Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich habe mir vor kurzem mein erstes NAS gekauft. Vorrangig als Datengrab für uns zu Hause, aber auch um einfach mal meinen ganzen Games abzulegen, damit ich diese nicht immer komplett downloaden muss.
Zusätzlich habe ich noch einen Webserver mit WordPress laufen um dies quasi als "offline" Staging System zu nutzen.

nächster Schritt wird irgendwann mal noch ein leistungsstarkes DIY NAS mit unraid.

#RunWithIronWolf

meine erste NAS war ein alter Win PC ich glaube mit Win XP... dann irgendwann FreeNAS drauf gemacht und aktuell ein HP MiniServer mit OMV. Könnte den Speicherplatz brauchen um eine komplette Sicherung auf einmal zu machen. Bis jetzt habe ich mehrere einzelne HDD zur Sicherung was umständlich ist. Die zweite sofern es zwei HDDs wären die man auf einmal gewinnen kann, würde ich hier im Forum verlosen/ schenken

Seit knapp 2 Jahren nutze ich ein NAS von Synology, etwas in die Jahre gekommen das kleine DS212+, aber verrichtet super seine Dienste. Aktuell sind 2x 2TB verbaut, nehme aber gerne ein Upgrade mit. :schluck:
Hauptsächlich genutzt als BackUp von Bildern, Musik, und Grafiken sowie persönliche Daten.
Gegen eine Speichererweiterung hab ich natürlich nix... 😄

#RunWithIronWolf

Angefangen habe ich mit der Fritzbox und diversen Raspberrys als NAS Systeme, welche mir aber zu langsam waren.
Da Ich soviel wie möglich machen möchte sind mir fertige Lösungen zu begrenzt, deswegen nutze ich seit knapp zwei Jahren einen Odroid H2 x86 mit 2x 8TB WD RED Festplatten und interner 2TB NVME SSD.
Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu Focal LTS. Ich nutze das NAS für Backups, Webserver (Nextcloud) , DNS-Server und für meine Multimediasammlung.

#RunWithIronWolf

Mein erstes und immer noch genutztes NAS ist eine Synology DS214 bei der ich schon 2 Mal die Platten getauscht habe, um den Speicher zu erweitern. Die Hardware und das BS sind einfach prima. Die Netzwerkkarte unterstützt 1 GBit Geschwindigkeit.

#RunWithIronWolf

Unser erstes NAS haben wir vor ca. 7 Jahren angeschafft, es war ein Asustor AS1002t, es wurde zur Sicherung unserer Bilder angeschafft. Es war per 1Gbit an eine Fritzbox angeschlossen und würde hauptsächlich per WLAN mit dem Laptop zum Backup angesteuert. Heute ist es immer noch als Backup unserer Truenas aktiv.
#RunWithIronWolf

Seagate schrieb:
SSDs und HDDs vom Typ Seagate IronWolf sind die perfekten Laufwerke für den NAS-Einsatz. Dafür bieten sie ganz spezielle technische Merkmale, die für Leistung und Zuverlässigkeit sorgen. Seagate verlost 2 × 20 TB auf NAS-HDDs vom Typ Seagate IronWolf, mit denen sich IronWolf Health Management und Co. selbst erleben lassen.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]
Ich verwende NAS seit 2015, indem ich eine Synology DS215j mit zwei Schächten und zwei 3-TB-Festplatten in Raid1-Konfiguration als Sicherung von Daten, hauptsächlich Fotos und Videos, kaufe. Da ich jetzt mehr Zeit zum Fotografieren habe, ist eine Erweiterung der Laufwerksgröße bald fällig.

#RunWithIronWolf

Nach Experimenten mit richtigen PCs als Festplatte im Netzwerk bin ich vor 4 Jahren dann bei einem Synology DS918+ hängen geblieben. Zunächst mit 3x4TB, dann mit 4x4TB im RAID5. Die Anbindung erfolgt über eine Gigabit-Netzwerkverbindung. Hier kann man dann ziemlich schnell feststellen, dass das gute alte Kabel immer besser ist als WLAN =)

#RunWithIronWolf

Ich bin noch NAS Neuling. Mein erster Gehversuch war ein RPi Type B (ohne Plus) mit einer NextCloud Installation und einem 32 GB USB Stick. Die Performance war unter aller Sau, aber das Ding war bereits über viele Tage stabil und hat brav Daten von meinem Handy synchronisiert.

Schritt zwei war ein RPi4 mit 4 GB und einer 2,5" 1 TB Platte aus meinem alten Notebook. Die NextCloud ist viel schneller und ist nun auf den Handys und Rechnern von meiner Frau und mir installiert.

Als nächstes kam statt dem USB2SATA Adapter ein echter externer Festplattenkäfig dazu. Und nun muss der gute mir gescheiten Platten bestückt werden. Da wären die beiden 10 TB Ironwolf-Festplatten genau richtig!

An Daten kommen aufs NAS hauptsächlich Bilder. Ich habe alle Fotos früher gescannt, später digital direkt draufgeladen. In irgendeiner Form habe ich meine Daten seit 2001 immer auf den nächst neueren Rechner mitgenommen und so öangsam kriege ich natürlich Angst, die Datenmenge ungesichtert irgendwo auf dem PC zu haben. Mamche Fotos sind bereits jetzt beim Kopieren und Schieben kaputtgegangen...

Auch Musik der gesamten MP3 Ära (heute streamed man eh..) und schließlich alle Dokumente, von digitalisierten Rezepten bis hin zu gescannten Ausweisen, Heiratsurkunde kommen auf die heimische Cloud. Und gerade die Dokumente sind der Grund, warum ich keinen externen Dienst in Anspruch nehmen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, die NextCloud auf zuverlässigen Speicher umziehen zu können ;)

#RunWithIronWolf

vor Jahren mit einer Synology DS213J und 2x 2TB (Gbit Lan) gestartet um meine Daten an einem Ort zu Speichern und von Überall zu erreichen und z.B. einen Automatischen Sync der Bilder in die Cloud und auf eine USB Platte zu haben. Vorher waren es eine Sammlung von USB Platten.
Heute ist es eine Synology DS920+ (8GB) über 2x 1GBit (LAG) mit Daten, VMs, Plex, Cloud Sync und Backup Jobs auf meine Synology DS213+.
Die Backup NAS ist randvoll und könnte gut ein Upgrade auf 2x 10TB gebrauchen.

#RunWithIronWolf

Das ging bei mir damals mit einem Athlon II X2 250 und einem ASRock AM3 Mainboard los. Die Kombi unterstützte DDR3 ECC Speicher und 6x SATA III, perfekt für das erste NAS.

Anfangs lief darauf FreeNAS 7, später dann Debian mit OpenZFS.

Drei WD Green Platten im RAIDZ1 waren mein erster Verbund der leider schon nach einem halben Jahr jede Festplatte einmal verloren hatte. Deswegen sind die dann ein Jahr später durch 6x 4TB Seagate NAS Festplatten im RAIDZ2 ersetzt worden.

Heute, fast zehn Jahre später läuft der Kleine, mit anderen Festplatten, bei einem Freund während die meisten der Seagate Festplatten von damals in meinem aktuellen NAS werkeln.

Der zpool aus diesen sechs Seagate NAS HDDs hat bis vor kurzem noch existiert und wurde nur aufgelöst um die Festplatten einem größeren Verbund hinzuzufügen.

#RunWithIronWolf

Erstes NAS war ein WD MyBook Live Duo, nicht mehr mit einem heutigen NAS vergleichbar.
Letztes Jahr dann auf ein selbst gebautes Unraid NAS mit 5x 4TB umgestiegen welches mit 1GBit ans Netzwerk angeschlossen ist. Featuere Set und Speicher wird regelmäßig nach Bedarf erweitert.

#RunWithIronWolf

Tja, warum habe ich mir damals (2013) eigendlich ein Nas zugelegt? Rückblickend weiß ich es heute gar nicht mehr!
Jedenfalls war es damals so ein billig Medion-Teil. Das beste daran war die 3TB Platte. Ich glaube die war von WD?!?
Enttäuscht von der Performance und dem Betriebssystem stieg ich schnell auf ein Syno DS213j um. Die Platte ist dort weitergenutzt worden. Was soll ich sagen: WELTEN!
Der Spieltrieb und die Docker-Möglichkeit hat mich dann vor zwei Jahren zu einer DS918+ getrieben. Dort werkeln 3x4TB IronWolf im Raid und 8TB effektiv drin. Super!
Zusätzlich steckt noch eine SSD für nicht so wichtige Docker DIenste drin. Die ist aber von Sams...
Die Anbindung war schon immer per 1GB Netzwerk. Aber gibt es nicht auch Router, welche die 2 Anschlüsse der DS bündeln können? Werde ich demnächst mal probieren :)

So. Bei mir ist #RunWithIronWolf schon Realität. Aber mehr Speicher ist immer gut und deshalb mache ich mal hier mit :)

Als selbständiger Physiotherapeut bin ich auf der Suche nach einer professionellen Speicherlösung zur Speicherung und Verarbeitung von Patientendaten. Da ich Hausbesuche bei Patienten mache, möchte ich jederzeit auch MOBIL auf meine Daten zugreifen können. Ein professionelles NAS würde mir dabei unendlich viel Sicherheit und Flexibilität bringen.

