Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das die Arbeitsbedingungen bei amazon alles andere als angenehm sind. Man wird enorm überwacht, und alles wird minutengenau protokolliert, sogar, wie lange man auf der Toilette ist. Dazu müssen die Mitarbeiter weite Wege zurücklegen, um die Produkte aus den Regalen zu holen, alles mit Zeitvorgaben, auf die sehr streng geschaut wird. Von der Mittagspause bleibt wenig übrig und man kommt oft erst relativ spät raus, da alle Mitarbeiter durch Schleusen müssen, um zu kontrollieren, ob etwas gestohlen wurde. Da bilden sich dann häufiger mal lange Schlangen.
Ich kann einerseits verstehen, dass man Regeln in so einem großen Betrieb braucht, die eingehalten werden müssen und kann auch nicht beurteilen, ob es anderswo im Internetversandhandel besser ist, aber mit Menschlichkeit hat das für mich wenig zu tun. Man könnte durchaus versuchen, etwas weniger Druck auf die Angestellten aufzubauen und einen Euro mehr in der Stunde zahlen, die Kosten würde wohl jeder Käufer akzeptieren, solange es wirklich bei den Arbeitern ankäme.
Fragwürdig kann auch die Praxis erscheinen, viele Leiharbeiter einzustellen, auch wenn es verständlich ist, das man vor Weihnachten mehr Beschäftigte benötigt.
So richtig sympathisch macht mir das alles amazon nicht, aber die Plattform ist insgesamt imo durchdacht und angenehm zum Einkaufen, da kenne ich leider keine konkurrenzfähige Alternative, die bessere Arbeitsbedingungen bietet.