Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#RunWithIronWolf
Täglich werden ca. 100GB gesichert. Mit über 43000 Std. bräuchte die IronWolf mal eine Ablösung.

Anhänge

• SG_CDI.png
    SG_CDI.png
    87,7 KB · Aufrufe: 151
#RunWithIronWolf

hab schon eine 12 PLatte von Seagate Iron Wolf

#RunWithIronWolf

Aktuell läuft auf meinem NAS ein konstante wöchentliches Backup von ca. 400GB (vo. 3 PCs).
Da ich mit meiner alten 8TB Seagate IronWolf über viele Jahre keine Probleme hatte, würde ich meine aktuellen Toshiba N300 gerne ablösen, da diese bereits als gebrauchte HDDs eingebaut wurden.

1663015210851.png

Mein Workload ist nicht hoch, da die NAS für Multimedia und Datensicherung herhält.
Jedoch kommt Sie aktuell an ihre Kapazitätsgrenzen

#RunWithIronWolf

Backups und Multimediadaten

#RunWithIronWolf

Das NAS wird nur gelegentlich eingeschalten:schaf:, Workloads sind Datengrab und Backups.

#RunWithIronWolf

Aktuell ist in Meiner 4-Bay Nas 4x4TB WD Red verbaut. Allerdings sind die tatsächlich gebraucht gekauft. Entsprechend sicher bin ich mir der Zuverlässigkeit der Festplatten. Workload ist Datensicherung meiner Bilder (Hobbyfotograf) sowie Backups des Rechners. Weiter werden die Smartphones von mir und meiner Frau täglich gesichert. Damit das ganze bequem abrufbar ist läuft zusätzlich auf der NAS eine Nextcloud. Anbei eine Auslastungsgraf von der heutigen Sicherung.

#RunWithIronWolf

1663016307297.png

Wöchentliche Backups vom PC, sowie Speicherung von Bildern & Videos.

#RunWithIronWolf

Meine QNAP hat eine Last zwischen 17:00 und 23:00. Hier landen die Macrium Backup auf ein gespiegeltes 6TB System. Danach schaltet sich die Storage ab. Aus Energiespargründen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Ein Synology mit 2x5TB für regelmäßige Backups von vier Rechnern, zwei Raspberry Pi, Fotos von fünf Android Smartphones, Webserver, VPN.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Als cold storage für Nextcloud für Daten wie Fotos, Musik- und Videosammlung und für Backups.

Filme/musik streaming, backups von 4 pcs, home automation, vms und speicher wird bald eng. #RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die bisherigen Seagate Ironwolf Pro Platten dienen als Speicher für eine große Medienbibliothek, über die ich mit Plex täglich zugreife. Dazu auch als Speicher für mehr oder weniger regelmäßige Datensicherungen.
Die größte Last hatten die Platten erst vor 3 Monaten, als ich ich eine weitere Platte eingebaut habe und das Raid5 zwei Tage lang erweitert wurde.

2 Platten würden aber noch passen :)

Primaer dient das NAS als Medienserver. Workload ist relativ gering. Die meisten Sachen werden einmal drauf geschrieben und dann nur noch abgerufen.
#RunWithIronWolf

Die 2 je 6TB Platten in meinem RAID1 NAS arbeiten für den Backup-und Medien Server, zum gelegentlichen Betrieb einer VM und vor allem zum Teilen von Daten mit der Familie im LAN.

#RunWithIronWolf

Seit dem 1 September haben wir Nachwuchs bekommen, Zwillinge.
Meine Frau hat sich vorausschauend das S22 Ultra gekauft um unseren Nachwuchs hochauflösend zu dokumentieren.
Hierfür läuft auf dem Smartphone, so wie auf meinem selbst gebauten Unraid NAS, Syncthing womit regelmäßig über WLAN im Hintergrund die ganzen Fotos kopiert werden um eine Sicherung der Bilder zu erstellen.

Als freiberuflicher 3D Artist generiere ich gerade durch Rendern von Animation jede Menge an Daten.
Insbesondere bei Animationen mit 4K Material in 32Bit mit dutzenden an Kanälen und Masken kommt bei 30 FPS so einiges an Zeuch zusammen.
Diese Renderings und alle meine Projekte werden frequent auf das NAS via Syncthing als Sicherung kopiert.
Mein letztes komplexeres Projekt zur Visualisierung der Fußgänger Brücke am Königsstuhl auf Rügen hat da fast die 300GB Marke durchbrochen:

Königsstuhl.JPG

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass Unraid regelmäßig die Parität prüft, was bei mir 15 Stunden dauert:

Parity.JPG

Insgesamt ist bei mir die Last eher eine Quantitative da ich das NAS stark als Sicherung aktueller Projekte und Fotos aller Smartphones im Haushalt.

Mit den zwei extra 12TB würde ich dann auch dekadent meinen Arbeitsordner noch mit Vorgängerversionen über Windows sichern 🤓

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben