Hallo,
aktuelle bin ich gerade dabei, mein Privatnetz zu Hause umzustrukturieren und auszubauen. Bei der Gelegenheit habe ich bereits diverse Dienste (Heim-Automatisierung, Kodi, Nextcloud etc.) eingerichtet. Mir fehlt noch mein #NAS, das ich gerade konzipiere und das ich die nächsten Wochen umsetzen und einrichten werde, wobei ich dabei auf die Seagate Ironwolf #RunWithIronWolf setzen will, da ich in den vergangenen Jahrzehnten als Privatanwender gute Erfahrungen mit Produkten von #Seagate gemacht hab.
Das NAS wird hauptsächlich als Speicher für Mediendateien (Video, Musik), meine Nextcloud und Backup-System für unzählige Dateien (Betriebsdaten Heim-Automatisierung, Backups et. al.) dienen. In einem nachfolgenden Schritt plane ich den Einsatz von Docker-Containern, wobei der Schwerpunkt in der Datensicherung und -bereitsstellung liegt.
Übrigens: Ich wäre auch bereit, im Verlauf von meinen Erfahrungen mit der Einrichtung und dem anschließenden Betrieb meines Systems zu berichten. #ComputerBase
Aufgrund der geplanten Ausrichtung meines NAS-Systems wäre es für mich absolut von Vorteil, wenn ich die beiden 10GB-Platten verwenden könnte, weil ich damit langfristig enorme Zukunftssicherheit erreichen würde! Ich werde die beiden Iron Wolf-Platten als 2 Paritätsdisk betreiben, um einen potenziellen Ausfall mehrerer Datendisks kompensieren zu können.
Das NAS soll im ersten Schritt mit einer 240 GB #Ironwolf SSD als Cache und 2x 4 GB #Ironwolf Datendisks betrieben werden, da 8 GB Speicher vorerst ausreichen. Natürlich wird sich das im Laufe der Zeit vergrößern...
Und dann will ich auch noch ein Backup-System einrichten, auf das das NAS regelmäßig gesichert werden soll - in der Hoffnung, dass ich die Seagate Rescue Data Recovery Services erst gar nicht brauche. Spart Euch, Seagates, Geld beim Recovery-Service und verkauft mind. 1 Festplatte mehr! ;-)
Das NAS wird per Gigabit-LAN an mein Netz angeschlossen und steht dann meiner Familie und mir zur Verfügung. Der Nachwuchs (16) bearbeitet Videodateien und 3d-Drucke, da fallen schon ein paar Gigabyte an...
Bin selber auf die Umsetzung in den Betrieb gespannt! Und natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Seagate mich dabei im ersten Schritt mit (Teilen oder der ganzen) Hardware unterstützen würde... :-)
Herzliche Grüße
Sven
#RunWithIronWolf
#Seagate #Ironwolf
#NAS #ComputerBase