Leider reicht momentan das Geld nicht, eine solche Lösung kaufen zu können. Deshalb versuche ich schon seit einiger Zeit, mir mein NAS selbst zu bauen. Ich verwende dafür einen Raspberry Pi4 und Openmediavault mit OpenVPN-Zugang, 2 Festplatten in einem RAID-Verbund, zum Schutz der Daten verwende ich derzeit Veracrypt. Die Netzwerkanbindung ist ein 1GBit Netzwerk.

Obwohl mir das Basteln sehr viel Spaß macht und ich dadurch immer besser verstehen kann, wie ein NAS Speicher funktionieren kann, ist es doch nicht die professionelle Lösung, die ich mir vorstelle. Etwas mehr an Speicher würde auch nicht schaden, weil ich mir derzeit mit einem Backup sehr schwertue.

Ein professionelles NAS würde mir sehr viel Sicherheit im Umgang mit meinen Daten geben.

#RunWithIronWolf
[Link entfernt durch Mod]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angefangen habe ich mit : Synology ds215+
Heute bin ich bei einer DS220
Angebunden über 1 GB . Gespeichert werden hautsächlich Medien.

#RunWithIronWolf

Mit dem Thema Datenbackup (mach ich jetzt auch schon, aber unspektakulär per Ext USB Platte), NAS, etc. befasse ich mich seit drei Wochen intensiv. Der Grund dafür ist für mich, dass ich meine Daten Mittelfristig nicht mehr auf einer fremden Cloud (OneDrive) in fremden Händen haben will.
Ich baue mir mit einem Raspberry 4 8GB, der schon neben mir liegt) einen Nexctloud Server mit einem Raid 1 System. Daher würden die beiden Platten zum richtigen Zeitpunkt kommen.
Des weiteren ist das Thema Sicherheit für mich noch in einer anderen Form relevant und daher wird der Raspi bei meinem Bruder stehen: Anderes Haus bzgl. Brand, etc.

Darauf werden private Daten, wie Fotos & Videos sowie geschäftliche Sachen, die ich dann auch frei geben kann, gespeichert.

Angebunden wird das ganze per GB-LAN.

#RunWithIronWolf

Ich bin Medienstudent und habe aktuell eine Interne 4TB HDD und zwei 4TB HDDs (Raid1) in einer ICY BOX IB-RD3621U3 am Laufen. Die Daten werden auf der Internen Festplette geschrieben und bearbeitet und dann per USB 3.0 auf dem Raid System gesichert.

Leider wird es Speicherplatztechnisch langsam knapp, da alleine die Daten von meinem neusten Film 1,43TB betragen. Die neuen Festplatten wären echt super, da in Zukunft noch weitere Filme dazu kommen werden. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten größeren Projekt dann in ein richtiges NAS investieren.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Nach den ersten Anfängen mit Windows Server, war mein erstes NAS ein DS214 von Synology und dies ist noch im Einsatz. Es wird für Medien und Daten- Backup verwendet, benötigt nun aber dringend ein Update. Angeschafft wurde das Nas um endlich Ordnung in die Daten zu bekommen. Bei mir ist das ganze Haus mit Gigabit Ethernet versorgt. Für dieses Jahr ist der Kauf eines DS420 geplant. Da wären diese Platten die ideale Ergänzung.

Würde mich sehr freuen

Ich würde damit mein HP Proliant G8 Microserver updaten.
Der läuft Momentan mit 4x 6TB Platten, 3 davon WD Red. eine ging defekt und wurde durch eine Ironwolf ersetzt #RunWithIronWolf.
Das wäre auch gleich ein Grund auf 10gbit Technologie umzustellen, da die beiden integrierten Netzwerk ports nur 1gbit können.
Leider müsste ich dazu gleich nochmal 2x 10 TB platten kaufen damit ich wieder 4 Platten habe. Aber damit könnte ich leben.

Mein NAS Einstieg war ca 2011, als ich meine Daten ein wenig strukturierter und zentraler lagern wollte.
Auch ein Grund damals war dann die HDDs aus den Rechnern zu verbannen, damit der PC/Notebook leiser werden mit den SSDs und die großen Daten dann auf dem NAS in der Abstellkammer landen.
Als letzter Grund kam dann auch noch ein HTPC dazu, wo ich dann nicht mehr dauernd zwischen HTPC, Desktop und Notebook Files schieben wollte, sondern alles zentral am NAS lagern wollte.

Als NAS habe ich damals und jetzt ein QNAP Gerät benutzt, mit denen ich eigentlich bis jetzt gut klar komme.
Anbindung war eigentlich von Anfang an 1GBit/s, wie jetzt auch noch.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben