Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]
kenni.s
Lieutenant
#RunWithIronWolf
Die Famile wird größer und somit auch der Wunsch nach Datensicherheit (Babyfotos, wichtige Dokumente, Homeschooling etc.)
Deshalb jetzt der Einstieg aus Kostengründen mit einen Raspberry Pi4 (1GBit Ethernet) und OMV4.
Läuft super. Umstieg auf ein FertigNAS efolgt bei späterem Bedarf.
Die Famile wird größer und somit auch der Wunsch nach Datensicherheit (Babyfotos, wichtige Dokumente, Homeschooling etc.)
Deshalb jetzt der Einstieg aus Kostengründen mit einen Raspberry Pi4 (1GBit Ethernet) und OMV4.
Läuft super. Umstieg auf ein FertigNAS efolgt bei späterem Bedarf.
Dabaur
Lieutenant
Mein Einstieg in die Naswelt war ein QNAP-TS101 mit einer damals schon 1Gbit Anbindung jedoch halt nur einer Festplatte, zuvor nutzten wir immer lokale shares auf div. PCs, so war alles Zentral und kein wilder Haufen mehr. Leider reichte das natürlich nicht lange da auch die Performance relativ schlecht war, es folgten ein selbstbau NAS und diverse QNAPs. Mittlerweile mit 10Gbit so dass das auch fluffig vorwärts geht.
Bis anhin vertraue ich nur auf Seagate und WD, aber so zwei 10TB Seagates wären schon nice
#RunWithIronWolf
Bis anhin vertraue ich nur auf Seagate und WD, aber so zwei 10TB Seagates wären schon nice
#RunWithIronWolf
fatony
Commander
Einstieg in die NAS-Welt (Technik): Mein Einstieg in die NAS-Welt fing auf der Arbeit an (Forschung/ Universität). Es ist ein Synology DS1019+ mit zwei Festplatten des Modells SEAGATE IronWolf 8TB (Modus: RAID 1).
Zweck/Grund der Anschaffung eines NAS: Angeschafft wurde das NAS für Forschungszwecken, wie das Abspeichern von Tweets der vier größten US-Bundesstaaten zum Thema Corona seit Ende Februar 2020 für Natural Language Processing Zwecken. Die Tweets werden per Twitter API von vier Vservern abgegriffen und stark komprimiert archiviert. Per Python Script, was auf das NAS selbst ausgeführt wird, werden die Archive per rsync auf das NAS synchronisiert. Der Synchronisationsvorgang erfolgt jede Nacht. Des Weiteren werden Videos und Daten aus Virtual-Reality und Eyetracker-Experimenten gespeichert.
Netzwerkanbindung: Das NAS bietet zwei Gb-Ports an. Beide sind angeschlossen und werden über ein Switch via Link Aggregation ausgereizt. Und eines kann ich lassen: Es ist verdammt schnell! :-)
#RunWithIronWolf
Zweck/Grund der Anschaffung eines NAS: Angeschafft wurde das NAS für Forschungszwecken, wie das Abspeichern von Tweets der vier größten US-Bundesstaaten zum Thema Corona seit Ende Februar 2020 für Natural Language Processing Zwecken. Die Tweets werden per Twitter API von vier Vservern abgegriffen und stark komprimiert archiviert. Per Python Script, was auf das NAS selbst ausgeführt wird, werden die Archive per rsync auf das NAS synchronisiert. Der Synchronisationsvorgang erfolgt jede Nacht. Des Weiteren werden Videos und Daten aus Virtual-Reality und Eyetracker-Experimenten gespeichert.
Netzwerkanbindung: Das NAS bietet zwei Gb-Ports an. Beide sind angeschlossen und werden über ein Switch via Link Aggregation ausgereizt. Und eines kann ich lassen: Es ist verdammt schnell! :-)
#RunWithIronWolf
NeoNeoNemo
Cadet 2nd Year
Ich habe 2014 mit einer Synology DS214 play und 2x4TB von WD mit 1 GBit/s LAN begonnen. Das NAS ist heute noch so in Benutzung, da darauf nur meine Fotos gespeichert sind.
