Test Sechs „Haswell“ mit vier Kernen

danke für den test, ich denke mein nächster prozessor wird ein 2500k von ebay :)

Schöner Artikel. Finds aber etwas schade, dass nicht auch einmal einer der neuen Xeons Einzug in den Testparcours erhält. Diese sind für Spieler schließlich mit die attraktivsten CPUs der Haswellfamilie.

Hallo, ich möchte mal meine Meinung dazu äußern.

Finde es auch witzig wie weit Meinungen zu der Haswell Generation auseinander gehen. Einige verteidigen ihre "Einkäufe" der 4570 und 4770.
Ich hingegen finde diese Generation einfach nur fail? Eigentlich sogar EPIC FAIL:D

Die GPU ist sicherlich das beeindruckenste dieser Generation, jedoch hauptsächlich mal wieder nur in den TOP CPU, die 80% sowieso nur mit diskreter Grafik nutzen.

Die CPU Leistung ist einfach grottig. Mehr Stromverbrauch, heißer. Schneller naja, die wenigsten würden es spüren.

EDIT: @COMPUTERBASE
warum ist z.B kein 3570k mit im Test, möchtet ihr verhindern das die Haswells dadurch noch schlechter aussehen?
Euer Fazit "Enttäuschend, gut" ... naja rein objektiv gesehen müsste es eigentlich heißen entweder nur "Enttäuschend" oder wenigstens GPU gut, CPU enttäuschend!

Zuletzt bearbeitet:
...kommt jedoch die Boxed-Variante an sehr heißen Sommertagen zum Einsatz, kommt die CPU ans Temperaturlimit – dazu in einem separaten Test in Kürze mehr.
Darauf bin ich sehr gespannt, denn diese Temperaturen mit einem guten Noctuakühler ec. machen die K-CPU's und Z-Boards immer weiter obsolet.

Naja.. ein X6 ist nun nicht in dem Vergleich.. muss ich mich eben am X4 orientieren.,.. zumal viele Anwendungen eh nicht auf die 2 zusätzlichen Kerne zugreifen. Da könnte ich also mit einem 4670K ca. 40% Mehrleistung erwarten... hmm.. das wäre durchaus eine Überlegung wert gegen Ende des Jahres / ANfang nächsten Jahres wenn ich aufrüsten will und bis dahin noch nix besseres in Sicht ist.

Mac_Leod schrieb:
*grübel* siehst du dort irgendwo einen 3930k ? bin ich Blind ???

Nimm einfach den 3960X als Anhaltspunkt. Der Unterschied zum 3930K sind 100MHz mehr Takt und 3MB mehr L3-Cache. (Und natürlich ein paar Hundert Euro.) Der Cache spielt aber so gut wie keine Rolle. Du kannst dir den 3930K also direkt unterhalb des 3960X vorstellen. Vielleicht 2-3% langsamer.

Zu den Haswells:
Die Temperaturen sind schon etwas besorgniserregend. Da geht Intel ganz schön an die Grenzen. Ich bin gespannt auf den angekündigten Test mit Standardkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Warum testet CB Spiele in 640x480 und nicht in 1280x720? 16:9 generiert höhere CPU Last falls CB davon noch nicht gehört haben sollte. 16:9 oder meinetwegen 16:10 wären praxisnaher, weil die Masse dieses Bildformat einsetzt.

Weil die Grafikkarte dabei die wenigsten Pixel berechnen muss und somit nicht limitiert. Dadurch erhält man die reine CPU-Leistung bei Spielen. Die Praxisnahen Auflösungen findest du beim Abschnitt "Performance Rating Spiele 1920x1080"
Wieso 16:9 mehr CPU Last als 4:3 generieren soll ist mir aber nicht bekannt. Solange die Grafikkarte nicht limitiert, muss die CPU Limitieren und anders herum. Solange man kein VSync nutzt limitiert immer etwas.

Erstmal netter Test!

Aber auch direkt mal eine Frage:

Kann mir einer erklären, warum ein i5 2500K mit 100 MHz weniger schneller ist als ein i7 2600K mit SMT (was ja bekannt war),
ein i5 4670K mit 100 MHz weniger aber wiederum langsamer als ein i7 4770K mit SMT?

Es hieß ja immer SMT sei Schuld für den ersten Unterschied. Wurde demnach an SMT bei der 4. Generation der Intel iCore Series was entscheidendes geändert?

Sehr schöner Test.

Dieser bestätigt mir nochmals das der Kauf vor knapp 2 Jahren meines i5-2500K, für 168€, der wohl beste HW Kauf meines bisherigen Lebens war ;).

MfG

Könnte es sein, dass die Verlustleistungserhöhung nur mit der Temperaturänderung zu tun hat? Könnte man mal nen Ivy und nen ansonsten gleichen Haswell versuchen auf gleihcer temperatur (verschiedene Lüfterdrehzahl) zu halten und dann mal die Leistungsaufnahme messen. Das würde aufdecken, ob es sich da nur um ein Temperaturproblem handelt oder auch eine Architekturverschlechterung.

Andere Frage: Sind Mobilprozessorheatspreader immer noch verlötet oder ist die Fertigung auch auf WLP gewechselt?

mahennemaha schrieb:
Der Wechsel vom 775er Sockel ist doch ein ganz schöner Sprung, Leistungsmäßig und auch vom Verbrauch, einzig die Temperaturen sind schlechter.

Gebe dir völlig recht. Das ich noch vll. warten werde, liegt zum Großteil an der derzeitigen Verwendung des PCs. Bedingt durch Arbeit (reichlich Stunden eh schon am Rechner) & Hobby (Rennrad) verbringe ich nicht mehr viel Zeit am Rechner. Und wenn dann vll. um in Mediatheken was zu gucken ;).
Einzig das bald ggf. wieder anstehende Videoumwandeln mit Handbrake wäre ein wirklich massiver Gewinn, gar keine Frage.
Der Wechsel vom Q6600 ggü. meinem @9650 ist natürlich noch ein etwas deutlicherer. Und ja - den 4770 habe ich anbetracht meiner finanziellen Lage auch in Betrag gezogen. Zeit habe ich ja nicht mehr, dafür das andere.

Für mich hat dieser CPU Test mal garkeine Aussagekraft. Hier werden Benchsequenzen genommen, die nur Halbwahrheiten suggerieren.
Was nützt mir eine CPU die in der einen Sequence eines Games kaum ausgelastet wird und in der anderen dann wegbricht weil sie völlig überfordert ist. Nehmt euch mal an Beispiel an den Kollegen der Konkurrenz, denn die wissen wie man eine CPUs an ihre Grenzen bringt (und somit die Stärken und Schwächen der jeweiligen CPUs aufzeigen), sofern die Anwendungen diese CPUs auch brauchbar unterstützen.

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Test-Haswell-4770K-4670K-4570-Crysis-3-v2.png

Zuletzt bearbeitet:
unter vollast brauchen z.b. bei prime die haswells durchweg mehr leistung als die vorhergehende generation. find ich ja sehr intressant , ich kann zwar nur spekulieren warum das so ist . sagt man doch haswell wurde besonders auf energieeffizienz hin optimiert.
was spiele angeht kann der amd wirklich erstaunlich gut mithalten , da kam mir die diskrepanz gefühl weit größer vor als sie hier zu sein scheint.
Ergänzung ()

@hawk in dem test ist der 3770k ja massiv schneller als der 4770k

Also bei Haswell könnt ich kotzen. Neuer Sockel ohne jede Rechtfertigung, die neue Technik brauch ich im Desktop nicht, da hät ich lieber meine 5 pins zurück. Teurere Preise, eine cpu mit schlechterer effizienz und dann auch noch das Ende des "limited OC", das war zuviel. Wenn CB hier Spielern die K-Version empfiehlt, ja genau das hatte intel wohl im Sinne.
Ich habe den Takt meines 3470 auf 3,8ghz angehoben und dabei noch die Spannung gesenkt. Was für mich die K-Version sinnlos machte, über 4ghz geht mit hohen temps, mehr spannung usw einher. Und mehr Leistung feststellen kann man dann eh nur in Benchmarks, jedenfalls wenn man sich grakas im preissegment 200-300€ einbaut. macht wohl auch bei 4-500€ karten nicht viel sinn.
Und genau diese Gruppe von Zockern will man jetzt noch zur Kasse bitten, ich werde da nicht mitgehen. pcie3.0 hab ich onboard, sata-express (chipsatzserie 9, juhu mehr geld ausgeben) hab ich nicht nötig. Rechenleistung hab ich wohl mehr als teure haswells ohne K, meine ivy hat einfach mehr takt ;). Wenn AMD 2015 eine neue Architektur präsentiert und hoffentlich aus ihrem bulldozer disaster etwas gelernt hat, ich bin dabei. tic-toc, am *****, eher ka-ching, da zünd ich mir lieber mein kippen mit 100€ scheinen an bevor ich meine Ivy gegen eine Haswell tausche. könnt ihr behalten.

LeonXL schrieb:
Es hieß ja immer SMT sei Schuld für den ersten Unterschied. Wurde demnach an SMT bei der 4. Generation der Intel iCore Series was entscheidendes geändert?

Soviel ich weiß hat sich am SMT selbst nichts geändert, aber Haswells Architektur ist etwas "breiter" geworden. Es gibt zwei zusätzliche Ausfürungseinheiten. Die ermöglichen unter anderem, dass Integer-Operationen weiter ausgeführt werden können, wärend die andere Ausführungseinheiten mit FP-Operationen beschäftigt sind. Und sowas kommt SMT/HT natürlich entgegen.

hellm schrieb:
Neuer Sockel ohne jede Rechtfertigung,
Dass bei Haswell die Spannungswandler vom Mainboard in die CPU gewandert sind, ist deiner Meinung nach keine Rechtfertigung für einen neuen Sockel?
Wenn du weißt, wie man sowas ohne Sockeländerung hinbekommt, solltest du dich vielleicht bei Intel bewerben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hawk in dem test ist der 3770k ja massiv schneller als der 4770k

Zitat:
Im Gegenzug stolpern alle Haswells in Crysis 3, wo sie langsamer rechnen als die letzte Generation. Weder ein anderes Board, noch eine Neuinstallation des Spiel sowie des Betriebssystems änderten an diesem Sachverhalt etwas. Die Kollegen von Golem hingegen sehen in unserer Szene Haswell vor Ivy Bridge, wir befinden uns daher weiterhin auf Fehlersuche. Erwähnt sei noch, dass Crysis 3 massiv von SMT (bei vier Kernen) profitiert, in Battlefield 3 und in Dirt Showdown hingegen bremst die Technik (bei SNB wie IVB wie bei HSW).

Der nächste Crysis 3 Patch bügelt das wieder grade. :D

Hawk1980 schrieb:
Für mich hat dieser CPU Test mal garkeine Aussagekraft. Hier werden Benchsequenzen genommen, die nur Halbwahrheiten suggerieren.

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Anhang anzeigen 352647

Du zeigts den einzigen Benchmark auf PCGH, in dem der Haswell nicht schneller ist und das suggeriert keine Halbwahrheit, xD.

Abgesehen davon ist die Entwicklung bei Crysis etwas anders. Am Anfang dümpelte der i7 3770K, bei 56fps und damit unter Haswell rum.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Vermutlich durch bessere HT-Optimierung wurde die Framerate später drastisch erhöht, diese Optimierung trifft wahrscheinlich, leider noch nicht auf Haswell zu.
Ein Vergleich des 4770 vs 3770, beide mit deaktiviertem HT würde, in diesem speziellen Fall, ein besser vergleichbares Ergebnis liefern.

Und zum Verbrauch:
Der ist unter Teillast und im Idle nun mal gesunken. Eben diese Szenarien sind es, die in realen Anwendungsgebieten am häufigsten Vorkommen. Weshalb man davon sprechen kann, dass die reale Leistungsaufnahme gesunken ist. Da die Leistung gestiegen ist, kann man schon von einer Verbesserung sprechen.
Für den Umstieg von Ivy oder Sandy natürlich nicht genug. Aber für alle anderen Systeme mehr als lohnenswert.

Ich bin selbst von einem Q6600@3Ghz auf einen i7 4770S umgestiegen und habe es nicht bereut.
Die Leistungsaufnahme sank bei Prime 95 von 160 auf 101 Watt. In Battlefield 3 mit einer HD 5770, sogar von 281 auf 172 Watt. Von der Leistungssteigerung beim Umwandeln von Videos mit Handbrake will ich gar nicht erst sprechen, liegen Welten dazwischen, etwa 2,5 mal so schnell.

Da ich im selben Atemzug von einem Alpenföhn Brocken auf einen Silverstone Heligon mit Silent Wings umgestiegen bin, haben sich meine Core-Temperaturen von etwa 56-58°C unter Prime auf 49-52°C verbessert.
Also eine deutliche Verbesserung auf ganzer Linie.

Nach dem Test wird mir klar, warum Intel 2014 einen Refresh/Shrink vom Haswell bringen will. Dann hoffentlich wieder mit verlötetem Heatspreader. Bei LGA 2011 geht's ja auch.

Aktuell habe ich einen i7-3770T, die Stromsparvariante von Ivy-Bridge. Leistungstechnisch bin ich damit noch ungefähr auf dem Stand eines i7-2600K @ Stock. Da Haswel nur im Schnitt 10-15% schneller ist als sein Vorgänger. Sich dafür extra ein neues Board + CPU kaufen zu müssen, sehen viele wohl nicht ein.

Mir fehlt noch das durchschlagende Argument für Haswell. Wenn ich heute aufrüsten oder einen neuen Rechner anschaffen müsste, fiele mir die Wahl sehr schwer. Eventuell würde sich sogar noch ein alter 2500k/2600k lohnen, denn die kann man locker auf 4-5 GHz prügeln.

Zurück
Oben