Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Ich würde mein Synology endlich auf eine ebenbürtige Performance meiner M.2 SSD im PC bringen und dadurch hoffentlich viel Wartezeit sparen.

Ich würde meinem FreeNAS Node mit 12TiB erstmal eine Cache-SSD verpassen und bei Gefallen eine zweite holen, um auf dieser alle VMs unterzubringen. Nur um danach das Netzwerk (Switch + mind. zwei Client-Karten) endlich auf 2,5+GBit/s aufrüsten zu müssen (=

Ich würde die IronWolf 110 SSD's für ein Raspberry Pi 4 NAS Projekt nutzen.

Wenn ich auf eine Magnet-Platte im NAS zwei parallele Zugriffe mache dann sinkt die Geschwindigkeit enorm ab, das Ding rödelt sich einen ab. Da wären die SSDs sicher besser geeignet :)

Tatsächlich besitze ich zurzeit noch kein NAS, werde aber demnächst eines bauen. Mit dem Node 304 von Fractal Design, wohl FreeNas und alten PC Komponenten stehen bereits die Eckdaten, es fehlen nur noch die richtigen Platten dazu. Würde dann aber noch 2 dazu kaufen für RAID 10

Würde die SSDs wegen der Lautstärke und selbstverständlich wegen der Geschwindigkeit in mein NAS einbauen. Wird eh Zeit, dass meine HDDs in Rente gehen ;)

Habe derzeit keinen NAS im Einsatz. Mit der SSD würde sich das aber schlagartig ändern :)

Weitere SSDs sind immer willkommen. Der Platz wird langsam eng.

Es wäre ein schöne Anfang für ein neues Projekt und finanziell würde mir das natürlich auch sehr helfen.

Mit den SSDs würde ich ein neues NAS aufbauen und dort VMs betreiben.

Ein Upgrade auf IronWolf 110 SSD würde ich durchführen, wenn das TB unter 50 € kostet. Dann lohnt sich der Wechsel wegen dem deutlich geringeren Stromverbrauch. Die besseren Zugriffszeiten sehe ich aktuell nur als Bonus. Wichtig wären dann natürlich auch mehr als 4TB. Aber gechenkt in Form eines Gewinnspiels nehme ich auch kleinere ^^

Habe aktuell nur eine SSD als Bootdrive im Heimserver. Eine weitere SSD würde den laufenden VMs noch zusätzlich Performance verschaffen. :)

Ich würde gerne mein NAS in ein lautloses NAS umwandeln :)

Würde mich sehr darüber freuen und meine 2 alten, klappernden und drehenden HDDs endlich in Rente schicken können.
Hab jedesmal angst wenn ich das hacken des Lesekopfs höre.
Die Kapazität reicht mir vollkommen aus.

Es wäre ein Grund nicht die günstigstere Intel SSD D3-S4510 mit höher TBW zu kaufen 🙂

Mein NAS ist zu laut, um zu laufen, wenn jemand im gleichen Zimmer schläft. Daher wäre es sehr interessant, auf SSD umzustellen.

Ich hab mal kurz unter den Tisch geguckt und die Misere in einem Bild festgehalten (stilecht hab ich nicht die DSLR ausgepackt, sondern mein 5 Jahre altes Handy genutzt!).

Wer jetzt noch nicht genug Mitleid mit dem Kleinen hat... seitdem es frisch umgezogen ist, ist es nun in Reichweite aller Katzen im Haus. Und was mögen die? Richtig: Wärme! Und so ein beruhigendes HDD-Schnurren, wie sie es von Mamamiez kennen! Während also Jacky, Charly und Norbert (Anmerkung: die drei dümmsten Katzen der Welt!) das total toll finden, steht es um die Sicherheit des NAS oder meiner Daten derzeit etwas schlechter bestellt.

2 der 4 Plätze sind aktuell belegt, 2x 10 TB im RAID1 - für Archivierung toll, für flottes Arbeiten mit insbesondere kleineren Dateien aber die typische Festplattenkatastrophe. Jeder, der schon mal CinemaDNG-RAW-Filme archiviert hat, kann davon ein Liedchen singen.

Darum bitte ich euch, nicht im Sinne meiner Katzen, aber für mich, um ein frisches Set SSDs - diese könnten ein getrenntes RAID1 bilden, als Arbeitslaufwerk mit kurzer Reaktionszeit, dass bei Bedarf auf die HDDs gesichert wird. Und weil es dann nur noch bei der Langzeit-Archivierung den Lärm der HDDs bedarf, dürfte das NAS wohl wieder seinen angestammten, edleren Platz einnehmen...

...träumen wir doch alle mal einen kurzen Moment von einer Welt, in der nur etwas gesagt wird, wenn es muss. Ihr könntet mich dieser Welt ein gutes Stück näher bringen! Ein Traum, ich sags ja!

Anhänge

• IMG_20190711_174910b.jpg
    IMG_20190711_174910b.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 334
Ich würde mich freuen über die beiden Platten um meine alten Samsung 500 GB Samsung HDD´s endlich mal zu entsorgen. Sie sind sehr laut geworden und nicht mehr die beste Lösung für ein Backup aufgrund des schon recht hohen Alters.

Meine DS216j würde sich über die Entlastung (Stromaufnahme und Vibrationen) und ich mich über Performance und Stille freuen.

Zurück
Oben