Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein Einstieg in die NAS-Welt war eine Synology DS211j.
Gekauft 2011 mit Tränen in den Augen, weil mir eine Windows-Neuinstallation die komplette Fotosammlung in den digitalen Lokus gespült hat. Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich weiß.... :-)
Damit sowas nicht nochmal passiert, flugs in ein NAS und 2 Festplatten investiert und nie wieder bereut. Nach ewig langer Zeit gaben irgendwann mal abwechselnd die beiden Seagate-Festplatten w.o. und wurden sukzessive durch (so ein Zufall aber auch!) Seagate IronWolfs ersetzt. Neue Platte kaufen, reintun und wohlfühlen.
Mittlerweile ist auch das erste NAS einem wesentlich flotterem DS218 gewichen (auch dieser Umzug war sowas von bequem) und zur Fotosammlung kommt auch noch die komplette digitale Unternehmensdatenverwaltung. Läuft im Heimnetzwerk über den ganz normalen Gigabit-LAN-Anschluss und kann auch von sämtlichen Mobilgeräten als persönliche Cloudlösung über die Synology-Apps unterwegs erreicht werden. Alles, was ich brauche!

#RunWithIronWolf

Ich hab mir ein eigenes NAS gebaut: altes µATX Board mit SOC CPU, Festplatten rein, Openmediavault rauf und los gings. Genutzt für Backups von Daten/Bildern/Videos von Computer + Macbooks. Owncloud fürs sharing mit Freunden. Also läuft die Kiste hinter meiner Fritzbox im Gigabit LAN und ist über DynDNS erreichbar. Wird aber mal Zeit für mehr Platten :)

Mein Einstieg war eine Synology DS212J und wurde hauptsächlich als Backup für wichtige Daten und Fotos.
Später reichte mir die Power der 212J nicht, weil ich auch gerne Sachen mit Docker Containern und Plex machen wollte. Dafür habe ich mir damals eine 1511+ geholt mit RAM Erweiterung auf 3GB, die bis heute Ihren Dienst tut. Lediglich den Onboard Lüfter musste ich zwischenzeitlich mal wechseln, weil er Anfing zu rappeln.
Etwas schade das Synology kein DSM 7 mehr dafür spendiert, weil genug Power hat sie eigentlich.

Speicher ist bei mir eh immer rar, deswegen kann ich gut zwei Größere gebrauchen. Bei mir laufen darin seit Jahren ohne Probleme 5x HDWA130 Desk Platten von Toshiba

#RunWithIronWolf

Guten Tag ich muss mal wieder Computer Base loben für einen Klassen Beitrag und einen tollen Gewinnspiel.
Mein Einstieg für ein NAS von Synology waren vor Jahren aufgrund eines Festplattencrashs und somit ganzer Datenverlust. Dank Computer Base bin ich richtig informiert worden, was ich benötige dies zukünftig zu verhindern. Die ganze schöne Fotowelt und Videos der Famile mit allen Verwandten wird von mir aufbereitet und im separaten Netz dann für die Verwandten bereitsgestellt. Durch das Raid ist der Datencrash gesichert und immer eine Festplatte vorhanden, um die Daten nie wieder zu verlieren. Mit diesem Gewinn könnte ich dann weiter Bilder und Videos bereitstellen ohne Angst haben zu müssen die Festplatte ist voll. #RunWithIronWolf sage ich nur

Mein erstes NAS war Marke Eigenbau, mit einem Athlon 5350 und einer 3 TB WD Green ( Welche jetzt mittlerweile 7 Jahre Laufzeit laut den Smartwerten hat, ohne Fehler!), diese hatte unspektakulär eine 1G Anbindung ans Netzwerk und wurde Hauptsächlich genutzt um langsam die Festplatten aus dem PC zu verbannen und entsprechend als Datengrab zu verwenden und auch eine Erreichbarkeit von außen zu erreichen (Mediaserver, Cloud)

#RunWithIronWolf

Wer kennt das noch?

Als ich "damals" die alten "gesicherten" Fotos von meiner 2,5 GB Seagate-HDD öffnen wollte, waren unten grüne Streifen - nahezu alle Fotos hatten solche Anomalien... das war mir eine Lehre.

Nachdem ich lange mit regelmäßigen Backups auf USB-SSDs hantiert habe, sollte ein automatisiertes NAS mit ZFS diese Aufgabe übernehmen.

Die Wahl fiel auf einen refurbished Server des Typs HP Z220 SFF mit Pentium G und 8 GB ECC RAM, betrieben mit Xigmanas (vormals NAS4Free) mit ZFS-Dateisystem auf zwei SATA-SSDs. Angebunden ist das NAS mit 1GBit/s über zweite Haushalte mit bis zu zehn Clients gleichzeitig.

Das NAS verrichtet seit 2018 seinen Dienst bislang ohne Probleme. aufHolzklopf

Ein Speicher-Upgrade täte dem System sehr gut. Deshalb nehme ich an der Verlosung der 2x 10TB Seagate Ironwolf-HDDs gerne teil.

#RunWithIronWolf

In meinem Netzwerk ist ein Synology DS220J angeschlossen. Ich nutze es für Filme, Videos und Musik. Es ist an eine Fritzbox mit 1Gbit angebunden und hat zwei 2TB Seagate Festplatten. Es ist mein erstes NAS. Da die Festplatten bereits fast voll sind, würde ich mich sehr über die 2 x 10TB IronWolf freuen.
#RunWithIronWolf

Ich falle bei diesen Gewinnspielen leider immer raus, weil ich kein Synology oder QNAP NAS habe, sondern drei Eigenbau NAS im Einsatz. Zwei davon auf unRaid und eines auf Windows Server mit Snapraid + Drivepool. In allen NAS Systemen kommen derzeit insgesamt 18 Festplatten von der Konkurrenz zum Einsatz. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf Seagate zu wechseln - früher gab es ja einige Probleme bei denen, seit ein paar Jahren sollen die NAS Platten aber Top sein. Habe vor 2 Jahren selbst für einen Kumpel mehrere Seagate Platten in Bangkok gekauft die er seitdem in seinen Synology NAS betreibt auf Phuket.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war eine DS416j von Synology - also 4-Bay, aber dennoch ein absolutes Einsteigermodell. Inzwischen bin ich bei QNAP gelandet, wo mir aber auch nicht alles ausnahmslos gefällt. Das erste NAS war noch ganz klassisch mit 1 GBit/s angebunden. Das erste NAS wurde überwiegend als "Datengrab" und für TimeMachine-Backups genutzt - dafür war es absolut ausreichend. Beim QNAP-NAS habe ich nun ein paar Docker-Container laufen. Wenn man ein paar Daten sichern muss und vielleicht die eine oder andere Applikation in einem Docker-Container laufen lassen möchte, bekommt man mit einem NAS eine tolle, relativ preiswerte Lösung.

In diesem Sinne,
#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die NAS-Welt vollzog sich im Jahr 2009 mit der mittlerweile nur noch im Schrank stehenden QNAP TS 209 Pro II mit 500-Mhz-CPU und satten 256MB RAM.

Der Wunsch danach, von überall aus dem heimischen Netzwerk aus, auf einen zentralen Speicherort für alle Dateien zuzugreifen ließ mich damals diese große Investition tätigen. Auch die Möglichkeit einen lokalen Webserver darauf laufen zu lassen, der für erste Gehversuche mit Website-Projekten als Entwickliungsumgebung diente waren für mich Argumente. Bestückt war das gute Stück mit zwei 500 GB Festplatten, die im Raid0-Verbund liefen. Der Netzwerkzugriff wurde über einen Netgear-Router mit innovativer WLAN-Funktion gewährleistet, bei vorhandener Konnektivität sogar kabelosen Zugriff auf das NAS gestattete.

Aus heutiger Perspektive eher #GoSlowlyWithThe Past anstatt #RunWithIronWolf. ;-)

Heute betreibe ich zwei Synology DS1631+ in Verbindung mit einer DX517-Expansionseinheit und habe darin auch Seagate IronWolf-Festplatten im Einsatz. Und was soll ich sagen? Diese Systeme rennen...

Zuletzt bearbeitet:
seagate oder sie geht nicht - ich dreh die bewerbung auf die platten einfach mal um: sagt mir, warum ich statt eines konkurrenzprodukts lieber die ironwolf nehmen sollte. die ausfallraten bei backblaze sprechen eher dagegen. aber einen vergleich zwischen #RunWithIronWolf und den vorhandenen 10TB wd red pro könnte ich dann immer noch machen.

Mein momentanes "NAS" ist eine 1 TB Festplatte an einer FritzBox 6490 Cable. Ich habe aber schon sehr lange und auch sehr interssiert nach einem richtigem NAS gesucht. Die Auswahl ist sehr groß und ich kann mich nicht entscheiden. Ich werde mich weiter belesen und dann werde ich mich irgendwann entscheiden. Vielleicht werde ich mir auch einen Raspberry mit entsprechender Konfgurationb besorgen und dann ein NAS mittels OpenMedia Vault aufbauen. Dann habe ich volle Kontrolle und kann zusätzlich einen Cloudspeicher für mich und meine Familie einrichten, denn dann sind meine Daten bei mir und nicht auf irgendwelchen Servern großer Firmen.
Das ganze hängt dann an einer GBit Leitung innerhalb meines Netwerkes und hat eine 500 MBit-Leitung über Kabel die es dann mit dem Internet verbindet. Da wird demnächst der Router auf das neueste Modell ausgetauscht (wahrscheinlich eine FB 6591 Cable), aber da gucke ich noch :D!

