News Wochenrückblick: Ryzen dominiert alles und jeden

Ich hoffe inständig, dass Ryzen das wird, was es verspricht. Hoffentlich kommt der Markt massiv in Bewegung.
Die Preisentwicklung und das Leistungsplus der letzten Jahre waren wirklich enttäuschend.

Go AMD GO!

Kasmopaya schrieb:
Ryzen scheint auf jeden Fall vorab richtig einzuschlagen, wenn ich nur daran denke das so ein 3Ghz 8 Kerner mit freien Multi wohl ohne Probleme auf 4Ghz geprügelt werden kann für 350€: http://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

Bei aller Euphorie wäre ich hier etwas vorsichtig denn die CPU hat 8 und nicht 4 Kerne. Hinzu kommt das AMD sicherlich selektiert und die besseren Chips für den 1700X sowie 1800X verwendet. Mit Blick auf den Turbo des 1700 sind OC Frequenzen Richtung 4Ghz zwar nicht unrealistisch, die Verlustleistung dürfte aber vergleichsweise steil ansteigen. Preiswerte Entry/Mainstream Boards (praktisch alle B350) werden hier zwangsläufig früh ans Limit kommen denn leistungsfähige und hochwertige VRMs bekommt man hier im Regelfall nicht. Die proportional recht hohen Preise der X370 Boards sprechen da durchaus für sich.

AMD hat selbst demonstriert das die Verlustleistung unter Last zu Broadwell-E vergleichbar ist. Mit OC werden aus 95W TDP (AM4) ganz schnell echte 140W+ und das ist weit weg von der Spezifikation (und viel mehr erfüllen günstige Boards nie). Wer mit OC ans Limit plant wird hier definitiv tiefer in die Tasche greifen müssen als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bewahrheiten sich die guten Vorzeichen, denn ansonsten wird es der größte Fail aller Zeiten 🤢
Go AMD! Der März wird ein Fest für alle 🎉

"Mit dem Flaggschiff bietet AMD laut eigenen Benchmarks die Leistung einer 1.000-Euro-CPU von Intel zum (fast) halben Preis. "

Das stimmt so nicht, beim AMD nehmt ihr die Preise mit MWST bei dem Intel ohne MWST. Der Intel I7 6900 kostet über 1100 Euro somit stimmt die Aussage bezüglicher haben Preis.

Das Unterhaltsamste an der Woche vor dem Ryzen-Release sind immer noch die immer wieder zu lesenden naiv-enthusiastischen Freudenausbrüche ohne bisher je einen echten Test gelesen zu haben.
Auch nicht übel: x Vorbestellungen neuer Plattformen, ohne genau zu wissen, was man da überhaupt bekommt. :D

Die Boards haben jetzt wahrscheinlich noch Fehler in den Release-Bios usw., aber der Masse kanns eigentlich recht sein, wenn die Hardware-Praecoxer sich jetzt blind mit neuer Ryzen-Hardware eindecken.
Bessere Betatester gibts nicht. :evillol:

Für ne dicke AMD-Plattform würde ich aber auch mal n paar Steine locker machen, kann ja nur gut für den Markt sein.
Da möchte ich vorher aber seriöse Tests (auch zur Wärmeentwicklung/mm²) gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich erstmals potentiell Interesse, meinen altehrwürdigen i7-3770k in Rente zu schicken. Bei Intel gab es stets zu wenig Mehrperfomance fürs Geld. Aber ich bestelle nie ins Blaue hinen: auf die ausführlichen Tests inbesondere des 1700X bin ich sehr gespannt.

Naja Intel wird sich ärgern, aber nach 5 Jahren Monopol ? Ich habe mich nicht mit den Zahlen beschäftigt, aber schlecht waren die letzten 5 Jahre für Intel bestimmt nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das man bald ein paar gebrauchte Schnäppchen machen kann =)

der_Schmutzige schrieb:
Das Unterhaltsamste an der Woche vor dem Ryzen-Release sind immer noch die immer wieder zu lesenden naiv-enthusiastischen Freudenausbrüche ohne bisher je einen echten Test gelesen zu haben.
Auch nicht übel: x Vorbestellungen neuer Plattformen, ohne genau zu wissen, was man da überhaupt bekommt. :D

Die Boards haben jetzt wahrscheinlich noch Fehler in den Release-Bios usw., aber der Masse kanns eigentlich recht sein, wenn die Hardware-Praecoxer sich jetzt blind mit neuer Ryzen-Hardware eindecken.
Bessere Betatester gibts nicht. :evillol:

Für ne dicke AMD-Plattform würde ich aber auch mal n paar Steine locker machen, kann ja nur gut für den Markt sein.
Da möchte ich vorher aber seriöse Tests (auch zur Wärmeentwicklung/mm²) gelesen haben.

ich hab auch vorbestellt aber wenn der test zeigen sollte das ryzen doch nicht so toll sein sollte (sehr unwahrscheinlich gibt genügend leaks)
kann man ja alles ganz easy zurück schicken
sehe da überhaupt kein problem

YforU schrieb:
Mit Blick auf den Turbo des 1700 sind OC Frequenzen Richtung 4Ghz zwar nicht unrealistisch, die Verlustleistung dürfte aber vergleichsweise steil ansteigen. Die proportional recht hohen Preise der X370 Boards sprechen da durchaus für sich.

