Mein erstes NAS hatte ich nach einem Crash inkl. Datenverlust des PCs meiner Eltern gekauft. Damals wohnte ich noch im selben Haushalt. Durch den Crash konnte ich meine Eltern von der Notwendigkeit überzeugen, ein NAS zu kaufen, worauf wichtige Dokumente und Fotos als Backup gespeichert werden können. Somit haben sie einen kleinen Teil beigesteuert. Damals hatte ich mich noch für ein QNAP TS-251 mit 2x 3TB WD Reds entschieden, was mich 500€ gekostet hat. Viel Geld für einen Azubi, war daher über die beigesteuerten 100€ von meinen Eltern sehr froh. Angebunden war das ganze an dem Gigabit Port meiner Fritzbox, sodass ich intern zumindest gute Geschwindigkeiten erzielen konnte. Ich für meinen Teil habe das NAS als Medienserver genutzt. Mittlerweile habe ich auf ein Selbstbau-NAS umgestellt. Meine alten 3TB WD Reds sind zwar immer noch im Betrieb nach über 5 Jahren und das problemlos, platztechnisch wird es jedoch sehr eng und wollte in naher Zukunft auch mal die maximale Kapazität erhöhen. Es würde sich anbieten ;-)
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet: