Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Meinem aktuellen Backup Storage (4 x 4TB WD Red) geht langsam der Speicherplatz aus, da wären die zwei 10TB Disks genau der Richtige Startpunkt. Mit einer dritten wäre dann genügend Platz vorhanden um mein Main-Storage (3 x 8TB Seagate Ironwolf) + vorhandene Clients gegen Datenausfall abzusichern.

Mit den zwei SSDs würde ich dem Speicherpool für meine Virtuellen Rechner etwas mehr IOPs verleihen, denn derzeit sind die VM images auf einem RAID1 aus 2 x 1TB WD Red abgelegt. Da sie aber im moment nur ca. 200GB an Platz belegen wären die SSDs optimal geeignet.
 
Meine Familie kommt mit den verbauten Platten in unserer Synology DS220J an die Kapazitätsgrenzen, zugegeben haben wir mit 2x4TB zu eng gedacht. Unzählige Fotos und Videos von den Urlauben / Hobbys fressen die letzten GB weg.

#RunWithIronWolf
 
Ich hab bei mir zu Hause eine DS 918+ von Synology im Einsatz. Im Raid 5 stehen mir hier 10tb Speicherplatz zur Verfügung und ich habe 8gb Ram. Das Nas wird von mir neben der Backup Lösung für mehrere Geräte auch als Foto-Verwaltung genutzt. Mit Docker lasse ich noch einen Web-Server, Download-Manager und piHole laufen. Da ich gerade beim Bearbeiten der Bilder häufiger Verzögerungen bemerke würde ich mich riesig über die zwei 510-SSDs freuen. Dank DSM 7.0 hat man ab sofort super Möglichkeiten die SSDs noch Sinnvoller als Cache zu Nutzen. Allen Zusammen viel Glück :)

#RunWithIronWolf
 
die 20TB sind schon echt geil. Da braucht man für die nächsten Jahre keine andere Festplatte mehr..
 
#RunWithIronWolf

Ich muss leider auch die Familienkarte spielen. Die Fotos der Kinder (Sohn dreht auch schon kleine Videos) nehmen einfach mit der Zeit eine ungeheure Menge an Platz ein. Bisher liegen die Daten auf meiner Festplatte und werden auf eine WD MyCloud gespiegelt mit 4TB, die langsam voll läuft. Ich möchte mir daher zeitnah eine Synology DS420+ zulegen und wäre unglaublich dankbar, wenn ich mich nicht noch extra um die Platten kümmern müsste.
 
Die IronWolf Festplatten wären ideal für neu eingerichtetes FreeNAS System. Hier würde mir ein großer 2 x 10 TB ZFS Pool gerade recht kommen, für den Umzug meiner Daten vom mittlerweile 10 Jahre alten Ubuntu-System.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Derzeit werkelt mein ZFS Raid1 noch im Desktop-PC. Ich plane aber schon länger einen zweiten potenten Build- u. Medienserver mit aktueller Hardware zu bauen. Dieses Gewinnspiel könnte der Anstoß dazu sein :). Mir fallen hier viele Dinge ein, die ich gerne ausprobieren wöllte wie z. B. GitLab Server + Runner, weitere virtuelle Maschinen, DNS-Server, Plex Media Server, NextCloud usw. In erster Linie würde das NAS dazu verwendet um das C++ Framework das ich privat entwickle für diverse Plattformen automatisiert zu compilieren. Da ich als Software-Entwickler dank Corona nun fast ausschließlich im HomeOffice arbeite benötige ich zudem viel Speicherplatz für die Firmenentwicklungsumgebung. Aber auch meine Filmsammlung würde sich um mehr Speicherplatz freuen. Die beiden 10 TB HDDs wären hier ideal um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Aber auch die beiden M2 SSDs könnten als Cache für den Buildserver bzw. für dessen OS ein echter Gewinn sein.
 
Würde mich freuen meiner Umgebung mehr Platz zur Verfügung stellen. Habe aktuell zwei 4TB Ironwolfs in einem RAID 1. Der Platz wird immer weniger. Die Synology meckert gefühlt jeden Tag. Hilfe 🤯

Es würde mich sehr freuen wenns mich trifft. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück 🙂


#RunWithIronWolf 🦝
 
Meine WD Red NAS Platten haben ihre Lebenszeit vor einem Jahr aufgegeben nun sitze ich seit Ende letzten Jahres ohne Backups, ein sehr unwohles Gefühl. Ich würde die Platten nutzen um endlich einer ordentlichen Backup Strategie für mich und meiner Freundin nach zu gehen
 
Upgrade, weil der Platz gerade eng wird. ;)
 
Wow, klasse Aktion, vielen Dank an CB und Seagate!!! :daumen:

Ich könne mir als Gamingpartition beide Plattenpaare gut vorstellen, der Bedarf an Speicherplatz steigt und wenn man nicht regelmäßig Games deinstallieren will wenn neue dazu kommen, kann man eigentlich nie genug Speicherkapazität haben!
 
Das ist ja mal eine sehr schöne Weihnachtsverlosung Danke an das Combuter Base Team 👍

Ich könnte auch für mein privat NAS System die Festplatten gebrauchen. Filme ( Videoschnitt ) plus Bilder der Kinder u.s.w zwingen mich doch öfters zum aufräumen:(

Ich drücke allen die Daumen ☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️

LG

#RunWithIronWolf
 
Vielen Dank für das Gewinnspiel!
Die beiden 10TB Ironwolf HDDs würden bei mir 2 WD Purple 4TB ersetzen und meinen Hauptdatenspeicher im Homeserver darstellen. Dieser besteht neben einer Seagate Exos 7e8 4TB für Backups aus einem i3 4130 auf einem Fujitsu D3222-B Mainboard, dem zur Seite gestellt sind 24GB RAM. Betrieben wird VMware ESXi 6.7.
Die Bereitstellung der Datenträger erfolgt per OpenMediaVault, vorgehalten werden neben meinen wichtigen Dokumenten und Softwarebibliotheken vor allem meine Bilder der DSLR sowie Videos und Projektdaten.
Da demnächst ein Update auf 10Gbit Netzwerk ansteht möchte ich natürlich das schnellste aus meinem Datenspeicher rausholen. Mir ist die Performance der aktuellen Seagate HDDs bekannt da ich bereits in meiner Workstation eine Seagate Barracuda Pro 14TB betreibe und mit dieser seit mehr als 2 Jahren sehr zufrieden bin: Lesertest im HWLuxx
Aus diesem Grund empfinde ich die Seagate Ironwolf 10TB im RAID1 als die sinnvollste Lösung für meine zukünftige Datenhaltung.

#RunWithIronWolf
 
Bei mir wäre es ein Upgrade von 0 auf 100%
Endlich mal ein vernünftiger Start um ein NAS zu starten für meine Daten, die auf vielen Festplatten verteilt, jedoch nicht gesichert sind.
 
#RunWithIronWolf

Ich nutze aktuell einen Homeserver auf Athlon 5350 Basis und zwei 12 TB Ironwolf HDDs im ZFS Mirror.Dieser läuft mit Solaris, da es erst seit kurzem in OmniOS eine native ZFS verschlüsselung gibt.Mit den zwei 10 TB HDDs könnte ich einen Umzug wagen, da die Dateisysteme beider Betriebssysteme nicht miteinander kompatibel sind, benötige ich eine Datenhalde - hierfür sind die zwei 10 TB Ironwolfs perfekt geeignet.

Und anschließend als Backup Mirror für die Daten.

Der Server dient primär als Datenspeicher im Netzwerk, und sekundär als VM Host mit VirtualBox auf Solaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mein 5 Jahre altes 4x 4TB Setup durch ein RAID1 mit fast identischem Speicherplatz ersetzen können, da ohnehin bald eine neue NAS mit 2.5GbE fällig wird könnte ich direkt auf ein 2.bay Modell runter, da mit der Speicherplatz gut reichen würde und ich im Defektfall auch keine so langen Rebuild hätte :D
Performance für 2.5GbE würde mit den Platten auch passen.

#RunWithIronWolf
 
Da auf meinem NAS so oder so ein Upgrade, sowie Ersatz ansteht, könnte ich die beiden 10 TB HDDs gut gebrauchen. Eine vorhandene 6 TB Festplatte fällt bald aus (hat Fehler, aber Backups habe ich genug) und war sowieso schon gut gefüllt. Zu meiner Ironwolf 8 TB und Ironwolf Pro 16 TB wäre dann noch ein Slot frei um den Speicher zu erweitern.
Mein aktuelles NAS ist ein QNAP TS-451. Aktuell bestückt mit 6, 8 und 16 TB. Darauf sind hauptsächlich meine Fotos und meine vielen Videos der GoPro, Sony X1000 und DSLR/DLSM. Evtl. folgt Anfang Jahr doch noch ein neues NAS um auch SSD-Cache nutzen zu können. Das ganze dann an einem 10 Gbit Netzwerk und ich könnte die Daten wieder direkt auf das NAS speichern und auch so bearbeiten. Würde den Umweg über den PC sparen.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe meine Datenablage erst vor kurzem von externen Festplatten auf einen UnRaid-Server/NAS umgestellt. Mittlerweile laufen darauf auch Dinge wir Nextcloud, Home Assistant und TVHeadend. Ich frage mich aktuell wie ich all die Jahre nur darauf verzichten konnte bzw. mehrere Raspberry Pis Parallel betreiben konnte.
Aktuell nutze ich die externen Festplatten als Backup. Ich vertraue denen aufgrund des Alters nicht mehr. Eine zweites NAS, welches sich einmal in der Woche automatisch synchronisiert wäre die elegantere Variante. Hier würden die beiden 10TB Festplatten zum tragen kommen.

#RunWithIronWolf

Unraid Server:
CPU: Intel Pentium Silver J5040
SSD: Samsung 870 4TB
HDD: WD Red 6 TB
RAM: 8GB DDR4
Case: Inter-Tech IPC SC-4004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Kurzem ein Synology DS720+ mit 2 x 4 TB für meine täglichen Backups gekauft.
Da würden die beiden IronWolf 510 SSDs noch gut reinpassen :)

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben