Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Das erste war ein 4-Bay von Buffalo. Es folgten ein N7700Pro von Thecus und ein Synology DS1813+.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Synolgy DS212.

Das habe ich leider mal gegrillt, indem ich nach einer LAN Party ein falsches Netzteil anschloss.
Sehr ärgerlich.

Aktuell habe ich ein inzwischen veraltetes Zyxel NAS540 im JBOD-Modus im Netz hängen und bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Das Problem besteht darin, dass das NAS nuer mit SMB1 arbeitet und zudem nur noch spärlich mit Updates versorgt wird.

Sprich:
Es pfeift aus dem letzten Loch.

So long & ad astra!

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Synology 4 Bay System in 2013. Es ist mittlerweile auf ein Unraid System mit bisher 8 (vielleicht bald 12) Festplatten gewachsen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Vor etwa 9 Monaten habe ich mein NAS [Synology DS118] mit einer Ironwolf 6TB HDD in Betrieb genommen - fungiert als Datengrab :D

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ca. Ende 2004 eingerichtet. Damals noch mit 4x1 TB Festplatten.
Irgendwo in den Kisten müssten diese noch rumliegen. Diese sollten noch funktionieren.

• Gefällt mir
Es hat mit 1-2 externen Festplatten angefangen, seit fast 2 Jahren ein unRAID-System mit einer älteren Seagate Barracuda (6TB), und seitdem um 3 weitere IronWolfs 8TB erweitert :) Also Gleich und Gleich gesellt sich gern 😁
Diese Platten würden sich sehr gut als Offsite Backup eignen!

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Glaube mein erstes richtiges "NAS" war damals schon ein Selbstbau System mit irgendeiner 2 Core AMD CPU und 2x 2TB HDDs im Raid 1. :D
Kann mich gar nicht mehr an das OS richtig erinnern, muss irgendeine 08/15 Linux Distri gewesen sein.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste NAS kam 2016 als JBOD mit 24 TB (2x 4 TB, 2x 8 TB) über ein Synology DS416play und das System läuft weiterhin vollkommen zufriedenstellend.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war in meiner ersten Firma als IT-Administrator hatte ich ein QNAP Rackmount-NAS als Backup-Device in Betrieb genommen. Das war ca. im Jahr 2006. Danach hatte ich lange Zeit keine NAS mehr eingesetzt, da mir vollständige Server wie z.B. HP MicroServer oder Dell PowerEdge wesentlich lieber waren. Erst vor ca. 3 Jahren habe ich privat zu meinen Server auch Synology NAS Geräte in mein Netzwerk aufgenommen.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein "NAS" besteht seit über zehn Jahren aus einer Festplatte an der FritzBox. Das reicht grundsätzlich für mich aus, obwohl ich schon lange mal etwas richtiges mit 2 oder 4 Festplatten aufbauen wollte. Da kämen 2x12 TB Speicher als Start richtig gelegen.

• Gefällt mir
Ja nice! Mein erstes NAS war glaube ich ein Syno DS 120j oder sowas. Ca. 2012(?)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
2015 habe ich mir eine gebrauchte Synology DS414 gekauft um ein paar Medien mit meiner Freundin zu syncen. Gerade für Bilder etc. recht nützlich, sonst hatte sie jeder nur für sich auf seinem Handy. Das NAS wurde im Laufe der Zeit auch mit #RunWithIronWolf upgegraded.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
~2013 ein Synology DS212j, allerdings mit WD Platten. Kann sich aber ja nach dem Gewinn ändern, neues NAS ist eh geplant :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes Nas (billiges von Synology) habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, allerdings hat meine alte Festplatte 2tb die ich zum Betreiben mit nutzen wollte kurz vorher schon den Geist aufgegeben. Seit dem steht es auf dem Schreibtisch und wartet darauf zu einem passenden Zeitpunkt bestückt zu werden. #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein eigen Bau mit OMV und 6x 2TB SV35 Platten drin. Jetzt bin ich auf eine Synology RS1221+ umgestiegen. Dienst als Backup für PC, Handy´s und stellt Medien für Kodi zur Verfügung.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Eigenbau mit alter Hardware (3570K). Achja, es ist auch mein derzeitiges NAS :D
Mehr Speicher kann natürlich nie Schaden :D
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Meine erste NAS war 2014 mit einer Synology DS412+ mit 4 x 4 TB. Mit den Festplatten würde ich die alten Platten ersetzen und den Speicherplatz vergrößeren.

• Gefällt mir
Mein erstes NAS hab ich 2019 gekauft. Das war ein Synology 1019+ als Plex Mediaserver und Datengrab.

Die Platten würden sich super für ein zweites offsite NAS eignen damit ich die wichtigsten Daten nochmal woanders speichern kann.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS: 2012 im Eigenbau aus 4x 1TB Platten auf Linux
:-)
VG

• Gefällt mir
Mein NAS läuft seit 2012 und wächst ständig weiter. Kein Wunder wenn ich ihn dauernd mit Daten füttere. #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben