Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
E
EiPi
Gast
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS, ein DS1010+ habe ich 2020 in Betrieb genommen.
Mein erstes NAS, ein DS1010+ habe ich 2020 in Betrieb genommen.
Also mein erstes NAS war ein Windows Server, mit zwei 2TB WD Reds. Den habe ich 2018 aus alten PC Komponenten zusammen geschustert. 2021 habe ich für einen Kollegen sonst noch eine DS220+ mit 2x 4TB eingerichtet sonnst noch kein weiteres, die NAS Systeme sind halt meist relativ teuer.
Noch schöne Grüße an Segate und natürlich auch an Computer Base für die tolle Aktion.
#RunWithIronWolf
Noch schöne Grüße an Segate und natürlich auch an Computer Base für die tolle Aktion.
#RunWithIronWolf
someoneElse666
Ensign
Das erste NAS war ein DIY-Raid5-NAS mit alter AMD CPU (irgendwas mit FX3600 oder so?) mit 3 500GB-HDDs ungefähr 2008/2009 rum. Im Rahmen des Studiums wollte ich unbedingt meine Daten sicher ablegen. Es kam wie es kommen musste, eine Platte ist abgeraucht, beim recover die 2te - alle Daten weg. Merke: NAS != Backup. Seitdem lege ich brav meine backups an
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
DerKonfigurator
Commodore
Mein erstes NAS bestand aus einem alten Core 2 Duo Rechner, den ich mittels TrueNAS zum NAS umfunktioniert habe. Mit 2x 1TB Speicher.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Qub1tus
Newbie
#RunWithIronWolf
Hab mein erstes (selbstgebautes) NAS + Server vor gut 1 1/2 Jahren aus meinem alten Rechner zusammengebaut. Damit er läuft ist UnRaid als Betriebssystem gewählt. Was mir zu allem möglichen die Türen öffnet, neben einer NAS für die im Haus angeschlossenen Rechner, haben wir auch Paperless, sowie andere tolle sowie Praktische sachen laufen.
Verbaut sind bereits 2 Ironwolf, aber leider nur 4 tb die so langsam aber sicher immer voller werden.
Hab mein erstes (selbstgebautes) NAS + Server vor gut 1 1/2 Jahren aus meinem alten Rechner zusammengebaut. Damit er läuft ist UnRaid als Betriebssystem gewählt. Was mir zu allem möglichen die Türen öffnet, neben einer NAS für die im Haus angeschlossenen Rechner, haben wir auch Paperless, sowie andere tolle sowie Praktische sachen laufen.
Verbaut sind bereits 2 Ironwolf, aber leider nur 4 tb die so langsam aber sicher immer voller werden.
Rick7221
Lieutenant
Mein erstes NAS war ein ZyXel 540. Hat mir eigentlich gute Dienste geleistet, allerdings war die Software etwas eingeschränkt.
Da ich verschlüsselte Cloud Backups machen wollte, bin ich dann auf eine Custom Lösung mit einem Raspberry Pi4 und 2 externen Festplatten umgestiegen. Die eine Festplatte ist per SMB mountbar und dient als Netzwerkspeicher, nachts läuft ein Job der die Dateien von dieser Festplatte auf die andere spiegelt. Also kein RAID sondern eine reine Kopie. Außerdem wird eine Teilmenge der Daten verschlüsselt per rsync auf Backblaze B2 geschoben.
Die Festplatten wären natürlich eine super Erweiterung für das System
#RunWithIronWolf
Da ich verschlüsselte Cloud Backups machen wollte, bin ich dann auf eine Custom Lösung mit einem Raspberry Pi4 und 2 externen Festplatten umgestiegen. Die eine Festplatte ist per SMB mountbar und dient als Netzwerkspeicher, nachts läuft ein Job der die Dateien von dieser Festplatte auf die andere spiegelt. Also kein RAID sondern eine reine Kopie. Außerdem wird eine Teilmenge der Daten verschlüsselt per rsync auf Backblaze B2 geschoben.
Die Festplatten wären natürlich eine super Erweiterung für das System
#RunWithIronWolf
schuetze72
Newbie
mein erstes NAS wurde 2015 in Form einer Synology Diskstation 213j zum Leben erweckt. Mittlerweile verrichtet eine DS 218+ zuverlässig ihren Dienst und die 213j dient als Backup-station. Allerdings wird es auf der DS 218+ mit 4 TB langsam eng. #RunWithIronWolf
Compatiblewith
Ensign
Mein erstes NAS für die Familie habe ich zu Beginn der Corona-Pandemie aufgesetzt, bestehend aus einem Raspberry Pi, auf welchem OpenMediaVault läuft und zwei externen 4TB Festplatten.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
AdolfKackeBart
Newbie
Mein erster NAS war ein selbstgebauter mit OpenMediaVault. Ich bin dieses Jahr aber auf Synology umgestiegen und hoch zufrieden!
Das System läuft seit dem 01.05.2022 und es ist ein DS420+
Die Platten wären eine tolle Ergänzung!
#RunWithIronWolf
Das System läuft seit dem 01.05.2022 und es ist ein DS420+
Die Platten wären eine tolle Ergänzung!
#RunWithIronWolf
Godfrey
Newbie
Mein erstes NAS ist gerade mal ein paar Wochen alt - seit Kurzem werkelt ein Synology DS418 in meinem Netzwerk. Aktuell noch mit nur zwei Seagate IronWolf Pro 4 TB. Als Fotograf braucht man ne Menge Platz und die zwei fehlenden Schächte schreien schon nach Befüllung...
Außerdem läuft noch Homebridge auf dem NAS, was bei mir u.a. die Rollläden und einen Dyson Luftreiniger und -befeuchter an Homekit anschließt.
Die Verfügbarkeit meines Bildarchives, im Heimnetz und auch wenn ich im Büro bin, sowie die Möglichkeiten, das NAS im Smarthome zu nutzen, waren für mich gute Argumente. Demnächst zieht das NAS auch noch auf einen neue Kommode um, wo er ein wenig hübscher in Szene gesetzt werden soll
#RunWithIronWolf
Außerdem läuft noch Homebridge auf dem NAS, was bei mir u.a. die Rollläden und einen Dyson Luftreiniger und -befeuchter an Homekit anschließt.
Die Verfügbarkeit meines Bildarchives, im Heimnetz und auch wenn ich im Büro bin, sowie die Möglichkeiten, das NAS im Smarthome zu nutzen, waren für mich gute Argumente. Demnächst zieht das NAS auch noch auf einen neue Kommode um, wo er ein wenig hübscher in Szene gesetzt werden soll
#RunWithIronWolf
MidwayCV41
Lt. Commander
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein DIY Bau mit Intel Atom und einem Mini Gehäuse und einer kleinen 2,5“ HDD im Jahre 2010. Als Betriebssystem kam damals FreeNAS zum Einsatz. Gebootet damals von einem USB Stick. Allerdings hielt er nicht lange, und FreeNAS war damals auch immer wieder Frickelwerk. 2011 habe ich mich dann an einem Windows Home Server versucht. Aber das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach hatte ich bis 2015 einen Win 7 Rechner als Netzwerkfestplatte missbraucht, bis ich mir meine erste Synology geholt habe. Seitdem setze ich nur noch darauf.
Aktuell habe ich die DS920+ und DS220+ am Laufen. Im Frühjahr hatte ich mich auch mal an einer QNAP probiert, aber das war überhaupt nichts für mich. Die min. lange Bootzeiten haben mich total abgeschreckt.
Mein erstes NAS war ein DIY Bau mit Intel Atom und einem Mini Gehäuse und einer kleinen 2,5“ HDD im Jahre 2010. Als Betriebssystem kam damals FreeNAS zum Einsatz. Gebootet damals von einem USB Stick. Allerdings hielt er nicht lange, und FreeNAS war damals auch immer wieder Frickelwerk. 2011 habe ich mich dann an einem Windows Home Server versucht. Aber das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach hatte ich bis 2015 einen Win 7 Rechner als Netzwerkfestplatte missbraucht, bis ich mir meine erste Synology geholt habe. Seitdem setze ich nur noch darauf.
Aktuell habe ich die DS920+ und DS220+ am Laufen. Im Frühjahr hatte ich mich auch mal an einer QNAP probiert, aber das war überhaupt nichts für mich. Die min. lange Bootzeiten haben mich total abgeschreckt.
Mein erstes NAS war ein Zyxel NSA325 mit 2 x 1TB WD Red im Jahr 2013, was auch heute noch seinen Dienst als Backup leistet.
Das aktuell genutzte System ist seit 2021 ein Synology DS220+ mit 2 x 4TB WD Red
Über das Speicherupgrade würde sich das Synology sicher freuen dann würden die 2 x 4TB ins Zyxel wandern und die 2 x 1 TB als externe individuelle Datengräber ihr Dasein fristen
#RunWithIronWolf
Das aktuell genutzte System ist seit 2021 ein Synology DS220+ mit 2 x 4TB WD Red
Über das Speicherupgrade würde sich das Synology sicher freuen dann würden die 2 x 4TB ins Zyxel wandern und die 2 x 1 TB als externe individuelle Datengräber ihr Dasein fristen
#RunWithIronWolf