Ich plane aber ein neues NAS als Medienlaufwerk für die Filmdatenbank und als Musikserver für die ganze Familie. Da kämen die 2x20TB Ironwolf gerade recht =)
#RunWithIronWolf
Ich plane aber ein neues NAS als Medienlaufwerk für die Filmdatenbank und als Musikserver für die ganze Familie. Da kämen die 2x20TB Ironwolf gerade recht =)
#RunWithIronWolf
Chiller3333
Lieutenant
Angefangen hat alles mit einer langweiligen Apple Time capsule, die ich fuer meinen Mac als Backup genutzt habe. Als ich macOS dann den Ruecken gekehrt habe, musste ein zentraler Speicherort fuer die Backups meiner Computer und aller Rechner der restlichen Familie her. Das war 2012 und als System diente ein ASUS H77-I mit einem Intel i3-3220T. Angebunden ganz langweilig ueber den integrierten NIC.
Obwohl urspruenglich als reine Backup location angedacht, uebernahm das NAS immer mehr Funktionen. Als erstes kam ein zentraler iTunes Server dazu, welcher erst kuerzlich durch Plex ersetzt worden ist. Bald darauf wurde der TV gegen einen modernen Smart TV ersetzt und das NAS wurde zur Zentrale fuer Fotos und Filme.
Mit Start der Promotion kam dann die naechste Aenderung im Funktionsumfang hinzu. Seitdem laeuft auch eine SQL Datenbank auf dem NAS (der mittlerweile eigentlich schon ein Server geworden ist) und findet taeglich Verwendung bei der Bewaeltigung der grossen Datenmengen mit denen ich arbeite. Im Zuge dessen bekam auch die Hardware ein upgrade und wurde gegen ein altes 1155 Server Board und einen E3-1220 getauscht. Diese habe ich guenstig bekommen und mit 16GB ECC RAM von eBay in das bestehende Gehaeuse gesteckt. Mit dem Upgrade einher ging auch endlich der Schritt auf 2 LAN-Ports, welche nun mittels truncation dan Flaschenhals ein bisschen vergroessert haben. Leider ist das im Haus verlegte Netzwerk nur GBit, weshalb 10G wohl auch in Zukunft nicht Einzug halten wird.
Seit anbeginn sind drei 3TB Festplatten im RAID 5 im System verbaut, neben einer 120GB SSD fuer das Bestriebssystem. Das naechste geplante Upgrade ist die Erweiterung des Speicherplatzes, weshalb das Gewinnspiel hier gerade recht kommt. Nachdem ich in meinem privaten Rechner schon zwei IronWolf Festplatten habe (2x 4TB im RAID1) wuerde ich mich freuen des NAS von den alten WD Reds auf Seagate platten umzuruesten und dabei den Speicherplatz annaehernd zu verdoppelt. Anders gesagt:
I want to #RunWithIronWolf
Obwohl urspruenglich als reine Backup location angedacht, uebernahm das NAS immer mehr Funktionen. Als erstes kam ein zentraler iTunes Server dazu, welcher erst kuerzlich durch Plex ersetzt worden ist. Bald darauf wurde der TV gegen einen modernen Smart TV ersetzt und das NAS wurde zur Zentrale fuer Fotos und Filme.
Mit Start der Promotion kam dann die naechste Aenderung im Funktionsumfang hinzu. Seitdem laeuft auch eine SQL Datenbank auf dem NAS (der mittlerweile eigentlich schon ein Server geworden ist) und findet taeglich Verwendung bei der Bewaeltigung der grossen Datenmengen mit denen ich arbeite. Im Zuge dessen bekam auch die Hardware ein upgrade und wurde gegen ein altes 1155 Server Board und einen E3-1220 getauscht. Diese habe ich guenstig bekommen und mit 16GB ECC RAM von eBay in das bestehende Gehaeuse gesteckt. Mit dem Upgrade einher ging auch endlich der Schritt auf 2 LAN-Ports, welche nun mittels truncation dan Flaschenhals ein bisschen vergroessert haben. Leider ist das im Haus verlegte Netzwerk nur GBit, weshalb 10G wohl auch in Zukunft nicht Einzug halten wird.
Seit anbeginn sind drei 3TB Festplatten im RAID 5 im System verbaut, neben einer 120GB SSD fuer das Bestriebssystem. Das naechste geplante Upgrade ist die Erweiterung des Speicherplatzes, weshalb das Gewinnspiel hier gerade recht kommt. Nachdem ich in meinem privaten Rechner schon zwei IronWolf Festplatten habe (2x 4TB im RAID1) wuerde ich mich freuen des NAS von den alten WD Reds auf Seagate platten umzuruesten und dabei den Speicherplatz annaehernd zu verdoppelt. Anders gesagt:
I want to #RunWithIronWolf
JCFalkenberg
Cadet 2nd Year
Ich habe erst letztes Jahr mit einem gebrauchten DS214play (2x1TB) angefangen mich mit dem Thema NAS zu beschäftigen. Es ist per 1 Gigabit an der Fritzbox angeschlossen. Seine Aufgaben:
Die zwei IronWolf würden mich wahrscheinlich dazu bewegen, ein aktuelles Modell anzuschaffen.
#RunWithIronWolf
- Datensicherung des PC
- CD-Sammlung als FLAC für die WLAN-Lautsprecher bereitstellen
- Webserver
Die zwei IronWolf würden mich wahrscheinlich dazu bewegen, ein aktuelles Modell anzuschaffen.
#RunWithIronWolf
DieterGH
Newbie
Meine erste NAS war eine Buffalo LinkStation LS-WVL mit 2 Platten á 2 TB, die ich immer noch im Betrieb habe.
Nachdem ich zuvor mehrere Datencrashs mit anschließender Neuinstallation des Systems auf meinem PC und dabei einige Daten verloren hatte, sowie danach mit viel Mühe und Aufwand meine Daten und Infos wieder zusammensuchen musste, hatte ich mich vor etwa 10 Jahren endlich dazu entschlossen eine NAS anzuschaffen, um so meine Daten, Infos, Software regelmäßig sichern zu können.
#RunWithIronWolf
Nachdem ich zuvor mehrere Datencrashs mit anschließender Neuinstallation des Systems auf meinem PC und dabei einige Daten verloren hatte, sowie danach mit viel Mühe und Aufwand meine Daten und Infos wieder zusammensuchen musste, hatte ich mich vor etwa 10 Jahren endlich dazu entschlossen eine NAS anzuschaffen, um so meine Daten, Infos, Software regelmäßig sichern zu können.
#RunWithIronWolf
Ich habe 2010 auf NAS umgestellt, da ich mehrere Plattformen (Windows, Linux, Apple) nutze und mir das Hantieren mit externen Festplatten zu umständlich wurde.
Ich fahre seit damals den Ansatz Datengrab mit vorgeschaltetem NAS.
Im Datengrab sind z.B. die Urlaubsfotos von 198X bis heute im Raw-Format.
Auf dem NAS ein paar Best of-Fotos. Einmal im Monat verschiebe ich Daten vom NAS ins Datengrab.
Das Datengrab ist also meistens aus. Die Datensicherung erfolgt jeweils auf externe Festplatten.
Beim NAS habe ich mit einem Synology DS211j und 2x1,5 TB begonnen. Das wurde durch ein DS213+ ersetzt und dieses durch ein TerraMaster F-220 mit OpenMediaVault, das heute noch mit 2x2TB-Festplatten läuft. Die HDDs sind von 2011 und müssen jetzt mal durch größere Platten ersetzt werden.
Dafür würde ich die Seagate-Platten verwenden.
Als Datengrab hatte ich zu Beginn mal ein QNAP TS-419P mit 4x2 TB. Das QNAP hat nach ein paar Jahren aus unbekannten Gründen das Dateisystem zerlegt und alle Dateinamen zu Buchstabensalat verwandelt.
Daraufhin habe ich auf einen FreeNAS-Server mit 4x8 TB umgestellt.
Zur Datensicherung verwende ich heute 4x8 TB Seagate Expansion Disks.
Angebunden sind die Geräte über einen 1 Gbit-Switch.
#RunWithIronWolf
Ich fahre seit damals den Ansatz Datengrab mit vorgeschaltetem NAS.
Im Datengrab sind z.B. die Urlaubsfotos von 198X bis heute im Raw-Format.
Auf dem NAS ein paar Best of-Fotos. Einmal im Monat verschiebe ich Daten vom NAS ins Datengrab.
Das Datengrab ist also meistens aus. Die Datensicherung erfolgt jeweils auf externe Festplatten.
Beim NAS habe ich mit einem Synology DS211j und 2x1,5 TB begonnen. Das wurde durch ein DS213+ ersetzt und dieses durch ein TerraMaster F-220 mit OpenMediaVault, das heute noch mit 2x2TB-Festplatten läuft. Die HDDs sind von 2011 und müssen jetzt mal durch größere Platten ersetzt werden.
Dafür würde ich die Seagate-Platten verwenden.
Als Datengrab hatte ich zu Beginn mal ein QNAP TS-419P mit 4x2 TB. Das QNAP hat nach ein paar Jahren aus unbekannten Gründen das Dateisystem zerlegt und alle Dateinamen zu Buchstabensalat verwandelt.
Daraufhin habe ich auf einen FreeNAS-Server mit 4x8 TB umgestellt.
Zur Datensicherung verwende ich heute 4x8 TB Seagate Expansion Disks.
Angebunden sind die Geräte über einen 1 Gbit-Switch.
#RunWithIronWolf
Hansdampf12345
Commodore
Gestartet bin ich mit einer Synology DS212j zur Archivierung von gekauften BluRays und (Urlaubs-)Fotos und Videos. Mit 1x Gigabit LAN war die DS212j schon recht gut angebunden, kam beim Zugriff durch die Familie aber auch schon mal an ihre Grenzen.
Mittlerweile ist es eine DS416play mit 2x Gigabit LAN mit Linkaggregation.
Da würden sich die beiden Wölfe gut drin machen!
#RunWithIronWolf
Mittlerweile ist es eine DS416play mit 2x Gigabit LAN mit Linkaggregation.
Da würden sich die beiden Wölfe gut drin machen!
#RunWithIronWolf
fox40phil
Rear Admiral
Mein Einstieg war mit dem Synologie DS 220+ (2x 1Gbit). Vor allem für das Ablegen meiner ganzen Fotos, die so im laufe des Jahres aufkommen (~1TB/Jahr).
Damit man zwischen Laptop und PC easy switchen kann^^.
Aber leider musste es aus finanziellen coronabedingt Gründen wieder weichen.... große Fotoaufträge bleiben ja leider seit einem Jahr größtenteils aus.
#RunWithIronWolf
Viel Glück allen!
Damit man zwischen Laptop und PC easy switchen kann^^.
Aber leider musste es aus finanziellen coronabedingt Gründen wieder weichen.... große Fotoaufträge bleiben ja leider seit einem Jahr größtenteils aus.
#RunWithIronWolf
Viel Glück allen!
Suxxess
Admiral
Meine Anfänge waren mit einem kleinen System mit zwei Festplatten und NAS4free auf einem USB Stick. Mit 1x Gigabit war der kleine Rechner angebunden. Später habe ich das unnütze DVD Laufwerk rausgekickt und eine 64 GB SSD eingebaut und bin auf OMV umgestiegen um einen Debian Untersatz zu haben und etwas mehr mit dem System anstellen zu können.
Nur rumpielen mit Datensicherheit, ist eher ungünstig daher ist es nur ein kleines Datengrab geblieben.
Allen viel Glück.
#RunWithIronWolf
Nur rumpielen mit Datensicherheit, ist eher ungünstig daher ist es nur ein kleines Datengrab geblieben.
Allen viel Glück.
#RunWithIronWolf
wsnieders
Lt. Junior Grade
Vor etwa dreieinhalb Jahren habe ich mir ein Synology DS216j NAS zugelegt und dieses mit 2x 2 TB WD Red ausgestattet. Das NAS ist über eine 1-Gbit/s LAN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden.
Da ich nur noch ein Notebook nutze und der Platz für Speicher dort knapp ist, dient das NAS als Speichererweiterung und gleichzeitig dazu, die Daten durch den RAID-Verbund sicher zu speichern. Bei Bedarf kann ich auch von unterwegs oder mit anderen Geräten schnell und einfach auf die Daten zugreifen. Dies waren die Gründe für mich, ein NAS anzuschaffen und nicht einfach eine externe Festplatte direkt ans Notebook anzuschließen.
Da 2 TB Speicher mittlerweile doch sehr knapp sind, würde ein Upgrade mit den 10 TB IronWolf-HDDs sehr gelegen kommen.
#RunWithIronWolf
Vielen Dank an ComputerBase und Seagate für das Gewinnspiel!
Da ich nur noch ein Notebook nutze und der Platz für Speicher dort knapp ist, dient das NAS als Speichererweiterung und gleichzeitig dazu, die Daten durch den RAID-Verbund sicher zu speichern. Bei Bedarf kann ich auch von unterwegs oder mit anderen Geräten schnell und einfach auf die Daten zugreifen. Dies waren die Gründe für mich, ein NAS anzuschaffen und nicht einfach eine externe Festplatte direkt ans Notebook anzuschließen.
Da 2 TB Speicher mittlerweile doch sehr knapp sind, würde ein Upgrade mit den 10 TB IronWolf-HDDs sehr gelegen kommen.
#RunWithIronWolf
Vielen Dank an ComputerBase und Seagate für das Gewinnspiel!
lolligland
Newbie
Probiere mir gerade billige Teile bei eBay/eBay Kleinanzeigen zu schießen, damit ich mir nen NAS zusammen bauen kann....
Einsatzzweck ist das abspeichern von Projekten z.b. Blender/Unity/yt und halt alles was viel speicher frisst sowie das teilen von Daten mit anderen Pcs z.b. laptop und Main Pc.
Zudem kommt noch dazu das ich ne WG gründen möchte und das gemeinsame Arbeiten an Projekten dadurch um einiges einfacher gemacht wird.
#RunWithIronWolf
Einsatzzweck ist das abspeichern von Projekten z.b. Blender/Unity/yt und halt alles was viel speicher frisst sowie das teilen von Daten mit anderen Pcs z.b. laptop und Main Pc.
Zudem kommt noch dazu das ich ne WG gründen möchte und das gemeinsame Arbeiten an Projekten dadurch um einiges einfacher gemacht wird.
#RunWithIronWolf
Renegade334
Lt. Commander
Freudscher Fehler? 😉sie sind für den Einsatzzweck im „Network Attached Storage“ (NSA) speziell angepasst worden
Mein „NAS“ ist in dem Sinne eher ein Heimserver der aus ausrangierter Hardware aufgebaut wurde.
Momentan betreibe ich den mit einer alten 60GB Samsung 470 als Systemlaufwerk und 2x 6TB WD Green (damals recht neu) einzeln als Datengrab. Der Plan war eigentlich mit Microsofts Tiered Storage eine NVMe SSD hinzuzufügen und die beiden Platten damit zu einem Pool zu verbinden, aber die WD Green sind dafür nicht gut geeignet.
Aktuell liegen auf der einen Platte Mediendateien (Musik, Filme, Bilder) und auf der anderen liegen VMs, Benutzerprofile (Roaming Active Directory) und Sicherungen der Familien PCs/Laptops.
Die aktuelle Hardware ist ein i5 4650K mit 16GB DDR3 RAM (1600er glaube ich), 2x WD Green 6TB, 1x Samsung 470 60GB SSD und 2x Intel 1Gb/s Ethernet mit Teaming.
#RunWithIronWolf
Imposibal
Cadet 4th Year
Mein Einstieg habe ich mit
TerraMaster F2-220 2-BAY, als günstige Alternative zu berühmten Herstellern. Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. Hauptsächlich für die Sicherung meiner Fotos und Dokumente, aber auch zur Wiedergabe meiner Filmsammlung. Anfangs habe ich die NAS mit 2xWD-Red 4GB betrieben. Aufgrund des Defektes nach ca. 3 Jahre habe die Platten austauschen müssen und habe mich auf 2xIronwolf 4GB entschieden. Bin sehr zufrieden, über ein Jahr lang funktioniert alles einwandfrei. Ich bereue nur, dass ich nicht größere Speichermenge zum Kauf gewählt habe. Es wird nämlich ein bisschen knapp bei mir. Meine NAS ist an der Fritz!Box mit Gigabit-LAN angeschlossen und somit auf jedem Gerät im Heimnetz dauernd für den Zugriff verfügbar.
#RunWithIronWolf
TerraMaster F2-220 2-BAY, als günstige Alternative zu berühmten Herstellern. Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. Hauptsächlich für die Sicherung meiner Fotos und Dokumente, aber auch zur Wiedergabe meiner Filmsammlung. Anfangs habe ich die NAS mit 2xWD-Red 4GB betrieben. Aufgrund des Defektes nach ca. 3 Jahre habe die Platten austauschen müssen und habe mich auf 2xIronwolf 4GB entschieden. Bin sehr zufrieden, über ein Jahr lang funktioniert alles einwandfrei. Ich bereue nur, dass ich nicht größere Speichermenge zum Kauf gewählt habe. Es wird nämlich ein bisschen knapp bei mir. Meine NAS ist an der Fritz!Box mit Gigabit-LAN angeschlossen und somit auf jedem Gerät im Heimnetz dauernd für den Zugriff verfügbar.
#RunWithIronWolf
Mein Einstieg fand letztes Jahr mit einem Selbstbau-NAS aus den Resten meines kurz zuvor geupgradeten Rechners statt. Grund war damals die Daten zentral erreichbar zu machen und Duplikaten auf mehreren Endgeräten entgegen zu wirken. Die verbauten 6TB sind allerdings schon voll. Deswegen würden die Festplatten momentan sehr gelegen kommen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten NAS hab ich gebaut als abzusehen war dass eine Festplatte nicht mehr ausreichen wird und es praktisch wäre auch von mehreren Geräten auf die Daten zuzugreifen. Da habe ich dann aus alten Computern einen rudimentären Homeserver zusammengebastelt und die Platte wanderte vom Hauptrechner in den "NAS". Ist noch nicht so viele Jahre her, daher hatte das ganze schon eine 1 Gbit/s-Anbindung, wobei ich mich heute doch nach mindestens 2,5 Gbit/s sehne. Naja und dann wurde das ganze immer wieder erweitert und mit "neuen" alten Teilen geupgradet. Wäre cool wenn das nächste Upgrade 2x10TB IronWolf HDDs wären #RunWithIronWolf
Mein derzeites selbstbau Nas ist mein erstes Nas Gerät. Betrieben wird mit TrueNas core und derzeit ist eine einzelne 2 TB Festplatte drin. Gedacht war dieses Nas Systeme um zu erproben ob ein Nas für mich Sinn macht. Haupt Grund für den Nas System war der um Daten über mehrerer verschiedenen Rechner und Geräte zu synchronisieren und mit denen zu Arbeiten. Auch ein Grund war die Daten verschiedne Geräte auf ein Geräte zu speichern. Damit leichter Backup der Daten machen kann, weil man nur vom Nas ein Backup erstellen muss. Zu Zeit ist das System mit 1Gbit angeschlossen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Nutze selbst seit 2012 ein Synology DS212J mit 2x2TB Speicherplatz fürs Synchronisieren sämtlicher Medien im heimischen Netzwerk (von Dokumenten bis hinzu Musik/Videos. Dies war zugleich mein Einstieg in die NAS-Welt. Der hauseigene Diskmanager erleichtert auch den Umgang enorm. Der Zugriff von außerhalb ist auch stets aktiv. Er ist für heutige Verhältnisse nicht mehr der schnellste NAS (vor allen Dinge die Oberfläche braucht Denksekunden), aber hat dank Gigabit-Anbindung im Heimnetzwerk und 50Mbit Upload für den Zugriff von außen gereicht. Es steht aber die Anschaffung eines neuen Synology NAS an.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet: