Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Moin,
hatte erst eine DS116 und gedacht - das reicht. - Reicht nicht! :D
Also vor Kurzem eine DS920+ (zusätzlich) angeschafft.
Meinen Win10-Server habe ich in den Ruhestand geschickt.
Die DS920 macht jetzt alles, Datengrab - TV-Recorder Kodi-server usw..
Habe erstmal nur 2x 6TB Iron Wolf installiert und könnte die beiden 10TB als sehr gut gebrauchen. ;)

#RunWithIronWolf

Inwiefern ist Ironwolf Health Management einem smartctl -a | grep "blub" && mail admin@localhost überlegen?

Hört sich für mich nach einem propietärem Frontend für smartctl an. Was es gottseidank dank Cygwin auch unter Windows gibt. Daher werden auch meine Windows-Laufwerke vom Ubuntu-Smartctl-Watchdog überwacht.

Mein NAS ist seit 30 Jahren immer ein Eigenbau. Daher bin ich wohl nicht qualifiziert.

Mein 1. NAS war über meinen Intel Serverrechner. Hier waren insgesamt 4x 3TB Platten verbaut, das System wurde aber auch für, lacht nicht, Minecraft zweckentfremdet :D .
Da die Stromkosten aber nur für den Rechner hoch waren ( ca 25,- / Monat ), wurde das Teil wieder abgeschalten. Danach folgte ein XTreamer Mediaplayer, der auch eine NAS Funktion beinhaltet.

Aktuell sichere ich nur private Daten, vor allem Bilder und Videos und, man glaubt es kaum, der Platz wird schon wieder knapp ( Platten werden gespiegelt ), daher wäre mehr Platz klar vom Vorteil.

Angebunden habe ich alles über eine 1 Gbit Leitung.

#RunWithIronWolf

Ich selbst habe mir ein NAS mit zwei 4 TB Iron Festplatten für unser kleines Firmennetzwerk aufgebaut. Stand heute bin ich sehr zufrieden.
#RunWithIronWolf

Ich hatte mir mein Synology DS415PLAY gekauft, um meine vielen Fotos und gedrehten Videos sicher speichern zu können. Es ist in mein Gigabit-LAN eingebunden. Allerdings sind die bisher genutzen Platten schon fast voll und so wären die neuen IronWolfs echt klasse.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein QNAP 251+ , Platz wird knapp, da kleine Festplatten verbaut :/
#RunWithIronWolf

Mein erstes und jetziges NAS besteht aus einem Raspberry 4 (GBit Lan) an welchem ein 3,5 Zoll Gehäuse mit 2 Bays mit OpenMediaVault hängt. In dem sind eine alte 2 TB und eine 500 GB HDD und wird nur genutzt, wenn Daten von einem auf einen anderen Rechner geschaufelt werden sollen. Vernünftige Festplatten um auch Daten sichern zu können, wären also gern gesehen.
#RunWithIronWolf

Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und Dank dort perfekter Netzwerk Verkabelung in alle Zimmer werde ich mir auch eine neues nas aus meinem alten computer bauen und alles mit 2.5GbE verbinden.

Hauptsächlich für kodi und als Backup für alle anderen Geräte. Passende Laufwerke wären da gerade richtig...

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

vor 2 Jahren habe ich leider eine 1TB No-Name HDD im meinem Desktop PC verloren, auf der ca. 14.000 Bilder und mehr waren. Dies wollte ich nicht noch einmal erleben. Also habe ich mir ein Synology DS215+ gekauft. Mir selbst war wichtig, dass ich zwei Gbit Anschlüsse habe, da mein Heimnetz mit VLANs arbeitet. Somit ist ein Port zum Datenzugriff eingerichtet und der zweite Port mein Mgm-Port.
Das ganze habe ich mit einer USB 3.0 externen Festplatte abgesichert, auf der zusätzlich jede Nacht nochmals ein Backup läuft.
MIt aktuell 2x2TB im RAID 1 habe ich eine gewisse Kapazität, doch auch diese neigt sich dem Ende.
Ich drücke allen die Daumen.

Ich bin 2015 mit einer Synology DS214SE in die NAS Welt eingestiegen.
Zur damaligen Zeit war ich am Ende meiner Ausbildung zum IT Techniker und knapp vor der Abschlussprüfung.
Alle Lernunterlagen waren auf einer externen Festplatte gesichert. (Schätzungsweise war die externe Platte aus dem Jahr 2010). Vor allem durch meine Ausbildung hätte ich wissen müssen, dass eine Datensicherung das A und O ist. Aus welchen Gründen auch immer hatte ich damals darauf verzichtet, und wie soll es auch anders sein. 2 Tage vor der Abschlussprüfung, nach Murphys Law, ging die externe Festplatte kaputt. (Sturzschaden ...)
Weg waren sie die Daten, und ich stand komplett ohne Lernunterlagen da.
Mühsam versuchte ich von Kollegen alle erforderliche Unterlagen zusammen zu tragen und habe schließlich die Prüfung geschafft.

