Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Mein erstes NAS habe ich 2012 als reine Datenablage mit einer DS212+ in Betrieb genommen. Seitdem sind u.a. VMs und Container dazu gekommen und das NAS wurde 2018 durch eine DS918+ getauscht.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS das den Namen verdient war ein QNAP TS-439 II. Ich habe es ca. 2016 gebraucht bekommen und es ist noch heute in Betrieb.
Hauptsächlich wird es als Fileserver für Fotos, Musik und Videos sowie als Backup-Speicher hergenommen.
Aber ich hab's auch schon mal als Web- & Datenbankserver eingesetzt, als ich mal etwas für die Arbeit getestet habe. Eingebaut sind 4 1TB-Platten in einem RAID5-Verbund. Gutes Ding, schade das es noch nicht selber virtualisieren kann
Mein erstes NAS war ein Synology DS218 mit 2*4TB WD Red. Im Juni 2020 online genommen und läuft bis heute ohne Probleme. Allerdings wird der Speicher knapp, deswegen wären die 2*12TB ein willkommenes Upgrade.
Eine fertig-NAS hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.
Das Einzige was ich in die Richtung bisher hatte waren ab 2019 ein USB Stick an der FritzBox und ab 2022 eine externe Festplatte an ein Futro S740 (via Proxmox Container eingerichtet), also eher Budget-orientierte Lösungen
Erstes NAS war 2020 eine Synology DS216play, die ich von einen Arbeitskollegen gekauft hatte. Mit 2x 4 TB Western Digital Red bestückt. Leider wird jetzt der Speicherplatz zu wenig. #RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war so ab 2010 ein Intel SS4200 Storage System mit 4 Festplatten Schächten (kein Hot Swap sondern HDD-Käfig-artig) plus USB2 und ESATA. Jedenfalls war das ein furchtbar langsames, und zugleich furchtbar lautes Teil. Kaufgrund war das man selbst Linux darauf installieren konnte. Es hat mich am Ende dann aber so genervt daß ich es wieder abgeschafft und die Platten, intern weiter verwendet habe.
Mein erstes NAS war ein Selbstbau mit einem FX 4300 und einer einzelnen 6tb Festplatte. Für mehr hat das Studentenbudget leider nicht gereicht.
Nach und nach sind dann mehr Festplatten und ein Systemupgrade dazu gekommen wobei die 3x 8tb + 3x6tb jeweils im raid 1 auch allmählich an ihr Speicherlimit kommen.
Daher wären die 2x 12tb eine gern gesehene Erweiterung des Systems
Ich nutze seit jeher (ca. 2013) eine Fertig-NAS von Synology um Zugriff auf sämtliche Files im Netzwerk zu haben (am PC, Tablet, Smartphone). Halte selbst für den Zugriff von außen z. B. Cloud-Lösungen absolut nichts und für wichtige Dokumente erst recht nichts.
Kann deshalb nie genug Speicher haben.^-^
Irgendwann um 2014, einen alten Intel i3 passiv gekühlt und zwei Platten drangehangen. Aus Mangel an Wissen habe ich in Windows einfach Freigaben eingerichtet.
Mein erstes NAS war 2011, damals eine QNAP TS-212. Als Platten hatte ich 2x WD Green mit je 2TB im RAID 1.
Die Hardware lebt heute immer noch als wöchentliches Backup-Ziel für meine aktuelle NAS ;-)
Mein erstes NAS habe ich im Dezember 2018 vom Weihnachtsgeld gekauft, Synology DS418 mit 4x 10 TB Seagate Ironwolf.
Vorher hatte ich immer einzelne externe Platten (so 20 Stück, liegen auch alle noch rum), seitdem noch weitere 4 NASe erstanden, immer IronWolf, immer Synology.
Bin zufrieden.