Ich habe mit einer Western Digital My Cloud angefangen und eine 4TB-Version davon mit einem Gigabit-Netzwerk an die FritzBox 7590 verbunden. Ich wollte darüber eine kleine Filmsammlung über Plex im Netzwerk anbinden. Leider war die Leistung der My Cloud nicht ausreichend, um mehrere hochauflösende Filme gleichzeitig abspielen zu können.
Danach habe ich mir eine Synology DS220+ gekauft und diese mit zwei Seagate IronWolf Pro 8TB ausgestattet. Allerdings stoße ich auch hier an meine Grenzen, wenn es um das gewünschte Ziel geht. Die Leistung der Festplatten ist zwar sehr gut und erfüllt auch die gewünschten Aufgaben, aber das Abspielen der Filme ist doch nicht ganz so flüssig, wenn 3 oder 4 Personen gleichzeitig gucken möchten.
Ich benutze nun den NAS für Musik und für anderweitige Daten, die ich im Netzwerk verwenden möchte, je nachdem, ob ich mich im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer befinde.
Um meinen Plex-Server, den ich für das Abspielen meiner Medien ausgewählt habe, auch extern nutzen zu können, werde ich wohl aber meinen Internetanbieter wechseln müssen, da es wohl mit KabelDeutschland nicht möglich ist, die Portfreigabe zu realisieren.
#RunWithIronWolf