Hallo allerseits
Hier mein Beitrag, denn natürlich möchte ich gerne mit
#RunWithIronWolf die zwei Festplatten gewinnen
Mein erstes NAS war ein WD MyCloud single drive Laufwerk mit fest verbauter Festplatte. Mit viel Gefummel kann man die Platte ausbauen und anderweitig verwenden (es ist nun eine 2 TB WD Green verbaut, aber das alte WD MyCloud steht aktuell nur stromlos im Regal). Verbaut war eine WD Red 3 TB. Die Platte läuft aktuell noch immer zusammen mit zwei identischen Platten in meinem
selnbst gebauten Mini-Server, der mein altes NAS (QNAP TS-431P) ersetzt, da mir das zu leistungsschwach und unflexibel geworden ist. Der kleine Server hat gerade mal rund 200 Euro gekostet, hat eine AMD E10-CPU (fest verlötet). Die CPU ist x64-fähig, d.h. auf dem Server läuft Debian Linux mit OpenMediaVault, pi-hole und miniDLNA.
Gekauft hatte ich mir ein NAS, da ich vorher immer die Rechner untereinander hab synchronisieren lassen. Das dauerte dann nach dem Start ewig und der Haupt-PC musste dazu natürlich an sein. Das wollte ich umgehen und alle Daten ausgelagert zentral, aber nicht in der Clound lagern. Das NAS hängt daher seit jeher direkt per GBit LAN an der FRITZ!Box (aktuell eine 7590). GBit LAN reicht hier im Netzwerk, da die FRITZ!Box leider isoliert nur per WLAN erreichbar ist. Aber dank Intel AX210 WIFI 6-Karte kommt der PC trotzdem ganz gut damit klar
Das WD MyCloud wurde dann durch ein My Cloud EX2 Ultra abgelöst - das hatte auch nur zwei Einschübe. Das WD-System war aber auch viel zu eingeschränkt, daher wurde das später dann durch das QNAP TS-431P ersetzt. Das ist dann endlich ein richtiges NAS wie ich es nennen würde, denn man kann auch Docker-Container installieren und dergleichen - so konnte ich pi-hole als Filter darauf als DNS-Server laufen lassen.
Aber wie gesagt ist das QNAP sehr leistungsschwach. Hat nur 1 GB RAM, braucht 5 Minuten (!) zum booten und SSDs werden erst ab einer gewissen Größe unterstützt (nutzte eine SSD für die Apps, damit die Hauptdatenplatten nicht daurnd ran müssen und sich auch abschalten können - da pi-hole permament läuft laufen die sonst durch. hatte erst eine alte 60 GB SSD da drin, die nach einem Update und Werksreset dann nicht mehr nutzbar war - toll gemacht QNAP!).
Aktuell laufen in meinem Server 3 WD Red 3 TB Platten als RAID 5. Die WD-Platten haben sich als sehr robust erwiesen, die Älteste davon stammt wie gesagt aus dem WD My Cloud. Die dürfte inzwischen an die 5 jahre alt sein. mal schauen, wie sich die Seagate IronWolf
#RunWithIronWolf Platten im Vergleich schlagen, diese würde ich dann als Mirror (RAID1) laufen lassen - dann hätte ich noch immer fast doppelt so viel Kapazität wie aktuell. Vielleicht baue ich auch noch eine Dritte dazu ein, um wieder ein RAID5 zu haben und so etwas mehr nutzbare Kapazität, da Mirroring ja deutlich Platz verschenkt.