Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Meine Erste NAS war ne Synology DS110+. Die läuft heute noch für die Retro Rechner mir ner 2TB Platte.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Eigenbau auf Basis von Linux bereits im Jahr 1998.
Damals noch mit einem AMD K6-2 mit 300 MHz, 128 MB RAM und einer 8 GB Festplatte.

• Gefällt mir
Meine erste NAS wurde vor 4 jahren mit rumfliegenden Festplatten ausgerüstet.
Hier 3x 500GB HDD von SEGATE da ne 1TB HDD von Hitachi und zuletzt eine 4TB HDD ka welchen hersteller

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ein Sandy Bridge 2400 mit FreeNAS. Ging natürlich nur die Hälfte, aber seit dem ist viel passiert.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS, eine Synology DS220+, läuft nach wie vor mit 16TB Speicher.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Erstes NAS wurde 2007 mit einem AMD Athlon Einkerner aufgebaut damals noch auf FreeNAS Basis

• Gefällt mir
Ich habe mein erstes NAS mit Komponenten aus dem Elektroschrott zusammengebaut. Lediglich die Festplatten und der SAS Controller waren neu. Ein altes Supermicro-Mainboard, ein ausgemusterter Intel Xeon Prozessor gepaart mit TrueNAS und einem ZFS-Dateisystem bereiten mir seit Jahren Freude :)
Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit!

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Western Digital NAS aus dem Jahr 2007 mit 300GB mit 2 Disks. Leider gab es nach 2 Jahren schon den Geist auf.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS habe ich mit Windows Home Server 2011, es war auch 2011. Basis war ein Asrock E350M1, genutzt wurden 4x1TB Platten unterschiedlicher Hersteller, das alles habe ich in ein Lian Li Q07B gequetscht.

• Gefällt mir
Ich hab mein TV Gerät - da hab ich schon ziemliche Platzsorgen.
Mit den ganzen Preissteigerungen wird's schwer das umzurüsten.
Wir sind zu 6, da gibt's jede Menge zum speichern - über Lernmaterial, Bilder, Filme, Projekt Arbeiten.
Mit diesen 2 Platten, wäre wieder ne längere Zeit Ruhe im Karton :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Das ist lange her und war eine WD My Book live welche per Sideload etwas aufgemotz wurde :-) Anschliessend war es ein Zyxel NAS325 welches einer DS213j wich und später durch eine DS916+ und jetzt DS1815+ mit DS716+II ersetzt wurde. Aktuell noch alles mit WD RED/Samsung 850EVO SSD aber etwas anderes ausprobieren wäre sicher auch interessant

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war noch ein ausgedienter PC, ist aber echt lang her.
Seit mehreren Jahren baue ich NAS Geräte selber zusammen für Freunde/Bekannten, bei mir selber steht aktuell ein Odroid X4U welcher via OMV als NAS fungiert und dafür sorgt das Backups unserer PC's/Notebooks usw sicher aufgehoben sind.
Ich mag die flexibilität wenn man Komponenten wie z.b. den Odroid oder RPI mit USB Docking Stations bestückt,
mittels OMV wirklich sehr einfach ein NAS "bauen" kann was der ""stangenware" dazu noch überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein Synology DS214play. Damals 2015 ausgestattet mit 2x2TB HDD.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ich hatte mir 2013 ein Lenovo Iomega IX4-300D mit 4x 3TB WD RED aufgebaut. Dieses System hat bis zum Jahr 2016 gute Dienste geleistet. Leider gab es dann aber keine Treiber mehr für Windows 10 und eine Rückkehr zu Win 7 kam nicht mehr in Frage.

Letztendlich habe ich damals viel Geld für ein NAS verbrannt, welches nach 3 Jahren nicht mehr nutzbar war.

• Gefällt mir
Ich hatte bis jetzt noch keine NAS bin aber gerade auf der suche. Hab hier ein 4Bay HDD Gehäuse und will das demnächst gegen ein NAS austauschen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

hatte bisher noch kein NAS in betrieb, möchte mir aber zu Weihnachten
das Synology DS220+ zulegen (schenken lassen), da würden die 2 IronWolf natürlich Perfekt passen :-)

Funktion währe als Mediaserver und Datenspeicher

Grüße

• Gefällt mir
2013 hatte ich an meiner Arbeit mein erstes (Synology) NAS eingeführt. Es hat einen MacOS Server ersetzt und gute Dienste geleistet :) Mittlerweile bin ich sowohl beruflich als auch privat bei einem QNAP NAS.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein alter Schulcomputer mit 4 250GB Festplatten.

Wurde auf jede LAN mitgenommen und diente als Server aber auch als Ablage für Filme, Musik und Bilder.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Muss wohl gegen 2002 gewesen sein. Selbstbau mit Athlon XP1600+ und gesamt 12 IDE HDD's verschiedenster Größen. Ist bis Mitte 2004 ohne Probleme durchgelaufen. Mangels anderweitiger Erfahrung noch mit Windows 2000.

• Gefällt mir
Zurück
Oben