News Schnellere Sechs-Kern-CPU von Intel kommt

Apple ][ schrieb:
Wenn die Sechs-Kern-Prozessoren doch nur in erschwinglichen Preisregionen wären. Alles über EUR 300,-- ist im Preis/Leistungsverhältnis grober Unsinn.

Stimmt. Somit steht Itel sogar der breiten Verfügbarkeit von Software entgegen:
Solange 6 Kerne kein Standard ist wird auch wenig Software dafür geschrieben.

Ok, die benannte CPU ist für Server, aber sicher nur eine Frage der Zeit bis der Desktopableger kommt.

freaQ schrieb:
die CPU ist rein für Server gedacht

ice-breaker schrieb:
dass dies keine Desktop-CPU ist

Daß die EEs Abfallprodukte der Xeons (genaugenommen sind das eigentlich alle i7-9xxer, da der S1366 eigentlich für 2P Server/Workstations entwickelt wurde) sind ist euch wohl nicht aufgefallen, oder?

BTW, im Artikel ist auch ausdrücklich vom "Desktop-Ableger Intel Core i7-990X Extreme Edition" die Rede.

Mein erster Gedanke war ,das Prachtexemplar wird weit über 1000 Euro kosten ,und siehe da :

http://geizhals.at/eu/a516161.html

Ist ein erster Anhaltspunkt ,aber ich denke unter 1000 wird der auch bei breiter Verfügbarkeit nach einigen Wochen nicht sinken .

Das ist auf die Variante für 2 Sockel Systeme und die ist logischerweise teurer als eine EE. ;)

Abfallprodukt würde ich nicht unbedingt sagen, wenn die Speicheranbindung an den Ram verschieden ist, und sonst wird es bestimmt auch noch einiges an unterstützten Zusatzbefehlen geben, würde ich das i7-Modell eher als einen abgespeckten dieser Xeons bezeichnen, aber Abfall ist etwas anderes.
Das sind die Cells die Sony in die PS3 einbaut.

Die Speicheranbindung ist die Gleiche. ECC & registered machen kaum einen Unterschied. Beim S1156 soll das angeblich sogar nur vom Chipsatz (die übrigens zum Großteil auch identisch mit ihren Desktop Pendants sind) abhängen.

Und die Cells sind was ganz ganz anderes, denn Server = POWER. Die eigentliche CPU im Cell ist aber ein PowerPC.

Abfall sind nichtsdetotrotz wiederverwertete "defekte" CPUs (ein Kern kaputt), der i7 zum Xeon ist aber nur ein beschnittener Prozessor, es wurden Teile seines "Bauplanes" entfernt, um sie vergünstigst (für einen realen Preis) auf den Consumer-Markt zu schmeißen.

Das mittlerweile Workstations und Server auf Grund der Xeon-Preise und minimalen Unterschiede dann auch lieber auf potente Mainstream-CPUs setzen - wenn möglich - ist wieder eine Sache.

@CHAOSMAYHEMSOAP

"Abfall" der manch einen (ja dich) hier doch nur neidisch macht o.O

Und die Desktop Ableger vom normalen Bloomfield sind wohl auch teildefekte Gainestowns oder??

Hauptsache mal geflamed :D

Krautmaster schrieb:
"Abfall" der manch einen (ja dich) hier doch nur neidisch macht o.O

Nicht wirklich. Mein 920er läuft auf 3,5GHz und kostete nur ein Drittel der schnellsten Bloomfield Variante.

Da ich meine Hardware alle 3-4 Jahre neu kaufe, habe ich auch nicht wirklich das Bedürfnis jetzt auf einen 6 Kerner umzusteigen.
Besonders nicht bei den Preisen und dem geringen Leistungszuwachs im Vgl. zur jetzigen CPU.

ich find immer schade, dass zwar oc-erfolge aber nicht deren leistung in einem bench ggü stock-takten gestellt werden

wäre schön wenn sie endlich mal was für jedermann bringen würden, also so im Bereich 300 - 500 Euro für nen 6-Kerner mit 2.7 - 2.9 Ghz wäre mal was. Aber wieviele kaufen sich für 1000 Euro bzw 800 Euro nen 6-Kerner? Abgesehen davon ist der 970 eh ein Witz, bei dem hohen Preis sind die 100 Euro mehr auch schon egal (den 980X bekommt man ja auch schon für 900) und mehr und vorallem offenen Multi... wird wohl noch dauern - leider!

"...salopp auf 5 GHz getrieben..."

Naja, ein schneller CPU-Z Screenshot unter Stickstoffkühlung und eine stabile CPU bei 24/7, dass sind schon himmelweite Unterschiede.

Bei gleichem Stepping sind unter Luft nicht viel mehr als 4,2GHz möglich, solange es erträglich bleiben soll.

Bedauerlich, daß die neue Taktsteigerung ohne neues Stepping erscheinen wird. Dies ist umso erstaunlicher, da die Sandy-Bridge XEONs ja erst Mitte 2011 erscheinen sollen, eher später. Aber würde sich denn im Hinblick auf die deutlich rechenstärkeren AVX-Boliden eine XEON 36XX oder i7-990EX Anschaffung noch lohnen?

Ob es, außer beim Preis, überhaupt einen Unterschied macht wenn man den 990X nimmt oder den 980X und bei letzterem den Multiplikator einfach um 1 erhöht? Ist doch kein Problem bei den EE.

@Holt: Vermutlich wird es INtel genau so machen - nur mit dem Unterschied einer besseren Silizium-Selektion für die neue Serie, falls diese nicht von Hause aus bessere Vorbedingungen mitbrächte - aber da kein neues 'Stepping', so vermutlich auch keine wirklichen Verbesserungen hinsichtlich des Siliziums.

Da der 990X den 980X ersetzen wird und die 'alten' Modelle in aller Regel nicht sonderlich billiger zu haben sein werden, wird es sich schon aus Garantiegründen eher lohnen, das Geld für den i7-990X aus dem Fenster zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der 980X wird sicher nicht groß billiger werden... also wenn, auf jeden Fall den 990X kaufen, schlechter wird er nicht sein und um ein paar Euro solls bei den Preisen ja nicht gehen.

Zurück
Oben