@Ap2000
Doch natürlich ist er mit dran Schuld. Er ist der Boss der dafür zu sorgen hat, dass das Spiele Line Up auf der Konsole steht. Und wenn er das nicht hinbekommt, weil es Probleme gibt, egal welche ist er dafür verantwortlich. Er muss mir zeigen warum ich lieber auf der Xbox One spielen sollte, als auf er PS4. Und das kann er nur wenn er mit interssante Spiele zeigt, die Microsoft entweder selbst entwickelt oder exklusiv entwickeln lässt. MS hat mit Saclebound einen Coup gelandet, indem sie Platinum Games, die schon durch Vanquisch, Bayonetta 1 & 2 und Wonderful 101 überzeigt haben. Mit Turtles haben sie Mist gebaut. So jetzt hat man etwas, wo man als PS4ler mal etwas neidisch ist und schon war es das wieder. Das ist doch kein Verhältnis. Klar jeder steht jetzt dumm dar. MS ist der Buhmann und Platinum Games verliert erstmal die Erlöse, wobei sie ja wahrscheinlich für die Entwicklung bis dato bezahlt wurden.
Wo ist die Vision von Microsoft im Konsolenmarkt? Wo ist die DNA von Micrsoft in Games? Musste man wirklich aus Fable ein Koop Spiel machen, obwohl es ein reines Singelplayerfranchise gewesen ist. Warum hat man nicht alles dafür getan Bungie zu halten? Wieso haben sie ihr Projekt stattdessen bei Activision realisiert?
Es gibt immer Projekte die scheitern. Auch Sony hat Studios geschlossen, bloß das fällt nicht auf, weil die genug andere interne Studios haben. Was hat Microsoft? Rare, Turn 10, 343 Sutdios und dieses Crackdown Studio. Rare macht ebenfalls ein Koop Spiel, Turn 10 Rennserie und 343 Halo. Das war es im großen und ganzen. Die hätten schon damals zum Ende der X360 gegensteuern müssen. Jetzt sind sie in der Position, in der sie selbst nicht mehr rauskommen.
Sie haben die Hardwaretechnisch klar unterlegene Konsole, das heißt der Kunde greift bei 3rd Partys eher zur PS4 und gleichzeitig besitzen sie nicht die Manpower um eigene unterscheidliche Exklusiv Titel zu machen. Sie haben ja mit Sunset Overdrive und Quantum Break durchaus auch gute Ansätze aber das reicht nicht. Ihnen fehlt das Fundament. Und ob ich auf der Scorpio dann Fallout 4 oder RDR 2 in 4K zocken kann, interessiert bis dato dann auch wieder weniger.
Sie können so viele Auftragsarbeiten wie möglich extern machen lassen, aber ihnen fehlt hier das Fundament.