Seit diesem Zeitpunkt werden Daten auf einem abgesetzten Speicher (NAS mit Raid1) gesichert.
Die NAS wird zusätzlich noch 1x pro Woche auf ein externes Medium gesichert welches Standortgetrennt aufbewahrt wird, damit mir dieses Desaster nicht noch einmal passiert :volllol:

#RunWithIronWolf

Hallo zusammen,

mein eigentlicher Einstieg begann mit einer selbstgebauten NAS Lösung - ein Ubunto Server mit diversen Diensten wie Samba, DHCP, DNS, Plex, IPTables, Docker, etc., sowie vielen einzelnen Platten ohne RAID Verbund. Backups wurden auf externen Platten gemacht. Nach vielen Jahren wollte ich eine möglichst stromsparende und kompakte eine All-In-One Lösung mit (Cloud) Backup Funktionen und habe mir eine Synology DS1019+ zugelegt. Aktuell sind 3x Seagate IronWolf 12 TB NAS HDDs sowie 2x 240GB Seagate IronWolf 510 NAS SSDs Cache verbaut. Da sich der Plattenplatz zu Ende neigt und ich noch zwei Slots frei habe, würden die 2x 20TB perfekt passen. Die Netzwerkanbindung erfolgt mit ein GBit über einen der beiden Ports der Synology.

Viele Grüße und viel Erfolg allen.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die NAS-Welt war eine WD MyCloud Home mit 2 TB (eine Platte). Angeschafft hab ich sie mir eigentlich aus dem Grund, da ich meine Musiksammlung für alle im haushalt zugänglich machen wollte.
Mittlerweile liegen auf dem Nachfolger (WD MyCloud Mirror) aber noch Bilder und Backups mit drauf. Angeschlossen mit 1GBit an der FritzBox.

Danke für die Aktion und hoffentlich kann ich meine MyCloud mit den Platten upgraden.

#RunWithIronWolf

Hallo allerseits

Hier mein Beitrag, denn natürlich möchte ich gerne mit #RunWithIronWolf die zwei Festplatten gewinnen :)

Mein erstes NAS war ein WD MyCloud single drive Laufwerk mit fest verbauter Festplatte. Mit viel Gefummel kann man die Platte ausbauen und anderweitig verwenden (es ist nun eine 2 TB WD Green verbaut, aber das alte WD MyCloud steht aktuell nur stromlos im Regal). Verbaut war eine WD Red 3 TB. Die Platte läuft aktuell noch immer zusammen mit zwei identischen Platten in meinem selnbst gebauten Mini-Server, der mein altes NAS (QNAP TS-431P) ersetzt, da mir das zu leistungsschwach und unflexibel geworden ist. Der kleine Server hat gerade mal rund 200 Euro gekostet, hat eine AMD E10-CPU (fest verlötet). Die CPU ist x64-fähig, d.h. auf dem Server läuft Debian Linux mit OpenMediaVault, pi-hole und miniDLNA.

Gekauft hatte ich mir ein NAS, da ich vorher immer die Rechner untereinander hab synchronisieren lassen. Das dauerte dann nach dem Start ewig und der Haupt-PC musste dazu natürlich an sein. Das wollte ich umgehen und alle Daten ausgelagert zentral, aber nicht in der Clound lagern. Das NAS hängt daher seit jeher direkt per GBit LAN an der FRITZ!Box (aktuell eine 7590). GBit LAN reicht hier im Netzwerk, da die FRITZ!Box leider isoliert nur per WLAN erreichbar ist. Aber dank Intel AX210 WIFI 6-Karte kommt der PC trotzdem ganz gut damit klar :)

Das WD MyCloud wurde dann durch ein My Cloud EX2 Ultra abgelöst - das hatte auch nur zwei Einschübe. Das WD-System war aber auch viel zu eingeschränkt, daher wurde das später dann durch das QNAP TS-431P ersetzt. Das ist dann endlich ein richtiges NAS wie ich es nennen würde, denn man kann auch Docker-Container installieren und dergleichen - so konnte ich pi-hole als Filter darauf als DNS-Server laufen lassen.

Aber wie gesagt ist das QNAP sehr leistungsschwach. Hat nur 1 GB RAM, braucht 5 Minuten (!) zum booten und SSDs werden erst ab einer gewissen Größe unterstützt (nutzte eine SSD für die Apps, damit die Hauptdatenplatten nicht daurnd ran müssen und sich auch abschalten können - da pi-hole permament läuft laufen die sonst durch. hatte erst eine alte 60 GB SSD da drin, die nach einem Update und Werksreset dann nicht mehr nutzbar war - toll gemacht QNAP!).

Aktuell laufen in meinem Server 3 WD Red 3 TB Platten als RAID 5. Die WD-Platten haben sich als sehr robust erwiesen, die Älteste davon stammt wie gesagt aus dem WD My Cloud. Die dürfte inzwischen an die 5 jahre alt sein. mal schauen, wie sich die Seagate IronWolf #RunWithIronWolf Platten im Vergleich schlagen, diese würde ich dann als Mirror (RAID1) laufen lassen - dann hätte ich noch immer fast doppelt so viel Kapazität wie aktuell. Vielleicht baue ich auch noch eine Dritte dazu ein, um wieder ein RAID5 zu haben und so etwas mehr nutzbare Kapazität, da Mirroring ja deutlich Platz verschenkt.

Mein Einstieg war eine Synology DS213+ zusammen mit 2x3TB WD Red, welche ich bis heute nutze. Diese wird hauptsächlich als Storage genutzt, aber auch als lokaler Web- und Mediaserver. Dabei werden regelmäßig Fotos von meinen Shootings auf der NAS abgelegt.

Dieses Jahr steht definitiv ein Upgrade an, da die NAS mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich deutlich mehr Speicher benötige. Da würden sich 2x20TB perfekt anbieten, da der aktuelle Speicherplatz verfünffachen werden würde.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg in die NAS Welt begann mit einer Synology DS216j, die nach wie vor absolut problemlos läuft. Hab mich damals für 2x 4TB Iron Wolfs entschieden, die sich absolut bewährt haben. Genutzt wird die NAS von mir und meiner Freundin als Datenablage und Backuplaufwerk. Außerdem dient das NAS auch als Filme-, Video-, und Musikbibliothek. Mit einem Freund von mir hab ich mir einen Ordner angelegt, auf dem alle Daten auf sein NAS synchronisiert werden - gerade wenn es um Spielstände geht sehr praktisch, aber natürlich auch für alle anderen Datentypen. Ebenso sehr praktisch ist das NAS, wenn ich meinen Freunden diverse Daten zur Verfügung stellen will wie z.B. Urlaubsfotos etc. Da die Daten, wie Bilder, schulische Daten, Videos, Dokumente, Backups nicht weniger werden, habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschieden, meine NAS etwas zu tunen. Dazu habe ich mir 2x 10TB Iron Wolfs besorgt, die langsam aber sicher erneut an ihre Kapazitätsgrenze stoßen. Daher werde ich auf kurz oder lang um ein weiteres Upgrade nicht herumkommen. Sicher ist aber, dass es wieder Seagate Iron Wolf werden, da die Performance absolut top ist! Kapazität hätte ich so an 12-16TB gedacht, damit ich da wieder genügend Luft nach oben hab. Daher wären die Seagate Iron Wolf mit 20TB von diesem Gewinnspiel absolut perfekt dimensioniert!

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf
Ich baue aktuell ein kleines NAS fürs Speichern von Bildern, Videos und anderen files zu Hause.
Mit einer nextcloud möchte ich dann auch von unterwegs auf die Dateien zugreifen können.
Der Zugriff auf große Dateien unterwegs ist für mich der Grund ein NAS zu bauen.

Mein 1. NAS war/ist ein QNAP TS-259 mit 1GbE-Anbindung und aktuell 2x 2TB.
Das NAS ist schon älter, aber immer noch in Betrieb (ja, Updates gibt es seit kurzem keine mehr, aber da das NAS nicht vom Internet aus erreichbar ist, ist es auch egal.
Das NAS ist nur dann in Betrieb, wenn es gebraucht wird und dient als Backup-Ziel für die Datensicherung, sowie als Backup-Speicher für die Steambibliothek.

#RunWithIronWolf

Gestartet habe ich vor einigen Jahren aus Energiespargründen mit einer NSLU2, deren standard Funktionsumfang dann schnell nicht mehr ausreichte und die dann ein vollwertiges Linux System aufgespielt bekam. Seitdem habe ich eigentlich alle meine low-cost NAS-Lösungen selbstgebaut auf x86- & Linux- Basis mit dem Hintergrund einer geringen Verlustleistung.

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war - und ist - eine DS110+, weil damals in 2010 viele PCs auf die gleichen Daten zufreifen mussten und das mit dem alten PIII-866 Server zu langsam wurde. Vor 2 Jahren wurde der Speicherplatz zu knapp (2TB) und es kam eine DS118 mit ner 12TB Platte. Die DS110+ läuft aber noch immer parallel, um Sicherungen drauf zu spielen.
Die DS110+ NAS hat jetzt schon den 3. Lüfter, aber noch immer die erste Festplatte - und das bei 10 Jahren 24/7 Betrieb. Lustig auch: nach 65k Stunden lief der Stundenzähler wieder von 0 los. Aktuell ist er wieder bei knapp 20.000h.
#RunWithIronWolf

Ich bin mit zwei 500GB Festplatten in einer IcyBox angefangen. Die Box war nur im Heimnetzwerk verfügbar und diente dem Datenaustausch von meinem Bruder und mir.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben