Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf: 2 × 20 TB für NAS mit Health Management gewinnen [Anzeige]
Mein Synology DS116 mit 1x 8TB HDD kommt langsam an seine Grenzen.
Genutzt wird es zurzeit für meine digitalisierte DVD Sammlung, als Backfestplatte für wichtige private Dateien und Medienserver.
Wäre eine super Aufrüstung für mich.
#RunWithIronWolf
Meinen Synology 215j ist nun seit ca. 5 Jahren in Betrieb. Grund der Anschaffung war primär mein Fotoarchiv welches ich (unter anderem) hier lokal auf 2 Platten sichern möchte. Ursprünglich waren zwei WD 4tb Green Platten verbaut und seit gut zwei Jahren zwei 8tB WD80EZAZ.
Die Anbindung erfolgt an meinen PC über eine Gigabit-Lan an meinen Rechner (WLAN ist zu langsam für die Datenmenge) und über einen 100Mbit Anschluss ans Internet.
Seagate Festplatten kommen für mich nicht in Frage da meine Barracuda 7200.11 500GB aufgrund eures Firmware Bugs ausfiel. Cool finde ich auch heute noch eure Pressemeldung, dass durch ein Firmware update „die Leistung und/oder die Zuverlässigkeit verbessert werden.“ Das kann man durchaus so formulieren. Das ist absolut korrekt
Also, falls ihr mir die Platten wirklich zuschickt bin ich durchaus gewillt mein Vertrauen in Seagate zu erneuern. Die Beiden 20TB Platten müssten dafür aber Federn lassen. Wie ausfallsicher sind eure „IronWolf“ Platten wirklich?
Was mich interessieren würde. Wie handlen eure HDDs Spannungsschwankungen des Netzteils? Dafür würde ich mir einen Adapter bauen und die HDD mit einem Signalgenerator meines Arbeitgebers versorgen. Falls euer PCB design ordentlich ist sollten die HDDs bei kurzfristigen Spannungsschwankungen nach unten nicht kaputt gehen. Spannungsschwankungen nach oben können die HDD natürlich killen. Das ist kein Seagate Problem sondern eine physikalische Tatsache der Bauteile. Trotzdem würde es mich interessieren wann es passiert ^^
Bei der zweiten HDD stelle ich mir noch die Frage: Welche mechanischen Beanspruchungen können eure HDDs ab bevor sie den geist aufgeben?
Ich nutze eine Synology ds420j Einheit mit 4x 4TB im Raideinsatz. So sind meine Daten im Heimnetz und auch als private Cloud erreichbar. Die Versuchung die Speicherkapazität zu verdoppeln ohne RAID zu nutzen ist gross, weil ich seit dem ersten Einsatz stets stabile Leistungsdaten habe und nicht den Ansatz eines Ausfalls.
Aber trotz der Laufruhe und Datendurchsatz setze ich auf Sicherheit. Deshalb bleibt es, wie es war..
Privat: Vor einigen Jahren kaufte ich mir eine WD My Cloud mit 4 TB Kapazität, die bis heute an unserer Fritzbox im Einsatz ist. Da mein Foto-Hobby aber immer mehr Fotos produziert und die 4 TB so langsam belegt sind, spiele ich mit dem Gedanken ein größeres NAS System anzuschaffen.
In meinem Beruf im Bereich DevOps habe ich es oft mit großen NAS Systemen zu tun, die in verschiedenen Ausführungen und Dimensionen für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Kann man die Verwendung eines PIII-Rechners von 1996 als NAS Einstieg bezeichnen?
Im Haus mit 6 Personen war es der erste Rechner meines Vaters, der irgendwann zu ISDN Zeiten als "Router" Missbraucht wurde. Da das Ding permanent lief, wurde das Ding irgendwann auch zur Netzwerkfreigabe umfunktioniert. War mehr oder weniger der Tatsache geschuldet, dass die Rechner im Haus max 40GB Platten verbaut hatten und meine Schwestern auch mal eine Digitalkamera erhalten hatten. Also musste man irgendwo die Sachen ablegen. Und eine 250GB war günstiger, als jeweils jedem Rechner eine kleine zu verpassen. Im Nachhinein betrachtet dennoch eine absolute Katastrophe, weil meinem Vater und mir bei "PC-Spezialist" ein HUB statt Switch angeschwatz wurde.
Mit dem Alter, einer eigenen Wohnung und inzwischen zich Geräten wollte man nicht USB-Sticks verwenden, also wieder ausgediente Hardware zusammenfrickeln, einrichten und für alle Geräte im Haushalt freigeben. Und auf dem Ding hätte man fast tatsächlich mit einem #RunWithIronWolf Sticker versehen können... es waren zumindest meine ersten Seagate Platten drin verbaut, 1 und 1.5TB.
Mein erstes NAS war ein QNAP 419p, als Ersatz für meinen damaligen Selfmade-Server (ein stromfressendes, lautes und riesiges Teil ).
Dieses wurde als zentrales Datenlager benutzt und im GBit LAN eingebunden. #RunWithIronWolf
Mein kleines Synology-NAS im RAID1 könnte gut ein Upgrade seiner 4TB HDDs brauchen. Das NAS ist dazu da, der Familie an allen Systemen (PC, Notebook, Smartphone, Tablet) Inhalte wie Berge von Urlaubsbildern zugreifbar zu machen.
Hoffentlich kann ich dann bald sagen #RunWithIronWolf
Seid langem spiele ich mit dem Gedanken mir mein erstes NAS-System aufzubauen.
Mit den Seagate IronWolf 20 TB würde ich mir gerne den Traum erfüllen, meine Film und Musiksammlung in das Heimnetzwerk zu integrieren und somit jederzeit auf die Sammlung zugreifen zu können.
Mein NAS würde dann über meine Fritz!Box über ein Netzwerkkabel ins Heimnetzwerk eingebunden.
Ich hab einen alten PC der als NAS umfunktioniert wurde. Aktuell laufen da 2x3 TB drin mit einer 2,5gbit/sek Netzwerkkarte zum PC und zum Router 1 gbit damit es von da per WLAN geht damit ich das mit Handy/Tablet auch nutzen kann. Muss upgraden, sowohl stromsparende CPU wie auch größere Festplatten.
Mein NAS Einstieg war vor ca. 2 Monaten mit einem Synology DS920+ und 2x 4TB WD RED Platten und 1x 1Gbit Verbindung im Netzwerk. Der Grund dafür war, dass ich mehr Speicherplatz benötigte und durch ein RAID 1 schon immer mehr Datensicherheit wollte. Es laufen mittlerweile auch 2 VMs auf der Kiste. Im allgemeinen bin ich sehr froh über mein NAS! Allerdings nutzt die Familie das NAS so intensiv als Backuport und Netzwerkshare, dass er schon wieder bald voll ist. Da wären die beiden 10TB Platten natürlich eine willkommene Erweiterung Viel Glück an alle!
Hallo,
mein Einstieg war damals ein QNAP TS 131 aus dem Jahr 2015 mit einer 2TB Western Digital Platte.
Das NAS hatte ich mit 1 Gbit an meinen damaligen Telekom WLAN Router angeschlossen.
Da ich damals 2 PCs und ein Notebook hatte, brauchte ich ein gemeinsames Storage um nicht ständig hin und her zu switchen. PCs per Ethernet Kabel und das Notebook konnte per WLAN auf das QNAP zugreifen ;-)
Habe kein dediziertes NAS... mein PC erfüllt den gleichen Zweck, wenn er läuft. Angebunden ist der mit 1GBit ;P Habe bei mir auch eigentlich nur Seagate-Platten (Ausnahme: Eine alte Samsung 1TB-Platte, aber das gehört ja jetzt auch zu Seagate) und noch die Probleme gehabt. Heute erst eine Seagate Exos Serverplatte (CMR, kein SMR, hurra!) erhalten, die als neue Backupplatte dienen wird.
Aber für weitere 20TB Speicher habe ich auch Verwendung, daher mit PC-NAS:
#RunWithIronWolf
Es wäre eine Möglichkeit die Backkups von mehreren PCs schnell durchzuführen, bevor man das wichtigste auf einzelne 5TB externe Festplatten kopiert. Auch zum Dateitausch im Netzwerk wäre es sicher gut.
Ich habe noch kein NAS, aber meinen Router habe ich extra nach gutem NAT Durchsatz ausgewählt, um das NAS möglicherweise isolieren zu können ohne dabei viel Geschwindigkeit zu verlieren. Es ist ein RS123. Abgesehen vom NAS muss ich noch herausfinden, wie ich am bestehen sehen kann, welche Geräte aktuell im Netzwerk aktiv sind. Nutzerfreundlich ist der Router leider nicht. #RunWithIronWolf