Ich hoffe auf einen Gewinn, denn dann ist wenigstens die Frage geklärt, welche HDDs es werden!

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die Welt der Datensicherung war vor ca. 3 Jahren. Grund für die Anschaffung einer NAS war hauptsächlich um wichtige Daten zu sichern und gegen Ausfall der primären Platte im PC gerüstet zu sein. Gekauft wurde eine kleine QNAP TS-131 mit 1Gbps LAN Netzwerkanbindung.
#RunWithIronWolf

Um meine in die Jahre gekommen DS214+ zu ersetzten und mit einer schnelleren Netzwerkverbindung bessere Datenanalysen machen zu können. Damit komme ich aktuell an meine Grenzen.

#RunWithIronWolf

Mein erstes und aktuelles NAS ist eine Synology DS216j, die bis heute gute Dienste vor allem als Mediensammlung erfüllt. Außerdem dient sie als Backuplösung für diverse Geräte im Haushalt. Anbindung erfolgt mit 1Gbit-Lan, was bisher zum Glück noch ausreichend ist. Allerdings ist der Speicher mit 4TB so langsam voll, weshalb neue Festplatten mir ganz gelegen kommen würden.

#RunWithIronWolf

Ich würde gerne die 2 Seagate IronWolf 10 TB Festplatten für mein NAS gewinnen. Ich habe zurzeit eine Synology DS920+ mit einer 4TB WD Red als Haupt NAS System am Laufen. Für DSM benutze ich eine 120GB SSD um die Festplatte zu schonen. Als Backup benutze ich meine alte Synology DS216+ mit einer 4TB Festplatte. Die Daten werden 1x am Tag mitthilfe von Hyper Backup gesichert. Die DS920+ ist mit 2x1 Gigabit am Netzwerk angeschlossen. Die DS216+ mit 1 Gigabit verbunden.

Die Festplatten sind inzwischen so voll, dass ich mir gerade Gedanken über eine Speicherweiterung mache. Mein System wartet sehnlichst auf die 2 Seagate IronWolf 10 TB Festplatten. Ich würde mich darüber sehr freuen.

IMG_1170.JPG

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Also mein Einstieg war eine gebrauchte DS216j. Primär dabei um Sicherungen verschiedener Backups von PCs meiner Familie zu sichern und nebenbei als Plex Medienserver zu fungieren.
Die DS hat halt nur 1Gbit LAN. Da wir jetzt so langsam aber sicher die Bandbreiten erhöhen am internen Netzwerk hab ich mir ein Selbstbau NAS gekauft, damit ich eben mehr Festplatten reinbekomme und auch so generell mehr Geschwindigkeit im NAS erreiche. Das erledigt jetzt ein Pentium der deutlich mehr Power hat.
Der dient jetzt auch für on/off spiele Server, da die platten da drinnen aus externen HDD Gehäusen stammen, und die Desktop platten sind halt auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Glaube die stammen aus WD MYbooks mit jeweils 8TB. Ohne raid. Für Redundanz fehlt noch der Speicherplatz.

Diese Seagates zu gewinnen wäre ja ne Bereicherung in Jeder Hinsicht.
Das Netzwerk wird wohl erst mal zu 2.5 Gbit aufgerüstet. 10Gbit. wenns mal erschwinglich wird.

Ich wünsch jedem viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund für mein erstes NAS war, der Herr über meine eigenen Daten zu sein. Ich nutze eine Synology DiskStation DS220j, die mit 1Gbit-Lan über die Fritzbox verbunden ist. Momentan habe ich 2x2TB WD Festplatten drin. #RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein einfaches Fertigsystem von Buffalo. Da ich damit aber nicht zufrieden war, habe ich mir eine Diskstation von Synologie geholt. Damit kann ich schnell und unkompliziert auf meine privaten Fotos und Videos zugreifen und brauche sie nicht in der Apple oder Google Cloud ablegen. Die erstellten Jobs machen mir regelmäßig den Speicher am Handy frei und zum Anschauen mit der Familie brauche ich nur Tablet oder Fernseher.

Einziges Unding ist derzeit, dass ich nur eine Festplatte nutze. Das System könnte mit 2 sicher performanter laufen und auch die Sicherung vereinfachen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
In 2013 mein NAS mit Synology DS213j und einer Seagate ST4000DM0000 gestartet, später mit einer baugleichen zweiten HDD aufgerüstet. Bisher immer ohne Probleme im Heimnetz betrieben, überwiegend Filme und Fotos, aber auch als Backup für alle Rechner. Aktuell komme ich aber an die Kapazitätsgrenze und plane eine Aufrüstung mit den 10TB Seagate IronWolf.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben