Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Mein NAS-Einstieg ist erst gute 3 Monate her. Ich habe mich für ein QNAP TS-332X mit 8GB RAM und 3 x Seagate Ironwolf 4TB und einer Samsung SSD 250GB als Cache entschieden.
Genutzt wird es Hauptsächlich als Medienspeicher, Alexa Musikserver und Backupziel für meine Notebooks.
Die Gründe für die Anschaffung waren die zentrale Speicherung von Fotos, Videos und Musik und das alle Familienmitglieder auf diese Dateien zugreifen können.
Angebunden ist das NAS über 2 x 1GB RJ45 Netzwerkports und 1 x 1G SFP+ Transceiver.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung der Kapazität des Systems geplant.

Brauche meins für Bilder und Videos von den Kinder. Sicherungskopien von den Unterlagen usw.
Habe vor ein paar Jahren ein Lösung von wd ex2 ultea gekauft und bin zufrieden.
Wollte auch immer mal eins selber bauen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein Einstieg war und ist noch eine kleines NAS basierend auf der WD My Cloud, angebunden an eine FB 7590 mit 1 Gbit. Sie dient hauptsächlich zur Datensicherung und als Mediaserver. Leider kommt sie platzmäßig an Ihre Grenzen, nachdem ich Daten auslagern musste, da 2 meiner Seagateplatte kurz hintereinander den Geist aufgegeben haben. Ein neues leistungsfähiges NAS würde ich gerne mit den hier vorgestellten Platten betreiben.

Mein Hauptrechner (Fractal Design 7 XL Gehäuse) dient auch als NAS und wird über Gigabit-LAN und WIFI5-4x4 MIMO (0,5-0,7 GBit/s netto) angebunden. Das Teilen von Daten (bspw. Multimedia über Plex-Server) steht im Vordergrund und ist über die FritzBox 6591 auch nach außen möglich. JBOD von 14 HDDs über DrivePool und zwei Paritäten über snapraid (Software-RAID).

Ich beobachte schon sehr lange die Ironwolf-Reihe für das nächste, in den nächsten 1-2 Jahren anstehende Upgrade. Die NAS-Platten wären ein hervorrangender Einstieg für das anstehende Upgrade, da ich auch flexibel für größere HDDs bin, wenn ich den Umstieg vollende (solange die Paritätsplatten am Größten sind).

#RunWithIronWolf

Der Einstieg in die NAS Welt passierte vor ein paar Jahren in einem Eigenbau NAS mit einem FX 4300 und einer 6tb WD RED. Nach einigen Jahren hat sich die Datenmenge dann doch enorm vergrößert und die Ausfallsicherheit wurde wichtiger, weshalb nun zwei RAIDZ1 aus 3x6TB und 3x8TB, jeweils die Seagate Ironwolfs die ursprüngliche Platte ergänzt haben. Der FX 4300 reicht aktuell noch, da nur mal Fotos gesichert oder Filme gestreamt werden. Allerdings wäre ein eigener Google Photos Ersatz für die Familie natürlich wünschenwert und der Energieverbrauch ist im Dauerbetrieb natürlich auch nciht so nice...aber seis drum.

Die beiden Festplatten würde ich gerne nutzen um vom Raidz1 Array, auf ein Mirrored Array umzusteigen, wo immer eine Platte gespiegelt ist, ohne alle Daten zu verlieren. Vorteil ist, dass man viel schneller liest und schreibt und nicht mehr alle Festplatten bei resilvern belastet werden und so die Ausfallwahrscheinlichkeit beim reparieren nicht unnötig erhöht wird :)

#RunWithIronWolf
Weil die Seagate Ironwolfs persönlich als sehr gut empfinde und so oder so, auch in Zukunft darauf setzen werde :daumen:

Ich möchte ein NAS hauptsächlich zum Erstellen von automatisierten Backups verwenden.

#RunWithIronWolf

Von einem Gaming-Platz zu einem Home-Office-Arbeitsplatz mit Selbstständigkeit. Von Einem Rechner zu einem 2-Gerät-Verbund and einem KVM-Monitor. Nachdem mein Arbeitsplatz zu Hause immer mehr an Bedeutung gewinnt und immer mehr zum Produktivitätsparadies wird, in der ich meine Selbstsändigkeit in der IT und in der Webentwicklung beginne, kommt es immer mehr dazu, dass wichtige Daten gespeichert werden, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen.
Die externen HDDs als Backupfestplatten per USB zu verwenden ist im privaten Gebrauch vielleicht häufig der Fall, sinnvoll ist es deshalb nicht.
Da ist der Schritt zu einem NAS und automatisierten Backups unumgänglich. Nachdem ich aktuell auf der Suche nach einem neuen NAS bin mit ausreichend Speicherplatz, ist dieses Gewinnspiel mehr als gelegen. Beschäftigt man sich mit dem Thema NAS näher, kommt man nicht an den IronWolf-Festplatten von Seagate vorbei. Ich hoffe, dass ich die Festplatten gewinne, um meinem Traumarbeitsplatz wieder einen Schritt näher zu sein!
Da bereits im Keller ein Serverschrank vorhanden und überall im Haus ein Gigabit-Anschluss verlegt ist, sind auch hier die Voraussetzungen perfekt um die NAS als Backup-System laufen zu lassen. Auch wird sie als Windows-Domänen-Controller fungieren. Ich freue mich sehr dieses Projekt zu realisieren und zusammen mit den IronWolf Festplatten von Seagate aufzubauen!
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell noch eine Seagate Barracuda 8TB in meiner Synology DS116 verbaut. Da ich vorhabe, diese NAS in Zukunft durch ein 2-Bay NAS von Synology zu ersetzen, würde ich mich sehr über die beiden 10TB Ironwolfs freuen. :)

#RunWithIronWolf

Angefangen habe ich mit einem 1 Bay NAS aus Spielerei, um im Netzwerk auf die wichtigsten Daten zugreifen zu können. Mittlerweile besitze ich zwei 4 Bay NAS von Synology. Diese benutze ich als Cloud, Medien Server und Backup-Stationen, eben weil es vieles zentral vereinfacht, und man alle Geräte damit verbinden kann, in seiner eigenen, privaten Cloud. Und damit gab es nie grössere Probleme. Natürlich sind Seagate Festplatten verbaut. 😉
Sie laufen sehr zuverlässig und leise, im Gegensatz zu meinen bisher getesteten Modellen der Konkurrenz, und das ist für mich sehr wichtig. Keine einzige ist bisher ausgefallen. Und dabei soll es bleiben. Meine nächste(n) Festplattenmodelle werden wieder von Seagate sein. Eben weil sie leise sind, zuverlässig, schnell, der Preis stimmt und die Firmenpolitik besser ist, was technische Informationen angeht. DEFINITIV !!

The WOLF RUNs with IRON Power !! 😎

#RunWithIronWolf

Ich war lange Zeit zahlender Google Drive User, bis die Urlaubsfotos und Videos dann überhandgenommen hatten. Außerdem bestand auch aus meinem Familienkreis die Nachfrage nach einer zentralen und gut teilbaren (privaten) Speichermöglichkeit. Aus diesem Grund hatte ich mich für ein Synology DS918+ entschieden. Nun liebe ich diese Speichermöglichkeit im eignen Netzwerk sehr, nur wie es so mit Speicher ist - er geht schneller aus als einem lieb ist. Es finden sich mittlerweile auch allerlei Backups der diversen Endgeräte darauf wieder, sowie auch einige praktische Dienste wie etwa eine self-hosted Wordpress Seite (deren Content und somit Speicherbedarf ebenfalls immer weiter wächst). Aus diesem Grund würde ich mich überaus über die beiden Festplatten freuen :-)
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein WD Mycloud 4TB ein Bay das refurbished war. Das hat mich nur kanpp mehr als 100€ gekostet. Nach paar Jährchen bin ich günstig an ein Synology DS216 mit 2x 6TB (WD RED) rangekommen. Eine dieser beiden HDDs ist leider schon tot und ich hatte eine 4TB (WD GREEN) als Ersatz rumliegen, die ich statt der 6TB nutze. Die 4TB HDD hat auch schon fehlerhafte Sektoren. Auch sind die insgesamt 10TB schon fast voll und halte bereits nach einem super Angebot Ausschau, um auch das Gesamtvolumen zu erhöhen.

Hauptsächlich nutze ich die NAS als Datensicherung und als Medienserver. Bei mir läuft auch JDownloader (headless) drauf, um mal was direkt aus dem Internet drauf zu packen.

Zu Hause habe ich eine Giga-Leitung mit etwa 960 Mbit/s Downstream und 50 Mbit/s Upstream. Die Diskstation ist natürlich per LAN (Gigabit) an einer Fritz.

#RunWithIronWolf

Mein erstes und aktuelles NAS ist eine Synology DS216j,um damit eine schnellere Netzwerkverbindung machen zu können. ---- #RunWithIronWolf ----

Long story short:

Mein erstes Mal war's mit einer DS218play, welche es aktuell immer noch ist (ich bin ein treuer und liebevoller Mensch). Nach anfänglichen Tüfteleien ging es eigentlich auch schon richtig zu Sache -> Datengrab, Mediathek und eigene Cloud, was man halt mit seiner NAS so treibt 😏. Trotz allem läuft meine NAS nur im Heimnetz und ist von außen nicht erreichbar.

Außerdem sind Quokkas die fröhlichsten Tiere der Welt 😁!

#RunWithIronWolf - peace!

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes NAS war und ist ein System von Synology (DS215j), welches bis heute zuverlässig seinen Dienst verrichtet und hauptsächlich als Mediacenter für Filme, Musik und Fotos dient. Angebunden ist das NAS über 1 GByte ans Heimnetz, was für die vorgesehenen Anwendungen bisher vollkommen ausreicht.
#RunWithIronWolf

Meine erstes NAS habe ich um 2014 herum angeschafft. Um endlich Ruhe im Arbeitszimmer zu haben wurden kurzerhand die drei 1,5 TB Festplatten aus dem PC ins neu erworbene Synology DS414j gesteckt, ein Loch durch die Wand gebohrt und Gigabit-LAN in den Flur gelegt.
Von dem Tag an war es ruhig im Arbeitszimmer, mein PC hat nie wieder etwas anderes als SSDs gesehen. Die Datenablage über das Netzwerk war immer noch ausreichend schnell und - was soll ich sagen - das NAS läuft heute noch.

#RunWithIronWolf

Ich habe seit meheren Jahren immer noch ein QNAP TS-112 im Einsatz. Das ist im Keller im Netzwerk-Schrank und verrichtet dort mit einer 2 TB-Platte seine Arbeit als Backup-Medium für lokale Dateien (Fotos, Dokumente, usw.) von meinem Computer. Dazu nutze ich Syncovery. Allerdings ist die Geschwindigkeit grottig langsam und das , und ich müsste da einmal dringend aufrüsten mit mindestems einen 2-Bay NAS und mehr Netzwerk-Wumms. In jedem Zimmer im Haus ist eine Doppeldose mit 2xGigabit-LAN, damit könnte man schon etwas mehr Durchsatz bekommen.

Mehr Speicherplatz mittels #RunWithIronWolf käme mir insofern sehr gelegen, da ich dann längere Versionsketten speichern könnte, 2 TB sind viel zu wenig!

Die Synology DS214j war meine erstes NAS, die habe ich jetzt 6 Jahre in Betrieb.
Mit 2x3 TB um persönliche Daten und Medien für alle Geräte verfügbar zu machen. Angeschlossen an 1 Gbit Lan.

Ich möchte gern die IronWolf NAS Platten gewinnen, weil ich aktuell WD Red Platten im NAS nutze.
Besitze ein 8 Bay QNAP und ein 2 Bay QNAP HS-251+
Entsprechende wichtige Daten synchronisiere ich mit meiner Cloud.
Ein Raspberry Pi habe ich als 3. NAS mit OMV, das ist nur das Drittbackup für ultra wichtige Dateien.
Meine "normalen" Computer sind Festplattenlos, ich verbaue dort nur noch SSD, seit Jahren.
Mein großes NAS steht im Home Office, mein kleines NAS im Wohnzimmerschrank.
Gerne möchte ich Lautstärketests, Anlaufgeräusche in den NAS testen, gerade in Bezug auf QNAP HS-251+ muss die HDD leise sein, keine hohe Hitze entwickeln.
Ich speichere zu 80% Video und Bildmaterial.
Mein PC hat 2.5Gbit LAN, siehe Signatur und meine Fritzbox auch.
Ich könnte gerne Testergebnisse und eine Bewertung bereitstellen. :)

#RunWithIronWolf

Vor einigen Jahren habe ich mir als NAS Einstieg ein altes DS410 mit 4x2 TB bestückt gekauft.
Das NAS ist direkt am Router angeschlossen und damit für alle Heimgeräte gut und schnell erreichbar.
Ich nutze es für Backups und Digitalfotos. Das reicht momentan locker aus.

Neue #RunWithIronWolf Platten wären natürlich ein willkommenes Upgrade.

Zurück
Oben