Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Meine erste und bisher einzige NAS ist die Synology DS418j, die vor allem (vor etwa 1 Jahr) dafür angeschafft wurde, damit alle Rechner im Haus auf die Daten und Medienbibliothek Zugriff haben. Außerdem dient sie als Backupspeicher für Fotos, eigene Videos und natürlich der Rechner. Betrieben wird sie derzeit mit 2x6TB Toshiba und 2x6TB Seagate, aber leider noch nicht #RunWithIronWolf :-). Aber dank SHR wäre eine Aufrüstung mit den 2 x 10 TB IronWolf Platten kein Problem.
Angeschlossen ist sie per LAN-Kabel an eine Fritzbox 7490.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

Gründe zur Anschaffung:
Angeschafft habe ich mir das NAS um meine eigene Cloud aufzuziehen. Viele Daten werden hauptsächlich zuhause benötigt, diese sind mit einem Heimspeicher schneller zugreifbar. Auch war der Datenschutz ein Grund nicht auf externe Clouds zu setzen.

NAS Einstieg:
Mein erstes NAS war ein Eigenbau mit zwei SSDs im RAID1 (Boot und Root Partition), drei Seagate IronWolf 4TB im RAID5 (Nextcloud Daten) und eine Seagate ArchiveDisk V2 8TB (mit Btrfs für meine rollierenden Backups). Das Gehäuse Fractal Design Node 304 beherbergt all diese Festplatten.

Netzwerkanbindung:
Das NAS ist physisch über Gigabit im lokalen Netzwerk angebunden. Über DynDNS ist das NAS auch von außerhalb verfügbar. Mit einem eigenen DNS Server kann man die DynDNS Domäne zuhause als interne IP auflösen. Die Kommunikation der Geräte zur "Cloud" laufen dann rein innerhalb des eigenen Netzwerkes ab.

Die Festplatte kann ich gut für Erweiterung meiner Backup Strategie gebrauchen, weil mir ein externes Backup Laufwerk noch fehlt. Ich würde die ArchiveDisk ausbauen und durch die 10TB ersetzen. Wobei die ArchiveDisk in ein externes Gehäuse wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes "richtiges" NAS war eine DS212+ von Synology mit 2x 2TB HDD (WD Green).
Das NAS diente ausschließlich als privater Netzwerkstoreage für Daten aller Art.
Ein Backup wurde nur alle 6/12 Monate auf einer externen USB Festplatte erstellt.
Im letzten Jahr kam ein weitere DiskStation (DS220+) hinzu, welches das alte System ablöste.
Beim neuen NAS wurde der Speicher auf 6GB erhöht und mit 2x 10TB WD Red ausgestattet.
Die DS212+ wurde an einem anderen Ort aufgebaut, mit größeren HDDs bestückt (leider nur 2x 6TB) und dient mittlerweile als Backupsystem der DS220+. Dieses Backup wird 1x im Monat über SSH und Rsync übertragen.
Beide Systeme werden dazu noch mit CheckMK gemonitored.
Alle Systeme sind per 1 Gbit Ethernet angeschlossen, was aktuell noch sehr gut ausreicht.

Die zwei großen HDDs von Seagate würden daher wunderbar in mein altes NAS passen um den Backupplatz zu erhöhen!

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg in die NAS-Welt und noch altuelle Praxis ist eine Kombi aus Synology DS216j (Daten-NAS) und DS215j (Backup-NAS). Durch die wachsende Zahl von Fotos und Videos sowie der vorhandenen Endgeräte in der Familie war irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo die Daten so verstreut abgelegt wurden und deren Sicherung nicht mehr so durchgeführt wurde, wie es sein sollte. Die Sicherung der Daten wird jetzt regelmäßig und selbstständig über das 1GBit Netzwerk auf das 2. NAS durchgeführt. Kein schlechtes Gewissen mehr beim Thema Backup. Und durch was kann man den großen Speicherplatz ersetzen? Richtig - mit moch mehr Speicher oder 2 Ironwolf-HDD mit je 10 TB :hammer_alt:

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles NAS ist eine Synology DS215j mit 2x3TB WD Red-Platten. Es wurde angeschafft zur zentralen Datensicherung mehrerer Rechner und Smartphones. Ein Teil der Daten wird über Nacht verschlüsselt auf einen S3-Cloudspeicher gesichert. Langsam wird es auf den Platten eng, weshalb eine Neuanschaffung ansteht. Dafür würden sich die Seagate :D IronWolf mit ihrer großen Kapazität gut eignen. #RunWithIronWolf

Eingestiegen 2016 mit einer Synology DS216j mit 2x3TB, die dann wenige Tage später durch eine DS216+II ersetzt wurde. Ich nutze Synology Moments (früher Photos) recht viel und da hatte die j-Serie einfach zu wenig Leistung. Grund war die Geburt meines ersten Kindes. Die vielen Bilder und Videos sollen nicht "irgendwo" liegen und trotzdem sicher. Daher das lokale NAS, welches sich in eine verschlüsselte StorageBox beim Hetzner via Boardmittel synchronisiert. Im Netzwerk hängt das Gerät via Gigabit, wobei diese bei weitem nicht ausgelastet wird. Wichtiger ist hier die Anbindung ans Internet über die gemietete Domain für Synology Drive, Moments und Co.
Mittlerweile sind es 2x6TB die langsam knapp werden, 4k-Videos brauchen viel Platz und man tut sich beim Aufräumen ja so schwer. Moments ist fast täglich via Tablet und Handy im Einsatz, wenn Bilder mit der Familie geteilt werden oder der/die Kleine wieder "Baby-Videos" schauen will. Auch laufen mittlerweile diverse Docker-Container für "SmartHome" drauf (NodeRed, Mosquitto, MariaDB, GitLab...)

#RunWithIronWolf

Mein NAS Einstieg war mit einem HP ProLiant MicroServer N54L.
Hatte sich damals angeboten um auch etwas Leistung im NAS zu haben falls mal noch andere Anwendung darauf laufen sollten. Hat auch ca. 2 Jahre seinen Dienst verrichtet, bis ich dann auf ein QNAP-Nas TS-251 umgestiegen bin da mir der Stromverbrauch des ProLiant zu hoch war.
Seither läuft das QNAP mit einer 1TB SSD für eine VM die darauf läuft und Daten die in Seafile liegen.
Für Daten die nur seltener gebraucht werden ist dann noch eine 4TB HDD verbaut, die langsam aber auch an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Daher kämen die IronWolfs gelegen :-)

Auf dem NAS läuft als VM noch ein Debian, welches ich nutze um meine SmartHome-Umgebung per IoBroker zu hosten. Mittlerweile nimmt das sogar fast den wichtigeren Teil als die reine Dateiablage ein.

#RunWithIronWolf

Hallo,

zuerst Mal danke für das tolle Gewinnspiel.

Ich habe 2017 mit einer Synology DS216+II mit 2x 2TB Seagate Ironwolf-Festplatten angefangen. Das NAS wurde hauptsächlich als zentraler Speicher für Fotos, Dokumente, Musik, Filme und Backups genutzt. Es war an das 1 GBit LAN von meinem Hausnetzwerk angeschlossen.

Zwischenzeitlich bin ich auf ein QNAP TS-253Be mit 2x 6TB Seagate Ironwolf-Festplatten gewechselt.

Sowohl das alte Synology NAS und die 2 TB Seagate Ironwolf-Festplatten funktionieren noch, stehen aber inzwischen im Schrank...

2x 10TB wären wirklich ein sehr hilfreiches Update!

#RunWithIronWolf

2015 bin ich mit einer Synology DS215j und zwei WD Red 2TB in die NAS-Welt gestartet. Vornehmlich um mein Fotografie-Hobby ausreichend zu sichern und strukturiert zu halten. Das ist bis heute der Fall, die Diskstation ist über einen einfachen Netzwerkport per LAN direkt an der Fritzbox angeschlossen und versorgt alle Geräte im Haus mit Zugriff auf die Bilder.

Mit den beiden IronWolfs würde ich aber über ein Upgrade des NAS inkl. schnellerer Anbindung nachdenken und somit evtl sogar die Bildbearbeitung auslagern können.

#RunWithIronWolf

Qnap TS-109. Ich wollte meine Datensicherungen von mehreren Rechnern zentralisieren und nicht mehr mit USB Platten rumeiern. Jetzt laufen im Netzwerkschrank ein TS453Be und ein TS431x2 mit TR-004 Erweiterung.

#RunWithIronWolf

Nach ca. 5-6 Jahren mit Windows 10 Pro und dessen "Speicherplätzen" nun umgestiegen auf UNRAID. Hauptgründe waren die schlechte Performance unter dem Speicherplatz-Typ "Parity" und der seltsamen Updatepolitik von Microsoft.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Stef23
Ich wollte einen zentralen Server für meine Filme und meine Musik. Hab mich dann aus Kostengründen für ein Zyxel 325v2 entschieden. Ist ein 2-Bay NAS mit Gigabit-LAN und läuft immer noch. Nur die Festplatten wurden nach und nach aufgerüstet von 2x4 TB zu heute 2x12 TB. Und der Speicher wird wieder knapp. Da kommen mit 2 20TB Platten nur recht :)
#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war 2018 eine Synology DS918+, um die immer mehr werdenden Fotos und Videos unserer kleinen Tochter zu sichern.
Nachdem man sich ein wenig eingearbeitet hat, entdeckte ich vielw nützliche Funktionen abseits der reinen Datensicherung. Docker Container, Virtualisierung mit VMM, Email Server und vieles mehr.
Eingesetzt wurden damals noch initial 2x 3TB , welche zwischenzeitlich durch eine 8TB #RunWithIronWolf verstärkt wurden. Da diese spezielle Größe jedoch recht laut und vergleichweise stromhungrig im Vergleich zu den 10TB ist, wäre ein Update natürlich sehr willkommen als RAID1 Verbund.
Angebunden ist das Synology NAS typischerweise per 1GB (2x), welche glücklichweise gebündelt per DUAL LINK am Unifi Switch angeschlossen sind.

Dann drücken ich allen die Daumen und bedanke mich für die Chance auf 2x10TB #RunWithIronWolf

Mein Einstieg war ca. 2010, damals habe ich einen alten PC als NAS Eigenbau umgebaut und seitdem immer wieder geupgraded. Mit der Zeit stiegen die Anforderungen immer mehr und mehr, sowohl Speicherplatz- als auch Sicherheitstechnisch (RAID etc.). Für die Zukunft würde ich mir ganz gerne ein ordentliches Backupsystem aufbauen, da würden diese Platten genau richtig kommen :-).

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

#RunWithIronWolf

Mein erster NAS war ein Zyxel NSA320 mit 2x2TB Western Digital AV-GP mit 1x Gigabit-LAN. Wollte es hauptsächlich zum Sichern und um im Heimnetz auf Bilder und Videos zuzugreifen.

Würde in meinem aktuellen Synology NAS gerne mal das IronWolf Health Management ausprobieren.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf @ HP ProLiant MicroServer Gen8 würde sehr gut zusammenpassen und die zwei Gbit LAN-Schnittstelle sehr gut auslasten können. Mein erstes NAS wurde zu Backup und Datenbereitstellung angeschafft.

Angefangen habe ich mit eine WD MyBook mit 2 TB, später wurde dies durch ein QNAP 4 Bay NAS mit 8 TB ersetzt. Mittlerweile nutze ich als Haupt NAS ein QNAP TS-653A-8G 6 Bay und das ältere 4 Bay NAS als Backup. Mit den Platten aus dem Gewinnspiel würde ich dann anfangen alle 6 TB Platten durch die 20 TB zu ersetzen. Angebunden ist das ganze aktuell mit Gigabit LAN.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg 2009 in das Thema NAS war ein "Windows Home Server" Marke Eigenbau (teures Intel-Atom-Server-MoBo mit 6 nativen SATA-Ports) und wurde notwendig um: dem steigenden Datenverbrauch meiner Mediensammlung Herr zu werden, automatische Backups aller Computer abzulegen, zentraler Dokumentenspeicherort für die Familien und war für ein paar Jahre als SVN-Server in Betrieb...

Das System ist bis heute größtenteils unverändert - das OS wechselte mal von WHS zu WHS2011+DrivePool und ich sollte jetzt echt mal auf Win10 oder so wechseln und die damaligen (sündhaft-teuren Samsung) 2TB Platten sind wegen steigender Anforderungen schon lange nicht mehr im Dienst und wurden sukzessive erweitert (aktuell 3TB, 4TB, 8TB und 12TB - die letzten beiden sind schon IronWolfs).

Aufgrund des Alters des Systems kann ich die Performance neuer HDDs gar nicht richtig ausnutzen - über den Gbit-LAN kommt ja nicht wirklich viel mehr als 100MB/s drüber... Davon ab, wäre es schön den Speicher - fast schon wieder voll - mit ein paar weiteren IronWolfs zu erweitern #RunWithIronWolf.

In meinem System sind schon einige Jahre IronWolf Fesplatten von Seagate am Werk und deren Speichermenge würde ich gerne konsistent erweitern, damit es weiter als
#RunWithIronWolf
bezeichnet werden kann...

Zurück
Oben