Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Bei mir war es 2017 ein Zyxel NAS 326 mit 2x 2 TB im Raid 1.

Mittlerweile habe ich auf ein Zyxel NAS 540 mit 3x 4 TB im Raid 5 gewechselt. Einen Festplatten Defekt hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Februrar 2014: Zyxel NAS 326V2 2x500GB Seagate RAID 0
September 2017: Synology DS916+ 8GBRAM 2x 3TB WD RED

davor mal mit OPENSOURCE NAS Software und nem ausrangierten PC mit kleinen HDDs rumexperimentiert was aber alles nicht so das wahre war.

edit: :-D wahnsinn hab sogar noch die alten Konfigdateien gefunden. krass wie schnell die Zeit vergeht =)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Gestartet mit WD MyCloud dann dazu ein Raspberry Pi4. Mittlerweile ersetzt durch ein Unraid Server auf Desktop Hardware, dessen Plattenspeicher eindeutig zu klein geworden ist.

• Gefällt mir
Ich hatte mein erstes NAS etwa 2009 mittels FreeNAS im Einsatz und es lief damals als unser WG-Server.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Puh. Angefangen mit einem Selbstbau-NAS auf Linux-Basis vor ca 12 Jahren, mittlerweile aber auf Synology umgestiegen :-) #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Meine erste NAS war 2015 eine Synology DS414
Meine ersten Platten waren allerdings keine Iron Wolf sondern WD red je 4tb

Dient aktuell noch als Backup system für private Zwecke.
Inzwischen bin ich aber mit älteren Server (dell R510) unter unraid unterwegs. Macht richtig Spaß! Kann nur jedem empfehlen Mal selber ein NAS / Home lab Server zu bauen!
Würde mich wirklich riesig über einen neuen Satz Platten freuen! Also Fotograf mit Affinität zur Technik hat man nie genug Speicherplatz =)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Bei mir 2009 herum ein DS209 von Synology. 2×1TB für Backups und Bilddateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Das war vor einigen Jahren bei einem Freund. Ein Synology NAS mit 2x 4TB. Das läuft heute noch.

• Gefällt mir
Bei mir wars:

Dezember 2014: Synology DS214play DiskStation NAS Server 2x 1TB damals mit SHR.

Vor 2 Monaten habe ich auf DS420 umgestellt. Die DS214 war einfach zu alt z.B. für Plex App.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Synology DS918+, ausgerüstet mit 4x10TB HDD in 2019. Das System läuft mit IronWolf Platten bis heute stabil.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Ich habe noch nie ein NAS in Betrieb genommen.
Solche Sachen hat mein Bruder immer gemacht. Aktuell hat er seit einem Monat ein neues QNAP system, da wären ganz große Platten genau richtig ;)

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein DS212j mit 2x2TB. Weder die Platten, noch die Perfomance des J-Models haben lange genügt :freaky:

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS habe ich vor ewigen Zeiten als Schüler zuhause eingerichtet, um allen Familienmitgliedern Zugriff auf die Familienmediathek zu bieten. Hauptsächlich waren das Fernsehaufnahmen (DVB-S) vom HT-PC um die gute alte VHS endlich abzulösen. Damals der Zeit zu weit voraus, vorallem für die anderen Benutzer :D Mittlerweile ist es, wie zu erwarten, viele Jahre nicht mehr aktiv. Heute wird ein ganz anderes NAS (jetzt Synology) bei uns als Dateiablage und mit Docker für Heimautomation (Homeassistant) genutzt. Über neue Platten würde sich die Diskstation sehr freuen, da die aktuellen auch schon wieder in die Jahre gekommen sind.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
DS216j

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
mein erstes NAS war ein alter PC mit freenas. Die Perofmance war super, die NAS-Platten die ich damals hatte eher nicht so

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war 2015 eine QNAP TS563. Mittlerweile upgegraded auf ein TS653D und ein TrueNAS System auf einen HPE Microserver G8
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war eine Synology Diskstation mit 2 Festplatten aus den Jahr 2011. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Die Performance war top, das Webinterface schnarchlahm.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Erstes "NAS" war ein alter Pentium II Rechner. Der war dauerhaft an und ich hatte versucht über Umwege die Nutzererfahrung von "Dropbox" nach zu ahmen. Lief eine Zeit gut, solange alle in der Familie es genutzt hatten. Irgendwann hatte ich damals die Lust verloren, das ganze Konstrukt zu pflegen. Heutzutage gibt es deutlich einfachere out of the box Systeme / Software.

• Gefällt mir
Das erste NAS war eine Buffalo Terastation in 2012, damals wie heute ein gruseliges Stück Hardware.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und EmBee99999
Zurück
Oben