Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Mein erstes NAS war ein ausrangierter Desktop-Rechner, auf dem ich nach dem Boot manuell die Grafikkarte rausgezogen habe, um noch mehr Strom zu sparen Lief mit den Festplatten-Resten, die so übrig geblieben sind.
Das erste NAS habe ich 2006 in Betrieb genommen. Es war ein alter Rechner mit Linux und einer Samba-Freigabe darauf Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welche Festplatte eingebaut war (kein RAID natürlich...!). Heute würde ich nur noch die guten Ironwolf von Seagate nehmen, am Besten gleich zwei! Und dann einen Aufkleber drauf machen auf das Gehäuse: #RunWithIronWolf
Würde damit den Startschuss für eine Synology 2-Bay erhalten, sollte ich eine der glücklicken Gewinner werden. Damit wäre der Heimbedarf mit Raid 1 toll abgedeckt und sicher!
Habe ein Synology 918+ mit 3X6TB WDRED PRO seit September 2018 im Einsatz.
Leider ist dieses langsam aber sicher ziemlich voll... und die Platten nicht mehr die Juengsten. :-)
Vor Jahren (vermutlich so 2017) eine DS 215j gebraucht geholt und zwei 4 TB IronWolfs rein gebaut. Läuft seitdem als Netzwerkspeicher, für meine Bedürfnisse ausreichend von der Leistung her. Nur Platz ist schon lange nicht mehr genügend vorhanden...
Das erste richtige NAS war 2016 eine Synology DS916+ mit 2*1 TB. Wurde dann auf vier mal erweitert und hat in der Zwischenzeit diverse HDD Erweiterungen durchgemacht.
Davor hatte ich Lösungen im Ensatz, die zwar für ein Backup ausreichend waren, aber der Einsatz von Docker nicht möglich war. Im Vergleich zu der jetztigen Lösung, waren das alle keinen richtigen NAS.
mein erstes NAS war ein QNAP TS-259Pro für das Backup, müsste so 2016 gewesen sein.
Das Hauptsystem ist allerdings ein 5-bay Drobo 5C, dies könnte ein Plattenupgrade vertragen. #RunWithIronWolf
Meine erste NAS war eine QNAP TS-210 mit 2x 1TB Seagate HDDs. Das muss so 2012 gewesen sein. 2018 folgte eine Synology DS-216+II mit 2x 3TB WD Red, da die QNAP leider das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch die HDDs in der Synology müssten mal ersetzt werden
Ich hatte zuvor eine Synology DS215j, die war mir leider in der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt. Seit 2019 habe ich nun die DS218+ mit einer 6TB Ironwolf Festplatte im Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Es laufen sogar mehrere VMs (z.B. HomeAssistant) ununterbrochen auf der Festplatte.