieder ganz vorne mit dabei ist. Das wird nicht nur den AMD Fans helfen, sondern auch denjenigen, die lieber Intel Produkte einsetzen. Denn starke Chips von AMD werden Intel dazu zwingen, sich der Konkurrenz zu stellen. Das bedeutet dann auch, das man neue Technologien nicht mehr so lange zurückhalten kann, wie bisher.