Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe bis jetzt noch kein NAS in Betrieb genommen.
Ich bin aber im Moment dabei mich in dieser Richtung zu informieren und dann eine passende NAS zu kaufen.
Die IronWolf-Pro-HDD's wären natürlich eine willkommene Grundlage.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
mein erstes NAS hatte ich 2015 als diy-NAS auf OpenMediaVault Basis mit 4xWD Red 3TB aufgebaut,
nutze weiterhin diy-OMV-NAS auf zwei Systemen: einmal Main-NAS + einmal Backup-NAS

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das dürfte so 2005/06 gewesen sein. Ein alter Dual Pentium III Server mit einem wilden Mix aus IDE-Desktop-Festplatten und SCSI-Server-HDDs.
Windows Server 2003 als Betriebsystem.
(Viel) Später dann Umstieg auf Synology DiskStation mit SATA HDDs von Seagate.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Es war ein kalter und verschneiter Heiligabend, und ich erwartete sehnsüchtig die Ankunft des Weihnachtsmanns. Ich war das ganze Jahr über ein braver Junge gewesen und hoffte, das zu bekommen, was ich mir am meisten gewünscht hatte: ein brandneues NAS-System.

Als die Uhr Mitternacht schlug, hörte ich ein lautes Geräusch vor meinem Fenster. Ich rannte nachsehen, was das war, und zu meinem Erstaunen sah ich einen Schlitten, der von acht kleinen Rentieren gezogen wurde. Der Weihnachtsmann hielt die Zügel in der Hand und fuhr lachend und singend durch den Nachthimmel.

Ich rannte schnell die Treppe hinunter, um ihn zu begrüßen, und er umarmte mich und rief fröhlich "Ho, ho, ho!" Er überreichte mir einen großen Karton, der in leuchtend rotem Papier eingewickelt war, und ich riss ihn auf und entdeckte das glänzende neue NAS-System, von dem ich geträumt hatte.

Ich war überglücklich und konnte es kaum erwarten, es einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Ich befolgte die Anweisungen sorgfältig, und schon bald war es betriebsbereit. Ich war erstaunt, was ich mit meinem neuen NAS alles anstellen konnte, und verbrachte den Rest der Nacht damit, seine Funktionen zu erkunden und all die wunderbaren Dinge zu genießen, die es konnte.

Als der Morgen anbrach, schaute ich aus dem Fenster und sah die Sonne über der schneebedeckten Landschaft aufgehen. Ich war voller Freude und Dankbarkeit, denn ich wusste, dass ich das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten erhalten hatte. #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein WD My Book Live mit 3TB und ist auch heute noch als Backup im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstes NAS war ein (noch lebendes) Medion mit 2TB-Platte aus dem Jahr 2010 oder 2011, bei dem ich vor ca. 2 Jahren eine 8TB-Platte eingebaut habe. Zusätzlich ist ein QNAP System (TS-251+) mit 2 x 3TB-Platten (die deutlich zu kein sind) vorhanden.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS läuft noch heute mit folgender Hard- und Software:

ASRock AM1H-ITX
AMD Athlon 5350
32 GB RAM
1x 32 GB SSD (OS)
3x 6TB WD Red

OpenMediaVault 6

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste NAS welches ich in Betrieb nahm war 2014 ein 2 Bay Qnap bei den Eltern.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

etwa 2010 habe ich mein erstes NAS von Buffalo mit 2x1TB gekauft. Damals noch zum Filme gucken, direkt vom SmartTV aus. Das waren noch Zeiten - vor Prime Video, Netflix und Co.

Naja, danach folgten noch diverse Synology NAS, die mittlerweile fast nur noch zur Datensicherung genutzt werden. Von ein paar Dockercontainern mal abgesehen. Da meine Festplatten vor kurzem den Geist aufgegeben haben und ich aktuell nur noch mit 2x1TB und 2x8TB fahre, würde ich mich über zusätzlichen Platz sehr freuen :)

Gruß
Nico

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe einen alten PC dafür genutzt.
  • A10 5700
  • 8 GB Ram
  • insgesamt 12 TB an verschiedenen Festplatten
Das erstmal habe den ich PC mit Freenas Ende 2019 eingesetzt.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erster NAS ist mein eigener den ich bis heute nutze, aber der dringend ein Upgrade benötigt. Ein DS718+ mit zweimal 4TB in Raid1 in Anfang 2019. Leider sind mittlerweile schon 3 der 4 TB voll, also muss ich so oder so bald upgraden und würde mich daher sehr über so ein tolles Upgrade freuen. Ansonsten werden es vermutlich erstmal nur 8TB-Platten, da Festplatten für Studenten immernoch recht teuer sind. Viel Glück an alle!

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Leider noch nicht, das wäre das erste mal wenn ich gewinnen würde

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS habe ich 2011 gekauft. Es war von LG das Modell N2A2 DD2 mit 2x 1TB Hitachi Festplatten. Zufälligerweise habe ich es vorgestern ins Auto gepackt, um es zum Recycling zu bringen. Ich bin seit ca. 3 Jahren auf Synology umgestiegen.
Neue Festplatten könnte gut gebrauchen, weil ich ein zweites NAS kaufen möchte, um damit endlich ein echtes Backup realisieren zu können. Denn unsere gesammelten Familienfotos, z.b., von unseren Kindern sind für und w sehr wertvoll.

Viele Grüße

Daniel

• Gefällt mir
Habe kein NAS, da ich kein Geld für Festplatten habe.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes Nas war vor 10 Jahren ein Synologie DS112 mit einer WD Red 4Tb

Nach 5 Upgrades bin ich bei nem Qnap 873a und einem Erweiterungsgehäuse fuer 16 Festplatten... welches allerdings noch leer ist.... weshalb der Gewinn sehr praktisch wäre fuer ein Backup des Nasservers auf das Erweiterungsgehäuse.

• Gefällt mir
Noch habe ich kein NAS, wäre aber schön wenn ich bald eins hätte 😉

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das müsste ein Thecus N4200 gewesen sein mit 4 x 1TB. Dass lagert jetzt im Keller mit meinen Bildern und Daten aus der Zeit.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
für mein erstes NAS habe ich einen damals, 2017, bereits alten i5 4690 K genutzt, der "übrig" war. Drin waren mehrere alte Platten mit einer Gesamtkapazität von 18 TB.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Der erste Netzwerkfähige Speicher in meinem Leben war der alte core2 Duo 350MHz mit seinem 775er Sockel der von irgendeinem 4-Kern Athlon in Rente geschickt wurde. Fortan fristete er auf jeder LAN als Austauschlaufwerk seinen Dienst.
Meine erste 'richtige' consumer NAS war und ist eine Zyxel NAS542 mit unschlagbaren vier Laufwerksschächten.
Tatsächlich habe ich damals auch nur 140€ für das Nackte Gehäuse bezahlt und das Geld lieber in zwei (damals gigantische) 3TB Festplatten investiert. 1*Seagate Ironwolf und 1* WD Red. Die anderen beiden Schächte wurden mit den 'alten' 750GB Samsungs bestückt.
Das hat lange Zeit auch völlig genügt für automatische Backups meines PC, die MP3- und Photosammlung, so wie den ein oder anderen Film bzw. Video Aufnahmen.
Und ja, es läuft noch. Die Festplatten sind größtenteils ohne Fehler, nur leider Rappel voll. Und natürlich kann das Teil kein Plex oder ähnliches. Auch die Übertragungsraten sind ähnlich wie der Stromverbrauch völlig unterirdisch.

Deshalb ist pünktlich zum black friday eine Synology DS220+ bei mir eingezogen. Und nun ratet mal was ich dazu bisher nicht gekauft habe weil das Kleingeld fehlt? Korrekt! Neue Festplatten.
Sollte ich also gewinnen wäre das wirklich ein absurd geniales timing. :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben