#RunWithIronWolf
Nun ja, ich habe vor einiger Zeit mir mal ein NAS von Western Digital angeschafft.
So richtig zufrieden war ich damit nicht.
Die Netzwerk-Anbindung halt normal Standard-Ethernet.
Das System an sich kam mir eher so hingehunzt vor
und man hat auch gemerkt dass der Support von dem System weder von der Software noch von der Hardware so richtig ausgekannt hat.
Eine Zeitlang habe ich auch einen Ubuntu-basierenden Heim-Server betrieben und mit NextCloud und experimentiert. FreeNAS habe ich auch mal getestet.
Letztlich dann doch alles recht aufwendig.
Eigentlich will ich ja mehr Nutzer sein, eher weniger Admin.
Mit meinen Daten möchte ich gerne unabhängiger sein von einem Cloud-Anbieter
der ja ausfallen kann oder jederzeit seine Geschäftsbedingungen und sein Angebot willkürlich ändern kann (und das auch tut). Die eigene Home-Cloud ist auch was wert. Da bestimme ich was geht.
Als Netzwerk-Anbindung bin ich derzeit mit 1GB unterwegs.
Besser wäre 2,5 oder gar 10GB.
Künftig wäre für das NAS auch ein schnelles WLAN interessant, WiFi 6E und noch später WiFi 7.
Jetzt wäre mal ein Synology NAS dran,
und genau da würden die IronWolf ganz schick reinpassen :-)
Nun ja, ich habe vor einiger Zeit mir mal ein NAS von Western Digital angeschafft.
So richtig zufrieden war ich damit nicht.
Die Netzwerk-Anbindung halt normal Standard-Ethernet.
Das System an sich kam mir eher so hingehunzt vor
und man hat auch gemerkt dass der Support von dem System weder von der Software noch von der Hardware so richtig ausgekannt hat.
Eine Zeitlang habe ich auch einen Ubuntu-basierenden Heim-Server betrieben und mit NextCloud und experimentiert. FreeNAS habe ich auch mal getestet.
Letztlich dann doch alles recht aufwendig.
Eigentlich will ich ja mehr Nutzer sein, eher weniger Admin.
Mit meinen Daten möchte ich gerne unabhängiger sein von einem Cloud-Anbieter
der ja ausfallen kann oder jederzeit seine Geschäftsbedingungen und sein Angebot willkürlich ändern kann (und das auch tut). Die eigene Home-Cloud ist auch was wert. Da bestimme ich was geht.
Als Netzwerk-Anbindung bin ich derzeit mit 1GB unterwegs.
Besser wäre 2,5 oder gar 10GB.
Künftig wäre für das NAS auch ein schnelles WLAN interessant, WiFi 6E und noch später WiFi 7.
Jetzt wäre mal ein Synology NAS dran,
und genau da würden die IronWolf ganz schick reinpassen :-)