Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Mein DIY NAS mit Intel J3160 und Ubuntu 18.04 benötigt ein Upgrade des Speicherpools damit ich meine Urlaubsbilder und Videos von diversen USB Festplatten auf ein durch Parität geschütztes Netzlaufwerk übertragen kann. Mit 2 x IronWolf HDD 10 TB hätte ich für die nächsten Jahre ausgesorgt.
Momentan läuft auf meinem Eigenbau-NAS OMV, ich werde aber demnächst auf FreeNAS umsteigen.
Ich würde gerne die beiden HDDs gewinnen. Man kann nie genug Backups haben.
Habe mir erst eine DS220+ gekauft, um einen zuverlässigen Netzwerkspeicher für all meine Geräte zu haben, aber nur alte, kleinere Platten im Einsatz, die bereits nahezu voll sind. Über ein Upgrade würde ich mich riesig freuen.
Also mein NAS würde sich über die beiden 10TB Festplatten freuen.
Ich besitze ein QNAP TS-431+ mit momentan 3x3TB Platten von WD (ja, nicht Seagate ) im Raid5.
Ein Upgrade ist schon seit einiger Zeit angedacht und die beiden IronWolf würden sich da schon mal sehr gut machen. Und sehr gut ist auch, das die IronWolf-HDDs mit 10TB hier auch auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen: https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=171&category=1
Ich benutze es als Dateiserver, Speichergerät für Aufnahmen und zusätzlichen Backuppfad vom PC.
Speicherplatz wird knapp und die Platten sind auch schon einige Jahre alt.
Ich plane zur Zeit die Anschaffung eines Eigenbau-NAS, das meiner Familie und mir als Storage dienen soll.
Aufgestellt wird das NAS bei mir und mittels VPN den Nutzern zugänglich gemacht.
Die beiden 10TB IronWolf HDDs würden sich neben dem Pentium G6400, H410 µATX-Mainboard, 8GB RAM und OMV 5 als OS sicher gut machen.
Sollte ich gewinnen, würde ich noch eine weitere 10TB IronWolf HDD kaufen um ein RAID 5 aufzuspannen. Wenn schon, denn schon.
Der Platz in meiner DS215j wird langsam knapp. 8 TB können wirklich schnell voll laufen. Daher würde ich gerne eine NAS dazukaufen. Da wäre Speicher nicht verkehrt.
Ich nutze aktuell eine DS215j mit 2x WD Red und insgesamt 7TB, was jedoch wieder mal nicht ausreicht.
Daher wäre eine Erweiterung durch die Seagate HDDs sehr passend, damit auch zukünftig Urlaubsbilder etc. ihren Platz finden.
Meine ASUSTOR AS-302T aus dem Jahr 2014 ist schon recht betagt, hat bisher - und soll auch noch weiter - ihre Dienste leisten als "Familienspeicher". Seit zwei Jahren stolzer Vater platzt die NAS durch Bilder und Filmchen vom Töchterchen aus allen Nähten: Es sind derzeit nur 2 mal 3TB im RAID-1 verbaut - die zwei 10GB Platten würden uns Luft verschaffen!
Ich habe mich schon von Teilen meiner Filme-Sammlung getrennt um Platz zu schaffen 😢 Auch doof in Corona-Zeiten...
Meinem NAS-Knecht ('gehärtete' Win10-Maschine) ist letztens eine 8TB-HDD gestorben. Könnte gut größeren Ersatz gebrauchen für meinen PLEX- & Backup-Server.
Habe einen ausrangierten Gaming PC als Wohnzimmer PC deponiert.
Und mit 4 Kindern kann man nicht genug Speicherplatz haben.
Man glaubt gar nicht, wie viele Kindersendungen / Filme es gibt.
Es sind aber auch jede Menge Familienfotos, Videos von Feiern und dergleichen auf dem PC zu finden - auf den die ganze Familie - die auch nicht im selben Haushalt lebt - zugreifen können :-)
Viele Grüsse Hans
mein NAS braucht ein bisschen neuen Speicher, weil diese ständigen Lockdowns einfach nach Aufräumen, digitalisieren und speichern von Daten, Filmen und alten CDs schreien. Und ganz schnell hat man seine 15 TB voll und muss dringend mal Nachrüsten. Außerdem heisste es doch schließlich: Rudolph the redNASed reindeer... oder? Ich würde mich über Speed, Platz und Verlässlichkeit sehr freuen.
Grüße aus Dortmund
Ich habe eine Synology DS218+ im Einsatz. Leider noch mit etwas älteren und kleineren HDD Platten. Ein Update würde sicherlich mehr Platz für die Private Foto- und Videosammlung mit sich bringen und man müsste nicht so viel aussortieren.
Ich würde mit den beiden HDDs gerne ein eigenes NAS aufbauen und die diversen Rechner (Laptop, Gaming PC, PC der Eltern) dort sauber sichern und mit dem eigenen Server auch ein paar Media-Dienste hier im Netzwerk auslagern.
Meine alten NAS-Platten sind mittlerweile zu 80% ausgelastet, und das auch nur, weil ich einiges gelöscht habe. Deshalb käme ein Upgrade gerade recht. ;-)
Ich betreibe seit vielen Jahren ein Eigenbau NAS auf Windows Server Basis und Snapraid - ein klassisches Raid macht für mich einfach keinen Sinn. Ich speichere dort Backups von meinem Desktop und natürlich meine Fotos / Videos oder andere wichtige Dokumente. Da ich bei Snapraid Festplatten mit verschiedener Größe kombinieren kann, würde ich gerne langsam anfangen meine 4TB Festplatten gegen größere auszutauschen. Zum einen werden die alt, zum anderen voll
10TB wäre schon ein tolles Upgrade
Das NAS läuft auf einem alten Haswell mit H97M Chipsatz und einem 350W Netzteil - sehr effizient.