AMD hat selbst demonstriert das die Verlustleistung unter Last zu Broadwell-E vergleichbar ist. Mit OC werden aus 95W TDP (AM4) ganz schnell echte 140W+ und das ist weit weg von der Spezifikation (und viel mehr erfüllen günstige Boards nie). Wer mit OC ans Limit plant wird hier definitiv tiefer in die Tasche greifen müssen als früher.
Ich sehe das sogar ein wenig kritischer und glaube kaum das sie ihre 95W TDP, auch ohne OC, halten können. Alle Intel CPUs können das auch nicht.
Ein Schelm, wer sich jetzt böses dabei denkt, dass kurz vorher ein AGB Vergleich online gestellt wurde :D

ronrebell schrieb:
Ein aussagekräftiger Titel für euren Wochenrückblick. Daumen hoch ;-)

Bin mir sicher, dass alleine die Überschrift für den ersten Testbericht auch wieder sehr aussagekräftig wird. Hoffe ja auf so was wie "David siegt gegen Goliath". :D

Ryzen dominiert alles und jeden.

Den Satz würde ich am 2. März gern nochmal lesen. :D

Liebe Redakteure,

könnt Ihr schon mal verraten ob sich die CPUs in aktuellen Spielen gut macht oder weit weg ist von Intel.

Ich hoffe ihr testet mehrere Mainboards und alle drei CPUs. Dazu wären 2 Unterschiedliche Kühler(ca 140 TDP & ca 300 TDP) im Test interessant.

Mit Blick auf den Turbo des 1700 sind OC Frequenzen Richtung 4Ghz zwar nicht unrealistisch, die Verlustleistung dürfte aber vergleichsweise steil ansteigen.
Denke ich nicht, ich spekuliere auf 4Ghz auf allen 8 Kernen mit Standard VCore, mal guggen ob das die 14nm Fertigung packt. (gut gekühlt natürlich) Meine 2013er Ivy-E CPU hat 4Ghz x6Kerne mit Standard VCore. (soweit ich mit bekommen habe schaffen das alle Ivy-Es) Ich hoffe einfach das AMD da einen drauf setzen kann. Bald sind wir schlauer.

Das man für solche Scherze nicht das minderwertigste Board verwendet ist auch klar. Die billigsten Mainboards werden sicher wieder Probleme bereiten.

Ich hoffe auf Zen+ irgend wann 2019+ als Ersatz für meine dann Stein alte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@thrawnx

Das war aber nur ein Händler. Von Intel kam ja (noch) nichts.

Ansonsten werde ich bei aller Vorfreude erst mal die Tests abwarten. Da ich eher auf die APUs warte, kann ich in Ruhe die Popcornvorräte auffüllen.:freaky:

Wenn auch das Interesse an einem Ryzen groß ist, der Basteldrang leise "hallo" sagt, bleibt der 4790K bis auf weiteres im Rechner. Für meine Belange reicht er immer noch dicke. Ein 8 Kerner wäre hier einfach nur Overkill für mich.

Mich freut vor allem, daß AMD hoffentlich alles richtig gemacht hat. Auch wenn Intel Preise senken würde, würde ich eher zu AMD tendieren.

motul300 schrieb:
ich hab auch vorbestellt aber wenn der test zeigen sollte das ryzen doch nicht so toll sein sollte (sehr unwahrscheinlich gibt genügend leaks)
kann man ja alles ganz easy zurück schicken
sehe da überhaupt kein problem

Erst einmal vorbestellen und sich liefern lassen, und wenn die Leistung nicht zum gewünschtem Preis passt, einfach zurück schicken.
Wie ich diese Leute immer wieder aufs neue hasse.

Zur Themenschlagzeile.
Wieso dominiert Ryzen alles und jeden ?
Mich nicht, ich nehme es zur Kenntnis, es tangiert mich leicht peripher.

Zuletzt bearbeitet:
mich juckt ryzen erstmal null.
ich warte die tests ab und sehe dann was intel vor hat.
bis dahin reicht meine jetzige cpu DICKE und sicherlich sogar noch 2 jahre (besonders für games).

ich würde mir NIE hardware vorbestellen ohne zu wissen was es ist (reviews, benchmarks). katze im sack und so.

Zurück
Oben