Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

mein erstes NAS habe ich 2012 selber aus uralter Hardware zusammen gebaut und mithilfe von FreeNAS realisiert. Es war ein kleiner Bestandteil meines IHK Projektes gewesen und ich durfte das komplette Projekt nach bestandener Prüfung mit nach Hause nehmen 😁

Die Hardware war recht unspektakulär. Uralter zerkratzrer fetter Bigtower der mit ner Spraydose wieder auf Vordermann gebracht wurde, ein defektes Gigabyte Board was ich mir erst reparieren musste, mit einem Core2Quad der in irgeneiner Schublade herum flog, 8GB RAM (aus einem Berg Speicherriegel raus gesucht), ein uralter SCIS Adaptec AHA-2940 mit einer IBM SCSI HDD als Bootlaufwerk (was ich vor... kaufte und schon in unzähligen meiner Rechner genutzt wurde - ich habe keinen Plan mehr wie alt das ist), 4x 500GB Seagate SATA über Board, 4x 500MB IBM SATA über zusätzlichen Controller (Platten und Controller waren aus dem Firmenlager) und 2x Gigabit Lan (1x onboard / 1x PCI Karte).

Alle Platten übereinander gestapelt ergeben eine nette Heizung 😂
und das "Miststück" lief vor einigen Wochen noch immer beim Kumpel! Zwar schon öfters neues FreeNAS bekommen, schon paar mal neu aufgesetzt worden aber funktioniert wenn man alles eingerichtet hat.
Braucht zwar aufgrund der uralten Hardware mehr Strom als diese neuen kleinen Fertigmodelle.

Mittlerweile habe ich davon schon 4 Stück gebaut und einen habe ich selber noch hier als Netzwerkspeicher und Plex Server im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Ich habe Dezember 2020 mein erstes NAS in betrieb genommen. Eine Synology ds216j mit 2x4TB.
so langsam wird die aber zu knapp.

• Gefällt mir
Der allererste Kontakt mit einer NAS war eine Festplatte an einem Raspi 1 :D
Dann kam aber schnell der Kabini SOC von AMD der ein wenig mehr Leistung hatte :)
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes Nas war 2011 ein 2bay Synology, das recht schnell durch die 4bay Variante abgelöst wurde. Aktuell ist es eine 413j mit 4x 2TB, könnte also Mal ein Upgrade vertragen ;-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
intel mobile atom und zwei wd greens ca 2012
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS dürfte etwa 2013 oder 2014 entstanden sein, als ich in einen alten Rechner ein paar HDDs die mal externe Festplatten waren eingebaut habe. OS war Ubuntu Server mit Netzwerkfreigaben via Samba. Irgendwo muss man anfangen. :P
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Im Jahr 2013 mit Windows Server 2012 Standard und 4x2 TB Platten von WD.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Selbstbau NAS mit Xpenology mit 3x4TB

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ich hab mir vor Urzeiten mal ne Buffalo Linkstation gegönnt mit unglaublichen 3,6 TB.
Leider war die Updatepolitik von denen nicht so das wahre.
Nachdem Microsoft SMB1 abgestellt hatte, ging erstmal gar nix mehr.
Mit dem letzten Update gab es aber nen Samba update, welches SMB2 zwar unterstützt aber deaktiviert war.
Da musste man dann das Problem über händische Veränderung der Konfigurationsdateien lösen.
Wird Zeit für ein neues NAS.

• Gefällt mir
Das war vor ca. 10 Jahren mit einem Netgear ReadyNAS 104 wird aber demnächst durch ein Synology DS220+ ersetzt #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes (derzeitiges) Nas besteht aus einem Selbstbau-PC und darauf rennt TrueNas.
Seit ca. zwei Jahren ununterbrochen im Einsatz mit vier WD Red Pros (8TB).

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Erstes NAS bzw. Server ca. 1999 mit 6GB HDD SCSI

• Gefällt mir
Kein NAS, direkt "Homeserver" auf Basis von Athlon 5350 mit zwei 12 Tb Ironwolfs.
Vor ca 5-6 Jahren mit ESXi und einer Windows VM mit RDM als Filer gestartet, seit 3-4 Jahren als reiner Filer mit Solaris + napp-it noch heute im Einsatz.

Die neuen Platten wären perfekt für ein Backupsystem.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Vor ca. 8 jahren habe ich mit einen RaspberryPi und zwei USB-Festplatten mein erstes NAS für Fotos und Videos zusammen gebastelt. Eine der Platten lebt immer noch und darf jetzt ihnen Dienst neben zwei anderen in einem kleinen pc verrichten.
Das RaspberryPi-NAS war zwar stinke langsam (ich konnte es gerade so mit Ach und Krach auf satte 8MB/s optimieren), aber das Basteln war ein super Zeitvertreib :)

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Begonnen hab ich 2020 mit 2*4TB Ironwolf Platten. Vor kurzem kann eine dritte mit 8TB dazu.
Nutzen tu ich die Platten in einer Synology DS920+

• Gefällt mir
Ich hatte vor gut zwei Jahren ein NAS per Raspberry Pi und JBOD USB Gehäuse zusammengebastelt und bin seit gut einem Jahr auf Acer Easystore mit Openmediavault umgestiegen. Zwei Platten haben aber schon SMART Fehler und deswegen wäre Ersatz super :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe bisher noch kein NAS in Betrieb genommen, schiele aber stark darauf, dies kurzfristig zu ändern.

Ich würde mein MacBook, mein Thinkpad und meinen PC sowie den Laptop meiner Freundinn backupen, unsere Bilder sichern und das ein oder andere Videoprojekt.

Ich würde mir wohl gerne das Synology DS920+ zulegen. Mit den beiden Platten hätte ich eine hervorragende Grundlage für das Projekt.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes war das 214play von Synology in 2014. Das war auch gut, bis ich dann irgendwann auf ein Unraid umgestiegen bin mit 2x 18TB, 2x 12TB, 4 TB und 2x 500GB nvme ssds als cache :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
So, da mach ich doch auch mal mit: #RunWithIronWolf

Mein erstes System war ein Western Digital MyCloud Mirror aus 2016. Ich bin dann aber sehr schnell auf ein QNAP TS251-A umgestiegen, nachdem mir das WD NAS nachgewiesener Weise eine meiner HDDs geschrottet hat. Unschöne Geschichte, so war es aber.

• Gefällt mir
Hi,

erst NAS ist jetzt 12 Jahre her, war ein Synologie. Zur Geburt meines erstens Sohns. Wehe die Bilder sind irgendwann weg, so meine Frau.

Setze immer noch auf Synologie, Bilder sind immer noch da. Nur die Festplatten mussten einige Male gewechselt werden. Sind WD, deshalb würde ich gerne mal Seagate testen.

Grüße

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben