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Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

v3locite schrieb:
OK, wenn selbst RTX-40xx-Karten in WQHD gerupft werden, bin ich aus dem Rennen. 2024 ist einfach das Jahr, in dem der "last Pascal standing" fällt. Ruhe in Frieden, 1080 Ti.
Mal schauen, was eine Highend-Karte heutzutage so kostet. Habe ich irgendwas verpasst? 🤭🥳
Alles gut. Du hast ja bestimmt noch Deine zweite Niere, die reicht für einen PC auf dem das Spiel mit 60 FPS läuft.
 
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Die Grafik ist echt schick und das Spiel sicherlich sehr gut. Hatte den Vorgänger mal für einige Stunden im Gamepass gespielt, kam aber leider irgendwann nicht mehr weiter. War aber sehr originell und ist in guter Erinnerung geblieben.

Was mir aber auffällt: Die Performance und die Kosten für aktuelle GPUs (sowie Optimierung seitens der Entwickler) sind mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen. Die Performance in den Bechmarks ist für mich schlichtweg erbärmlich, insbesondere, wenn man sich die Preise für die Hardware vor Augen führt.

LG

Micha
 
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Der erste Teil hat bereits nur 8 Stunden gedauert und der zweite soll noch etwas kürzer sein.

Der erste Teil hat mich völlig aus den Socken gehauen. Sound Design und Atmosphäre stehen dort im Vordergrund, sodass man eher eine cinematische Serie spielt, als ein RPG o.Ä.
Da werden Gefühle erzeugt: Aufregung, Angst, Unwohlsein, Glück, Hoffnung und noch vieles mehr.
Dadurch ist das mit dem Wiederspielwert auch so eine Sache... Wenn man weiß was kommt funktioniert es nicht mehr sooo gut.
Ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber es kann extrem schön zu spielen sein.

Am Samstag wird der 2. Teil direkt gespielt. Ich hoffe das Spielerlebnis wird vergleichbar. Vor allem auf das Sounddesign und die Musik von Heilung habe ich Lust.
 
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Raptor85 schrieb:
Gerade jetzt ist sowieso erstmal die Season 4 von D IV dran.
Wieso nicht davor der Snack Hellblade 2?
 
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Do Berek schrieb:
also hab ich noch Zeit bis eine 9900XTX/6080 draußen sind und dann vielleicht in 4k mit 60fps+...
Ist jetzt schon mit einer 4090 möglich, siehe Benchmarks zb hier auf CB ;)
 
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Danke fürs kurze Antesten von XeSS 👍🏼
 
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v3locite schrieb:
Mal schauen, was eine Highend-Karte heutzutage so kostet. Habe ich irgendwas verpasst? 🤭🥳
Nicht wirklich, ein E-Bike ist immer noch teurer :smokin:
 
Das Spiel ist wie der Vorgänger halt nichts für kleine und große Kinder.
Nur für Leute, die schonmal vor großen Problemen , am psychischen Abgrund standen.
 
Laut Tests soll es nur 5h lang sein, hab ich das richtig gelesen?

Und das ist auch lustig

10/10 from XboxEra
10/10 from TheXboxHub
9,8/10 from SomosXbox
9,5/10 from MondoXbox
9,3/10 from Generación Xbox
9,1/10 from Xbox Tavern.

Hat MS wohl angeordnet gut zu bewerten 🤭
Ich hol es mal für 20€
 
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Die 21:9 Letterbox / schwarze Balken sind dann aber hoffentlich nicht da, wenn man einen 21:9 Monitor nutzt?
 
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Doch leider leidet das Spiel an Shader-Kompilierungs-Rucklern, die vor allem zu Beginn des Spiels recht ausgeprägt sein können. Hier findet offenbar keine ausreichende Kompilierung vorab statt, sondern im Spiel selbst nachgeholt, was selbst auf einer High-End-CPU gut zu spüren ist.
Ich dachte das könne in der UE5 nicht mehr passieren da diese shader kompilierung anders handhabt als UE4 wo sowas der Normalfall war?
 
B.L. Swagger schrieb:
Laut Tests soll es nur 5h lang sein, hab ich das richtig gelesen?

Und das ist auch lustig

10/10 from XboxEra
10/10 from TheXboxHub
9,8/10 from SomosXbox
9,5/10 from MondoXbox
9,3/10 from Generación Xbox
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Hat MS wohl angeordnet gut zu bewerten 🤭
Ich hol es mal für 20€
Teil 1 war auch ähnlich schnell durch.
Spielzeit muss nicht immer gleich Qualität sein.
Weiß nicht wann ich mal so gut unterhalten wurde, wie mit dem ersten Teil
 
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Lädt bereits runter und nach der Arbeit wirds ausprobiert.

Das mit den Laderucklern war ja bei der UE4 in Hellblade 1 auch so.
 
Das schreit nach der nächsten GPU Generation. Vielleicht schon mit dem Hintergedanken daran entwickelt.
 
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Wolfgang schrieb:
Und die native Auflösung macht da oft einfach keinen Sinn, weil das für die meisten Grafikkarten zu viel Leistung kostet
Es gibt ja auch die These: Zu hohe Auflösung (z.B. 4k/UHD) ergibt keinen Sinn, da es für die meisten Grafikkarten (außerhalb von Top-Highend) zu viel Leistung kostet.
Vor allem, wenn man in vielen Titeln, wo Bewegung aus first, oder third Person Sicht eine Rolle spielt, gerne über 70 FPS durchschnittlich kommt.

Bei Draufsicht-Spielen, wie Strategiespielen/Kartenspielen ist das natürlich unwichtiger.

Wenn ich mir die Werte hier so anschaue, komm' ich nur noch mit Full HD/1080p in die Bereiche, wo ich hinwill. "Gut", dass ich noch auf 24" 1080p zocke. :D

Zukünftig würde ich aber schon gerne wenigstens eine Klasse höher springen nach WQHD.
Aber in Zukunft habe ich natürlich auch eine deutlich stärkere GPU. Von daher passt es dann wieder.

Gleich 2 Klassen hoch zu springen, zu UHD, spar' ich mir aber lieber.
In UHD kommt nur die 4090 ungefähr da hin, wo ich FPS-technisch hin will.

Schaut doch mal, welche Grafikkarten in WQHD noch über 70 FPS durchschnittlich schaffen. Von 1% Perzentil sprechen wir da gar nicht erst. ;)
Mit Mittelklasse der Vorgeneration sieht's da schon eher schlecht aus. ^^

Ja, ich weiß ... jetzt kommen Argumente, dass man in solchen Spielen ja gar nicht so hohe FPS braucht, weil es kein Multiplayer-Shooter ist usw.
Ich mag aber auch gern in Singleplayergames fluffige FPS (über 70 FPS für mich).

Also für mich ist wieder einmal klar: Nächster Monitor für die nächsten 10 Jahre dann WQHD 27".

Lange Rede, kurzer Sinn:
Warum soll ich mir z.B. von 64 FPS, die für mich eh schon sehr grenzwertig niedrig sind, noch mal 20 FPS freiwillig klauen (WQHD->UHD), um damit endgültig in Bereiche zu kommen (um 40 FPS) wo ich das gar nicht mehr spielen mag?

Würde wieder bedeuten, Grafikeinstellungen tierisch absenken, oder halt am Ende doch Auflösung runterschrauben. Da nützt auch kein DLSS mehr, so wie's ausschaut.

Stellt euch vor, ihr zockt so ein sehr gut aussehendes Spiel hier und das dann auch noch richtig flüssig (über 70 FPS avarage und 1% perzentil).

Geht.

Wenn man die Auflösung richtig wählt. :D
Und natürlich darf der Monitor wegen der PPI nicht zu groß sein, damit es passt. Also z.B. 24" 1080p, WQHD 27".

Sry ... just my 2 cents ;) :schluck:

PS: Mit ner 4090 is man natürlich mal wieder fein raus(ich leider nicht ;) ). Grats! :daumen:
 
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Die zwei Kritikpunkte kann man natürlich verstehen. Aber ich würde das für mich relativieren.

Wer Teil eins gespielt UND verstanden hat, weiß, dass das "therapeutische" Konzept des Games in einer Open World schwer zu handeln wäre oder sogar schlicht nicht mehr funktionieren könnte. Das wird bei Teil II (hoffentlich) auch noch so sein. Der "Schlauch" macht also absolut Sinn.

Ob man bei einem 16:9 Format noch zusätzlich schwarze Balken haben muß, kann man monieren. Ich denke es ist auch ein Stilmittel...und wenn man so tief in das Spiel eintaucht wie beim Ersten, dann sollte es nicht mehr auffallen. ...aber Ja: Eine Option als Update sollte nicht allzu aufwändig sein.

Hellblade 1 ist bisher das Spiel, dass bei mir den tiefsten Impact hinterlassen hat. Freu mich schon auf den Release
 
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Benchmarks in Full HD mit reduzierten Details​


ComputerBase arbeitet aktuell noch am Inhalt zu den Benchmarks mit reduzierten Details, der in den nächsten Tagen mittels eines Updates des Artikels eingefügt wird. Um zu zeigen, dass der entsprechende Content vermutlich noch erscheinen wird, findet sich dieser Bereits im Artikel wieder.
Ist mir bei Ghost of Tsushima schon aufgefallen, aber mir Persönlich gefallen die "Benchmarks mit reduzierten Details" überhaupt nicht.
Was interessiert mich ob nun die RTX3060 oder die 7600 die 100fps Marke knackt?
Ich fand das alte Format welches auf Graka X die Presets Low, medium, High und Ultra vergleicht viel Interessanter um zu sehen wie gut die Engine mit diesen Einstellungen skaliert und ob ich von 35fps zu 80fps umschalten kann oder ob ich von 53fps zu 67fps wechseln kann.

Oder wie sieht der Rest der Community das?
 
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TenDance schrieb:
Alles gut. Du hast ja bestimmt noch Deine zweite Niere, die reicht für einen PC auf dem das Spiel mit 60 FPS läuft.
Bei den High End Karten haben sich die Preise gar nicht so arg geändert.

Nur in deiner Holzklasse muss man dank nVidia mittlerweile fast das doppelte bezahlen.

Aber wir haben auch nicht mehr 2016, sondern 2024...

Irgendwann muss man auch mal wieder mit der Zeit gehen.
 
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