Anzeige Seagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS habe ich vor noch gar nicht all zu langer Zeit gebaut. Kein fertig NAS, sondern Marke Eigenbau. Bis dahin hatte ich einen OneDrive Account, aber 1TB wurden schnell zu wenig, nachdem ich mir eine GoPro angeschafft hatte. Braucht also eine andere Lösung um kostengünstig mehr Daten sichern zu können.

Basis ist ein ASRock J5040-ITX in einem Streacom F7C Alpha Optical case mit 8GB Ram. Dazu 2 HDD's mit je 8TB sowie eine 500GB SSD.
Als Betriebssystem habe ich Ubuntu gewählt und lasse darauf aktuell einen Nextcloud Server laufen.
Im Heimnetz ist das ganze über 1Gbit angebunden. Meine GoPro Videos kann ich eh nicht schneller von der SD Karte herunterkopieren.
Nach außen habe ich eine 250/40Mbit Anbindung. Ist nicht die Welt, da meine Family aber eh nur Fotos hoch und herunter lädt, reicht das völlig aus.

OneDrive nutze ich aber trotzdem noch immer, als Back-Up für die wirklich wichtigen Daten, wie Dokumente oder fertig bearbeitete und geschnittene Videos.

#RunWithIronWolf

Ich habe vor etwa 6 Jahren mein erstes NAS zusammengestellt. Eine Synology 215j mit 2x3TB Festplatten. Grund war, dass in der gemeinsamen Wohnung mit meiner (jetzt) Frau 2 PCs und ein Laptop im Einsatz waren, dabei Bilder, Musik und Filme auf externen Festplatten oder lokal gespeichert waren. Damit war entweder alles doppelt oder man musste erst ewig suchen.
Mit der NAS, die ich an den zweiten LAN Port meines Powerline Adapters gehangen habe, waren alle Daten geordnet, für alle erreichbar und per Backup auch sicher.
Inzwischen ist eine DS418 bei mir eingezogen, 3x4 TB im SHR. Darauf kann ich mich verlassen #RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Meine erste NAS ist immer noch die Synology DS1515+, mit 2x3TB Festplatten im Raid1 Verbund. Alles per LAN am Router angeschlossen, um intern darauf zu verbinden. Brauche ich die Daten extern, habe ich mir von der NAS selber VPN eingerichtet.
Mein Anschaffungsgrund war damals die Datensicherheit. Ich wollte nicht mehr meine verschiedenen Daten bei Dropbox, Google etc. verteilt haben und einen privaten Speicher nur für private Daten im Haus haben. Stichpunkt Papierloses Büro, fing ich an auch Dokumente dort abzulegen. Erst für die Dursuchbarkeit, später für die Sicherung. Später ist es als Speicherort für alle Geräte im Haus geworden. Sei es Backups, Spiele, Videos, Filme, Bilder. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, die Masse an Daten irgendwo auf einer einzigen externen Festplatte lokal rumschwirren zu haben. Genügend Platz für weitere Festplatten ist somit noch vorhanden^^

Mein erstes und auch aktuelles NAS ist eine Synology DS216j mit 2x2TB WD Blue-Platten zum Backup mehrerer Rechner. Es wird langsam echt eng, weshalb ich die Seagate IronWolf mit ihrer großen Kapazität gerne einbauen möchte.
#RunWithIronWolf

Ich habe mir vor knapp einem Jahr mit dem QNAP TS-230 ein einfaches 2-Bay NAS zugelegt. Ich hatte lange mit mir gerungen, denn bislang war ich mit einfachen externen Festplatten gut ausgekommen und die Investition in ein zusätzliches System, das bereits ohne Festplatten mehrere hundert Euro kosten kann, erschien mir nicht besonders attraktiv. Entsprechend einfach ist das System, ein 1,4 GHz Realtek Quad-Core-Prozessor, 2GB DDR4 und 1x 1Gbit LAN. Als Festplatten kommen 2x 4TB Seagate IronWolf im RAID 1 Verbund zum Einsatz ( #RunWithIronWolf ).
Mittlerweile habe ich die Vorzüge eines NAS aber durchaus schätzen gelernt. Es dient nicht mehr nur als vom Desktop-PC unabhängiges Datengrab, sondern inzwischen auch als heimisches Mediacenter. Das hat allerdings zur Folge, dass die 4TB langsam zur Neige gehen und ich aktuell überlege die Festplatten gegen größere Modelle auszutauschen. Vielleicht hat sich das ja aber mit diesem Post erledigt ;)

#RunWithIronWolf

meine erste NAS ist bis heute eine Qnap TS431 mit 2x 4TB Seagate (ST4000VN0001)
Das ganze wird als MediaServer für alles mögliche genutzt. Nun sind aber die Platten voll, daher bedarfs es nun neuer und Platten mit mehr Kapazität.

gruß

Mein Einstieg in die Welt der sicheren Datenaufbewahrung war eine Synology DS415+ mit 4 mal ST2000VN000 2TB NAS-HDDs. Diese Synology mit ihren vier Seagate NAS-HDDs läuft seit Februar 2015 problemlos und fehlerfrei. In diesem Jahr ist nach über 53300 h Laufzeit ein Ersatz der Platten geplant und da kämen die Ironwolf 10TB gerade recht.

#RunWithIronWolf

Ich habe seit über 10 Jahren einen selbstgebauten Linux-Server am Laufen, den ich vor einigen Jahren um eine 10 TB IronWolf HDDs erweitert habe. Im letzten Jahr stand ein großes Hardware-Update an, u.a. habe ich jetzt zusätzlich 2 x 10 TB Seagate IronWolf Pro nachgerüstet.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen werden ich zukünftig ausschließlich Seagate IronWolf HDDs / SSDs anschaffen.
Insbesondere die guten Überwachung-/Diagnosestools (z.B. SeaChest-Utilities) und die Super-Performance sowie die akustischen Eigenschaften (weil mein Server in meinem Büro steht) sind top.

#RunWithIronWolf

Als Update für meine alten Qnap TS431 ist im Februar ein Qnap TS-453D gekommen, welche s momentan mit 2x4TB IronWolfs bestückt ist. Also wäre gerade noch Platz die zwei Hübschen und ich müßte mir fürs erste keine Sorge bezüglich der kommenden Datenmengen machen. Sie würden auch gut behandelt werden. :D

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Synology NAS ist nun sieben Jahr alt und ist kürzlich durch ein aktuelles Nachfolgemodell ersetzt worden. Datenverlust? Kennen wir nicht, dem bin ich immer zuvor gekommen. Angefangen als Sicherungsziel und Medienserver läuft mittlerweile zusätzlich ein Cloud-Service, ein VPN-Service und diverse Spielerein darauf. Natürlich hängt es fest verkabelt am Switch und dank 1000:50 MBit/s GigaCable ist die Anbindung unterwegs auch erträglich. Nachdem kürzlich eine neu gelieferte Platte von WD ständig laut und tief brummte bin ich nun zu IronWolf Pro gewechselt - daher stimmt seit einem Monat auch das Hashtag #RunWithIronWolf. Falls ich die Platten gewinne wird ein zusätzliches NAS eingerichtet an einem physisch unabhängigen Standort mit gegenseitiger Synchronisation.

Mein erstes NAS war 2012 von WD direkt angeschafft, um von außerhalb an meine Daten zu kommen, was ich eigentlich nie bzw. nur selten genutzt habe. Es ist seitdem an mehreren unterschiedlichen Fritzboxen angeschlossen und auch von außerhalb zu erreichen. Mittlerweile benutze ich es in der Selbstständigkeit als Datensicherung und private Cloud.

#RunWithIronWolf

Angefangen mit NAS habe ich vor ca. 5 Jahren indem ich einen Lenovo Desktop PC im Small Form Faktor genommen habe und in mit OpenMediaVault zum NAS gemacht habe. Dort habe ich dann eine zweite Platte im (DVD-)Laufwerkschacht untergebracht. Dieses war dauerhaft mit 1 Gbit/s angebunden. Da ich aber nun endlich eine bessere Lösung wollte, die außerdem auch weniger Strom verbraucht bin ich vor kurzem auf Synology umgestiegen (920+). Leider aktuell nur mit 2x6TB Ironwolf Platten, da das Geld für größere leider nicht mehr gereicht hatte. Den Schritt bereue ich jetzt schon. Daher würden mir die 2x10TB Platten sehr gelegen kommen. Die Synology ist mit ihren beiden 1 Gbit/s-LAN Anschlüssen per Link Aggregation (802.3ad LACP) an einen Small Business Cisco Switch angeschlossen um so maximal 2 Gbit/s zur Verfügung stellen zu können.
Gründe für die Anschaffung waren am Anfang eigentlich der Spieltrieb und Wissensbeschaffung (vor allem im Linuxbereich) während der Ausbildung, den Rechner hatte ich nämlich vom meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen. Die Anschaffung der Synology habe ich gemacht, weil ich mittlerweile u.a. auch wichtige Daten auf meinem NAS Speichere (Rechnungen, Versicherungen usw.) und da ist eine Bastellösung nicht so toll. Außerdem kann man mit der Synology einfache Bare-Metal-Backups machen, das ist auch der Grund warum der Speicher leider zur Neige geht. Über den Gewinn würde ich mich daher wirklich freuen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein NAS befindet sich noch in der Planung und findet vielleicht hier seinen Einstieg.
#RunWithIronWolf

Ich bin am 16. Juli 2018 mit einem DS218play und einer "Roten" 4TB NAS HDD notgedrungen an den Start gegangen. Anfangs nur als Ort für alle persönlichen Daten, Office-Dokumente usw. Hat nicht lange gedauert und die Surveillance Station lief. Absolut genial wenn man einen voll automatisierten Prototypen im Garten verfolgen will, aber nicht zuhause ist. Mittlerweile sind die 4TB rand voll und das nicht mal redundant. Dafür gibt's es dann aber 365 Tage im Time Lapse. Es steht schon länger die neu Anschaffung von NAS HDD´s auf dem Plan. Ich will aber aufgrund der letzten Vorkommnisse keine "Roten" NAS HDD´s mehr einsetzen, hatte aber auch schon mit dem 2 von 4 BarraCuda im damaligen PC ärger.
So richtig weiß ich daher noch nicht, was es am Ende wird.
Maybe,
#RunWithIronWolf

Mein NAS "Einstieg" war eine Synology DS218 mit 2x 4TB HDDs. Darauf streamt eine VU+ Videos, es laufen 2 Webcams mit der SurveillanceStation und der WinPC darf Backups speichern.

#RunWithIronWolf

Bei mir hat es angefangen im Oktober 2016 mit einem Synology DS416play als JBOD mit 2x 4TB HGST Festplatten, die nachträglich um weitere 2x 8 TB HGST erweitert wurden. Eingebunden ganz unspektakulär in ein 1 Gbit/s Netzwerk. Damals wollte ich endlich weg von übergroßen Big-Tower-Gehäusen (das aktuelle Gehäuse hat nur 7 Liter) und es stand die Nutzung von möglichst viel Speicherplatz im Vordergrund. Aber nun denke ich schon darüber nach, diese Datenmengen (von den 24 TB sind nur noch 2,7 TB frei) endlich in ein NAS mit RAID5 zu übertragen und dann wären 2x 10TB schon mal 2/3 der "Miete" bei mindestens drei nötigen HDDs.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes "NAS" war ein Debian-Server, der einige Samba-Shares bereitstellte. Dazu hatte ich meinen ausgemusterten Desktop-Rechner als Server weitergenutzt und konnte damit meine Bildersammlungen, wichtige Dokumente und Linux-Isos lagern. Die Daten haben es bis heute überlebt. Angebunden war der Server über eine 100Mbit im LAN, was mir damals sehr schnell vorkam.

Heute nutze ich einen Unraid-Server, der immer hungrig nach neuen Platten ist. :)

#RunWithIronWolf

Qnap TS-109+. Ich wollte meine Datensicherungen von mehreren Rechnern zentralisieren und nicht mehr mit USB 3.1 Platten rumeiern. Jetzt laufen im Netzwerkschrank ein TS453Be und ein TS431x2

#RunWithIronWolf

Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit NAS. Das einzige, was dem etwas nahe kommt, ist eine Festplatte die ich per USB an meine Fritz!Box angeschlossen habe und davon Filme auf mein Ipad streame. Sollte ich aber Gewinnen werd ich mich näher damit auseinandersetzen .

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben