Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Das erste Nas war bei mir ein Asustor und ging 2011 in Betrieb. Mir war hier die Untersützung für Kodi (damals noch XBMC) direkt über das NAS an den TV verbunden der Grund für die Anschaffung
In Verwendung waren aber lediglich 2x 2TB Western Digital Platten, die mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben... #RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Das erste mal habe ich 2013 ein Nas mit einem Zyxel NSA 325 und 2x 3 TB WD Red in Betrieb genommen. Das läuft auch immer noch für Datensicherung.
Eieiei, ihr stellt Fragen!
Also mein erstes NAS war ein zu diesem Zweck mitgenutzter Media Center PC mit Core 2 Duo E6400 CPU, 2GB RAM, P965 Mainboard und 2 500GB Festplatten von Samsung, wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon eine Weile her, wie man an den Komponenten erkennen kann. Dem Eigenbau bin ich aus verschiedenen Gründen treu geblieben, wiewohl ich mitunter mit zu diesem Zweck verkauften Systemen, z.B. von Synology, geliebäugelt habe. Aktuell werkeln bei mir noch 4TB IronWolf HDDs in einem System mit AMD APU als NAS, da wären die neuen ein willkommenes Upgrade.
#RunWithIronWolf
Bin seit 2015 im Besitz eines NAS vom Typ WDMyCloudEX2 mit 2x4TB WD Red NAS (WDC WD40EFRX-68WT0N0). Nutze es sehr erfolgreich als Medienserver bzw. in Verbindung mit einer TV Box. Ich hatte bislang keine technischen Probleme und bin daher sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Erst vor kurzem habe ich meinen Mini NAS aufgesetzt. Dabei wurde ein Dell Optiplex mit einer 1 TB SSD verwendet und als System Proxmox mit einem Nextcloud Container.
Ein Dell PowerEdge Tower, welcher bei mir rumsteht, wäre der nächste Schritt.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS habe ich 2018 auf PC-Hardware mit VMware ESXi und Xpenology gestartet. Ausgestattet mit 2x10tb sata HDDs 1x ironwolf, 1x Toshiba X10 + 1x 1tb nvme SSD.
Mein erstes NAS war ein Buffalo LS-WXL im Jahr 2016. Zum Ausprobieren, Daten schieben und Streamen hat es allemal gereicht. Aber die Hardware wie der Speicher entwickeln sich weiter, weshalb ich gerade auch wieder auf der Suche nach einer Kombi bin
Erste Versuche mit einem NAS hatte habe ich mit einer ausgemusterten Synology DS112 in 2016.
Damals noch mit einer kleinen 2TB Platte um nur das wichtigste zu spiegeln.
Dazu Inbetriebnahme und Ausprobieren von ersten Syncjobs in der Synology Umgebung.
Soweit war das Plug&play.
Hallo,
Ich hab vor ca. 5 Jahren ein QNAP TS-453 mini mit 2 x 3 TB vn Hitachi und 2 x 512 MB SSD cache von Sandisk .. inzwischen sind 2 x 8 TB von Seagate eingebaut & 2 x 1 TB samsung SSD cache .. die aber bald auch wieder zu klein werden .. aber vielleicht brauch ich auch ein neues NAS .. 😉
Bis jetzt habe ich noch kein NAS in Betrieb genommen, auf raspi-Gefrickel hatte ich keine Lust und mehr war mir miestens zu teuer. Wird sich aber bald ändern, iedealerweise, bevor mir eine Festplatte abraucht #RunWithIronWolf